nach Lagerwechsel: Rad schleift am Kettenkasten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

nach Lagerwechsel: Rad schleift am Kettenkasten

Beitragvon Whiteman » 9. Juni 2006 19:04

Hallo!

Hab gerade die hinteren Radlager gegen tolle 6302 2 Z, beidseitig geschlossen, getauscht und stehe jetzt vor einem Problem:

Egal wie ich die Achse anziehe (mit Gefühl, mit gezogener Bremse.....) am Kettenkasten schleifts immer irgedwie.

Würde es helfen, eine dickere Unterlegscheibe antriebsseitig vor das Lager zu setzen?
Da war nämlich bei mir schon immer eine dünne, obwohl ich in der Ersatzteilliste nichts derartiges entdecken kann.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon sammycolonia » 9. Juni 2006 21:30

hm... kann es sein das du die distanshülse vergessen hast, oder das sie vieleicht nicht die richtige länge hat!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Whiteman » 10. Juni 2006 02:39

Die Distanzhülse zwischen den 2 Lagern ist drin. Und selbst wenn diese zu kurz sein sollte würde das Rad doch an der Trommelbremse schleifen.

Ich hab die Lager folgendermaßen eingesetzt: Auf der Antriebsseite ist der Lagersitz viel weniger tief als bremsseitig. Da hab ich das erste Lager eingesetzt (vorher natürlich die Nabe kräftig heiß gemacht). Danach die Distanzhülse rein und das zweite Lager, das auf der Bremsseite liegt eingesetzt.

Vorher hats ja auch nirgendwo geschliffen, also wirds wohl schon die richtige länge haben.
Ich habs zuerst ohne diese zweifelhafte Unterlegscheibe zwischen Antriebsflansch und Radlager eingebaut und dann war das Schleifen fast unerträglich.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Whiteman » 10. Juni 2006 18:14

Hatte das Rad heute nochmal draußen. Distanzhülse ist drin.

Habs nochmal ohne die Unterlegscheibe montiert, und siehe da: Das Rad ist fest, wenn die Achse angezogen ist. Bewegt sich auch unter stärkerer Krafteinwirkung keinen Millimeter.
An dem Übergang Nabe-Kettenkasten, also ganz außen am Rand, verkeilt sich das.

Hab jetzt eine etwas dickere Unterlegscheibe sozusagen als Distanzstück hinter das antriebsseitige Radlager gesetzt. Jetzt schleift überhaupt nichts mehr.

Bild

Eine bessere Lösung wäre vielleicht die Nabe dort wo sie am Kettenkasten schleift ein bisschen abzudrehen. Aber diese Möglichkeit habe ich leider nicht.
Jetzt muss die Schwinge halt damit leben, 1,3mm gespreizt zu sein. Sicherheitsbedenken kommen mir da eigentlich keine, aber ich hab da auch keine Ahnung. Muss ich mit einem Bruch der Schwinge rechnen?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal, Gallium, Google Adsense [Bot] und 101 Gäste