Bin der Verzweiflung nahe...!!??

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bin der Verzweiflung nahe...!!??

Beitragvon Ex-User hardy.b » 12. Juni 2006 13:31

Bin der Verzweiflung nahe?!!
Siehe auch anderen Thread ?knistern?????!
Zusammengefasst:
Die Maschine hatte zuwenig Durchzug und verbrauchte zuviel Sprit. Außerdem war es nicht der richtige DKW Sound. Also einen teuren, aber original Nachbau Auspuff besorgt.
Eingebaut und dabei auch noch Zylinderkopf- und Fußdichtung gewechselt. Jetzt beginnt die
Sch?..!

Schöner DKW Sound, guter Durchzug und weniger Verbrauch, alles geschmeidig und gut aber nur bis Tempo 60, danach fängt es an zu knistern und danach laute, ungesunde Geräusche und Vibrationen.Zündung und Vergaser, alles OK. Wenn das Gemisch, durch zu fette Düsennadeleinstellung fetter gestellt wird, sind die Geräusche und die Vibrationen weg. Allerdings, da zu fett, natürlich starke Ablagerungen und schlechterer Durchzug. Das knistern bleibt!!

Kann es an den neuen Dichtungen liegen, Kolbenringe? Bin über Hinweise dankbar, habe langsam keine Lust mehr?.! Vom Spaltmaß war hier schon die Rede: habe 1mm Lötzinn verdrillt und in das Zündkerzenloch geführt, dann Kolben bewegt, nichts -zuviel Spiel?! Vielleicht zuviel Spiel durch etwas dickere Kopfdichtung (doch, die DKW hat auch eine Kopfdichtung!)
Ex-User hardy.b

 

Re: Bin der Verzweiflung nahe...!!??

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juni 2006 03:05

hardy.b hat geschrieben:Also einen teuren, aber original Nachbau Auspuff besorgt.............Schöner DKW Sound, guter Durchzug und weniger Verbrauch, alles geschmeidig und gut aber [b]nur bis Tempo 60, danach fängt es an zu knistern

Original-Nachbau? Wenn beim Püff nicht EXAKT alle Maße des Originals eingehalten werden, dann MUSS auch ansaugseitig was geändert werden! Sonst wird das nie was! Selbst eine Delle im Auspuff kann schon über das Leistungsverhalten entscheiden!

Wobei bei einer 125er von "Durchzug" nicht wirklich die Rede sein kann. Manchmal wird einfach zu viel erwartet. Ein Kolben wie ein halbes Kölsch-Glas, wo soll damit Drehmoment und dementsprechend Durchzug herkommen?

Ähm .......... was ist "DKW-Sound"? Ich habe auch eine DKW (RT 175 S), sie ist lauter als die MZ (weil sie damals durfte). Aber Sound? >> Pömmpömmpömmmmmmpömmpömm ........ :shock:

:wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 13. Juni 2006 06:47

Hallo Herrmann!
Zündung neu, Vergaser optimal eingestellt, Auspuff Original und neu, Kerzengesicht optimal, daher:

Habe mir eben den Kolben und den Zylinder angesehen, da mir das Geräusch bei hohen Drehzahlen einfach zu gruselig vorkam. Es sind im Zylinder deutlich Klemmspuren zu sehen und zu fühlen, der Kolben macht auch keinen guten Eindruck mehr. Mein Vorgänger, der das teil angeblich so gut restauriert hat, wird wohl hier nur neue Kolbenringe eingesetzt haben und ich habe mein übriges getan und mit Vollsynthese "eingefahren". Werde wohl den Zylinder bei Stemler zum honen schicken und neuen Kolben bestellen (soll glaube ich ca. 110 euro kosten). Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Kolben am Besten vom Pleuel bekommen?
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Otis » 13. Juni 2006 08:24

hardy.b hat geschrieben:Hallo Herrmann!
Zündung neu, Vergaser optimal eingestellt, Auspuff Original und neu, Kerzengesicht optimal, daher:

Habe mir eben den Kolben und den Zylinder angesehen, da mir das Geräusch bei hohen Drehzahlen einfach zu gruselig vorkam. Es sind im Zylinder deutlich Klemmspuren zu sehen und zu fühlen, der Kolben macht auch keinen guten Eindruck mehr. Mein Vorgänger, der das teil angeblich so gut restauriert hat, wird wohl hier nur neue Kolbenringe eingesetzt haben und ich habe mein übriges getan und mit Vollsynthese "eingefahren". Werde wohl den Zylinder bei Stemler zum honen schicken und neuen Kolben bestellen (soll glaube ich ca. 110 euro kosten). Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Kolben am Besten vom Pleuel bekommen?


Hallo Hardy..nach Hamburg.

Bin zwar nicht Hermann.. :wink:

Wenn du die Sicherungsringe des Bolzens entfernt hast (bitte den Kurbelraum mit einem Tuch abdecken..Sicherungsringe fallen oft in diese Richtung) dann sollte der Kolbenbolzen im Normalfall mit etwas stärkerem Daumendruck herausgeschoben werden können.
Im Falle eines festeren Sitzes würde ich dir ein Heissluftgebläse empfehlen um den Kolben etwas auszudehnen,am Sitz des Bolzens.
Wenn du die Original-Ausdrückvorrichtung nicht zur Hand hast,nimm ein
Rundholz um den Bolzen auszudrücken.

Zum Ausschleifen..:

Erst wenn du den neuen Kolben zur Hand hast gehst du mit beiden Teilen zu einer Schleiferei..am Besten im Umfeld.
Hamburg und Umgebung haben unendlich viele gute Schleifereien.
Herbert aus Hamburg wird dir garantiert eine nennen können.
Wichtig ist , dass anhand des (gemessenen)Kolbens geschliffen wird..
Und..das das Kolbenlaufspiel eher im Plus eingehalten wird.
Man beachte tonnenförmigen Verschleiss der Laufbuchse.

Ausserdem : bei evtl. Garantieansprüchen hast du die Werkstatt umme Ecke..
Man bedenke auch Versandkosten.
Dafür bekommt man locker den Kolben.

Noch etwas..: Wenn du einen neuen Kolben bestellst,darauf achten sogleich das passende! Nadellager mitzuordern.(dies gilt für die neueren MZ beispielsweise)
btw..: um welches Motorrad gehts hier eigentlich ?
Nicht erst eine Garnitur ist daran gestorben (Pleuelauge auch),dass
ein zu klammes..oder luftiges Nadellager für den Kolbenbolzen
eingesetzt wurde..
:idea:
Ex User Otis

 

Beitragvon motorang » 13. Juni 2006 08:31

mit der lötlampe den kolbenboden heiß machen.
dann mit handschuhen und einem dorn ausdrücken, möglichst ohne klopferei. sollte ein grat in der kolbenbolzenbohrung das verhindern, lieber einen ausdrücker besorgen (louis etc) bevor man sich pleuel oder p.lager ruiniert.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex-User hardy.b » 13. Juni 2006 10:06

Wollte es eigentlich zur Fa. Stemler schicken, die bieten das schleifen/hohnen mit passenden Kolben für ca. 110 Euro an.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Otis » 13. Juni 2006 10:54

hardy.b hat geschrieben:Wollte es eigentlich zur Fa. Stemler schicken, die bieten das schleifen/hohnen mit passenden Kolben für ca. 110 Euro an.


..plus Hin+Rück-Versand..

Dafür kann man vor Ort sich den Schleifer greifen.. :wink:
Zylinderschleifereien "besorgen" im Übrigen auch passende Kolben..etc. ..

Ausserdem kann man dort gleich die KW prüfen..und das
obere Pleuelauge begutachten lassen..

Dinge , die beim "nur" Schleifen lassen dann auf der Strecke bleiben..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juni 2006 16:19

hardy.b hat geschrieben: Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich den Kolben am Besten vom Pleuel bekommen?

Zur Not geht ein alter Gürtel, darin ein Loch für den Bolzen, das Ganze dann wie ein U um den Kolben und mit einer Stahlplatte verbinden. Diese wiederum hat eine Schraube, die auf den Bolzen drückt. Sowas gibt es auch in "fertig" bei Louis & Co..

Vielleicht solltest Du dir mal Hilfe von Otis erbitten, der ist nicht weit weg. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 13. Juni 2006 22:19

Kolben ab ging leichter als ich dachte. Die beiden Sicherungsringe vorsichtig mit der Zange entfernt. Der Bolzen konnte ohne große Anstrengung rausgedrückt werden. habe übrigens in Hamburg einen guten Betrieb für Moped- Motoren Instandsetzung gefunden. Der hohnt den Zylinder für 50 Euro. Muß nur für den Kolben morgen gute 100 KM hin und 100 KM wieder zurückfahren. Aber so habe ich das Moped am Wochenende wieder fit (mit sachkundiger Unterstützung). Rätsel immer noch, wie das passieren konnte. Vielleicht alles zusammen: alter Kolben, alter Zylinder mit neuen Kolbenringen. Dazu nicht richtig eingefahren, das ganze zu mager (Nebenluft) usw....usw...!

Auf dem Bild sind die Klemmspuren deutlich zu sehen. Wie kann das sein, dachte immer nur die Kolbenringe haben direkte Berührung mit der Zylinderwand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juni 2006 22:54

hardy.b hat geschrieben:Auf dem Bild sind die Klemmspuren deutlich zu sehen. Wie kann das sein, dachte immer nur die Kolbenringe haben direkte Berührung mit der Zylinderwand?

Neue Ringe in alten Zylindern kann nicht funktionieren. Es sieht auch nach Verfärbungen an den Ringen aus. Der gebrauchte Zylinder ist nicht mehr 100% rund, die neuen Ringe schon. Heiße Gase streichen an den Ringen vorbei, heizen Ringe und Kolben auf, der Kolben dehnt sich stark aus und kann klemmen.

Aber die halbrunde Aussparung am Kolben, ist diese nachträglich angebracht? Mir ist das bei meinen DKW nicht bekannt! Das würde einiges erklären (Tuningversuch).
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 14. Juni 2006 04:10

Hallo Hermann!
Habe die Maschine so übernommen, keine Ahnung. Der Kolben ist ein Original DKW Teil (Mahle). Sieht aber tatsächlich so aus, als wenn er nachträglich bearbeitet wurde. Die Zylinderwand ist im oberen Bereich (letzter Zentimeter) stark verfärbt.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Hermann » 14. Juni 2006 06:03

hardy.b hat geschrieben:Hallo Hermann!
Habe die Maschine so übernommen, keine Ahnung. Der Kolben ist ein Original DKW Teil (Mahle). Sieht aber tatsächlich so aus, als wenn er nachträglich bearbeitet wurde. Die Zylinderwand ist im oberen Bereich (letzter Zentimeter) stark verfärbt.

Schau mal bitte auf den Kolbenboden, dort müssen die Daten des Kolbens stehen (Durchmesser) und auch ein Pfeil. Dieser Pfeil zeigt die Auslaßseite an. Wenn die Stelle am Hemd gegenüber der Auslaßseite, also einlaßseitig sitzt, hat hier ein Jemand versucht die Leistung durch eine längere Einlaßsteuerzeit zu erhöhen. Wobei ich vom optischen Eindruck her auf ziemlich extreme Werte schließe. Das kann natürlich weder mit dem Originalvergaser/Bedüsung und schon garnicht mit dem Originalauspuff funktionieren.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 14. Juni 2006 09:00

Geprägt sind in der Innenseite: 52 -L5W, die 4 Ringe, und die Teilenummer 4699XXXXX. Der pfeil auf der Oberseite ist auf der Seite der kleinen runden Aussparung (wohl für den Pleuel). Wenn ich ganz genau schaue, denke ich die großen Öffnungen sind "serienmäßig", da ein Grad einheitlich bis unter die Buchsenführung verläuft. Wenn hier gesägt oder geflext wurde, dürfte kein Grad vorhanden sein. Mal sehen wie mein neuer polnischer oder italienischer Kolben aussieht...???
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Otis » 14. Juni 2006 10:07

hardy.b hat geschrieben:Geprägt sind in der Innenseite: 52 -L5W, die 4 Ringe, und die Teilenummer 4699XXXXX. Der pfeil auf der Oberseite ist auf der Seite der kleinen runden Aussparung (wohl für den Pleuel). Wenn ich ganz genau schaue, denke ich die großen Öffnungen sind "serienmäßig", da ein Grad einheitlich bis unter die Buchsenführung verläuft. Wenn hier gesägt oder geflext wurde, dürfte kein Grad vorhanden sein. Mal sehen wie mein neuer polnischer oder italienischer Kolben aussieht...???


@ Kolbentuning

Die seitlichen Freimachungen gehören zu "Serienausstattung"

Zumindest wird diese kleine Freimachung (sie wird einlasseitig sein)
ein Leistungsplus,nicht unmerklich, erbracht haben.

Es gibt da einen alten EX-DKW-Fahrer , der hat mal versehentlich den Schutzlappen im Ansauger gelassen..angekickt..dabei ein paar cm Kolbenhemd verloren,einlasseitig...(logisch)
Nachdem er das begradigt hatte, am Kolben, soll das Teil wie die Feuerwehr gelaufen sein.

Ich glaubs ihm.. :wink:

Btw..:meine 300er Kolben sind auch etwas spezialbehandelt..
Das spielt sich aber alles im Bereich von wenigen Millimetern ab..da ich persönlich eben doch Standfestigkeit ohne Klemmerei etc. erwarte.

Annekdötchen..--> Zu DDR-Zeiten hat das MZ-Werk einen Posten MZ-Sportkolben an einen Händler verschickt.
Passend zu den TS 4& 5-Gang Modellen.
Diese Kolben hatten entsprechende "Hemdveränderungen"..eigentlich sichtbar..für einen Spezi.
Als ich meine Lieferung bekam,damals,ich die Kolben nachbestellen wollte..waren andere schon schneller..ruck-zuck paar Dutzend innerhalb von paar Tagen..weg..die waren gewiss nicht "dämlich", im Gegenteil.
Die Kolbenhemdkürzung/en war gar nicht so sehr auffällig,weil über die ganze Hemdseite wie ein "Bogen" geführt.

Aber leistungsmässig wars ein Knaller..
:twisted:
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste