Neuer Kolben!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Neuer Kolben!

Beitragvon Ex-User hardy.b » 18. Juni 2006 11:28

Hallo!

Mein alter Kolbenbolzen ist völlig mit Ringen, auch blaufarbig verfärbt. Laut Hertweck ein Zeichen für zu strammen Sitz im Pleuellager. Der alte Bolzen sitzt aber eher locker drin, ebenso mit minimalem Spiel im Kolben!? Vorher können die Ringe kommen?

Der neue Kolbenbolzen (leicht eingeölt) lässt sich, wie es sein soll leicht (lt. Hertweck), aber ohne Spiel ins Pleuellager einführen. In den Kolben geht er recht schwer rein, wenn der Kolben mit dem Fön einige Sekiunden lauwarm erwärmt wird, geht er aber ohne Probleme rein (nachdem ich vorsichtig einige kleine Unebenheiten im Kolbenlager entgratet habe). Der neue Kolben ist übrigens ca. 14g schwerer.

Auf dem Kolbenboden ist ein Pfeil mit der Aufschrift "Aus". Ich vermute (entgegen Hertweck), dass diese Richtung zum Auspuff nach hinten zeigen soll. Übrigens bringe ich morgen den Zylinder zum schleifen/hohnen. Der Kolben hat ein Maß von 52,5mm, wieviel soll der Zylinder haben (falls die Firma sich nicht genau mit alten Maschinen auskennt)? Die neuen Kolben aus Italien scheinen nicht so der "Hit" zu sein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Koponny » 18. Juni 2006 12:35

Auf dem Kolbenboden ist ein Pfeil mit der Aufschrift "Aus".



Aus steht aber nicht für Auspuff sondern für Auslass und dieser ist ja bekanntlich vorn.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon larry » 18. Juni 2006 13:18

Also die Riefen in der Mitte des Kolbens kommen vom Nadellager und die Verfärbung ist ein Zeichen für zu große Wärmeeinwirkung aufgrund von zu großer Reibung.
Es gibt meines erachtens eine Tabelle, der man entnehmen kann, welcher Bolzen zu welchem Kolben gehört.
Der Kolben sollte bei der Monteage des bolzens erwärmt werden so dass der Bolzen saugend schmatzend in die Paßbohrung geht.
Nachdem erkalten sollte sich der Bolzen in der Bohrung nicht mehr bewegen.
Der Pfeil auf dem Kolben zeigt immer Richtung Auslaß also richtung Krümmer.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon MZ Cruiser » 18. Juni 2006 17:29

Zu einem Kolben gehört immer ein passendes Nadellager (falls nich Gleitlager im Pleul) und ein ebenfalls dazu passender Kolbenbolzen. Es ist nicht zu empfehlen da irgendwas einfach zusammen zu stecken...
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon Ex-User hardy.b » 18. Juni 2006 17:56

Der Kolbenbolzen ist neu. Möchte nur die Ursache feststellen, warum der Koben klemmte und warum der alte Bolzen so verfärbt ist.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon eichy » 18. Juni 2006 18:20

Dein Pleuellager Klemmt, oder ist nicht freigänig. Den Spuren nach zu urteilen, dreht sich dein Bolzen. Da, wo keine Wärme abgegeben werden kann ist die verfärbung. Schau Dir mal dein Lager an. Und, richtig: Es gibt da paarungen, Bolzen und Lager. Eine spez. Paarung Kolben/Bolzen ist mir nicht bekannt. Wenn der kolben klemmte, dann weil er sich nicht freigänig auf dem Pleuel bewegte. Müsste ggf. anhand der Klemmspuren zu sehen sein.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3einhalb und 75 Gäste