Etz 150 einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Etz 150 einstellen

Beitragvon Event83 » 22. Juni 2006 09:41

Hallo Leute!

Bin im Mz basteln noch ein ziemlicher Neuling :wink: ! Arbeite eher mit Simsonmodellen und kenne mich da sehr gut aus. Deshalb hab ich einpaar Fragen die ihr mir wahrscheinlich ziemlich einfach Beantworten könnt!
1.) Von welchen Spaltmaß (0.9 - 1,2) ist hier immer die rede und wie stelle ich das am besten bei meiner Etz 150 ein? (Vieleicht habt ihr Bilder wo das gezeigt wird)

2.) Wie stellt man am besten den Zündzeitpunkt ein(Hilfsmittel und so), hatte bis jetzt immer nur mit elektronik Zündungen zu tun.

3.) Was nimmt man am besten für eine Zylinderkopfdichtung? Habe mehrere in unterschiedlichen Stärken.

4.) Wie stellt man am besten den Vergaser ein?

5.) Gibt es Irgendwelche einfachen Tuningmaßnahmen? Meine Etze shafft nämlich nur schlappe 95 :cry: . Außerdem tourt sie bei jedem kleinen Windstoß auf 85 :cry: runter.

6.) Welches Gemisch nehme ich am besten zum einfahren?

Habe bei der Etz am Motor fast alles neu gemacht (Lager, Simmerringe, Steuerkette, Dichtungen, Schleifringe). Ich hoffe ihr könnt mir alles beantworten und danke euch allen schonmal im vorraus!

Mfg Event83 :help:
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Suchfunktion

Beitragvon henrik5 » 22. Juni 2006 10:43

Hallo,
nutze mal die Suchfunktion. Die Fragen sind alle schon einmal besprochen worden!
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Ex User Martin » 22. Juni 2006 10:50

1. Spaltmaß steht für Verdichtung das heißt je niedriger das Maß desto höher die Verdichtung,eingefahren hab ich meine mit 1,2 und fahre jetzt mit 0,9 der Motor geht gut und läuft exzellent.

2.Also du hast Unterbrecherzündung?mittels Meßuhr oder OTfinder 2,7mm vor OT suchen dann muß der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben.

3.Empfohlen wird ein Spaltmaß von 1mm also ne 1mm starke Dichtung.

4.So das sie perfekt läuft :D Zum Einfahren beim BVF Kerbe 3nehmen(von unten)und Kerzengesicht beachten.

5.Naja gibt Tuningzylinder usw aber ob&wievel das bringt keine Ahnung ne MZ ist auch kein Rennmotorad und im Interesse der Haltbarkeit lieber Finger weg!Wenn du tunst dann muß auch alles verstärkt werden also nicht ne Laufgarnitur anbauen die z.b 25ps bringt und KW,Pleuel+die Lager,Fahrwerk&Bremsen bleiben DDR Standard ohoh.
Der Tacho geht auch net 100% richtig meine ETZ mit 125er Laufgarnitur macht auf der Graden(ich wieg über 100kg) mit wenig bis kein Wind 95-100 und sonst 85-90 will heute aber noch mal per GPS checken.Vieleicht ist deine Lg nicht mehr die beste?

6.Mit mineralischem Öl!Mit Synthetik würde die Einfahrprozedur aufgrund der sehr guten Schmierung sehr lange dauern.Wichtig sind die ersten 200-300km damit sich die Kolbenringe gut einschleifen und ordentlich abdichten,am besten 1Liter Mineral verfahren im Mix 1:50 nicht fetter!laß dir da keinen Quark von Auchfachmännern erzählen vornehmlich ältere Herrn :roll: und danach auf Teilsynthetik umsteigen.
Über das beste Mischungsverhältnis streiten sich hier viele ich z.b fahre 1:50 denn der Motor mit seinen Innereien ist noch original bis auf Kolben&Zylinder.
Da du alles neu hast mit besseren Lagern?kannst ohne Bedenken auf 1:70 gehen.
Ex User Martin

 

Beitragvon Alex » 22. Juni 2006 11:06

Hallo,

als MZ-Neuling sei Dir dieses Werk ans Herz gelegt:

Bild

Beim Zündzeitpunkt auf jeden Fall vorher den Unterbrecherabstand (also wie weit er öffnet) vorher einstellen, danach den ZZP wie Martin beschrieb einstellen.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Event83 » 23. Juni 2006 09:21

Ich danke euch erstmal für eure Antworten. Besonderen dank an dich Martin. Ich weiß aber immer nocht nicht wie und wo man das Spaltmaß einstellt :cry: . Vieleicht kann mir ja irgendeiner von euch noch helfen.

Mfg Event83
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Beitragvon ETZChris » 23. Juni 2006 09:32

1. nimm lötzinn und rödel in zusammen das er recht dick ist

2. zündkerze raus und dann steckst du den lötzinn ins kerzenloch, ein bißchen fühlen, dass er nicht ganz an der zylinderwand anliegt

3. einen kräftigen tritt auf den kickstarter...nein, da passiert nix, der draht ist weich und gibt nach...

4. drath wieder raus und mit der schieblehre messen...werte wurden schon genannt 0,9 - 1,2mm

5. einstellen mit hilfe unterschiedlich dicker zylinderkopfdichtungen (NEU)

6. kopf runter (muttern über kreuz lösen) und anpassen...kopf wieder rauf (zwei muttern diagonal reichen) und fest ziehen (vorsicht drehmoment beachten, weiß ich aber jetzt nicht) und wieder wie ab 1. nachmessen bis es passt...

hoffe dass das erstmal hilft und soweit auch korrekt ist...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmebauer » 23. Juni 2006 09:36

Das ist das Maß zwischen Zylinderdecken und Zylinder!
Zündkerze raus und ein stück lötdraht einführen! kolben in OT stellung bringen!
Danach Drahr wieder raus und mit der Lehre nachmessen! Bei zugeringen Deckel runter und noch ne dementsprechende Dichtung dazwischen!

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Event83 » 23. Juni 2006 09:54

Danke euch allen für eure Antworten. Werde mal bei mir nachmessen ob das Spaltmaß stimmt. Habe nämlich folgendes Problem. Meine Karre hat im oberen Drehzahlbereich Zündaussetzer. Am Kondensator und den Kontakten kann es nicht liegen, da diese neu sind. Zündung habe ich hoffentlich richtig eingestellt. Kennt vieleicht jemand das Problem und kann mir helfen?

Mfg Event83
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Beitragvon Alex » 23. Juni 2006 10:15

In solchen Fällen hilft eine neue Kerze oft Wunder.
Hatte das selber schon und war auch der Meinung daß es die Kerze nicht sein könne da sie noch ziemlich frisch war...andere Kerze rein, Problem war weg.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Event83 » 23. Juni 2006 11:07

Die Idee mit der kerze hatte ich auch schon! Habe eine neue Beru 260 eingebaut und der Fehler ist trotzdem noch da. Trotzdem danke für deine Antwort. Dazu hätte ich aber trotzdem nochmal ne Frage an alle. Habe mal gehört das es 3 Punkt Zündkerzen mit kurzem Gewinde geben soll. Habe dazu auch schonmal an bosch eine mail geschrieben, die mir dazu leider keine Auskunft geben konnten. Vieleicht weiß ja jemand von euch mehr. Habe schon das ganze netz durchforscht um eine Antwort darauf zu finden. Habe Leute gefunden die mir berichtet haben das es so etwas gibt, die aber auch net wußten wo man diese her bekommt.

Mfg Event83
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Beitragvon Event83 » 26. Juni 2006 09:31

Bitte dringend um Antworten! Weiß sonst nicht was ich machen soll. :help:

Mfg Event83
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Beitragvon Schwarzfahrer » 26. Juni 2006 13:40

Also Kerzen mit mehreren Kontakten gibt es im KfZ Handel. Am besten die alte Kerze mitnehmen und nach einer mit gleichem Wärmewert und deinen Vorstellungen verlangen. Wenn die Leute da kompetent sind können sie dir auf jeden Fall weiter helfen. Bringen tut das eigentlich nichts. Die besten Erfahrungen hab ich mit NGK Kerzen gemacht. Für deine ETZ wäre eine NGK B 8 HS die richtige. Kosten ca. 3? pro Stück.
Du hast geschrieben dass du den Motor überholt hast. Waren die Lagersitze noch in Ordnung? Vor kurzem kam nen Bekannter mit Zündaussetzern weil der KW Zapfen mitsamt Lager im Sitz nach oben und unten gewandert ist. Das führt bei einer Unterbrecherzündung zu aussetzern weil sich der Kontaktabstand ständig verändert.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Event83 » 28. Juni 2006 09:34

Das Problem hat ich vor der Regenerierung. Deshalb habe ich ja neue Lager verbaut. Die Lagersitze schienen noch in Ordnung. Zumindestens hab ich nach der Regenerierung kein spiel mehr mit der Kurbelwelle. Der Kontaktsabstand ändert sich nicht. Daher schließ ich diesen Fehler aus.
Hatte nicht so gute Erfahrungen mit NGK Zündkerzen. Ich schwöre eher auf Beru. Hatte mit denen auch nie Probleme. War ja auch nur Interessehalber ob es 3 Punkt Zündkerzen mit kurzem Gewinde gibt. Im Kfz Handel konnten sie mir nichts dazu sagen. Die haben mir nur gesagt das ich mal an Bosch eine Mail schreiben soll, was ich auch getan hab. Bosch konnte mir aber leider auch keine Auskunft geben.
Hat vieleicht noch jemand eine andere Idee?

Mfg Event83
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Beitragvon Martin H. » 28. Juni 2006 10:28

Hallo Event,
hab auch ´ne Beru drin (Beru Ultra, glaube 250er Wärmewert), bisher damit sehr zufrieden (ES 250/2).
Dein Problem sind die Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich, wenn ich das richtig aufgefaßt habe. Hast Du schon mal überprüft, ob ausreichend Sprit kommt? Bei den kleinen Modellen mindestens 12 Liter pro Stunde (d. h. 3 Liter in ´ner Viertelstunde). Einfach mal Spritschlauch am Benzinhahn abziehen und in einen Kanister laufen lassen, um die Menge exakt messen zu können.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Event83 » 28. Juni 2006 10:45

Danke für deine hilfreiche Antwort Martin :wink: .
Das ich da net selber drauf gekommen bin, hatte das Problem bei ner Simme auch mal und da war es auch mangels Sprit. Denke aber nicht das es etwas mit der Spritzufuhr vom Tank in den Vergaser zu tun hat, da Benzinhahn, Schlauch und Filter neu sind. Rost ist auch keiner im Tank, so das ich eine Verstopfung ausschließen kann. Kann auch im Vergaser zu wenig sprit reinkommen? So das die Vergaserschale leer läuft, z.b. bei zu kleinem Schwimmerventil, vorausgesetzt da gibt es unterschiedliche Größen. Habe noch nie gehört, das es da andere Ventile gibt. Kann mir da vieleicht jemand helfen?
Wer keine Etze fährt ist selber schuld!

Mfg Event83
Event83

 
Beiträge: 48
Themen: 9
Registriert: 19. Mai 2006 09:59
Wohnort: Dresden
Alter: 41

Beitragvon Martin H. » 29. Juni 2006 18:04

Hallo,
Du schreibst "Filter" neu - was für ein Filter? :shock: Wenn das so´n extra Filter ist, den manche zwischen Benzinhahn und Vergaser zwischenrein klemmen - schmeiß ihn raus! Der behindert nämlich z. T. den Spritfluß.
Und: Ja, es kann sein, daß zu wenig Sprit in den Vergaser respektive die Schwimmerkammer reinkommt! Z. B. wenn der Schwimmer undicht, verbogen etc. ist, oder das Schwimmernadelventil hängt...
Zum Schwimmer bzw. Vergaser findest Du einiges hilfreiches in der Literatur... im Neuber/Müller ist es gut beschrieben.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste