Zuerst sollte man sich die Kerze ansehen. Wenn sie schon länger in Gebrauch war (1 Jahr/10.000 km), gleich eine neue rein. Sonst mit
Kupferbürste reinigen und Abstand prüfen. Ich wechsle auch jedes Jahr den Kerzenstecker. Der geht nämlich meistens auf der Autobahn bei strömendem Regen kaputt. Anschließend Kontakte überprüfen. Wenn sich auf den Kontaktflächen Pitting gebildet hat, am besten auch auswechseln. Anschließend Kontaktabstand und Zündung einstellen/überprüfen. Getriebeöl nachsehen. Nach spätestens einem Jahr oder 5.000 km auch wechseln. Falls vorhanden Wassersack am Benzinhahn abschrauben und reinigen. Sinnvoll wäre, den Benzinhahn kompl. abzuschrauben. Das Sieb für die Reserve setzt sich gerne mit Modder zu.
Am Vergaser die Schwimmerkammer abschrauben und reinigen. Wenn während der Überwinterung Benzin im Vergaser war, besser den Vergaser kompl. zerlegen und die Düsen reinigen.
Reifendruck prüfen, Schmiernippel fetten (Schwingen mit Öl gefüllten Fettpressen). Bewegliche Teile und Gewinde mit Öl oder Kupferpaste schmieren. Kette fetten.
Anschließend Kontrolle der Lichtanlage und Batterie.
Das Einstellen der Zündung ist nicht so schwierig und mehrfach in einschlägiger Literatur beschrieben. Zu beschreibeb wie man den Vergaser einstellt ist schwierig. Dazu gehört einige Erfahrung und "ein Ohr" für das richtige Laufverhalten eines Motors.
Das sollte es gewesen sein. Die Saison kann beginnen.
MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994