Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Gaggi hat geschrieben:Danke soweit. Ich fahre ja eine Solo. Ändert sich dadurch was an der Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigung?
Gaggi hat geschrieben:Aber macht dabei das 18 Zoll Rad der ETZ noch einen Unterschied?
jot hat geschrieben: es wird einem schlecht, wenn man den dzm beim schalten in den serien 5ten-gang sieht, das sind über 1100 u/min drehzahlabfall, jot
David Rudnick hat geschrieben:Es war halt früher ein Spargang um Sprit zu sparen. Mehr als 100 km/h brauchte zu DDR-Zeiten eh keine Emme zu fahren.
Gunnar hat geschrieben:Nur mal soviel: Am Fahrrad zb. kann man ja auch nur den einen (zb. hinteren) Zahnkranz schalten und erreicht eine Änderung der Übersetzung.
Grüße Gunnar
zweitaktkombinat hat geschrieben:Gunnar hat geschrieben:Nur mal soviel: Am Fahrrad zb. kann man ja auch nur den einen (zb. hinteren) Zahnkranz schalten und erreicht eine Änderung der Übersetzung.
Grüße Gunnar
Nur ist da zwischen den Zahnrädern vorn und hinten eine Kette die dieses Problem löst.
Aber evtl. Ist die Durchmesserverringerung ja so minimal, dass es halt noch geht.
Gunnar hat geschrieben:Nur mal soviel: Am Fahrrad zb. kann man ja auch nur den einen (zb. hinteren) Zahnkranz schalten und erreicht eine Änderung der Übersetzung.
Grüße Gunnar
Paule56 hat geschrieben:Gunnar hat geschrieben:Nur mal soviel: Am Fahrrad zb. kann man ja auch nur den einen (zb. hinteren) Zahnkranz schalten und erreicht eine Änderung der Übersetzung.
Grüße Gunnar
Ein Fahrrad hat zwar eine gleichfalls geartete Achsgeometrie, aber keinen starren Trieb von Rad zu Rad, sondern über Kette und die Gangschaltung entpuppt sich dort als variabler Kettenspanner, als Vergleich kaum geeignet.
Rolle bitte mal gedanklich den Umfang der einzelnen Zahnräder (bei gleichem Profil) ab, das mit weniger Zähnen kann im gleichen Modul gefertigt, nicht genausolang sein, wie das mit mehr .....
Vielleicht noch besser:
Lassen wir die Zähne einfach weg, die haben ja nur den besseren Kraftschluss gegenüber Reibrädern
Und da entscheidet allein das Verhältnis der Durchmesser
Gunnar hat geschrieben:Weiß ich doch alles, trotzdem ist es so verbaut , wahrscheinlich ist wirklich genug Toleranz im Originalgetriebe. Soll ich mal die Durchmesser messen?
Paule56 hat geschrieben:Gunnar hat geschrieben:Weiß ich doch alles, trotzdem ist es so verbaut , wahrscheinlich ist wirklich genug Toleranz im Originalgetriebe. Soll ich mal die Durchmesser messen?
Yepp. mach mal bitte, vor allem das 22er ....
Den Rest hätte ich auch da, wobei das 23er aufgrund ungleicher Teilung
Maddin1 hat geschrieben:Dann bliebe so denke ich nur die änderung des Moduls in frage. Aber auch das würde bedeuten man kann nicht eine alte und neue Welle vertauschen, Thema Zahnflankenspiel...
ETZploited hat geschrieben:Die Wellen sind nämlich die gleichen - jedenfalls wenn man Hermann trauen darf
Gaggi hat geschrieben:Allgemein muss ich zum ETZ Getriebe sagen, finds selten blöd abgestimmt wenn man Richtgeschwindigkeiten fährt. Egal ob 30,50 oder 100 find´s meist von den Drehzahlen blöd die in dem Beriech liegen. Für den Gang recht hoch, für den anderen wieder etwas niedrig. So das ich meist bissl drüber unterwegs bin..
Gruß Robert
Maddin1 hat geschrieben:Also nix mit einfach tauschen und nur 5€...
TeEs hat geschrieben: Es gibt aber die Möglichkeit, die Zahngeometrie bei Berechnung und Fertigung so zu verändern (heißt technisch genau "Zahnkorrektur auf Achsabstand"), dass die geringe Änderung des Achsabstandes bei dem hier besprochenen Z=22 ausgeglichen wird.
Gaggi hat geschrieben:Super. Schaffst du das bis Ende nächster Woche?
Aber ich denke es wird nichts anders sein. Wenn das 22er Rad ebeno groß ist wie das 23er. Außerdem macht eine Umstellung anderer Teile wenig Sinn in Bezug der Kosten. Auch wenn man schon die damalige Finanzlage bei MZ betrachet.
Gruß Robert
sst 350 hat geschrieben:Meine ETZ 250 Solomaschinen habe ich alle auf 18 Z Ritzel geändert,nacndem 19Z sehr zäh und der 5. Gang im hügeligen Gelände
selten passte.Mit dem geänderten Getriebe könnte auch 19 Z wieder besser passen. Werde berichten.
sst 350 hat geschrieben:MZ hat bestimmt seine Gründe gehabt,23Z zu 22Z zu ändern.
Gunnar hat geschrieben:Hallo nochmal
Um endgültige Sicherheit zu bekommen hab ich mal bei Gabor nach einer Ersatzteilliste für Nachwende ETZ/Kanuni nachgefragt. Die hat er da .
Ich werde dann demnächst mal einen Blick da reinwerfen und mal schauen ob und was da noch anders ist (bis auf 22/23 Zähne).
Grüße Gunnar
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