Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon steffen P » 4. Oktober 2013 10:40

danke für die info!!!!!!!

Fuhrpark: MZ Typ TS 250/Baujahr76, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ ETZ 251
steffen P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 30. Oktober 2009 13:00
Wohnort: Helmers / Thüringen
Alter: 53
Skype: steffen P

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 8. Juli 2023 16:50

Ich hole dieses interessante Thema nochmal hoch.

Gibt es weitere Foristen, die mit einem 22er Antriebsrad 5. Gang in der 250ee ETZ Erfahrungen gesammelt haben und gern davon berichten? Habe sonst nicht wirklich was im Forum gefunden. Bitte mit dazuschreiben, ob Solo oder Dreirad und wievielLaufleistung seit Einbau. Danke.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2023 16:54 --

https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... anguage=de

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Klaus P. » 8. Juli 2023 20:34

Bei diesem Tausch rückt der 5. Gang näher an den 4. Gang.

Beispiel: Ist bei Gegenwind auf der Autobahn oder bei Steigungen,
wo der 5. Gang abfällt - an Drehzahl verliert - und beim Runterschalten in den 4ten
die Drehzahlen den 5. Gang verlangen.
Der Übergang ist damit kleiner, besonders beim Gespann ist das von Vorteil.

Für Getriebe der BMW 2V gibt es die Möglichkeit, den 1. G. kürzer und den 5. Gang länger zu bestücken.
Auch nur mit dem Tausch von einem Zahnrad.
Gerade der 5. G. ist dann mit moderateren Drehzahlen, z. B. auf der BAB, zu betreiben und spart zudem Sprit.

Gruß Klaus

Schon `09 wurde das "wieso/warum" erklärt - von "krocki" und "TeEs"

Ich habe eine G/S und eine GS bei einer nötigen Getriebrep. mit dem längeren 5ten Gang bestückt.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Juli 2023 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 09:11

Danke Klaus. Die Wirkung ist mir bewusst. Da habe ich meine Frage vielleicht etwas unverständlich formuliert. Mich interessiert vor allem die Verträglichkeit bzw. das Verschleißverhalten gegenüber dem unveränderten Schaltrad. Das wurde ja im Thema hinterfragt und sehr gut beleuchtet. Der Thread endete jedoch abrupt und ich habe keinerlei Erfahrungsberichte mit größeren Laufleisungen gefunden. Das kleinere Antriebsrad (22 Z) reizt mich jedoch habe ich immer noch Bedenken bezüglich Haltbarkeit.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon DWK » 9. Juli 2023 09:34

Warum sollte das nicht halten?
In der 251er hält es ja auch und war serienmäßig ab Werk verbaut.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZeStefan » 9. Juli 2023 09:59

Ich fahr auch den kurzen 5.Gang in der Solo 300er.
Aber erst 2000KM.
Nie wieder ohne.

Ich glaube nicht das da der Verschleiß eine Rolle spielen wird, bevor die Zahnflanken sich auflösen sind die Hinterschneidungen Schrott.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 10:27

Okay. Bekommt man irgendwo noch gute origale mit 22 Zähnen?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juli 2023 10:30

DWK hat geschrieben:.....
In der 251er hält es ja auch und war serienmäßig ab Werk verbaut.


Aber nicht in Vorwendemaschinen! Das kam erst später und betraf mengenmäßig nur noch wenige Maschinen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 10:47

Aha... ich habe jetzt ein sehr gutes Motorgehäuse, Nr. mit 12 beginnend. Das ist sicher auch Vorwende und sämtliche Getriebeteile sind original DDR. Dann sollte ich lieber nichts riskieren? Auch wenn der bessere Anschluss vom 4. zum 5. verlockend klingt.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon EmmasPapa » 9. Juli 2023 10:53

Man kann das natürlich in älteren Fünfgängern (auch TS) nachrüsten
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon DWK » 9. Juli 2023 10:56

Ich fahre ja 300ccm mit 32er Vergaser. Als ich den Motor gemacht habe, war ich auch am überlegen ob ich den 5ten Gang ändern soll. Durch mein Setup kann ich aber problemlos so fahren, also habe ich nicht getauscht, einen Vergleich habe ich allerdings nicht.
Wenn ich noch 250er fahren würde, hätte ich auf jeden Fall getauscht, denn da war der 5te Gang ein Graus. Ich hätte keinerlei Bedenken, dass da was schief geht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Klaus P. » 9. Juli 2023 11:30

Trotz 300 ccm sind z. B. die Kasseler Berge, egal welche Richtung, mit Gepäck, für mich ein Graus.
Ich habe den 5ten noch nicht gewechselt, weil ich den Motor nur deswegen nicht öffnen will.

Komisch ist für mich allerdings, dass die Nachfrage vor ca. 10 - 15 Jahren unter "Kennern" größer war.
Seit die nachgefertigt werden scheinbar nicht mehr.
Der Grund wird sein, dass es kaum noch MZ Fahrer gibt die Strecke machen. :wink:
Ich bin dazu wieder gezwungen worden - die BMW 2V sind mir zu schwer geworden. :|
Der Tausch lässt mich aber nicht grämen, ich kann jetzt wieder mehr gucken ! :)

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 11:47

Na ja, meine wird jetzt auch ne aufgebohrete 300er. Und mit einem 32er BVF habe ich beim bisherigen 250er sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht brauche ich das 22er auch nicht. Habe aktuell auch nicht vor, größer als ein 19er Ritzel zu fahren. Ich will/muss nicht oft 130 kmh fahren. Mir ist in unserem bergigem Vogtland etwas mehr Kraft untenheraus wichtiger. Jetzt sagt man ja "cruisen" dazu. Als ich noch jung war, hieß das Spazierfahrt oder Ausfahrt. ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ertz » 9. Juli 2023 12:01

Gerade dann, bei bergigem Gelände wäre ja das 22-er von sehr großem Nutzen... aber Du willst ja nicht.. ;-)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 13:57

Weil es fast genauso viele Befürworter wie Ablehner für diese Konstellation (siehe Vorschreiber) gibt. Wollen schon aber nicht, wenn ich ständig daran denken muss, wie lange es gut geht. Dafür habe ich schon zuviel investiert. Obwohl, "zuviel" gibt's für ne MZ gar nicht ?

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2023 14:01 --

Wenn welche schreiben würden: "ich fahre das 22er im originalen Getriebe von Vorwende seit 30 Tkm ohne Probleme", würde ich es anders sehen.

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2023 14:18 --

EmmasPapa hat geschrieben:Man kann das natürlich in älteren Fünfgängern (auch TS) nachrüsten


Diese Möglichkeit kenne ich nicht. Was muss man dabei beachten, um lange Haltbarkeit zu erreichen? Wieviel Zähne hat dieses? Das Schaltrad ist ja das selbe.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon mz-mw » 9. Juli 2023 14:41

ETZ250Greiz hat geschrieben:Wenn welche schreiben würden: "ich fahre das 22er im originalen Getriebe von Vorwende seit 30 Tkm ohne Probleme", würde ich es anders sehen.

Damit kann ich dienen: vor ein paar Jahren restaurierte ich einen ETZ 251 - Motor und tauschte im Getriebe (mit unbekannter Laufleistung) das Antriebsrad des 5. Gangs gegen eines mit 22 Zähnen. Dieser Motor läuft bei einem Freund in seinem daily-driver. Beim letzten Service, Anfang diesen Jahres hatte sie 12000km runter.
Ich halte das nachträgliche Tauschen des Antriebsrades für problemlos machbar. Die Fahrleistungen sind im 5. Gang besser - ein Rennpferd ist es trotzdem nicht. Wenn meine 250 oder 251 mal eine Revision des Antriebsstranges braucht - werde ich mir das 22er Antriebsrad ebenfalls gönnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mz-mw am 9. Juli 2023 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ertz » 9. Juli 2023 14:43

Zitat: Diese Möglichkeit kenne ich nicht. Was muss man dabei beachten, um lange Haltbarkeit zu erreichen? Wieviel Zähne hat dieses? Das Schaltrad ist ja das selbe. Zitat Ende

Die Zahnräder aller 5-Gang Getriebe der 250-er Modelle ( TS 250/1, ETZ 250 und ETZ 251Vorwende) sind alle gleich und untereinander austauschbar.
Es hat sich nur das Gehäuse und der Zylinder zur ETZ geändert.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 15:52

Sorry, ich stand total auf dem Schlauch. Klar im Vorteil, wer "richtig" lesen kann. ?
Handy, Hitze und Bier sind keine gute Mischung. Also werde ich mal schauen, ob ich noch ein originales 22er bekomme (bei den Händlern derzeit, wie vieles, nicht lieferbar) oder das von ORP kaufen.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon flotter 3er » 9. Juli 2023 15:58

Die Frage wird eher sein, ist so ein Rad überhaupt noch in vernünftiger (!!!) Qualität lieferbar? Gerade bei den Nachfertigungen bzw. deren Hinterschneidungen habe ich echt Schlimmes gesehen. Von der Härtung ganz zu schweigen. Wenn die Qualität stimmt, kann man das problemlos verbauen, ohne dass es einen Unterschied gibt bzgl. Haltbarkeit.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Juli 2023 16:25

flotter 3er hat geschrieben:Die Frage wird eher sein, ist so ein Rad überhaupt noch in vernünftiger (!!!) Qualität lieferbar? Gerade bei den Nachfertigungen bzw. deren Hinterschneidungen habe ich echt Schlimmes gesehen. Von der Härtung ganz zu schweigen. Wenn die Qualität stimmt, kann man das problemlos verbauen, ohne dass es einen Unterschied gibt bzgl. Haltbarkeit.


Da bin ich ganz bei Dir.
Original werde ich das vermutlich nicht bekommen und bei Güsi habe ich auch keins gefunden. Daher würde ich auf ORP vertrauen. Die haben das ja sicher nicht ohne Grund im Angebot und sind für Ihre Qualität bekannt.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2023 20:17

Meine 300er hat fast 30tkm runter mit dieser Kombination, keine Auffälligkeiten am Getriebe nachbGR bei 24tkm.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Lorchen » 10. Juli 2023 08:14

Der kurze 5. Gang ist eigentlich nur in der ETZ 250 in der Originalfassung sinnvoll, weil die unter 3000U/min einfach lahm ist und es daher Probleme beim Übergang vom 4. zum 5. Gang gibt. In der TS 250/1 gibt es keine Probleme und auch ab ETZ 251 sollte sich das nicht mehr so stark bemerkbar machen. Eine 1993er Saxon sollte doch den kurzen 5. Gang serienmäßig haben. 8)
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon MrSchaf » 10. Juli 2023 08:59

Ich habe in meinem 250er ein 22er Zahnrad von Orp drin.
Hält bisher ca 9000km. Mein Gasgriff kennt nur ganz auf oder zu... Bisher keine Probleme. Soviel kann ich zur Haltbarkeit sagen.

Fertigungstechnisch sieht es wie ein original aus. Ist nur Orp seitlich eingraviert.

Ich fahre eine TS250/1 mit ETZ Motor. Es hat sich bei mir gravierend bemerkbar gemacht.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. Juli 2023 12:21

Eure Kommentare sind sehr gut und haben letzte Zweifel ausgeräumt. Habe bereits bei ORP bestellt. Original bekomme ich das ohnehin nicht.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 16. Juli 2023 15:19

Es ist jetzt da und sieht hochwertig gemacht aus. Die Hinterschneidungen sind prima. Die Gravur tut zwar nix zum Ganganschluss dazu, finde ich aber trotzdem genial und ein Bekenntnis zur Qualität. So ganz einfach und schnell erkennt man nicht, wie der eine Zahn weniger realisiert wurde, da die Maße, verglichen mit dem originalen 23er, nahezu identisch sind. Wenn ich mich nicht vermessen habe und das richtig sehe bzw. interpretiere, wurde es mit der Geometrie der Zahnflanken realisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 18. Juli 2023 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Treibstoff » 18. Juli 2023 02:32

flotter 3er hat geschrieben:Die Frage wird eher sein, ist so ein Rad überhaupt noch in vernünftiger (!!!) Qualität lieferbar?...

Ich hatte für ein größeres Projekt ja mal ein ganzen Schwung dieser 22er Losräder aus originalen MZ-Beständen angeschafft. Blöd war dann halt, daß viele ehemals Begeisterte kurzfristig abgesprungen sind und ich auf dem Haufen 22er Losräder sitzen geblieben bin, denn ich hatte die in naiver Gutgläubigkeit vorfinanziert. Als hier im Forum noch der Marktplatz existierte, hab ich die immer wieder angeboten. Das Interesse hielt sich in Grenzen.

Edith meint:
Bitte seht von weiteren Anfragen nach einem 22er Antriebsrad 5.Gang via PN oder Mail bei mir ab. Ich habe mittlerweile so viele Anfragen bekommen, daß ich nicht alle werde bedienen können. Danke.
Zuletzt geändert von Treibstoff am 19. Juli 2023 07:22, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1661
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon MrSchaf » 18. Juli 2023 11:49

Die Zahnräder wurden mit einem anderen "Modul" gefertigt.
Einfach danach googeln ?

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon pionierbw » 18. Juli 2023 12:32

MrSchaf hat geschrieben:Die Zahnräder wurden mit einem anderen "Modul" gefertigt.
Einfach danach googeln ?


Klugscheismodus an: Bei einem anderen Modul würden sie nicht passen, wenn dann gab es eine Profilverschiebung. Klugscheissmodus aus

Wir hatten das im Studium mal berechnet um z.B. Zahnräder mit festgelegten Übersetzungen und Achsabständen auszulegen.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon MrSchaf » 18. Juli 2023 17:00

Stimmt

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original)

Stationärmotor: 1KVD8 Bj 1962

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 276
Themen: 5
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 28

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon MZfan » 18. Juli 2023 18:54

Es wird immer nur von dem Wechsel des einen Zahnrades geredet. Bei ORP gibt es auch nur das eine, aber muß das Gegenrad nicht auch gewechselt werden?

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 118
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZeStefan » 18. Juli 2023 18:56

MZfan hat geschrieben:Es wird immer nur von dem Wechsel des einen Zahnrades geredet. Bei ORP gibt es auch nur das eine, aber muß das Gegenrad nicht auch gewechselt werden?


Nein das passt so.
Klingt seltsam ist aber so.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. Juli 2023 20:58

Der Umfang des 22er entspricht dem des 23er. Die Zähne kämmen, rein optisch subjektiv, gleichmäßig in den Flanken, wobei niemals nur ein Zahn Kraft überträgt. Der nächste Zahn überträgt bereits mit. So wie es sein soll. Und das 22er läuft genauso geschmeidig im 2.Gangrad, wie das 23er.
Klingt komisch ist aber so. M.E. wurde das mit einer etwas breiteren Zahnflanke erreicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Da können die Spezis unter uns mehr dazu sagen.
Gruß Ulli

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Lorchen » 22. Juli 2023 17:27

Schau mal bitte, ob ich mich täusche. Die Wirkflächen der Hinterschneidungen müssen so wie mit den roten Linien gekennzeichnet in einer Flucht liegen. Auf dem Foto sieht das nicht so aus. Liegen die Flächen nicht in der Flucht, kannst du es nicht verwenden. Es ist Schrott.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Juli 2023 10:23

Bist Du Dir sicher? Auch das habe ich mit dem originalen 23er verglichen und keinen Unterschied gesehen. Das 22er habe ich schon verbaut aber vom 23er kann ich dann mal ein Foto machen, wo man es eindeutig sieht.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2023 10:30 --

Hier der Vergleich zu zwei neuen originalen 23er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Lorchen » 23. Juli 2023 10:32

Bei dem begehrten Schaltrad 1./3. Gang ist es so, das liegt an der Fertigung mittels Fräse. Schau mal nach. Ich habe leider jetzt sofort kein Getriebe zur Hand. Wenn dein altes 23er Zahnrad genauso gefräst ist, dann ist alles gut.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Lorchen » 23. Juli 2023 10:35

ETZ250Greiz hat geschrieben:Hier der Vergleich zu zwei neuen originalen 23er.

Na ja, also dann ziehe ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und lege mich wieder hin. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Juli 2023 10:40

Gut Nächt'l ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Stephan » 23. Juli 2023 10:45

Lorchen hat geschrieben:Schau mal bitte, ob ich mich täusche. Die Wirkflächen der Hinterschneidungen müssen so wie mit den roten Linien gekennzeichnet in einer Flucht liegen. Auf dem Foto sieht das nicht so aus. Liegen die Flächen nicht in der Flucht, kannst du es nicht verwenden. Es ist Schrott.


Bei den Nachbauzahnrädern sind die Flanken übers Zentrum gefräst, was falsch ist.
Richtig ist, dass die Fräserbahn übers Zentrum geht und somit die Flanken versetzt sind. Sieht man auf den Bildern nachfolgend ganz gut.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. Juli 2023 11:30

?? ich kann nun auch wieder ruhiger schlafen. Lorchen hat mich kurz aufgeschreckt.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Klaus P. » 24. Juli 2023 12:39

Bilder zur Erhellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon flotter 3er » 24. Juli 2023 15:48

Danke Klaus. Man sieht sehr schön im direkten Vergleich, dass die 22er-Ausführung eine andere Geometrie der Zähne aufweist, die sind unten etwas breiter.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. Juli 2023 16:11

Das hat mir Steffen von ORP auch bei meiner Visite bestätigt.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon mzler-gc » 25. Juli 2023 06:45

flotter 3er hat geschrieben:Danke Klaus. Man sieht sehr schön im direkten Vergleich, dass die 22er-Ausführung eine andere Geometrie der Zähne aufweist, die sind unten etwas breiter.

Genau! Und das Ganze heißt Profilverschiebung: Man hat den Fräser (z.B. für Modul 1,5) und stellt den halt am Zahnrad radial weiter außen oder innen zu. Deswegen bleibt der Teilkreis trotzdem noch der Gleiche, bloß der Zahn ist um das Maß der Profilverschiebung weiter innen oder außen.

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon flotter 3er » 25. Juli 2023 17:52

Was mich viel mehr irritiert, ist die Tatsache, dass bei der 23er Ausführung im Bereich der Schaltklauen eine Art Bund zu erkennen ist, bei der 22er sitzen die quasi plan auf. Täuscht das, und wenn nicht, ist das funktional von Bedeutung?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. Juli 2023 20:15

Gut erkannt. Bei meinem, siehe weiter oben, ist der "Bund" um die Klauen herum wie beim 23er Original vorhanden. Was das genau für das 22er von Klaus bedeutet, kann ich nicht beurteilen.

@ Klaus: Wer ist der Hersteller Deines 22er?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 817
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Stephan » 25. Juli 2023 20:24

Klaus sein Zahnrad ist original MZ.

Eigentlich macht der fehlende Bund nichts, da es ein Losrad ist und das Schaltrad davor den Weg im Eingriff begrenzt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Klaus P. » 25. Juli 2023 20:46

Zwischen dem Schaltrad 4/5 G. und dem Antriebsrad 5. G. ist eine
Distanzscheibe vorgesehen, nomen est omen.
Diese wird in die Ausdrehung des Antriebsrades platziert,
egal ob 23 oder 22 Zähne (Bild oben),
um einen funktionellen Abstand zu gewährleisten.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Mikel492 » 12. August 2023 09:42

Gibt es für die 125er ETZ auch die Möglichkeit einen kürzeren 5. Gang einzubauen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150/ BJ 1987
Mikel492

 
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert: 29. Juni 2022 11:28
Wohnort: Thiendorf

Re: Antriebsrad 5. Gang EM 250. 22 vs 23 Zähne

Beitragvon Kai2014 » 12. August 2023 10:04

Nein, er ist direkt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Emmahauy, rtotz und 66 Gäste