Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Beitragvon muffel » 11. März 2009 21:07

Moin,

ich bin gerade dabei einen geschenkten EM 250 zu demontieren. Nun meine Frage, nach welchen Kriterien beurteile ich den Zustand der einzelnen Bauteile, speziell des Getriebes?
Für manche sicherlich eine sinnfreie Frage aber es ist halt der erste Motor den ich öffne.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Beitragvon Maddin1 » 11. März 2009 21:17

Am besten du kaufst dir das gelbe Buch vom Wildschrei. Dort steht alles genau drin. Ich hätte das auch leihweise, wenn da nicht die fast 90km wären.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Beitragvon Emmebauer » 11. März 2009 21:25

Beim Getriebe vom EM250 is besonders anfällig die Hinterschneidung vom 1/3 Schaltrad.
Sind dort die Kanten schon rund oder sieht man das die Fläche der Hinterschneidung schon sehr blank is und die Hinterschliff nich mehr wirklich super aussieht isses fällig. Genauso is die Gabel 010 meist eingelaufen auch sowas muss getauscht werden. Das bezieht sich auch auf die restlichen Getriebeteile aber an den genannten Teilen ist meist Handlungsbedarf.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Re: Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Beitragvon muffel » 11. März 2009 21:25

Erst mal danke für das Angebot, hat aber noch Zeit. Ich will das Ding erst mal ohne Stress auseinander nehmen und dann halt Bestandsaufnahme machen was alles neu muss.
Das gelbe Wildschreibuch steht schon lange auf meiner Wunschliste...
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Re: Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Beitragvon Thor555 » 11. März 2009 21:42

die anfälligsten teile hast du ja schon genannt bekommen, verschleiß an teilen der nicht mehr tolerierbar ist, erkennt man aber meist bei gründlicher begutachtung der teile (wie sehen die flanken der zahnräder aus.....).
wenn der motor und das getriebe schonmal komplett zerlegt sind, würde ich aber auf jedenfall nicht an den 50-60 euro sparen und bei der gelegengeit gleich alle lager wechseln, egal in welchem zustand die alten sind.

gruß thorsten

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Beurteilung eines zerlegten Motors (Getriebe)

Beitragvon muffel » 11. März 2009 23:17

Thor555 hat geschrieben:die anfälligsten teile hast du ja schon genannt bekommen, verschleiß an teilen der nicht mehr tolerierbar ist, erkennt man aber meist bei gründlicher begutachtung der teile (wie sehen die flanken der zahnräder aus.....).
wenn der motor und das getriebe schonmal komplett zerlegt sind, würde ich aber auf jedenfall nicht an den 50-60 euro sparen und bei der gelegengeit gleich alle lager wechseln, egal in welchem zustand die alten sind.

gruß thorsten


Klar, Lager, SiRis, KW und Laufgarnitur sind fällig, mir ging es nur um Bewertungskriterien der Getriebeteile.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dorfschuster, starke136 und 61 Gäste