Koponny hat geschrieben:Was heißt denn für dich
ie neuen Gabeln werden da nicht lange halten? 10000km?20000km?
Solange die Gabel einfach nur verschlissen sind, würde es meiner Meinung nach ausreichen die Gabeln zu wechseln. Für den Fall das sie schon blau angelaufen sind, siehts natürlich anders aus.
Die Gabeln verschleißen nun mal nicht alleine. Schaltgabel und Schaltrad ist eine Reibpaarung genau wie Kolben und Zylinder. Die laufen sich aufeinander ein. Steckt man jetzt dem halb Verschlissenen Schaltrad eine neue Gabel dazu, muß die erst mal einen enormen Einlaufverschleiß bringen, um sich auf das alte Schaltrad einzulaufen. Das kostet sagen wir mal grob geschätzt 30000 km der eigentlichen Laufleistung der Schaltgabel. Die geht vorab verloren. Und das Schaltrad, welches eh bald am Ende ist, ist noch schneller am Ende weil es gleichfalls einen neuen Einlaufverschleiß benötigt.
Dann fährt das Mopped noch bsw. 20000 km und die Probleme gehen wieder los.
Dann sind mitlerweile die Schalträder voll verschlissen und die dann noch fast neuen Schaltgabeln auch durch den Einlaufverschleiß zur Hälfte weg.
Das bezieht sich nur auf ein vorsorgliches Tauschen der Schaltgabeln.
Sind diese blau angelaufen, hilft das wechseln eh nicht mehr, da die Räder voll am Ende sind.
Gegen einen Tausch bei einem Defekt, zB. Bruch bis zu einem Drittel der Gesamtlebensdauer eines Getriebes (welches gute 100.000 km und mehr hält) ist nichts einzuwenden, wenn es keine Folgeschäden gibt.
Gruß Mike
ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen