Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon PhilDaHo » 22. März 2009 11:32

Hallo liebe Forumgemeinde, zugegeben ich bin noch ein MZ-Neuling... Meine alten Kettenschläuche sind sehr porös und ich würde diese gerne wechseln.
Da ich bei euch immer gute Beschreibungen und Hilfe bekommen habe, wende ich mich auch dieses Mal wieder an euch, bevor ich da irgendetwas auseinander baue.
Meine Frage also, wie kann ich möglichst unkompliziert meine alten Kettenschläuche runternehmen und neue drauf machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten...

Grüße & einen schönen Sonntag
Philipp

P.S.: Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber leider keine direkte Lösung für mein Problem gefunden.
Beschränke deine Wünsche auf ein Minimum und du wirst der glücklichste Mensch der Welt!!!
MZ-ETZ 251 Bj. 1996
PhilDaHo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 20. Oktober 2006 14:57
Alter: 35

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon mzkay » 22. März 2009 12:36

Der Wechsel der Kette ist relativ einfach.
Das der Limadeckel runter und die Ketter gelockert werden muß dürfte ja wohl klar sein.
Wenn du einmal beim rumschmoddern bist, überleg, ob du gleich die Kette mit wechseln willst.
Momentan bei Hein Gericke für 20 Euro.
Beachten must du nur, daß die Schläuche richtig herum aufgeschoben sind. Um die Kette durch einen neuen Kettenschlauch zu führen, ist es sinnvoll einen stabilen Draht (Spanndraht aus dem Baumarkt) durch den Schlauch zu schieben, ihn mit der Kette verdröseln und dann durchziehen.
Der erste kann noch außerhalb vom Mopped aufgezogen werden, danach die Kette durch den Kettenkasten führen und dann den zweiten Kettenschlauch aufziehen. Kette mittels Schloß schließen und gut. Achtung Kettenschloß mit Öffnung entgegengesetzt zur Laufrichtung einbauen.
Hinterrad ausrichten, Kette spannen und etwas einfetten.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 22. März 2009 12:38

genau so und nicht anders :bindafür:
Ex-User Grobstaub

 

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon bausenbeck » 22. März 2009 12:47

@mzkay: 8)

soweit die Theorie!!! Aber wie schauts mit der Praxis aus???

Habe festgestellt, dass das was am meisten Nerven kostet, ist das Kettenschloß in die Kette einzuführen!!! Der Platz ist zum Einführen sehr begrenzt !! Hier wird sich Philipp auch noch wundern!!! :D


Grüße

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1488
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon RT Opa » 22. März 2009 12:48

Ja der Platz ist begrenzt, um so wichtiger ist es die Kette richtig locker zu haben.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon motorradfahrerwill » 22. März 2009 12:55

Auch von Vorteil : Je weicher(wärmer) die Kettenschläuche sind desto leichter gehts. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon RT Opa » 22. März 2009 12:58

Genau Kurt, um so leichter lassen sie sich aufschieben.
Oft führen sie einen erbitterten Kampf und Sträuben sich hartneckig.
:ja: :ja:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon PhilDaHo » 22. März 2009 13:09

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.... na dann werde ich nächste Woche mal mein Glück versuchen...

Gruß
Philipp
Beschränke deine Wünsche auf ein Minimum und du wirst der glücklichste Mensch der Welt!!!
MZ-ETZ 251 Bj. 1996
PhilDaHo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 20. Oktober 2006 14:57
Alter: 35

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

Beitragvon FI-ES250 » 28. September 2017 10:11

RT Opa hat geschrieben:Oft führen sie einen erbitterten Kampf und Sträuben sich hartneckig.
:ja: :ja:


nee, nee geneckt haben die mich nicht !!
aber nach hartnäckigem Kampf bis zum bitteren Ende haben sie letztendlich doch verloren :runterdrueck: :fight: :box: :wohoo:
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste