Seite 1 von 1

Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 11:32
von PhilDaHo
Hallo liebe Forumgemeinde, zugegeben ich bin noch ein MZ-Neuling... Meine alten Kettenschläuche sind sehr porös und ich würde diese gerne wechseln.
Da ich bei euch immer gute Beschreibungen und Hilfe bekommen habe, wende ich mich auch dieses Mal wieder an euch, bevor ich da irgendetwas auseinander baue.
Meine Frage also, wie kann ich möglichst unkompliziert meine alten Kettenschläuche runternehmen und neue drauf machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten...

Grüße & einen schönen Sonntag
Philipp

P.S.: Ich habe auch die Suchfunktion benutzt, aber leider keine direkte Lösung für mein Problem gefunden.

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:36
von mzkay
Der Wechsel der Kette ist relativ einfach.
Das der Limadeckel runter und die Ketter gelockert werden muß dürfte ja wohl klar sein.
Wenn du einmal beim rumschmoddern bist, überleg, ob du gleich die Kette mit wechseln willst.
Momentan bei Hein Gericke für 20 Euro.
Beachten must du nur, daß die Schläuche richtig herum aufgeschoben sind. Um die Kette durch einen neuen Kettenschlauch zu führen, ist es sinnvoll einen stabilen Draht (Spanndraht aus dem Baumarkt) durch den Schlauch zu schieben, ihn mit der Kette verdröseln und dann durchziehen.
Der erste kann noch außerhalb vom Mopped aufgezogen werden, danach die Kette durch den Kettenkasten führen und dann den zweiten Kettenschlauch aufziehen. Kette mittels Schloß schließen und gut. Achtung Kettenschloß mit Öffnung entgegengesetzt zur Laufrichtung einbauen.
Hinterrad ausrichten, Kette spannen und etwas einfetten.

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:38
von Ex-User Grobstaub
genau so und nicht anders :bindafür:

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:47
von bausenbeck
@mzkay: 8)

soweit die Theorie!!! Aber wie schauts mit der Praxis aus???

Habe festgestellt, dass das was am meisten Nerven kostet, ist das Kettenschloß in die Kette einzuführen!!! Der Platz ist zum Einführen sehr begrenzt !! Hier wird sich Philipp auch noch wundern!!! :D


Grüße

bausenbeck

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:48
von RT Opa
Ja der Platz ist begrenzt, um so wichtiger ist es die Kette richtig locker zu haben.

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:55
von motorradfahrerwill
Auch von Vorteil : Je weicher(wärmer) die Kettenschläuche sind desto leichter gehts. :ja:

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 12:58
von RT Opa
Genau Kurt, um so leichter lassen sie sich aufschieben.
Oft führen sie einen erbitterten Kampf und Sträuben sich hartneckig.
:ja: :ja:

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 22. März 2009 13:09
von PhilDaHo
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.... na dann werde ich nächste Woche mal mein Glück versuchen...

Gruß
Philipp

Re: Wechsel Kettenschlauch MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 28. September 2017 10:11
von FI-ES250
RT Opa hat geschrieben:Oft führen sie einen erbitterten Kampf und Sträuben sich hartneckig.
:ja: :ja:


nee, nee geneckt haben die mich nicht !!
aber nach hartnäckigem Kampf bis zum bitteren Ende haben sie letztendlich doch verloren :runterdrueck: :fight: :box: :wohoo: