Kratzen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kratzen?

Beitragvon Flügerl » 3. Juli 2006 17:23

Hallo, könnt ihr mir weiter helfen? Wenn ich meine RT anwerfe macht der Motor eine Art kratzendes Geräusch, schwer zu sagen mit was es zu vergleichen ist...Ich kann nur sagen dass es aus dem Kupplungsdeckel kommt und nicht vom Getriebe, da es im Stand mit eigelegtem Gang und gezogener Kupplung auch da ist genau wie im Neutralen. Ist das normal? Wenn nicht an was kann es liegen? Ist vielleicht einfach nur die Primärkette zu locker oder zu ausgeschlagen? Was kann es sonst sein? Ich wäre für Tips und Ratschläge echt dankbar.
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35

Beitragvon Steppenwolf » 3. Juli 2006 21:23

Ich würde dringend mal den Deckel öffnen und schauen, ob sich vielleicht die Kupplung gelöst hat. Oder die Kette am Kupplungskorb ist zu lose und sie schleift auf dem Boden des Deckels.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Beitragvon Martin H. » 4. Juli 2006 19:00

Hallo Flügerl,
kenne mich mit RT nicht so aus, aber könnte sich evtl. der Kupplungskorb auf dem Kurbelwellenkonus drehen?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Schwarzfahrer » 4. Juli 2006 23:21

Bei der RT sitzt die Kupplung nicht auf der Kurbelwelle. Trat das Geräusch plötzlich auf oder nach einer Demontage? Mal unter den Deckel zu schauen würde bestimmt für Klarheit sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Beitragvon Rolf » 5. Juli 2006 15:24

Geht der Kickstarter auch ganz zurück?
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon Flügerl » 5. Juli 2006 16:28

Hatte den Deckel unten...keine Schleifspuren, gar nix. Der Kickstarter geht auch bis Anschlag zurück. Hatte den Motor komplett überholt und das geräusch war ab dem ersten Anwerfen da, hab leider keinen Vergleich wie er sich vorher angehört hat... Hab jetzt allerdings nen leichten Vergleich gefunden, es kling ein bisschen wie die Trockenkupplung von ner Ducati...
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 35


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1thor, EstrellaFuchs, liederjan, SteffenDD und 30 Gäste