Hallo!
Habe die beiden Kerzen (NGK B6HS, WW 175, ca. 1 Jahr alt, 1000 KM gelaufen) auf exakt den gleichen Strecken, mit den gleichen Einstellungen gefahren. Jeweils ca. 20 KM. Wie können so unterschiedliche Gesichter entstehen (einmal braun, einmal verrußt)? Gefahren bin ich, da es die ersten Kilometer mit dem Kolben/Zylinder sind, mit einer um eine Stufe fetteren Nadeleinstellung.
Bin gerade dabei meine neue Laufgarnitur einzufahren. Mit den neuen Kolben (billiges, ital. Fabrikat)bereits 2 "Klemmer" nach wenigen Hundert Metern gehabt. Nun habe ich den Kolben mit einen Ölstein vorsichtig nachgearbeitet und die Klemmspuren beseitigt, der Zylinder neu gehont mit 0,06 Spiel. Heute auf 40 KM, mit allerdings höchstens 60 Km/h, ohne Probleme gefahren. Es ist scheinbar nicht ungewöhnlich für die "Billigkolben" zu sein, dass diese Anfangs nachgearbeitet werden müssen, da das Material sich bei Wärme unterschiedlich dehnt. Muß allerdings dazusagen, dass ich vorher Nebenluft am Vergaserstutzen hatte.
Hat jemand eine Erklärung, wie die verschiedenen Kerzenbilder entstehen können (Kerzen defekt?)?