Gleiche Kerzen - unterschiedliche Gesichter?!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Gleiche Kerzen - unterschiedliche Gesichter?!

Beitragvon Ex-User hardy.b » 3. Juli 2006 19:33

Hallo!
Habe die beiden Kerzen (NGK B6HS, WW 175, ca. 1 Jahr alt, 1000 KM gelaufen) auf exakt den gleichen Strecken, mit den gleichen Einstellungen gefahren. Jeweils ca. 20 KM. Wie können so unterschiedliche Gesichter entstehen (einmal braun, einmal verrußt)? Gefahren bin ich, da es die ersten Kilometer mit dem Kolben/Zylinder sind, mit einer um eine Stufe fetteren Nadeleinstellung.

Bin gerade dabei meine neue Laufgarnitur einzufahren. Mit den neuen Kolben (billiges, ital. Fabrikat)bereits 2 "Klemmer" nach wenigen Hundert Metern gehabt. Nun habe ich den Kolben mit einen Ölstein vorsichtig nachgearbeitet und die Klemmspuren beseitigt, der Zylinder neu gehont mit 0,06 Spiel. Heute auf 40 KM, mit allerdings höchstens 60 Km/h, ohne Probleme gefahren. Es ist scheinbar nicht ungewöhnlich für die "Billigkolben" zu sein, dass diese Anfangs nachgearbeitet werden müssen, da das Material sich bei Wärme unterschiedlich dehnt. Muß allerdings dazusagen, dass ich vorher Nebenluft am Vergaserstutzen hatte.

Hat jemand eine Erklärung, wie die verschiedenen Kerzenbilder entstehen können (Kerzen defekt?)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Juli 2006 01:27

Ein Kerzengesicht ist IMMER NUR aussagekräftig, wenn man den Motor SOFORT ausgemacht hat! Du kannst die Strecken nachvollziehen, wie ist es mit den Standgas/Bummelzeiten? Eine Ampelminute kann die Kerze dunkler machen bei ansonsten gleicher Strecke/Fahrweise.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ-Freund Jens » 4. Juli 2006 01:40

Bist du jeweils mit kaltem Motor gestartet? Welche war die erste? Die verrußte?
Waren das jetzt die ersten Kilometer nach der Kolbenbearbeitung?
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!
MZ-Freund Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 20. Februar 2006 23:01
Wohnort: Mandeln
Alter: 46

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 4. Juli 2006 09:18

Auch neue Kerzen können kaputt sein . Auch nur ein wenig - zuerst . Auch die teuren.
Gell...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex-User hardy.b » 4. Juli 2006 12:26

Hallo!
Es waren die ersten Meter mit dem bearbeiteten Kolben.
Die 1. Tour = helles Kerzenbild. Bei der 2. Tour bin ich vielleicht mit etwas mehr Gas, teilweise ca. 10 Km/h schneller unterwegs gewesen. Wie bereits gesagt, ist meine Düsennadel eine Kerbe fetter eingestellt.

Werde gleich mal neue Kerzen kaufen und probieren.
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon MZ-Freund Jens » 4. Juli 2006 13:53

hardy.b hat geschrieben:Es waren die ersten Meter mit dem bearbeiteten Kolben.
Die 1. Tour = helles Kerzenbild.

Ich hätte andersherum getippt.
Warum hast du die Kerze gewechselt wenn die neu war und so schön rehbraun?
Bin mal gespannt wie das nächste Kerzenbild aussieht.
Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!
MZ-Freund Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 20. Februar 2006 23:01
Wohnort: Mandeln
Alter: 46

Beitragvon Ex-User hardy.b » 4. Juli 2006 14:45

Die beiden Kerzen sind gleich alt. Ich habe gewechselt, weil die andere einfach greifbar war, Zufall!
Ex-User hardy.b

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Sterni, EmEl, ETZ250Greiz, vopoemme und 37 Gäste