3. Gang springt raus

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3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 23. Juni 2009 15:08

So, jetzt nach knapp 80000 Kilometern ist es so weit: Meine Emme hat mich im Stich gelassen!

Gerade hab ich noch die vorderen Radlager gewechselt und die Bremse eingestellt. Bei der anschließenden Probefahrt fing der 3. Gang an rauszuspringen.
Irgendwie versucht das Getriebe, rauf oder runter zu schalten, wenn ich Gas gebe. Das Ganze ist dann mit lauten Geräuschen verbunden. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos.
Da ich vom Getriebe nicht viel verstehe, werd ich den Motor in die Werkstatt bringen müssen.

Nun Quatscht mich meine Freundin wieder voll, ob sie nicht eine NTV holen soll, da hätt man die Probleme nicht. Irgendwie kann sie nicht verstehen, daß ich daran keinen Spaß habe. "Und wenns ne Hawk wäre?" (Das selbe aber mit Kette und 60 PS)
"Jau", sag ich, "Die schon eher, dafür brauchte ich dann aber einen Waffenschein. Außerdem sind die Teile echt selten."
Nächster Vorschlag: "Oder ne NX 250 ?" "Scheiße,nein! Will ich net. Wenn ein Moped schon 6 Gänge braucht, um vernünftig zu laufen."
"Oder ne W 650? Wie wärs denn damit?" Das ist der einzig akzeptable Vorschlag, doch leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.
Irgendwie komm ich mir unvestanden vor. :cry:
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon tippi » 23. Juni 2009 15:18

kerzengesicht13 hat geschrieben:...Irgendwie komm ich mir unvestanden vor. :cry:


:patpat:

klingt nach Schaltklaue eingelaufen und leichter Karies am Zahnrad.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon mzkay » 23. Juni 2009 16:05

ich tippe eher auf die Scheibe auf der Schaltwalze, welche den Pizzaschneider führt.
Kupplungsdeckel runter
Kupplung runter
großes Antriebsrad runter

die Schraube dann mit Schraubensicherung einsetzen - hält ewig

ist für einen geübten ne Sache von ner Stunde


Öl muß auch raus oder die Gute in die Stabile Seitenlage legen

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Lorchen » 23. Juni 2009 16:13

Nööö. 8) Hinterschneidungen Schaltrad 1./3. Gang und Losrad 3. Gang. In der Folge auch eine eingelaufene Schaltgabel.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon mzkay » 23. Juni 2009 16:26

ok - glaub ich dir
hab da aber gleich mal ne Frage
Tritt das Problem von jetzt auf gleich auf?
Also die Motorenlaufzeit spricht schon dafür - ich dachte nur, daß es mehr ein schleichender Prozess ist.
Die Scheiben vom Pizzaschneider hatte ich schon drei oder vier mal. Jedesmal wurde gesagt, daß es plötzlich auftrat und auch immer der 3. Gang.
Kann aber auch sein, daß es nur Zufall war. Der Aufwand hält sich ja im Gegensatz zur GR in Grenzen.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 23. Juni 2009 16:43

Wie schon öfter erwähnt gab es bei den TS 250 / 1 zwischendurch mal das Problem
das das Ölleitblech über den Getriebewelle mit 0° Gefälle verbaut wurden
wodurch es zu oben erwähnten Problem kam . Es müssen aber 1,5° Gefälle sein .
Sonst kommt es zu dem entsprechenden Verschleiß .
Bei meiner TS/1 war das auch . Mit der hab ich das Motor-Machen gelernt .
7x hatte ich den geöffnet. Und dann kam das Rundschreiben
vom Werk .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Koponny » 23. Juni 2009 16:44

mzkay hat geschrieben:ok - glaub ich dir
hab da aber gleich mal ne Frage
Tritt das Problem von jetzt auf gleich auf?
Also die Motorenlaufzeit spricht schon dafür - ich dachte nur, daß es mehr ein schleichender Prozess ist.
Die Scheiben vom Pizzaschneider hatte ich schon drei oder vier mal. Jedesmal wurde gesagt, daß es plötzlich auftrat und auch immer der 3. Gang.
Kann aber auch sein, daß es nur Zufall war. Der Aufwand hält sich ja im Gegensatz zur GR in Grenzen.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 23. Juni 2009 16:52

Die Rückholfeder vom Schalthebel war schon immer etwas schwach und der Schalthebel hin etwas. Wenn ich etwas zu halbherzig geschaltet habe, kam es immer mal wieder vor, daß ein Gang raussprang.
Daß der 3. seine Funktion enstellte und das Getriebe versuchte, selbstständig zu schalten, kam plötzlich und gaschah dann jedesmal, wenn ich in den 3. schaltete.
Ich werde die Sache meiner Werkstatt überlassen, da ich weder über das nötige Fachwissen noch über Spezialwerkzeug verfüge. Ich werde darüber berichten.
Ich werde in der Zeit mal meine Homepage pflegen; außer Fotos reinzustellen habe ich länger nix dran geändert.
Danke für eure Anteilnahme :ja:
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon mzkay » 23. Juni 2009 16:54

@ Herbert :shock: sieben mal der gleiche Motor mit dem gleichen Problem???
da hätte ich längst aufgegeben

der 1,5° Winkel vom Ölleitblech - ich hab diese Werksinfos leider nicht - wo ist die Bezugskante für den Winkel?

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon flotter 3er » 23. Juni 2009 17:01

mzkay hat geschrieben:@ Herbert :shock: sieben mal der gleiche Motor mit dem gleichen Problem???
da hätte ich längst aufgegeben

der 1,5° Winkel vom Ölleitblech - ich hab diese Werksinfos leider nicht - wo ist die Bezugskante für den Winkel?



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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon nochrome » 23. Juni 2009 17:03

...das Ölleitblech sollte 1,5° gegenüber der Horizontalen nach unten geneigt sein...

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Sv-enB » 23. Juni 2009 17:04

kerzengesicht13 hat geschrieben:Die Rückholfeder vom Schalthebel war schon immer etwas schwach und der Schalthebel hin etwas. Wenn ich etwas zu halbherzig geschaltet habe, kam es immer mal wieder vor, daß ein Gang raussprang.
Daß der 3. seine Funktion enstellte und das Getriebe versuchte, selbstständig zu schalten, kam plötzlich und gaschah dann jedesmal, wenn ich in den 3. schaltete.
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon mzkay » 23. Juni 2009 17:16

flotter 3er hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:@ Herbert :shock: sieben mal der gleiche Motor mit dem gleichen Problem???
da hätte ich längst aufgegeben

der 1,5° Winkel vom Ölleitblech - ich hab diese Werksinfos leider nicht - wo ist die Bezugskante für den Winkel?



Gehäusedichtflächen.....


da es ja nun noch ne zweite Antwort gibt - frag ich nochmal blöd nach
das eine Ende des Ölleitbleches ist am Gehäuse angeschraubt - die entgegengesetzte Seite wird 1,5° nach unten gebogen?

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 23. Juni 2009 17:19

Man benötigt nur einen Kupplungsabzieher und einer Heizplatte an Spezialwerkzeug. Und dann etwas Zeit.
Nur Mut, es ist kein Hexenwerk.

Der Abzieher fehlt!
Ich hab aber am Donnestag nen Termin, da muß ich eh nach Koblenz. Nach ein paar Tagen kann ich ihn dann wieder abholen.
Dann wird der Motor mal durchgesehen, nach 8oooo bestimmt net schlecht. Vor allem, weil ich nächsten Monat einige Touren mit den W-Leuten fahre und im September gehts wieder an den Gardasee dicke Mopeds verblasen.
Ich bin schon froh, daß mir das nicht im Urlaub passierte.

Ach ja, zum selber schrauben wartet dann noch meine 300er auf mich!
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon nochrome » 23. Juni 2009 17:23

@mzkay: So isses!

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon mzkay » 23. Juni 2009 17:26

nochrome hat geschrieben:@mzkay: So isses!

Danke

und Sorry kerzengesicht, daß ich deinen Fred mißbraucht habe

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Wormser » 23. Juni 2009 17:39

mzkay hat geschrieben:ok - glaub ich dir
hab da aber gleich mal ne Frage
Tritt das Problem von jetzt auf gleich auf?
Also die Motorenlaufzeit spricht schon dafür - ich dachte nur, daß es mehr ein schleichender Prozess ist.
Die Scheiben vom Pizzaschneider hatte ich schon drei oder vier mal. Jedesmal wurde gesagt, daß es plötzlich auftrat und auch immer der 3. Gang.
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War bei mir auch.Das kommt nicht schleichend sondern sofort.Merkt man vorher nicht.
Gruss Uwe

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 23. Juni 2009 17:42

Sorry kerzengesicht, daß ich deinen Fred mißbraucht habe

Du hast ihn gebraucht; das gehört ja zum Thema.
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon ETZploited » 23. Juni 2009 18:21

mzkay hat geschrieben:das eine Ende des Ölleitbleches ist am Gehäuse angeschraubt - die entgegengesetzte Seite wird 1,5° nach unten gebogen?


Bei der TS/1 weiß ich es nicht, für die ETZ gilt:
Das Ölleitblech liegt auf einer Nase der anderen Gehäusehälfte auf.
Also ggf. einfach ein Stück nach unten nachbiegen, beim Zusammenstecken kommt es dann schon in die richtige Lage.
Viele Grüße,
Arne


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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Ratzifatzi » 23. Juni 2009 22:25

Schonmal jemand Gedanken gemacht warum es immer den dritten Gang zerlegt und immer mit dem gleichen Schadensbild? :?:

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon ETZploited » 23. Juni 2009 23:45

Die Schaltklauen unterliegen einfach natürlichem Verschleiß - und zwar alle.
Nur wird das I./III. Schaltrad vermutlich am häufigsten belastet.

Warum waren die nicht besser vergütet?
Wenn im Schnitt nach 40T km das Pleuellager Schrott ist und der Motor revidiert werden muß, kann man die paar Pfennigartikel gleich mittauschen - meine Vermutung.
Viele Grüße,
Arne


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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon motorang » 28. Juni 2009 16:26

Falls es noch wen interessiert: es kann auch an fehlerhafter Distanzierung liegen (unter dem Ritzel) oder daran dass sich der Sprengring der die Getriebewelle hinter dem Primär sichert verabschiedet (hat). Betroffen ist dann der dritte Gang. Abhilfe ist sanftes Hineinschlagen der Abtriebswelle (wo das Ritzel sitzt) - aber sanft!

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=4&t=4842&hilit=gang

Gryße!
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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 28. Juni 2009 18:58

So, der Lutz vom MZ-Laden war so nett, heute am heiligen Sonntag meinen Motor zu zerlegen.
Ich hab erste Informationen zu meinem Motor:

1. Kolben und Zylinder weisen nach knapp 80000 kIlometern keinerlei Verschleiß auf!
2. das untere Kurbelwellenlager hat ein minimales seitliches Spiel weit unterhalb der Toleranzgrenze!
3. Das Zahnrad des 3.Ganges ist abgenutzt.
4. Der 2. Gang wär demnächts auch fällig gewesen!

Morgen werd ich ihn abholen. Ich weiß jetzt, daß sich die investierten Mehrkosten für die Zylinderbeschichtung(40 €) und die überarbeitete Kurbelwelle(125 €) gelohnt haben!

Wenn ich die defeken Teile habe, mach ich Fotos.
Gruß
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon tippi » 28. Juni 2009 21:26

kerzengesicht13 hat geschrieben:...Morgen werd ich ihn abholen. Ich weiß jetzt, daß sich die investierten Mehrkosten für die Zylinderbeschichtung(40 €) und die überarbeitete Kurbelwelle(125 €) gelohnt haben!


... hattes du ev. schon darüber geschrieben? Falls ja, setz mal bitte einen Link zum nachlesen, Danke.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Jonas » 28. Juni 2009 21:27

Das klingt doch gut! Da bist du ja um größere Ausgaben nochmal drumrumgekommen. :)

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon ETZploited » 28. Juni 2009 22:09

kerzengesicht13 hat geschrieben:...4. Der 2. Gang wär demnächts auch fällig gewesen!


Das überrascht micht nicht :wink:

tippi hat geschrieben:... hattes du ev. schon darüber geschrieben? Falls ja, setz mal bitte einen Link zum nachlesen, Danke.


Bitte ja!
Viele Grüße,
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 30. Juni 2009 20:04

Hier mal die Fotos:

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Wormser » 30. Juni 2009 20:45

Kein Verschleiß nach 80000km ??---- was für ne Mischung fährst du ??? Auch haben will :D :D
Gruss Uwe

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 30. Juni 2009 21:25

1:50 mit mineralischem Adinol 2Taktöl. Aber am wichtigsten ist die Vergaserabstimmung und die beschichteten Laufflächen.
Außerden ist die KW überarbeitet;
viewtopic.php?f=7&t=25116

Ich mach grad noch einen Fred fertig, wo ich alles mal aufschreibe:
viewtopic.php?f=28&t=25123
Werd ich am Wochenende mal fertigstellen. In meiner Homepage steht aber auch noch was.
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon ETZploited » 1. Juli 2009 22:04

Danke für deine Berichte!

Leider kann man auf deinen obigen Bildern nur den Verschleiß der Schaltgabel 10 eindeutig erkennen (wobei die Anlaßfarben schon Bände sprechen), falls als Anschauungsmaterial gedacht, müßte man die abgenudelten Klauen direkter betrachten können.

Offenbar mußte das Gangrad III mitgetauscht werden, weil dessen Fenster durch die verschlissenen Klauen ausgeschlagen waren, während Gangrad II noch keine allzu beschädigten Fenster aufwies und verbleiben konnte.

Insgesamt scheinen die gegenläufigen Räder auf der Antriebswelle nicht getauscht worden zu sein.
Oftmals las man schon, daß dies zwingend notwendig sei, doch meiner Meinung nach handelt es sich hier eher um eine Einschränkung um der Geräuschemission willen - im Normalfall nutzen sich die Flanken nicht wirklich ab, möchte ich meinen...




PS. Falls du es magst, ich wäre an Bildern interessiert, die den Zustand der Klauen von Schaltrad II zeigen - z.B. direkt auf Draufsicht von oben fotoknipsiert.
Wäre interessant zu sehen, wieviel Hinterschneidung dort "übrig geblieben" war...
Viele Grüße,
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Lorchen » 2. Juli 2009 05:38

Ich hab bei meiner Ex-TS auch nicht das mitlaufende Zahnrad auf der Antriebswelle getauscht. Es war nachher nicht lauter.
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 2. Juli 2009 15:06

ETZploited hat geschrieben:Danke für deine Berichte!

Leider kann man auf deinen obigen Bildern nur den Verschleiß der Schaltgabel 10 eindeutig erkennen (wobei die Anlaßfarben schon Bände sprechen), falls als Anschauungsmaterial gedacht, müßte man die abgenudelten Klauen direkter betrachten können.

Offenbar mußte das Gangrad III mitgetauscht werden, weil dessen Fenster durch die verschlissenen Klauen ausgeschlagen waren, während Gangrad II noch keine allzu beschädigten Fenster aufwies und verbleiben konnte.

Insgesamt scheinen die gegenläufigen Räder auf der Antriebswelle nicht getauscht worden zu sein.
Oftmals las man schon, daß dies zwingend notwendig sei, doch meiner Meinung nach handelt es sich hier eher um eine Einschränkung um der Geräuschemission willen - im Normalfall nutzen sich die Flanken nicht wirklich ab, möchte ich meinen...




PS. Falls du es magst, ich wäre an Bildern interessiert, die den Zustand der Klauen von Schaltrad II zeigen - z.B. direkt auf Draufsicht von oben fotoknipsiert.
Wäre interessant zu sehen, wieviel Hinterschneidung dort "übrig geblieben" war...


Hoffentlich sind diese Fotos etwas aussagekräftiger.So richtig viel ist an den Klauen nucht zu erkennen. Hätt nicht gedacht, daß sich das bischen schon auswirkt. Die Klaue vom 2. ist drin geblieben. Die war noch in Ordnung.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon ETZploited » 2. Juli 2009 15:26

kerzengesicht13 hat geschrieben:Hoffentlich sind diese Fotos etwas aussagekräftiger.So richtig viel ist an den Klauen nucht zu erkennen.


Danke dir - der Verschleiß am Schaltrad I/III ist sehr deutlich zu erkennen -> Foto links hinten.
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Am Schaltrad II ist jetzt nichts deutlich sichtbar - muß man sicher mal selbst in Händen halten.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Lorchen » 2. Juli 2009 18:23

Wie sich doch die Bilder immer gleichen...
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon kerzengesicht13 » 2. Juli 2009 19:15

Ich hätte nicht gedacht, daß so minimale Laufspuren solche Folgen haben können. Bei der Schaltklaue, das ist eindeutig. Aber der Verschleiß an den Zahnrädern ist minimal. Ich hab mich noch nie an ein Getriebe gewagt und werds wohl auch in Zukunft sein lassen.
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Ratzifatzi » 4. Juli 2009 16:16

Ich hab mich noch nie an ein Getriebe gewagt und werds wohl auch in Zukunft sein lassen.


Ist kein Hexenwerk so ein Getriebe. Man sollte nur verstehen wie es funktioniert um den Zustand beurteilen zu können. Spart das lästige erneute zerlegen des Motors :)

Wie Lorchen schon sagte, nix neues auf den Bildern.

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon joschi.in » 4. Juli 2009 16:41

Gibt es eingentlich die Möglichkeit, sich die Übersetzungen anders zusammen zu stellen?
ich hätte z.b. gerne den ersten kürzer und dafür den 5 länger übersetzt..

Danke für eure Stellungnahme
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Lorchen » 5. Juli 2009 09:53

Das wäre nur in Handarbeit bei einem Fachbetrieb möglich, der Zahnräder herstellt. Bist Du reich? :)
Ab Werk gab es nur für den 5. Gang zwei verschiedene Übersetzungen.
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon trabimotorrad » 5. Juli 2009 10:03

Exakt genauso sah TBJ sein Getriebe aus! :(
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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon Norbert » 5. Juli 2009 10:39

joschi.in hat geschrieben:Gibt es eingentlich die Möglichkeit, sich die Übersetzungen anders zusammen zu stellen?
ich hätte z.b. gerne den ersten kürzer und dafür den 5 länger übersetzt..


Fährst Du nur Bergrunter und mit Rückenwind?

Der 5. Gang gilt seit 1981 als deutlich zu lang übersetzt, deswegen wurde das nach der Wende auch noch geändert.
Das wurde gerne in der DDR mit einem kleineren Ritzel geändert.
Gruß

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Re: 3. Gang springt raus

Beitragvon joschi.in » 5. Juli 2009 14:47

naja.. ich bin mir auch nicht sicher, was ich mir davon erhoffen würde. vermutlich so ne art schongang fürs dosenbahn-windschattenfahren. Aber mit meinem 300LM 30PS "Monster" würde des schon gehen...

Ich werde jetzt erst mal nach den Prüfungen größere Ritzel (18 und 19) testen.

Vielleicht erledigt sich das dann auch von alleine....
Aber interessierren tuts mich auch so, ohne triftigen Grund...
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