Beule Auspuff ETZ ausbeulen - Bezugsquelle OriginalAuspuff

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beule Auspuff ETZ ausbeulen - Bezugsquelle OriginalAuspuff

Beitragvon meller » 6. August 2006 22:59

Gibt es eine Möglichkeit eine Beule aus dem Auspuff zu drücken? Es handelt sich um einen typischen Sturzschaden. Das Volumen ist ja schon klein genug bei der ETZ 250

Woher kann man noch einen original DDR Auspuff beziehen? Die Nachbauten sind ja anscheinend nicht so toll.
meller

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. August 2006 20:17
Wohnort: Köln
Alter: 46

Re: Beule Auspuff ETZ ausbeulen - Bezugsquelle OriginalAuspu

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2006 01:14

meller hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit eine Beule aus dem Auspuff zu drücken?

Solange es nicht zu extrem verbeult ist, können da moderne Karosseriebetriebe helfen. Es gibt heutzutage Methoden, mit denen man praktisch jede Beule rausbekommt. Möglicherweise leidet aber die Verchromung darunter.

Richtig ausbeulen will geübt sein. Man schlägt dabei nicht wahllos auf der Gegenseite der Beule rum, sondern bearbeitet mit Gefühl den Rand und hält im Mittelpunkt dagegen.

Auspuffkrümmer kann man sehr gut mit passenden Stahlkugeln ausbeulen, die einfach durch den Krümmer getrieben werden.

Für Originalteile frag einfach mal die Händler unserer Linkliste, z.B. Ente oder MZ-Laden usw..
Ex User Hermann

 

Beitragvon meller » 7. August 2006 17:44

Das mit dem Krümmer und er Kugel ist ein prima Tipp. Werde ich mir merken.

Es ist leider auch kein Kostenfaktor Ausbeulen kostet einen Hunnie. Da werde ich mit lieber einen neuen gebrauchten kaufen.

Man könnte jedoch auch versuchen ein Loch in die Senke bohren und dann herausziehen. In das Loch kann man ein Gewinde schneiden und dann eine Schraube hineindrehen. Oder auch zuscheißen, je nach dem.


Ich habe mir überlegt
meller

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. August 2006 20:17
Wohnort: Köln
Alter: 46

Beitragvon Andreas » 7. August 2006 18:09

meller hat geschrieben:Oder auch zuscheißen, je nach dem.


Muß aber dann schon ein dickes Loch sein. Und irgendwann kommen die Brocken dann hinten raus.....übel :shock: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon eichy » 7. August 2006 19:18

Probiermal: Wasser rein, einfrieren. Soll mit verbeulten Tanks gehen...
Keine Erfahrung, aber Wasser dehnt sich ja aus, wenns gefriert. Obs auch weiß wohin es sich ausdehnen soll weiss ich nicht. Aber besser als wechschmeissen. Versuch macht kluch....
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Nordlicht » 7. August 2006 19:34

Ich hab mal einen Tank mit Pressluft ausgebeult :D ging hervorragend.Warum nicht mit dem Auspuff mal probieren,aber Vorsicht nicht das er wie eine Bombe platzt :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon meller » 7. August 2006 23:10

Das ist ja mal Konstruktiv. Ich werde bei Gelegenheit Pressluft versuchen. Mit dem Eis ist es so eine Sache. Das Teil ist doch schon unprakisch groß. ;-)

Danke Jungs, halte euch auf dem Laufenden.
meller

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. August 2006 20:17
Wohnort: Köln
Alter: 46

Beitragvon Ex User Hermann » 8. August 2006 00:29

eichy hat geschrieben:Versuch macht kluch....

Mensch Eichy! :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 8. August 2006 17:29

beim der tank-pressluft methode kann mans aber auch übertreiben...

habe damit schonma aus nem 9l s51 tank nen 10l tank gemacht :shock:

ob da mehr geht?

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Stephan » 8. August 2006 18:25

Mehr würde bestimmt noch gehen, aber dann verspannt sich das Blech bestimmt ordentlich.
10 Liter sind beim S51 oberste Grenze, haben wir auch alles schon ausprobiert, bloß wenn du es übertreibst, passt der Rahmen nicht mehr in den Tanktunnel. 8)
Ich wollte auch ne leichte Beule rauskriegen, jetzt gehen glatt 9 Liter rein, aber die Beule ist immer noch drinne. :?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon meller » 8. August 2006 21:56

Früher haben wir immer Erbsen oder Linsen genommen. Gehr auch Prima ab S50 die S50 hat einen zu dicken Tank. :tongue: Ob das mit dem Auspuff geht.

Eins ist sicher, es gibt eine Sauerei.

Druckluft und Lötlampe - das wird es wohl sein.
meller

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 6
Registriert: 6. August 2006 20:17
Wohnort: Köln
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lasernst und 83 Gäste