Wasser unter dem Lichtmaschinendeckel EM250...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wasser unter dem Lichtmaschinendeckel EM250...

Beitragvon Steff » 8. August 2006 12:21

Servus @all,

habe bemerkt dass nach jeder Regenfahrt sich im Bereich unter der Lichtmaschine und unter dem Kettenritzel eine Menge Wasser ansammelt..das irgendwie dort hinein kommen muss und leider dann dort
verbleibt.

Ich weiß nicht so recht wo das Wasser herkommt, kann aber nur im oberen Bereich des LiMA-deckels irgendwo einsickern, von unten her kann das Wasser nichz kommen, ablaufen tut es ja auch nicht.

Was tun? Eine Dichtung für den LiMa-Deckel gibt es nicht und jedesmal die Dichtflächen mit Silikon abdichten ist irgendwie auch nicht das ware...Deckel muß ja doch ab und an ab um Zündung einzustellen etc.

Hat wer vielleicht eine Idee was man da tun könnte? :shock:

Danke schön

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon larry » 8. August 2006 12:30

Kommt es unter Umständen über die Öffnung des Kupplungzuges in den
Deckel?
Ansich ist es auch nicht nötig eine Dichting dort zu verbauen.
Die Oberflächen dichten gut ab. normaler weise.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon Lorchen » 8. August 2006 12:33

larry hat geschrieben:Kommt es unter Umständen über die Öffnung des Kupplungzuges in den Deckel?

Nein. Das wäre beim 250er sehr bedenklich. :lach:
Eventuell kannst Du an den tiefsten Punkten je ein Loch 5mm zum Ablaufen bohren...?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon mareafahrer » 8. August 2006 12:34

larry hat geschrieben:Kommt es unter Umständen über die Öffnung des Kupplungzuges in den
Deckel?
Ansich ist es auch nicht nötig eine Dichting dort zu verbauen.
Die Oberflächen dichten gut ab. normaler weise.


Kupplungszug? Der ist doch auf der linken Seite und die LiMa auf der Rechten?

Ich denke eher an einen kaputten Kettenkasten oder eingerissene Kettnschläuche, über die dann das Wasser von der Kette mit nach vorn genommen werden.

Ciao

EDIT: Die TS250 hat ja auch noch die Kabeldurchführung zur LiMa oben im Motorgehäuse. Von dort kann es auch reinlaufen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon Steff » 8. August 2006 13:09

Aus Richtung Kettenkasten / Schläuche glaub ich eher nicht, der Lichtmaschinenraum selbst ist ja extra nochmal abgetrennt durch einen gegossenen Metallsteg. Ich vermute mal dass der LiMa-Deckel nicht plan auf dem Gehäuse aufliegt und da irgendwo Wasser eindringt.

Werd wohl nicht um dieses Motorsilikon rumkommen, mMst halt wenn der Deckel öfters mal runter muss....

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon Koponny » 8. August 2006 13:18

Hast du mal nachgeschaut, ob die drei Gummistopfen noch da sind, wo sie hingehören?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Andreas » 8. August 2006 13:18

Sind alle (Gummi) Verschlußstopfen hinter der Lima / im Limaraum vorhanden?!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Andreas » 8. August 2006 13:19

Zwei Dumme.....ein Gedanke.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Koponny » 8. August 2006 13:21

Und das zur absolut identischen Zeit!
Da nenne ich doch mal Timing!
Wahrscheinlich ist es sogar die richtige Lösung :lol:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Steff » 8. August 2006 13:29

Timing eben - meine Antwort war eben auch grad !DREI!mal hintereinander hier.

Aus Euren Antworten entnehme ich das es durchaus nicht normal ist dass dort Wasser ist. Das mit den Stopfen checke ich heute Abend daheim nochmal, ich denke aber ich hätte die drei Stopfen gesehen.

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon Andreas » 8. August 2006 13:36

Wenn die Gummistopfen fehlen, sollte es aber auch im zum Ritzel hin abgeschotteten Limaraum feucht sein.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Gast » 8. August 2006 17:10

Servus,
hatte auch neulich beim Schrauben auffällig viel Wasser hinterm Limadeckel "gefunden",sowohl Ritzel als auch Lima....als ich dann entdeckte,dass der obere Kettenschlauch innen (zum Rad hin...) an der Schweissnaht komplett aufgeplatzt war,wusste,ich woher....... :evil:
Das Wasser sickert offensichtlich binnen kürzester Zeit auch unter die Lima...?!
Neuen Schlauch reingefummelt (Gespann... :evil: ),alles wieder OK...
Gast

 

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 8. August 2006 17:23

das hatte ich auch bei der 150er etz, diese stand immer auf dem seitenständer - auch wenns regnete

bis ich mir aus nem alten PKW schlauch ne gummidichtungngeschniten habe, hatte ich immer wieder probs mit wassereinbruch.

da wird man schlau draus, und so habe ich mir für die 250er auch gleich eine gummidichtung für den deckel gebaut... seit dem keine probs

vorrausgesetzt natürlich die oben erwähnten sachen sind auszuschliessen...

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 9. August 2006 03:19

Kleiner Trick: Da die Lima und das Ritzel nicht luftdicht vor der Umwelt geschützt werden müssen, reicht je eine kleine Kerbe im Deckel für Lima und evtl. Ritzelraum (normal nicht nötig).

Frage: Wie entsteht Kondenswasser? :wink:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 9. August 2006 03:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 9. August 2006 03:20

Holger B. hat geschrieben:Neuen Schlauch reingefummelt (Gespann... :evil: ),alles wieder OK...

Mensch Holgi! Schusterleim bzw. Pattex nimmt man da! :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 9. August 2006 03:23

Steff hat geschrieben:Werd wohl nicht um dieses Motorsilikon rumkommen, mMst halt wenn der Deckel öfters mal runter muss....

Siehe "Frage". Schön abdichten, das bringt gutes Kondensat!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steff » 9. August 2006 08:49

Hast wohl Recht Hermann, Abdichten wäre zwar gut gegen Spritzwasser aber dafür prima für Kondenswasser geeignet...

Also Stöpsel sind drin, alle 3. Der Deckel ist nicht plan, wackelt etwas auf einer ebenen Metallplatte beim Test, daher wohl kleinere Zuflußwege für Spritzwasser. Mach das jetzt wie Hermann vorgeschlagen hat, kleine Kerbe in den deckel einbringen an der Unterseite --> schöner Wasserablauf. Nicht ideal- aber wirksam denke ich.

Danke Euch für die Ratschlg und Hinweise.

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 38
Bilder: 0
Registriert: 28. Juni 2006 11:25
Wohnort: Thüringen
Alter: 57

Beitragvon larry » 9. August 2006 08:53

Ich mach das mal wie die Bildzeitung und werde eine Berichtigung schreiben.
Logischerweise sitzt die Kupplung gegeüber der Lichtmaschine, sodass dass es unmöglich ist dass duch den Zug Wasser eindringt.
Bitte um Entschuldigung.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon Schmuckstein » 9. August 2006 09:06

Steff hat geschrieben:... Der Deckel ist nicht plan, wackelt etwas auf einer ebenen Metallplatte beim Test, daher wohl kleinere Zuflußwege für Spritzwasser. Mach das jetzt wie Hermann vorgeschlagen hat, kleine Kerbe in den deckel einbringen an der Unterseite --> schöner Wasserablauf. Nicht ideal- aber wirksam denke ich.

Danke Euch für die Ratschlg und Hinweise.

Versuch den Deckel doch einfach auf einem größeren Stück Schleifpapier wieder zu planen. Da der Deckel aus Aluguss ist, dollte das nich all zu lange dauern. :wink:
Gruß, Ronny

Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89
Schmuckstein

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, Gandler, Google [Bot], Maks, MZ-Wolle und 37 Gäste