Kolbenfrage

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Kolbenfrage

Beitragvon Der Bruder » 8. Dezember 2009 18:01

Ich habe aus einem Rollermotor nen Kolben ausgebaut
Der ist anders,als alles was ich kenne.

Sind die 4 Nuten Original?
Und welchen Zweck erfüllen die?

Die Auswaschung wird durch zu Großes Ringspiel entstanden sein
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon FSB » 8. Dezember 2009 19:42

Die Auswaschung ist natürlich nicht normal, genau. Diese Nuten werden manchmal gemacht, um die Klemmneigung zu reduzieren. Wird der Kolben zu heiß, hat das Material Platz sich dort rein zu begeben. Eine gewisse Ölmenge zur Schmierung sammelt sich darin auch noch, so ähnlich wie im porösen Grauguß im Zylinder.

Dass das original so ist, glaube ich aber eher nicht. mfg

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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Nordlicht » 8. Dezember 2009 20:08

ich hatte mal einen ES150 Motor....auch deren Kolben hatte solche Nuten.....denke das die ersten Modelle nit solchen kolben ausgerüstet wurden
Gruß Uwe.
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Christof » 8. Dezember 2009 21:53

Aus was für einen Rollermotor stammt der Kolben? Ist die Kolbenbolzenbohrung aussenmittig/desaxiert. Mess bitte mal nach.
Grüße

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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Ex-User schüssel » 8. Dezember 2009 22:39

ich kann mich an den kolben eines mk 53 motors der simme erinnern. der hatte auch diese nuten....und zwar war das der zylinder der ersten serie mit dem dreiecksflansch.


ich hab ihn leider nicht mehr, weil ich ihn entsorgt habe...das ding war schrott.

ich weis es zwar nicht,scheint aber doch original zu sein...(grübel)

sieht auf dem foto auch nicht wirklich nachträglich reingefrickelt aus.
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon hiha » 9. Dezember 2009 07:32

Solche Nuten gibts öfter mal, die wirken als Labyrinth und bauen dadurch den Druck ab. Manch ein Kolbenhersteller bezeichnet sie als "anti detonation grooves", also "anti klopf rillen". SIe werden auch gerne mal von Heimwerkern angebracht. Ich halte sie für sinnvoll, zumindest aber für unschädlich.
Die Auswaschung kommt von Undichtigkeiten zwischen Kolbenring und seiner Auflagefläche in der Ringnut. Wenn sich da ein grösserer Kratzer oder eine Unebenheit befindet, oder der Steg zwischen den Ringen angeknackst ist, rauscht da jedesmal Heissgas vorbei und nimmt Alu mit. Ich hab da noch irgendwo einen alten Sachs-Kolben, der ähnlich aussieht.

Gruß
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Der Bruder » 9. Dezember 2009 18:36

Christof hat geschrieben:Aus was für einen Rollermotor stammt der Kolben? Ist die Kolbenbolzenbohrung aussenmittig/desaxiert. Mess bitte mal nach.


Es ist en Berlin Motor gewesen,denke ich mal der kolben ist für 150cm³
Und der Kolbenbolzen ist ausser Mitte
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon trabimotorrad » 9. Dezember 2009 18:42

Die "Rillen" macht der Fellbacher "Kolbenpapst" Helmut Wahl auch IMMER in ALLE Zweitaktkolben rein, die er herstellt oder nacharbeitet. Sind für eine bessere Schmierung gut, sagt er und ich habe gelernt, dem Mann ungefragt zu glauben :ja:
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon telefoner » 9. Dezember 2009 18:57

müsste da nicht die kompression, über den oberen kolbenring nach innen, flöten gehen?
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon pug » 9. Dezember 2009 19:02

telefoner hat geschrieben:müsste da nicht die kompression, über den oberen kolbenring nach innen, flöten gehen?

Wegen den Nuten? wieso das?

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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Der Bruder » 9. Dezember 2009 19:19

Also das mit der Schmierung klingt gut
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon FSB » 9. Dezember 2009 19:27

telefoner hat geschrieben:müsste da nicht die kompression, über den oberen kolbenring nach innen, flöten gehen?


Es geht nicht um das Loch sondern um die kleinen Rillen zwischen den Kolbenringen und am Feuersteg. mfg

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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Christof » 9. Dezember 2009 20:50

Der Bruder hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Aus was für einen Rollermotor stammt der Kolben? Ist die Kolbenbolzenbohrung aussenmittig/desaxiert. Mess bitte mal nach.


Es ist en Berlin Motor gewesen,denke ich mal der kolben ist für 150cm³
Und der Kolbenbolzen ist ausser Mitte


Ich habe die Antwort hier. Es sind definitiv Ölrinnen! Der Kolben ist für frühe ES-Motoren bestimmt.
38.jpg
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon hiha » 10. Dezember 2009 07:51

Und ich sag, es sind Druckfangrillen. Und Öl halten sie auch noch. Wie praktisch. :mrgreen:


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Re: Kolbenfrage

Beitragvon FSB » 10. Dezember 2009 16:01

Ja, das mit den "Druckfangrillen" wird auch bei kleinen Hochdruckpumpen gemacht, die keinen Kolbenring haben. Durch die Rillen entsteht eine Drosselwirkung, die das Vorbeiströmen minimiert. Ich mache sowas aber trotzdem nicht, schließlich sollen die Ringe ja Druck abkriegen, um ordentlich an die Zylinderwand gepresst zu werden (das ist jedenfalls meine Philosophie). mfg

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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Flacheisenreiter » 10. Dezember 2009 16:22

Hier noch ein Bildchen vom Kolben eines frühen 125er ES-Motors:
kolben.JPG
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Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon Christof » 12. Dezember 2009 21:24

hiha hat geschrieben:Und ich sag, es sind Druckfangrillen. Und Öl halten sie auch noch. Wie praktisch. :mrgreen:


Gruß
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Na steht doch auch da: .......Dieser Kolben ist äußerlich an den Druckfangrillen (Ölrillen-Ringpartie) zu erkennen....... :mrgreen:
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Re: Kolbenfrage

Beitragvon hiha » 13. Dezember 2009 09:31

Ja, sag ich doch.

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