Motor tropft. günstig abdichten für's tüv?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motor tropft. günstig abdichten für's tüv?

Beitragvon PiPi » 3. März 2006 22:54

hi ihr.. hatte im alten forum ja so manchen tüv-bastel-tip von euch erfahren.. nu wollte ich mal meinen motor abdichten.. lagern kann ich ihn erst nächste saision.

Wollte kein dichtpapier nehmen.. da gibt es doch so's zeug was man da auf die dichtflächen streichen kann. wie heist das und wo bekomm ich es her?
Aus meinem motor sifft unten getriebeöl raus. was muss ich dazu denn alles ausbauen um die dichtung zu wechseln.. reicht öl ablassen und einfach den deckel aufschrauben,oder muss ich den zylinder auch abbauen?

so leit es mir tut, aber das neulagern und schleifen muss mindestens 5tkm aufgeschoben werden.. :(
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Steffen G » 3. März 2006 23:13

Hallo!

Du solltest erstmal herausfinden, wo genau das Öl rauskommt.

Wenn es wirklich die Papierdichtung zwischen den 2 Gehäusehälften ist, ist das nicht so einfach...
Da musst Du den kompleten Motor zerlegen,
sinnvollerweise macht man das, wenn die Lager gewechselt werden müssen.

Du kannst aber mal versuchen, das notdürftig abzudichten.
Also gründlich reinigen und entfetten.
Dann sofort solch eine neumodische Dichtungsmasse dick auf die Gehäusefuge aufstreichen.
Reinzosil ist dafür geeignet, das gibt es in kleinen Tuben, sieht schwarz aus und riecht wie Silikon.
Wenn der Untergrund leicht ölig ist, haftet das Zeugs trotzdem noch etwas.

Wenn Du Glück hat, könnte es sogar dicht werden,
zumindest bis Du den Motor eh zerlegen musst.
Es ist aber anzustreben, dass man die Dichtmasse aufträgt, ehe wieder Öl nachgesickert ist.
Aber trotzdem nur als Notlösung ansehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Beitragvon Koponny » 4. März 2006 00:48

Oh ja. Mein Thema. Irgendwie an der Kiste rumpfriemeln und hoffen, das es funktioniert.
Den Tips Von Steffen ist fast nix hinzuzufügen.
Wenn das Öl wirklich in der Mitte rauskommt, dann lass erstmal das Öl ab. Dann ordentlich mit Bremsenreiniger ran, das entfettet.
Dann versuchen in den Spalt zwischen den Gehäusehälften das Dichtmaterial (gibts bei Louis&Co) reinzudrücken.
Man kann versuchen, das Dichtmaterial mittels Spritze (ohne NADEL!!) zu verteilen.......(da kommt man in die Ritze, jedenfalls, wenn die Spritze nicht nicht verstopft).
Wenns am Kupplungsdeckel saut, Deckel runter und einfach die Papierdichtung erneuern. Wenn keine zur Hand, aus Dichtungspapier (gibts im Zubehör), einfach selbst eine basteln. Dazu nimmst du einfach die alte (wobei ich aber davon ausgehe, das diese nur in Fragmenten zu entfernen sein wird) als Schablone.
Anderenfalls Kupplungsdeckel leicht mit Öl bestreichen und aufs Dichtungspapier legen. So hast du die notwendigen Umrisse für die Dichtung. Dann sauber mittels cutter ausschneiden. Viel Spaß!.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Motor tropft. günstig abdichten für's tüv?

Beitragvon Wormser » 4. März 2006 09:55

PiPi hat geschrieben: Aus meinem motor sifft unten getriebeöl raus. .. :(


Unten--ist natürlich ein dehnbarer Begriff.Zuerst wird der Motor mal pingelig gereinigt um herauszufinden wo das Öl überhaupt rauskommt.In den ganz seltenen Fällen kommt es in der Mitte des Gehäuses raus.Ursachen können sein--Kupplungsdeckel oder die dortige Ablassschraube nicht dicht.Die untere Ölablassschraube oder aber auch die kleinen Blechdeckel(neu einkleben) auf der Ritzelseite können siffen.Nicht einfach Dichtungsmittel kaufen und irgendwo hinschmieren,sondern erst das Leck lokalisieren.Oft ist es auch der Getriebeölstopfen der nach hinten zeigt und die Öldämpfe rücklings über das Gehäuse bläst.Hier hab ich mir mit einer zum Boden zeigenden Schlauchentlüftung geholfen .

Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon PiPi » 4. März 2006 12:17

naiiiin.. nu hab ich den kickstarterpassfeder durchgebrochen. kann treten ohne das was passiert.. is das nur ne passfeder? oder steckt da was anderes drin.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Ex User Otis » 4. März 2006 12:49

PiPi hat geschrieben:naiiiin.. nu hab ich den kickstarterpassfeder durchgebrochen. kann treten ohne das was passiert.. is das nur ne passfeder? oder steckt da was anderes drin.


PiPi??

Sorry,aber das Teil ist mir unbekannt..
Meinst du die Kickstarter-Feder..?..sodass der Kickstarter an unterer Position "hängen" bleibt?
Oder rastet der Mechanismus nicht ein..
Schau am Besten mal im Neuber/Müller ..Seite 154+155+136 nach und präzisiere..

meld wieder..

PS
Ex User Otis

 

Beitragvon schraubi » 4. März 2006 13:01

Öl an der Getriebeunterseite:

:arrow:

Motorrad auf Hauptständer stellen,

Motor-Getriebeunterseite mit Benzin oder Bremsenreiniger komplett abwaschen, reinigen und trockenblasen

Ein paar Stunden stehen lassen, evtl. mal den Motor im Stand etwas laufen lassen

Danach schauen wo das Öl überhaupt her kommt!!

Oft ist die Ölschraube undicht, oder auch der Leerlaufschalter unterm Seitendeckel.

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Wormser » 4. März 2006 14:01

PiPi hat geschrieben:naiiiin.. nu hab ich den kickstarterpassfeder durchgebrochen. kann treten ohne das was passiert.. is das nur ne passfeder? oder steckt da was anderes drin.


Mit einem Plastikhammer mal von außen auf die Kickstaterwelle kloppen dann funzt das wieder.Da hängt der Mechanismus--manchmal normal,kommt bei mir auch vor.

Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon PiPi » 4. März 2006 14:56

konnte vorhin ins leere treten.. ohne das sich der kolben bewegt hat.. da hab ich se angeschoben und bin so gefahren.. jetz greift nach 30km das ding plötzlich wieder.. die mz ist und bleibt mit ein rätsel.. war vieleicht doch nich so ein schnäppchen wie ich gedacht habe.
Bremse undicht, motor tropft irgendwo hinten in der mitte, kupplung schleift durch, gänge gehen schwer rein.. klappert ab 4000 und zieht nich.. ich brauch dringend urlaub von dem ding.. zumindest die batterie geht jetz wieder.. is ne neue reingekommen.. km-stand 53.000
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Wormser » 4. März 2006 15:20

konnte vorhin ins leere treten.. ohne das sich der kolben bewegt hat.. da hab ich se angeschoben und bin so gefahren.. jetz greift nach 30km das ding plötzlich wieder..


das ist normal,nix außergewöhnliches

motor tropft irgendwo hinten in der mitte


dann ist das klar,das kommt dann vom Gummistopfen der Motorentlüftung,der Wind bläst das Öl hinten gegen das Rahmenrohr,von dort wird das überall verteilt,besonders in der Mitte des Motors..Also ist es nicht der Motor sondern die Entlüftung.Hier hab ich mir folgendermaßen geholfen--man nehme einen Gummistopfen der genau da rein passt,bohre ein Loch hinein,stecke ein 5oder 6mm grosses gebogenes Stück Messingrohr oder Aluminiumrohr hinein.Auf dieses Rohr stecke man dann einen Benzinschlauch,diesen lässt man nach hinten raushängen und schon hat man einen sauberen Motor.Dein Mopped braucht mal ein bissel Zuwendung,das ist alles.


Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 4. März 2006 15:23

schraubi hat geschrieben:Öl an der Getriebeunterseite:

:arrow:

Motorrad auf Hauptständer stellen,

Motor-Getriebeunterseite mit Benzin oder Bremsenreiniger komplett abwaschen, reinigen und trockenblasen

Ein paar Stunden stehen lassen, evtl. mal den Motor im Stand etwas laufen lassen

Danach schauen wo das Öl überhaupt her kommt!!

Oft ist die Ölschraube undicht, oder auch der Leerlaufschalter unterm Seitendeckel.

Gruß,
Schraubi


Spekulatius..

oft sind die hinteren unteren Gehäuseschrauben nicht ordentlich abgedichtet..nach einer Motor-De/Montage.

Also mit Taschenlampe genau schauen :shock:

Viel Erfolg..
Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 4. März 2006 16:29

hä ?? der gummipropfen oben drauf soll schuld sein das es unter tropft.. naja.. das mit dem verteilen stimmt schon. das öl kriecht bis zum hinterrad und tropft das das bremsgestänge runter.. aber der propf.. kann ich mir nich vorstellen..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Wormser » 4. März 2006 16:34

PiPi hat geschrieben:hä ?? der gummipropfen oben drauf soll schuld sein das es unter tropft.. naja.. das mit dem verteilen stimmt schon. das öl kriecht bis zum hinterrad und tropft das das bremsgestänge runter.. aber der propf.. kann ich mir nich vorstellen..


Dreh mal die Öffnung nach vorne,dann steht das Öl oben auf dem Motor und unten tropft nix mehr.Haste vielleicht zuviel Getriebeöl drin?.

Uwe

*derdaskennt*

Fuhrpark: kkkkkk
Wormser

 
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Alter: 61

Beitragvon Ex User Otis » 4. März 2006 16:37

Wormser hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:hä ?? der gummipropfen oben drauf soll schuld sein das es unter tropft.. naja.. das mit dem verteilen stimmt schon. das öl kriecht bis zum hinterrad und tropft das das bremsgestänge runter.. aber der propf.. kann ich mir nich vorstellen..


Dreh mal die Öffnung nach vorne,dann steht das Öl oben auf dem Motor und unten tropft nix mehr.Haste vielleicht zuviel Getriebeöl drin?.

Uwe

*derdaskennt*


Um das zu prüfen..Kontrollschraube herausdrehen..und die nächste 4tel Stunde warten..ob dort etwas überschüssiges herausläuft...--> Schale o.ä. unter stellen..
Dann weisst´s genau.. :wink:

Gruss
PS
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 4. März 2006 16:42

hmm.. hab fast n liter reingekippt.. aber den stopfen nach vorne drehen.. reden wir von gleichen stopfen.. schwarz rund.. oben aufm motor zum einfüllen ????
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Rolf » 4. März 2006 16:43

letztendlich deutet das aber schon auf undichte KW-Simmerringe hin. Ich habe mal den Stopfen einfach abgedichtet. Da kam es unten zur Kupplungsseil_Aufnahme raus. Da hab ich das dann auch abgedichtet. Da kam es OBEN aus dem Kupplungsseil raus. Da habe ich dann auch gelernt dass es sowas wie Kurbelwellen - Simmerring gibt. leider wars ne 4-Gang-ETS, nix von wegen Simmerringe von außen abbauen. Bis dahin hatte ich dann eine Ölflasche unterm Seitendeckel. Den oben beschriebenen Schlauch habe ich oben in die Flasche geführt - und so das Öl sauber aufgefangen - und dann einfach wieder reingekippt. Tja, das war als ich noch jung und hübsch war....
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 363
Themen: 28
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 17:18
Wohnort: 82377 Penzberg
Alter: 69

Beitragvon PiPi » 4. März 2006 16:44

hmm.. hab fast n liter reingekippt.. aber den stopfen nach vorne drehen.. reden wir von gleichen stopfen.. schwarz rund.. oben aufm motor zum einfüllen ????
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Ex User Otis » 4. März 2006 16:47

PiPi hat geschrieben:hmm.. hab fast n liter reingekippt.. aber den stopfen nach vorne drehen.. reden wir von gleichen stopfen.. schwarz rund.. oben aufm motor zum einfüllen ????


..fast´n Liter..sind 100ccm zuviel..
Wenn man bedenkt,dass sich hinter dem Kupplungsdeckel auch immer ein Bierglas voll aufhält,wenn man die untere Schraube zum Entleeren nicht herausnimmt..

Gruss
PS
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 5. März 2006 14:56

BIN AB HEUTE STOLZER BESITZER EINES MOTORRADES MIT GETRIEBESCHADEN.. :(

kicken geht nichmehr.. und wenn ich nen gang einlege kann ich mit der hand den hinterreifen drehen.. tut sich garnix mehr.. Otis.. ich glaube bald bestell ich was bei dir..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon sammycolonia » 5. März 2006 15:10

moin pipi... mensch, du scheinst das glück ja gepachtet zu haben ;(
aber sie auch das positive daran... stell dir vor das wäre dir im sommer passiert... also kopf hoch... :knuddel:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2006 15:12

Ich wäre da nicht so Stolz drauf :tear: Pipi
BIN AB HEUTE STOLZER BESITZER EINES MOTORRADES MIT GETRIEBESCHADEN.. Sad
Aber warum gleich Getriebe!! Kann ach auch was anderes in der Kraftübertragung sein,Kupplung?Ist das in jedem Gang so?Schon mal probiert!

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon PiPi » 5. März 2006 15:20

1.2.3 .. hab ich durchprobiert.. trennt schlecht die kupplung und hört isch an als ob nur das ritzel dreht. wenn ich ihn die 8km nach hause bekommen habe bau ich den motor mal aus und schau nach.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2006 15:25

Mach erst mal den Kupplungsdeckel ab,bevor du den ganzen Motor ausbaust.Vieleicht ist die Kupplung auf der Welle lose!!

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon PiPi » 5. März 2006 15:27

müsste dann nich aber der kickstart gehen ???
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2006 15:33

Nee,wie denn bekommst zur KW auch keine Kraftübertragung,wenn die Kupplung auf der Welle lose ist.Ich ahne was :cry:

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon mzmike » 5. März 2006 15:33

Der Kickstarter greift direkt in den ersten Gang, wenn du nur ins Leere trittst dann trennt die Kupplung nicht richtig, 2tens könnte es an dem Kickstartermechanismus liegen.
Zu dem Getriebe bau doch erstmal kupplungsdeckel ab und auch mal die kupplung dann probierste mal das Getriebe zu schalten indem du das große Primärrad drehst und versuchst nen gang einzulegen.

Gruß Marc

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon PiPi » 5. März 2006 15:34

(sorry.. doppelpost)
Zuletzt geändert von PiPi am 5. März 2006 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon sammycolonia » 5. März 2006 15:36

au weia... wenn di kuplung lose ist, dann kannst die gleich mitsammt der kurbelwelle inne tonne kloppen... dann würde ich gleich nen at motor ordern und vom alten bunkern was noch gut ist... das kommt unter umständen billiger und ist nicht so zeitintensiv
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2006 15:41

Nu mach den armen Jungen mal nich gleich so mit schockierenden Aussichten fertig
au weia... wenn di kuplung lose ist, dann kannst die gleich mitsammt der kurbelwelle inne tonne kloppen... dann würde ich gleich nen at motor ordern und vom alten bunkern was noch gut ist... das kommt unter umständen billiger und ist nicht so zeitintensiv
aber Recht haste unter Umständen,sogleich wenn man noch nicht selber schrauben kann. Den alten Motor könnte man denn als Schauobjekt untersuchen.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon PiPi » 5. März 2006 16:02

genau so hab ichs mit meiner schwalbe gemacht.. zündprobleme.. nen neuen motor rein. und den anderen zerlegt.. die technik verstanden.. und irgendwann repariert verkauft.. jaja.. Otis hat schon post.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Koponny » 5. März 2006 18:44

au weia... wenn die Kupplung lose ist, dann kannst die gleich mitsamt der Kurbelwelle inne Tonne kloppen


Momentchen!
Wenn er damit nicht ewig durch die Gegend gedüst ist, gehts evtl noch.
Erst mal einen Blick auf die KUWE werfen. Wenn die Kupplung noch hält, würde ich die KUWE nich wechseln.Am Ende nich vergessen die Kupplung auch ordentlich an zu ziehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon PiPi » 21. März 2006 18:31

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1 <-- hui.. hoffe das war ein gutes angebot und ich hab da freunde drann :)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Nordlicht » 21. März 2006 18:37

Ich drück die Daumen,melde dich mal wenn er eingebaut ist ob er wirklich ok ist.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon PiPi » 21. März 2006 18:46

danke.. wenn nich hab ich halt 2 schrott motoren.. aus denen bau ich mir in elbe halt einen der läuft ;)
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon PiPi » 25. März 2006 15:27

so.. hab den motor zuhause liegen... ab nächstem WE kann getauscht werden.. :) brauch nur n paar muckies um das ding hochzuheben.. :P
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon henrik5 » 25. März 2006 15:35

Ich wünsch Dir auch viel Glück. Bei den Bewertungen die der Verkäufer hat wirst Du es brauchen. Hol Dir einen zweiten Mann zum Einbauen. Ich glaube ein Wagenheber oder ähnliches soll auch helfen.
Henrik, hoffnungsvoll

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon BrudA » 25. März 2006 15:40

Ich bau den immer mit nen Wagenheber ein :)
Rangierwagenheber heissen die Dinger.
Geht prima :)
fight for fun

Fuhrpark: ETZ 251
BrudA

Benutzeravatar
 
Beiträge: 87
Themen: 12
Registriert: 11. März 2006 10:14
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 71

Beitragvon PiPi » 25. März 2006 15:50

klingt gut... also mal ab zum baumarkt.. :) meinem Vater will ich das nich zumuten,und mein bruder is auch knapp mit zeit.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 40

Beitragvon Koponny » 25. März 2006 17:43

@Einbau: Wenn man nicht ganz schwächlich auf der Brust ist, gehts auch so.
Ich quetsch mich normalerweise halb hinters Vorderrad nehm dann den Motor sozusagen auf den Schoß hebe ihn etwas an und dreh dann die beiden hinteren Schrauben rein. Mit der oberen Befestigung sollte alles in 10 min erledigt sein.



Viel Glück mit dem "neuen" Motor 8)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste