Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hamstor1 hat geschrieben: Nicht umsonst haben sehr viele japanische Motorräder ein nachgerüstetes Ölthermometer. Man sieht damit genau wann es kritisch wird - und das war in den 80er Jahren bei XT600 & Co im Sommer bei Autobahnfahrten ganz schnell erreicht. Damals galt 130 Grad Öltemperatur als das maximale Limit.
Im Winter musste man erst mal mindestens eine halbe Stunde fahren, bevor der Motor halbwegs warm war.
Wer das ohne Ölthermo nicht hatte, wechselte bei Yamaha halt alle 7.000km die Kopfdichtung. Ich habe das dreimal mitgemacht und danach 22 Jahre kein Moped mehr angefasst.
Japanschrott aus den 80ern.
telefoner hat geschrieben:@magsd
kommt gut![]()
auch die positionierung der anzeige finde ich gut.
würde das an dem platz auch bei der original mz bremsgarnitur passen?
magsd hat geschrieben:Puh das weiß ich nicht genau, habs am originalen Hbz nie ausprobiert.
Bild vom Fühler
Zuerst bricht das Aluteil am Übergang vom Ring zum Röhrchen ab (gibt's Ersatz dazu), Folgeschaden ist dann ein Kabelbruch am (vergossenen) Thermoelement. Der Fühler kostet als Ersatzteil soweit ich mich erinnere 14€ oder so.
magsd hat geschrieben:@ETZChris: da ist gar keine zweite Schelle verbaut, einfach nur den Spiegel in die dafür vorgesehene Halterung eingeschraubt.
Versteh dein Problem irgendwie nicht.![]()
Das die Anzeige "abgeblättert" aussieht liegt daran das die Oberfläche aus Plastik ist und damit nicht 100% plan, sowie wegen der Folienknöpfe die verbaut sind und diese Oberfläche erfordern. Irgendwo müssen die Chinesen ja auch sparen.
magsd hat geschrieben:Bild vom Fühler
Zuerst bricht das Aluteil am Übergang vom Ring zum Röhrchen ab (gibt's Ersatz dazu), Folgeschaden ist dann ein Kabelbruch am (vergossenen) Thermoelement. Der Fühler kostet als Ersatzteil soweit ich mich erinnere 14€ oder so.
magsd hat geschrieben:
Die Montage des Sensors in einer Schraube wäre möglich, was sich aber nicht beseitigen lässt ist der eingegossene Klingeldraht der früher oder später bricht.
Ich hatte leider keinen Erfolg dabei herauszufinden welches Thermoelement verwendet wird, sonst hätte man den Sensor selber in einer etwas haltbareren Version herstellen können.
Ich kenne mich mit Etechnik Dingen nicht so aus, denke aber das man so eine Anzeige auch selber ohne zu viel Aufwand bauen kann.
Ja, wird er.es-heizer hat geschrieben:Wird der Fühler statt der Dichtscheibe eingesetzt?
Eigentlich sollte doch jeder Temperaturmesser gehen der auch die höheren Temperaturen anzeigen kann. Das Problem sehe ich lediglich beim Fühler, da der ja unter die Zündkerze passen muß. Die meisten käuflichen Temperaturmesser haben aber Fühler welche zum einschrauben sind, oder mit solchen Formen, daß man die so nicht nehmen kann.telefoner hat geschrieben:eigenbau halte ich hier für sinnlos.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste