Leistungssteigerung --Krümmer ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 7. März 2006 20:07

Hermann hat geschrieben:135 passt bei Solo-MZ eigentlich immer.


Ist das beim Gespann anders ?

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex User Otis » 7. März 2006 20:19

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:135 passt bei Solo-MZ eigentlich immer.


Ist das beim Gespann anders ?


In den alten Handbüchern zur Reparatur..wurde der TS 250/4-Gang eine 140er HD zugeschrieben.
Bei den TS/250-1 ern hat sich an den Zylindern nichts geändert..Aber am Deckel..-> flach..Rippen..(kein Igel mehr)..Kühlung..!!
Und soweit ich mich erinnere..gab es mit der 135er HD ab und an Klemmer,sodass wir damals auch bei der TS/1 die 140er HD einsetzten..und keine Probleme mehr hatten. isnt it..HH?
Das betraf Solo/Gespann.

Bei der ETZ 250 jedoch reicht eine exakte 135er..Solo/wie Gespann.
Leider wurden die damals nicht derart ausgeliefert..von z.B. Gericke..
(125/130er HD bei 17PS Varianten)..Bei der Umrüstung auf 21 PS wurde auch von mancher Wrkstatt dann nicht auf Umbedüsung geachtet(gemeint sind die Solo-MZ´s)
Die Gespanne wurden mit 21 PS ausgeliefert..aber eben zu selten..sodass dort kaum Bedüsungsprobleme bekannt waren..(wer wollte nach dem! Motorrad-Test noch nen ETZ-Gespann??..)
In der Regel kamen Solo-Piloten mit geschredderten Laufgarnituren in die Werkstatt...

PS
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 7. März 2006 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 7. März 2006 20:26

Gut zu wissen ... Danke! Ich habe ja einen ETZ Motor in meinem TS/1 Gespann. Deswegen verfolgen ich den Fred mit Interesse.

Ich habe heute meine ersten 150 km nach erfolgreichem TÜV und Zulassung hinter mich gebracht. Bin schon recht zufrieden. Wenn man bedenkt, das diese Maschine seit Monaten nicht mehr gelaufen ist ... recht ordentlich. Super Startverhalten und im Vergleich zum Russen spritziger Motor. Eines jedoch stimmt mich nachdenklich. Im 5. Gang kommen wir in der Eben kaum über 4500 u/min hinaus. So eine Art "Schongang" ? OK - nach der Zündung und dem Vergaser habe ich noch nicht geschaut. Was für ein Ritzel verbaut ist weiß ich auch nicht.

Hat mich einfach nur ein wenig irritiert.

Gruß
Andreas, der abrünnige (wie im RuBo Forum schon gesagt wird) :-)

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 7. März 2006 20:59

Du mußt dir wohl erst mal alles ansehen - wer weiß was sich der Vorbesitzer so gedacht hat wenn er das denn getan hat . Eigentlich müßtest du den Motor bis 6000 drehen können . Wer weiß , vielleicht ist der Krümmer bei Putzarbeiten noch nicht runtergefallen...
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 7. März 2006 21:02

Der direkte Vorbesitzer hat eher garnix gedacht oder gemacht ... war schon eine seltsame Type ...
1000 km in 2 Jahren ... *kopfschüttel* ich fahre an manchen Wochenenden das Doppelte.

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 7. März 2006 21:04

1000 km in 2 Jahren :shock:
Da reicht doch auch ein Bildschirmschoner...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 7. März 2006 21:06

Der war gut :-)
War wohl nicht so sein Ding das Gespann. Hatte noch einen ganzen Stall voller kreischendem ...........

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex User Otis » 7. März 2006 21:07

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Gut zu wissen ... Danke! Ich habe ja einen ETZ Motor in meinem TS/1 Gespann. Deswegen verfolgen ich den Fred mit Interesse.

Ich habe heute meine ersten 150 km nach erfolgreichem TÜV und Zulassung hinter mich gebracht. Bin schon recht zufrieden. Wenn man bedenkt, das diese Maschine seit Monaten nicht mehr gelaufen ist ... recht ordentlich. Super Startverhalten und im Vergleich zum Russen spritziger Motor. Eines jedoch stimmt mich nachdenklich. Im 5. Gang kommen wir in der Eben kaum über 4500 u/min hinaus. So eine Art "Schongang" ? OK - nach der Zündung und dem Vergaser habe ich noch nicht geschaut. Was für ein Ritzel verbaut ist weiß ich auch nicht.

Hat mich einfach nur ein wenig irritiert.

Gruß
Andreas, der abrünnige (wie im RuBo Forum schon gesagt wird) :-)


..Spritziger Motor..

U.U. hat der Motor erheblich viel Frühzündung..das bremst natürlich nach oben hin aus..aber gibt saftigen Anzug.. .Gesund ists auf Dauer nicht.
Vermutlich Kontaktzündung??
Falls es ein "offener" Motor ist,sollte der Krümmer ab Verbindungsschellenende aufhören..Bedüsung hatten wir schon..ebenso schauen,welche Übersetzung drauf ist..aber,wenn es eine spritzige Beschleunigung hat..sollte die schon einigermassen passen.
Beim Vergaser kann man mit den Grundeinstellungen nach Buch nichts verkehrt machen..ausser man schaut nach der Nadelstellung..

PS
Ex User Otis

 

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 7. März 2006 21:13

Nur mit der Ruhe ... am WE ist noch genug Zeit. :-) Ich kann noch nicht einmal sagen ob da wirklich eine mechanische Zündung am Werke ist ... vermutlich schon aber wie gesagt *erst mal nachschauen*

Morgen fahre ich eh mit der Solo TS zur Arbeit.

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 00:05

Otis hat geschrieben:Und soweit ich mich erinnere..gab es mit der 135er HD ab und an Klemmer,sodass wir damals auch bei der TS/1 die 140er HD einsetzten..und keine Probleme mehr hatten. isnt it..HH?

Jepp! :wink:

Otis hat geschrieben:Bei der ETZ 250 jedoch reicht eine exakte 135er..Solo/wie Gespann.

Manche 300er wollen mehr. Aber das ist eher selten.

Otis hat geschrieben:Leider wurden die damals nicht derart ausgeliefert..von z.B. Gericke..
(125/130er HD bei 17PS Varianten)..In der Regel kamen Solo-Piloten mit geschredderten Laufgarnituren in die Werkstatt...

PS

Ich habe die eine oder andere 115er HD (!!!) aus nem 30er BVF geholt. Die Klemmneigung speziell zu HG-Zeiten hatte erschreckende Ausmaße angenommen! :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 8. März 2006 07:12

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Bei der ETZ 250 jedoch reicht eine exakte 135er..Solo/wie Gespann.

Manche 300er wollen mehr. Aber das ist eher selten.
´

Hoi Hermann..ich meinte nur die 250er..300er gab es ja damals ab Werk noch nicht.

Klar,dass eine 300er etwas mehr darf..aber längst keine 140er ,wie damalige TS/1en..

Adé
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 15:27

Otis hat geschrieben:Hoi Hermann..ich meinte nur die 250er..300er gab es ja damals ab Werk noch nicht.

Es gab auch eine ETZ 300, nicht nur die 301 :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Kuchi » 8. März 2006 17:58

Hermann hat geschrieben:Es gab auch eine ETZ 300, nicht nur die 301 :wink:

Echt :?:
Wusste ich auch nicht.
Wieder was dazu gelernt. Das Forum macht
einfach nur Spaß :!:
:biggthumpup:
Gruß Kuchi

ETZ 251....

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS
Kuchi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 18:13

Kuchi hat geschrieben:Wusste ich auch nicht.
Wieder was dazu gelernt

Die ist offiziell nie in Deutschland verkauft worden und es wurde von MZ auf Anfrage auch bestritten. Fakt ist aber: Ich habe auf einem MZ-Treffen in der Eifel eine ETZ 300 gesehen, Bj. 86, zugelassen in Schottland und dort vom Importeur auch so ausgeliefert. Das Typenschild war Original MZ.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 8. März 2006 18:16

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Hoi Hermann..ich meinte nur die 250er..300er gab es ja damals ab Werk noch nicht.

Es gab auch eine ETZ 300, nicht nur die 301 :wink:


ja..gewissermassen eine "Erlkönig-Serie".. 8)
Ex User Otis

 

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett, Google Adsense [Bot] und 29 Gäste