Ölwechsel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ölwechsel

Beitragvon Berufsvielfahrer » 11. März 2006 16:57

Hallo...

ich möchte endlich mal so gut sein und meiner etz 250 neues getriebeöl schenken bevor endlich der langersehnte frühling mich wieder auf die straße treibt.
nu hab ich die einschlägigen rep.bücher gewälzt und weiß im prinzip bescheid über den ölwechsel.
was ich aber in keinem buche lesen konnte und mir schlaflose nächte bereitet, ist die frage ob auf die ölablassschraube noch nen dichtungsring kommt und wenn ja welcher und wo ich ihn bekomme. nur wegen nen dichtungsring ne bestellung abzuschicken lohnt nich, also wäre mir die baumarkt oder selbstbauvariante am liebsten.

danke und verschneite grüße aus erfurt
christian

Fuhrpark: ETZ 250, Honda XRV 750
Berufsvielfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 17
Registriert: 19. Februar 2006 14:28
Wohnort: Erfurt
Alter: 47

Beitragvon Nordlicht » 11. März 2006 17:02

Bin bei mir um die Ecke in irgendeine KFZ-Werkstatt gegangen,Schraube mitgenommen und hab mir da eine CU-Dichtung besorgt.Fragen kostet nichts.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon RT-Tilo » 11. März 2006 17:09

- aber ausglühen vor dem Einbau nicht vergessen... :wink:

Tschuldigung...ich mein ja nur :tach:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon ETZChris » 11. März 2006 17:11

Habe keine dichtung und ist trotzdem trocken...is das schlimm???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon tippi » 11. März 2006 22:33

ETZChris hat geschrieben:Habe keine dichtung und ist trotzdem trocken...is das schlimm???


aber Öl ist noch drin oder ????? :D

Gruesze, Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. März 2006 22:40

ETZChris hat geschrieben:Habe keine dichtung und ist trotzdem trocken...is das schlimm???



Verschweißte Schrauben sind auch dicht. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Ölwechsel

Beitragvon Rotbart » 14. März 2006 20:26

Berufsvielfahrer hat geschrieben:frage ob auf die ölablassschraube noch nen dichtungsring kommt

Guck doch mal in Gispersleben bei MZ-Michalowski, Kamenzer Straße 4.
Der ist mit so Kleinkram schnell bei der Hand.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon ETZChris » 14. März 2006 21:28

tippi hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Habe keine dichtung und ist trotzdem trocken...is das schlimm???


aber Öl ist noch drin oder ????? :D

Gruesze, Jan



Ach ich weiß warum es trocken ist: Ich fahre ja mit so'nem Trockengetriebe-Granulat... :lol:
Macht sich gut, klappert nur manchmal... :rofl: , vorallem wenn der Motor noch kalt ist... :snowman:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Whiteman » 14. März 2006 21:33

Im qualifizierten Tuningfachgeschäft gibts Getriebesand speziell für alle Modelle...

:stumm:
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon ETZChris » 14. März 2006 21:36

is gar nicht mal so teuer, und vorallem länger halt-/fahrbar als Öl und es macht nicht so'n dreck...ich finde es praktisch...ehrlich...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon sammycolonia » 14. März 2006 22:01

mit dem getriebesand sollte man aber vorsichtig sein... nicht die körnung 0,3mm verwenden... die ist für dieselmotoren... fürs moped unbedingt die 0,1 körnung verwenden... dann knircht´s nicht so beim gangwechsel :gut:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Bully » 15. März 2006 17:13

Grüße..

Ihr solltet aber beachten, das ihr für den getriebesand spezielles sandbindemittel braucht, wenn mal was daneben geht. Bewährt hat sich ein bindemittel mit der bezeichnung 15 W 40 , das zur besseren sandaufnahme vorher 10tkm in einem verbrennungsmotor geschwärzt wird.

Bully...weis das...

Fuhrpark: Yamaha XTZ 750, eine gesuchte ES oder TS 150
Bully

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert: 19. Februar 2006 10:54
Wohnort: 47...
Alter: 58
Skype: deraxel66

Beitragvon ETZChris » 15. März 2006 17:21

Bully hat geschrieben:Grüße..

Ihr solltet aber beachten, das ihr für den getriebesand spezielles sandbindemittel braucht, wenn mal was daneben geht. Bewährt hat sich ein bindemittel mit der bezeichnung 15 W 40 , das zur besseren sandaufnahme vorher 10tkm in einem verbrennungsmotor geschwärzt wird.

Bully...weis das...


ich nehme immer eins mit der kennung H2O...funzt sehr gut und dann in den gulli damit...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. März 2006 23:23

Übrigens, wenn man vermeiden möchte, das Sand auf den Boden rieselt und anschließend aufwendig gebunden werden muß, nimmt man einfach groben Kies. Der läß sich ganz einfach zusammenfegen.



Wenn hier jemand Fremdes mitliest. :shock:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon sammycolonia » 15. März 2006 23:48

Trophy-Treiber hat geschrieben:Übrigens, wenn man vermeiden möchte, das Sand auf den Boden rieselt und anschließend aufwendig gebunden werden muß, nimmt man einfach groben Kies. Der läß sich ganz einfach zusammenfegen.



Wenn hier jemand Fremdes mitliest. :shock:
nitt so schlimm
:shock: wenn das einer ausprobiät...schluck
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon ETZChris » 16. März 2006 07:53

sammycolonia hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Übrigens, wenn man vermeiden möchte, das Sand auf den Boden rieselt und anschließend aufwendig gebunden werden muß, nimmt man einfach groben Kies. Der läß sich ganz einfach zusammenfegen.



Wenn hier jemand Fremdes mitliest. :shock:
nitt so schlimm
:shock: wenn das einer ausprobiät...schluck



dann sach ich nur: selber schuld!!! der typ hat dann wirklich gar keine ahnung... :evil:

aber mal zurück zum eigentlichen thema: ich hab keinen CU-ring als dichtung, quasi nix...wenn's dicht ist. ist's doch i.o., oder???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Otis » 16. März 2006 08:02

ETZChris hat geschrieben:
aber mal zurück zum eigentlichen thema: ich hab keinen CU-ring als dichtung, quasi nix...wenn's dicht ist. ist's doch i.o., oder???


Nun ja..Chris...

die Ablass-Schraube ist aus Stahl..das Gehäuse aus Aluminium..
Was geschieht beim Anziehen der Shraube..?..die Kanten arbeiten sich an den planen Bund/Hals ein.
Die "Dichtfläche" wird verletzt.

Normalerweise nimmt man einen Alu-Dichtring..legt den über die Ablassschraube..(entfettet)..nimmt etwas Hylomar...bestreícht den Dichtring bis hin zum Schraubenkopf..lässt das Ganze eine zeitlang "lüften" bie es beim Berühren keine "Fäden" mehr zieht..und schraubt dann die Ablass-Schraube mit guter Handkraft ein..!!Achtung!! der Hals bricht gerne aus..also mit Gefühl..

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon ETZChris » 16. März 2006 08:50

Otis hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
aber mal zurück zum eigentlichen thema: ich hab keinen CU-ring als dichtung, quasi nix...wenn's dicht ist. ist's doch i.o., oder???


Nun ja..Chris...

die Ablass-Schraube ist aus Stahl..das Gehäuse aus Aluminium..
Was geschieht beim Anziehen der Shraube..?..die Kanten arbeiten sich an den planen Bund/Hals ein.
Die "Dichtfläche" wird verletzt.

Normalerweise nimmt man einen Alu-Dichtring..legt den über die Ablassschraube..(entfettet)..nimmt etwas Hylomar...bestreícht den Dichtring bis hin zum Schraubenkopf..lässt das Ganze eine zeitlang "lüften" bie es beim Berühren keine "Fäden" mehr zieht..und schraubt dann die Ablass-Schraube mit guter Handkraft ein..!!Achtung!! der Hals bricht gerne aus..also mit Gefühl..

Gruss
Otis



ja gut...zur zeit is alles dicht...aber ein ölwechsel steht demnächst eh an...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon eichy » 16. März 2006 11:47

Otis hat recht. Ich alter Geizkragen hab noch nie die Dichtung gewechselt, wohl aber schon ein paarmal das Öl. Hylomar, die alte Dichtung damit eingeschmiert, gut is.
Übrigens auch bei der Dose.
(Subaru Libero, 12 Jahre alt, 9x Öl gechselt....)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon Ex User Otis » 16. März 2006 11:55

eichy hat geschrieben:Otis hat recht. Ich alter Geizkragen hab noch nie die Dichtung gewechselt, wohl aber schon ein paarmal das Öl. Hylomar, die alte Dichtung damit eingeschmiert, gut is.
Übrigens auch bei der Dose.
(Subaru Libero, 12 Jahre alt, 9x Öl gechselt....)


@Eichy....

..ich bin auch geizig..nehme die alte Alu-Dichtscheibe und plane sie mit einer Schlichtfeile..so hält sie fast ein Motorradleben lang.. :oops:

munter bleiben.. :wink:

PS
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: emzett und 10 Gäste