Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
wurli hat geschrieben:Ich habe noch einen 2. Kopf da, werde den mal drauf machen...
-- Hinzugefügt: 28. Mai 2011 17:06 --
Hmm, ist bei beiden gleich. Aussen größer als innen....
wurli hat geschrieben:Hmm, bekommt man anhand der eingeschlagenen Zahl des Kolbens herraus, ob der orginal ist?
Habe jetzt an der engsten Stelle 0,9mm und die Zündung auf 2,5mm v.OT eingestellt. Werde so mal ´ne Testfahrt machen.
Lorchen hat geschrieben:Das Spaltmaß soll 1,2 - 1,6mm betragen. Dazu schiebst Du Lötzinn (evtl. mehrere Drähte verzwirbeln) in das Kerzenloch, bis es seitlich an der Zylinderwand anliegt und drehst den Motor einmal über OT. Dann die Dicke des breitgequetschten Endes messen.
HeinS hat geschrieben:Zweckmäßigerweise, so las ich, misst man wegen ev. Kolbenkippen nicht an Aus- Einlassseite, sondern rechts und links.
Kann - imho - jedenfalls nicht schaden, wenn mans mal wiederholt.
Thor555 hat geschrieben:
so siehts aus, weil der kolben nach rechts und links nicht einbauspielbedingt kippeln kann, was durchaus auch dazu führen kann, dass der spalt aussen größer ist als innen.
eigentlich logisch wenn man mal kurz drüber nachdenkt.
HeinS hat geschrieben:...Zweckmäßigerweise, so las ich, misst man wegen ev. Kolbenkippen nicht an Aus- Einlassseite, sondern rechts und links.
Kann - imho - jedenfalls nicht schaden, wenn mans mal wiederholt.
wurli hat geschrieben:Ich hab leider keine Bilder von der Unterseite. Möchte den Motor auch nicht wirklich deswegen zerlegen...
ich hat geschrieben:...Nicht zerlegen, fahren. ...
es-heizer hat geschrieben:Thor555 hat geschrieben:
so siehts aus, weil der kolben nach rechts und links nicht einbauspielbedingt kippeln kann, was durchaus auch dazu führen kann, dass der spalt aussen größer ist als innen.
eigentlich logisch wenn man mal kurz drüber nachdenkt.
Dann ist auch logisch, dass der Kolben in diesem Fall Schrott sein müssteÜberleg doch mal, 0,3mm Kippeln auf eine Strecke von gerade mal 35mm und das bei einem Kolben der fast 80mm lang ist! Wie groß muss da das seitliche Spiel sein, damit der so kippelt
![]()
![]()
Nimm mirs nich übel aber das is Quatsch.
Eher vermute ich den Fehler in der Kontur der Köpfe oder im Kolbenboden.
Thor555 hat geschrieben:dir ist aber bekannt, dass das einbauspielmaßgebende maß am kolbenhemd gemessen wird, der kolben nach oben konisch zuläuft und über dem ersten kolbenring dann schon 0,2-0,3mm kleiner ist als das zylindermaß?
fakt bleibt, dass man den quetschspalt besser außen mißt und nicht an aus oder einlassseite.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 317 Gäste