Faslchlufttest

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Faslchlufttest

Beitragvon Benni150ETZ » 22. Juni 2011 08:58

Hallo!

Ich würde gern meinen Motor (EM 250) von vorn bis hinten auf Falschluft prüfen.

Gibt es dafür schon irgendwo eine Anleitung, an welchen Stellen man mit welchen Methoden überprüfen muss?

Wenn nicht, kann mir das jemand verraten???

Ich kenne es vom Auto, vom man z. B. die Krümmerflanschdichtung bei angehaltenen Lüfterrad mit einem Tempotaschentuch prüfen kann. Das ist ja aber IMHO etwas anderes, weil dort die Luft rausbläßt, und nicht reinzieht...

Danke für Tipps und Links!
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: Faslchlufttest

Beitragvon mzkay » 22. Juni 2011 09:42

ungefährlich - Spüli
gefährlich - Bremsenreiniger

Beide führen zu einer Anfettung des Gemisches - der Motor wird langsamer in der Drehzahl

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Faslchlufttest

Beitragvon Benni150ETZ » 22. Juni 2011 10:03

mzkay hat geschrieben:ungefährlich - Spüli


Ist es nicht kontraproduktiv, wenn man Wasser in den Brennraum "einschleußt"?

mzkay hat geschrieben:gefährlich - Bremsenreiniger


Leuchtet ein. Aber bisher wurde Bremsenreiniger bei mir als Starthilfespray in aussichtslosen Situationen eingesetzt. Aber was ich nicht verstehe ist:

mzkay hat geschrieben:Beide führen zu einer Anfettung des Gemisches - der Motor wird langsamer in der Drehzahl


Denn wenn ich Bremsenreiniger eingesprüht habe, erschien es mir, als wäre es eine Drehzahlanhebung gewesen. Oder dreht der Motor langsamer und verbrennt bloß durch den Bremsenreiniger besser / schneller / eher?

Und warum findest du die Methode Bremsenreiniger gefährlich?
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: Faslchlufttest

Beitragvon mzkay » 22. Juni 2011 10:26

Hi Beni,
Zum Spüli - du willst die Falschluftquellen finden, also "Löcher" im System. Sprühst du mit einem Zerstäuber Spülwasser auf den Motor, dann verschließt das Wasser die Löcher. Es kann keine Luft nachströmen, somit wird das Gemisch fetter.
Der Bremsenreiniger macht eigentlich nix anders. Nur das eventuell etwas mehr Brennstoff zugeführt wird. Es wird aber eben auch fetter.

Bremsenreiniger ist deshalb gefährlich, weil es irgendwo einen Funken geben könnte, der Auspuff sau heiß ist oder was weis ich. Also das Zeug brennt schon recht gut. Außerdem kostet es ja auch Geld oder ist gerade nicht zur Hand.

Zum fetten Gemisch:
Als Beispiel mal die Abmagerung - (viel Luft, wenig Brennstoff) Du läßt wo auch immer den Motor laufen und schließt den Benzinhahn. Der Schwimmerstand wird im Vergaser geringer, das Gemisch magert ab - der Motor wird schneller. Probier es aus.

fettes Gemisch (wenig Luft - viel Brennstoff) um die Leerlaufdrehzahl zu verringern, werden Luftschrauben zugedreht oder Düsen vergrößert.
Oder eben undichte Stellen gesucht und verschlossen.

Gruß KAy

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Faslchlufttest

Beitragvon Benni150ETZ » 22. Juni 2011 10:37

Vielen Dank, das war eine einleuchtende Erklärung.

Da war ich wohl mit meinem Gedankengang auf dem Holzweg.

Das man die Flüssigkeiten zum Verschließen des Lecks aufsprüht war mir neu.

Ich dacht: Leck - Luft strömt ins System - Flüssigkeit wird auf Leck gesprüht und gelangt somit ins System - wird verbrannt - der Motor läuft (durch Bremsenreinier) schneller - Leck gefunden.

Das der Motor ruhiger läuft, weil das Gemisch auf Grund der fehlenden Luft fetter wird, ist mir jetzt bewusst.

Ich werd mich dann für die Spülimethode entscheiden.

Und welche Stellen prüft man auf Falschluft?

Ich würde direkt ein paar Vorschläge machen, es wäre aber nett, wenn die auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft und krregiert werden können:

- Verbindung zwischen Gummirohr aus dem Luftberuhigungskasten und Vergaser
- Verbindung Vergaser - Vergaserflasch (vor allem die 2 Schraubverbindungen)
- Vergaserflansch am Zylinder
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderfußdichtung

Den Krümmeranschluss werde ich mit meiner Taschentuchmethode auf Undichtigkeit prüfen.

Fehlt was, oder kann man sich etwas sparen?
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: Faslchlufttest

Beitragvon mzkay » 22. Juni 2011 11:12

Passt alles
der Erste Punkt dient der Vermeidung Schmutzpartikel anzusaugen.
Alles andere um das richtige Gemisch zu finden.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Faslchlufttest

Beitragvon Benni150ETZ » 22. Juni 2011 11:14

Alles klar!

Vielen Dank!

Viele Grüße nach Wermsdorf ;)
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: Faslchlufttest

Beitragvon mzkay » 22. Juni 2011 11:34

Noch etwas zur Vollständigkeit.
Kurbelgehäuse nicht vergessen - Kurbelwellendichtringe und Motorengehäuse

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Faslchlufttest

Beitragvon Bratoletti » 22. Juni 2011 11:39

Zitat:
- Verbindung zwischen Gummirohr aus dem Luftberuhigungskasten und Vergaser
- Verbindung Vergaser - Vergaserflasch (vor allem die 2 Schraubverbindungen)
- Vergaserflansch am Zylinder
- Zylinderkopfdichtung
- Zylinderfußdichtung
Ergänzend:
- Vergaserdeckel lose, Dichtung fehlt
- Schieber ausgeschlagen, seitliches Vorbeiströmen
- Leerlaufluftschraube ist weg
- Schieberanschlagschraube ist weg
- Kerze locker
- Kerzengewinde kaputt
- Auspuffkrümmer lose
- Kurbelwellesimmerring defekt (sehr selten, eher sind die Lager kaputt, meine Erfahrung, weil das so oft hier
genannt wird als Nebenluftursache)
Michael

p.s.: mit dem brennbaren Zeug würde ich nie arbeiten, Risisko sich an- und die Maschine abzfackeln.. :!:
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Faslchlufttest

Beitragvon Benni150ETZ » 22. Juni 2011 11:42

Dieser Beitrag sollte in die Wissensdatenbank :bindafür:
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 36

Re: Faslchlufttest

Beitragvon Bratoletti » 22. Juni 2011 11:57

aber dann erst den TT korrigieren (Threadtitle)
Michaeluftsucher
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 334 Gäste