von Christof » 3. August 2011 00:37
Einen MM 150/1 gibts leider nicht, warum auch immer. Es gibt nur MM 150, MM 150/2 und MM 150/3.
MM150:
Serienmäßig gebaut wurde er von von 1962 bis 1969. Orginal mit 10 PS. Die frühen Motoren hatten noch schmale Zylinder, einen kleinen Kupplungsseitendeckel und Vergaser mit Seitenschwimmer. Auch die Primärkette war am Anfang schmaler wie bei den letzten Motoren. Wie bei MZ üblich wurden solche u.a. Einzelheiten am Motor im Laufe der Zeit modellgepflegt. Lothar hat dazu ne schicke Liste. Verwendet wurde der MM 150 ausschließlich in der ES 150.
MM150/2:
Er war der Nachfolger vom MM 150 und hatte u.a. eine gegeüber dem MM 150 erhöhter Verdichtung und geänderten Steuerzeiten. Damit erreicht er 11,5PS. Die Lagerung der Kurbelwelle und Aufbau des Blockes waren identisch. Nur die Kurbelwelle wurde im Detail verändert und ist aber auch im MM 150 verwendbar. Ab ca. 1973 hatte er eine Duplexkette und ab ca. 1974 eine breitere hintere Rahmenaufnahme. Serienmäßig hergestellt wurde er von 1969-1977.
Verwendet wurde der MM 150/2 in der ES 150/1, ETS 150 und der frühen TS 150.
MM150/3:
Nachfolger des MM 150/2 mit breiter Aufhängung. Die Motorleistung ist dank gleichen Zylinders mit dem MM 150/2 identisch. Die Kurbelwellenzapfen sind dagegen jetzt angeschmiedet und mit 20mm Durchmesser statt 17mm größer, daher ist die Welle nicht für die vorherigen Motoren geeignet. Die Kurbelwellenlager sind ab jetzt mischungsgeschmiert und größer. Zudem ist das Pleuel jetzt serienmäßig mit Nadellager im oberen Pleuelauge versehen, daher ist der MM 150/3 auch mit 1:50 verwendbar. Ab Frühjahr 1978 gab es ihn auch wahlweise mit Drehzahlmesser. Serienmäßiger Bauzeitraum war von 1977 bis 1985. Ab 1983 gabs ihn zudem serienmäßig auch mit N2-Vergaser. Das letzte Baujahr der ES 150/1 und ansonsten die TS 150 hatten den Motor inne.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975