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Überströmer hat geschrieben:Hallo,
es ist gut möglich, dass das Walzenlager gegen ein Nadellager ersetzt wurde, da hab ich bei meiner ES250-Welle auch machen lassen. Zudem tragen die besser. Dennoch sollte aber der Schlitz erhalten werden, welcher den Zugang des Schmierstoffs ermöglicht. Gleitlager an dieser Position, halte ich für weniger klug....sind die Fotos von der selben Welle?
Gruß aus Sosa
Überströmer hat geschrieben:Hey Kutt,
eben das halte ich für kritisch...Nadellager is zwar besser als Walzenlager, aber eben auch nur mit Schmierung...
Vielleicht kann man sie zu nem Fachmann bringen, welcher sich ein Urteil bildet und die Schlitze ggf. noch einbringt.
ich hatte meine ES-Welle in Reichenbach und in der Büchse waren Schlitze. Otto ist doch auch in Reichenbach, aber bei dem war ich nicht, sondern bei einem ehemaligen Mitarbeiter von denen am Ortseingang..sehr interessant mit eigenem Prüfstand und MZ HB...
Die Schlitze wurden nach dem Einpressen in das Pleuel eingebracht und mit den bereits vorhandenen im Pleuel sogar noch leicht vergrößert...kann mir nicht Vorstellen das es ohne geht...halte das für grob fahrlässig bzw. reklamationsfähig wenn unseren Vermutungen so sein sollte...
Gruß
Christof hat geschrieben:...
Christof hat geschrieben:Du siehst das ein wenig falsch, kutt.
kutt hat geschrieben:meine Zeichnung nicht ganz korrekt die Walzen müssten sich berühren:
Ich habs mal bei der Jahnswelle entfettet - d.h der Ring in der Mitte ist eine Anlaufscheibe:
kutt hat geschrieben:aber halt nicht so:
Christof hat geschrieben:Wenn da ein Blechring o.Ä eingepresst wurde ist das Morx. Denkbar wäre auch das da jemand eine Buchse eingesetzt hat und jetzt ein im Aussendurchmesser kleiners Lager verwendet!
Christof hat geschrieben:Im Übrigen finde ich die obere Pleuelbuchse ziemlich rau! Das wird auch nichts auf Dauer!
kutt hat geschrieben:m.M. nach wurde die mit dem Pleuel mitgestrahlt. Die Passung mit dem Kolbenbolzen ist auch mehr eine Presspassung...
Christof hat geschrieben:Was soll der der Scheiß?
Überströmer hat geschrieben:ich würde einfach mal bei Otto vorsprechen
So wie das aussieht, scheint der eingepresste Laufring nicht die nötige
Härte aufzuweisen, denn man kann deutlich die Einpressriefen erkennen. Auch
die nötige Schmierung kann nicht stattfinden, wie Sie selbst schön
festgestellt haben.
Diese Welle würde ich nicht einbauen, so wie ich das von hier aus beurteilen
kann.
kutt hat geschrieben: 1mm Walzen
kutt hat geschrieben:Die Buchse sei aber weich, wie Baustahl.
kutt hat geschrieben:Jo .. mal wieder was dazu ...
Nachdem die Maschinen wieder aufgetaut sind, habe ich jetzt eine 2te Meinung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Pleuelaugen um ca. 1mm ausgebohrt und eine Buchse eingepresst, in der dann 1mm Walzen (ich vermute ein Nadellager) laufen. Die Buchse sei aber weich, wie Baustahl. Das wird wohl nicht lange halten. Für ihn sieht das eher so aus, als hätte da jemand im Keller eine Bastellösung zusammengebaut. Naja .. auf der Welle ist ein Stempel von Otto .. m.M. nach ist Reklamieren die einzige Möglichkeit, aber die Welle liegt auch schon seit einiger Zeit herum. Ist halt immer so, wenn man was aufbaut. Man kauft ein Teil und braucht es aber nicht gleich...
Das soll der Besitzer der Welle entscheiden...
more to come
zweitaktkombinat hat geschrieben:Super das ihr das hier mit Bilder mal so aufrollt. So kann auch ein Laie wie ich mal sehen wovon gesprochen wird und warum das alles so ein Murks ist.
emmenschrauber hat geschrieben: selbst nach dem einbau drehten sich die pleuls frei.
kutt hat geschrieben:das NJ2205 ist falsch montiert
emmenschrauber hat geschrieben:kurbelwelle und strahlen, das geht mal garnicht. hier mal ein bild einer welle frisch regeneriert und da brauchte man nur mal stark ausatmen und die pleul haben sich gedreht und das ohne spiel.
liebe grüsse mario
ps. selbst nach dem einbau drehten sich die pleuls frei. der motor hat jetzt gerade mal 50km auf der uhr und ich werde berichten ob es funzt. im übrigen, kopfdichtungen bei einem 17 ps-motor gehören da nicht hin.