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Lorchen hat geschrieben:Die Getriebe sind voneinander derart verschieden, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sowas geht.
frischu hat geschrieben:Mir ist jedoch bekannt, dass es zu DDR-Zeiten Umbauten gab, bei denen das 5-Gang-Getriebe der TS250/1 in den (4-Gang-) Motor der TS250 hineingebaut wurde.
Überströmer hat geschrieben:...naja, Sinn macht es beim TS 250 4-Gang-Motor eher weniger,
Überströmer hat geschrieben:... ist jedoch zum Umbau der ES 250 Motoren geeignet um das Aussehen zu wahren...
Überströmer hat geschrieben:hat die denn eins?
Überströmer hat geschrieben:...
aber wie gesagt...Umbau von der TS/1 sicher nicht unmöglich
frischu hat geschrieben:Auch auf den Vorschlag, gleich einen kompletten ETZ125-Motor in das TS125-Fahrwerk zu setzen, möchte ich kurz eingehen: Ich vermute, dass das wegen den Abmessungen des ETZ-Motors und auch wegen der unterschiedlichen Zylinder-Neigung platzmäßig nicht möglich ist.
frischu hat geschrieben:Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe mal etwas gegoogelt. Die Eskort-Ausführung der ETS 250 habe ich auch gleich gefunden. In Bezug auf die Hufu (MM150/2 bzw. MM150/3) bin ich jedoch leider noch nicht fündig geworden. Das scheinen wirklich sehr seltene Ausführungen gewesen zu sein.
Viele Grüße
frischu
Willy hat geschrieben:Moin,
ein kompletter 5-Gang Motor passt nicht in die alten TS? (125/150)
Robert K. G. hat geschrieben:Die 125er gibt es auch mit fünf Gängen, das ist aber was ganz seltenes. Meines Wissens gab es sowas nicht im Handel. So ein Gehäuse samt Getriebe zu ergattern ist fast unmöglich, aber es existiert.
frischu hat geschrieben:Der Tipp mit den Simson-Reibscheiben ist interessant, ebenso wie die Möglichkeit, eventuell den Kupplungskorb der ETZ150 (mit der Tellerfeder) zu montieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das in Bezug auf die Schaltbarkeit wirklich etwas bringt
Klaus P. hat geschrieben:In das Gehäuse des MM 250/3
läßt sich das dazugehörige 5 Ganggetriebe der G
ohne große Klimmzüge einbauen.
Das geht schon mit einer Standbohrmaschine und entsprechenden Fräsern.
Ich hatte mal einen Reverenzblock als Muster.
Das Getriebe kostet allerdings ca. 1000 €.
Die Abstufung wird wie schon oben beschrieben sein.
Gruß Klaus
Klaus P. hat geschrieben:...
125er DKW Motoren, die hatten nur 3 Gänge,
wurden auch auf MZ 4 Gang umgebaut.
Aber hier paßten die Abstände der Wellen.
Gruß Klaus
Van ES hat geschrieben:Egal ob die Tellerfederkupplung der ETZ ein technischer Rückschritt ist, oder nicht,
mzler-gc hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Die 125er gibt es auch mit fünf Gängen, das ist aber was ganz seltenes. Meines Wissens gab es sowas nicht im Handel. So ein Gehäuse samt Getriebe zu ergattern ist fast unmöglich, aber es existiert.
PS: die Schaltbarkeit des 4-Gang-Getriebes an der Hufu kann man mit ordentlichem Öl und einer super eingestellten Kupplung deutlich verbessern. (-> Fred: Verstärkte Hufu-Kupplung -> Simsonreibscheiben (glaub 7 Stück) einbauen). Ansonsten mit Zwischengas fahren...
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