moin,
sieh mal hier http://www.rickenservice.de/pics/therac ... ges/09.jpg , der junge hat das gemacht, jot
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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ES-Rischi hat geschrieben:Nach allem hin und her, will ich mal berichten das ich den Umbau des 250er ES Motors auf des 5-Gang Getriebe der Ts umgebaut hatte und damit gefahren bin. Der Umbau war sehr aufwändig. Hoffentlich erkennt man auf den Bildern etwas? Es sind die einzigsten Bilder die ich noch davon habe. Der Grund war, das die originale Optik der ES erhalten blieb und der Tachoantrieb bestehen bleibt. Nach dieser ganzen Umbausache, weiß ich nun, dass es einfachr ist einen gasammten Motor optisch umzubauen. Das gilt natürlich blos für die 250er. Ich war genausowenig in der Lage mir ein Werksmotor mit 5 Gängen zu besorgen. Die Preise sind einach sinnlos hoch. Basteln macht auch viel mehr Spaß und da kann ich dich nur ermutigen das mal näher zu untersuchen. Ich lasse mich auch nicht gleich von Schwierigkeiten abbringen. Probleme sind dazuda gelöst zu werden.
mit Umbauten geht fast alles....aber nur mal so.....eben nicht.....deshalb ...neindokat3 hat geschrieben:Es haut schon hin, man muss etwas platz für die schaltwalze, den schaltwelle mit den hebellagen, den wellenabstand von getriebeeingangswelle und nebenwelle erweitern dazu gehören neue lagersitze.
Von außen ist der umbau an zwei stellen erkennbar, im bereich der hinteren motoraufnahme und unter dem motor an der leerlauf arretierschrabe.
ES-Rischi hat geschrieben:Nach allem hin und her, will ich mal berichten das ich den Umbau des 250er ES Motors auf des 5-Gang Getriebe der Ts umgebaut hatte und damit gefahren bin. Der Umbau war sehr aufwändig. Hoffentlich erkennt man auf den Bildern etwas? Es sind die einzigsten Bilder die ich noch davon habe. Der Grund war, das die originale Optik der ES erhalten blieb und der Tachoantrieb bestehen bleibt. Nach dieser ganzen Umbausache, weiß ich nun, dass es einfachr ist einen gasammten Motor optisch umzubauen. Das gilt natürlich blos für die 250er. Ich war genausowenig in der Lage mir ein Werksmotor mit 5 Gängen zu besorgen. Die Preise sind einach sinnlos hoch. Basteln macht auch viel mehr Spaß und da kann ich dich nur ermutigen das mal näher zu untersuchen. Ich lasse mich auch nicht gleich von Schwierigkeiten abbringen. Probleme sind dazuda gelöst zu werden.
dokat3 hat geschrieben:Moin,
Es ist möglich und machbar ein etz150 Getriebe in das Motorgehäuse einer ts150 einzubauen. Es wurde auch schon bei den Veranstaltungen "the race" und bei der "mz-trophy" gesichtet im Einsatz.
Gruß
Klaus P. hat geschrieben:dokat3 hat geschrieben:Moin,
Es ist möglich und machbar ein etz150 Getriebe in das Motorgehäuse einer ts150 einzubauen. Es wurde auch schon bei den Veranstaltungen "the race" und bei der "mz-trophy" gesichtet im Einsatz.
Gruß
ETZ 125 Getriebe in TS 125 Block:
Auch wenn es möglich ist - oder ob, das kann nur der beurteilen, der auch in der Lage ist das handwerklich zu machen.
Nur vom Hören-sagen 1 - 2 - 3 geht nichts.
Vor dem Ansinnen wird Bedingung sein, sich ein 5 - Gang Getriebe zu beschaffen (ein Gehäuse auch) und das mit dem Inneren des 4 - Gang Gehäuses zu vergleichen.
Vor allem die Achsabstände !!
Dann die Gegebenheiten zeichnerisch zu übertragen und eine mögliche Lösung für möglich zu halten.
Für den MM250/3 brauchst man nur das Reverenzgetriebe des MM250/4 und vergleicht die Wellenlängen, Stiche stimmen je.
Noch einfacher ist es die Gehäuse-/Lagertiefen zu vergleichen und schon ist die Problematik erkannt.
Noch ein Wort zum 5 - Ganggetriebe der Eskort, das passt auch nicht pug & play in das MM250/3 Gehäuse, außerdem kostet das gut 1000 €.
Zahnräder werden dafür neu hergestellt, die sind aber schmaler als die der MM250/4 Getriebe.
Was auch eine Aussage für den Umbau von MM250/3 auf MM250/4 bedeutet.
Gruß Klaus
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