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MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 18:48
von mutschy
Mahlzeit!

Irgendwie is grade der Wurm drin: Erst fliegt mir1 gestern die Tachowelle weg, nu hab ich ein neues Problem. Nach 15...20 km am Stück springt der 4. Gang raus. Ich kann ihn während der Fahrt problemlos wieder einlegen (Kupplung ziehen, hochschalten, Kupplung loslassen), u er zieht auch wieder, bis er das nächste mal rausspringt. Das is sowohl bei glatter Asphaltstrasse, als auch bei total Buckelpiste der Fall. Ebenso isses irrelevant, ob Vollgas gegeben oder nur mehr oder weniger sachte gerollt wird (kaum Zugbelastung).

In der Suche hab ich u.a. gefunden, dass die Hinterschneidungen des 4. Ganges (was auch imemr das is) es hinter sich haben könnten. Da das Problem grundsätzlich erst bei wirklich gut durchgewärmtem Motor (eben 15...20 km) besteht, frag ich euch, obs das Getriebe (teilweise) hinter sich hat, oder ob der Fehler woanders zu suchen is (vllt ne Einstellungssache?).

Der Motor is eine vor ca 2.500 km verbaute Notbehelfsmaschine mit unbekannter Laufleistung, für die Zeit, bis der originale wieder intakt is, müsste aber noch ca 2 Monate bzw ~2 tkm halten... Ich hab ihn seinerzeit nur aufgemacht, die Buchse der Vorgelegewelle gewechselt (Altteil war 3 teilig :roll:), neue Simmerringe verpasst u verbaut. Die DKF-Lager sahen noch gut aus u hatten kein fühlbares Spiel... Muss ich mich jetz mitm OriginalMotor beeilen, oder kann man da noch was retten?

Gruss

Mutschy

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:04
von Nordlicht
wenn der Gang bei warmen Motor immer rausspringt,wirst du wohl den Motor öffnen müssen...die Einstellung des Getriebes kann nicht stimmen....Abnutzungerscheinungen an Zahnräder usw, sieht man auch von aussen nicht....also volles Programm

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:06
von RT Opa
denke mal da ist nicht zu machen, ohne den Motor zu spalten und die Sache genau zu untersuchen

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:11
von Nordlicht
man kann ....mal versuchen an der Schaltarretierachse was nachzustellen,ist ein Versuch....

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:14
von RT Opa
Nordlicht hat geschrieben:man kann ....mal versuchen an der Schaltarretierachse was nachzustellen,ist ein Versuch....

Naja, da kan man auch lotto spielen, oder fange im dunkeln :lach: :lach:

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:19
von Nordlicht
RT Opa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:man kann ....mal versuchen an der Schaltarretierachse was nachzustellen,ist ein Versuch....

Naja, da kan man auch lotto spielen, oder fange im dunkeln :lach: :lach:
ja Recht hast..ist ein Glücksspiel....aber du ..ich und viele andere die schon öfters an solchen Motoren geschraubt haben...würden es merken ,ob der 4 Gang richtig..leicht.. einrastet...aber da es sowieso nicht geht kann ma es ja probieren...nur frag micht jetzt nicht wie rum man drehen muß :gruebel:

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:24
von RT Opa
Nordlicht hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:man kann ....mal versuchen an der Schaltarretierachse was nachzustellen,ist ein Versuch....

Naja, da kan man auch lotto spielen, oder fange im dunkeln :lach: :lach:
ja Recht hast..ist ein Glücksspiel....aber du ..ich und viele andere die schon öfters an solchen Motoren geschraubt haben...würden es merken ,ob der 4 Gang richtig..leicht.. einrastet...aber da es sowieso nicht geht kann ma es ja probieren...nur frag micht jetzt nicht wie rum man drehen muß :gruebel:


Egon nimt da immer drei rechts, drei links :rofl:
oder war das das rezept zum Stricken?????? :gruebel: :nixweiss:

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:30
von mz-mw
Es mag blöd klingen - aber hast Du den Ölstand mal kontrolliert? Habe mehrfach gesehen, das Gänge rausfliegen und der Ölstand zu niedrig ist.:runningdog:

mz-mw

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:37
von Sv-enB
Nordlicht hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:man kann ....mal versuchen an der Schaltarretierachse was nachzustellen,ist ein Versuch....

Naja, da kan man auch lotto spielen, oder fange im dunkeln :lach: :lach:
ja Recht hast..ist ein Glücksspiel....aber du ..ich und viele andere die schon öfters an solchen Motoren geschraubt haben...würden es merken ,ob der 4 Gang richtig..leicht.. einrastet...aber da es sowieso nicht geht kann ma es ja probieren...nur frag micht jetzt nicht wie rum man drehen muß :gruebel:


Links, um die 0,2mm zu erreichen bzw. zu verkleinern.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:48
von mutschy
Den Ölstand werd ich morgen mal kontrollieren, u dann wag ich mich an die Schaltarretierachse :ja: Wenn er unrettbar kaputt is, muss ich eben erstmal damit leben u zusehen, dass der Originale schneller wieder in die Pötte kommt :ja:

Gruss

Mutschy

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:54
von RT Opa
na da würd ich liebe so weite fahen als das am ende garichts mehr geht

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:55
von Lorchen
Die Schaltarretierachse muß ein klein wenig weiter rechts im Motor sitzen, damit der 4. Gang tiefer einrastet. Die Abdichtung in der Bohrung im Kettenraum ist dann allerdings hin.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 19:56
von Sv-enB
mutschy hat geschrieben:Den Ölstand werd ich morgen mal kontrollieren, u dann wag ich mich an die Schaltarretierachse :ja: Wenn er unrettbar kaputt is, muss ich eben erstmal damit leben u zusehen, dass der Originale schneller wieder in die Pötte kommt :ja:

Gruss

Mutschy


Eine viertel Umdrehung ist schon mehr als 0,2mm. Da machst Du schnell mehr kaputt.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 20:46
von Christof
Prüf mal bitte das Axialspiel des Schaftrades bevor du den Motor erlegst. Das Gleiche hatte ich nach der Überholung meines MM 150/3 auch. Damals habe ich mich beim Axialspiel leider verrechnet! :oops:

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 10:30
von mutschy
Ich vermute mal, dass ich mein Getriebe gekillt hab :cry: Nachdem ich sehr bedächtig gute 250 ml Öl aufgefüllt hab, sickerte es erst zur Kontrollschraube raus... Morgen gibts den nächsten Langstreckentest, mal sehn, ob der 4. Gang nu drin bleibt. Wenn nich, hab ich halt Pech gehabt :roll:

Gruss

Mutschy

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 11:06
von Nordlicht
mutschy hat geschrieben:Ich vermute mal, dass ich mein Getriebe gekillt hab :cry: Nachdem ich sehr bedächtig gute 250 ml Öl aufgefüllt hab, sickerte es erst zur Kontrollschraube raus... Morgen gibts den nächsten Langstreckentest, mal sehn, ob der 4. Gang nu drin bleibt. Wenn nich, hab ich halt Pech gehabt :roll:

Gruss

Mutschy
ich hätte erst die alte Brühe vollständig rauslaufen lassen und denn 0,45 Öl neu eingefüllt...

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 12:05
von Christof
Nordlicht hat geschrieben:ich hätte erst die alte Brühe vollständig rauslaufen lassen und denn 0,45 Öl neu eingefüllt...


So ist es. Bis das zähe Zeug bei den Temperaturen im Primärraum ist, hast du mit Sicherhiet zuviel aufgefüllt!

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 13:00
von biker1962
Hallo, schau mal nach der exakten Kettenspannung, ich meine die Sekundärkette!
Wenn die zu straf ist kann es auch zu Störungen kommen, bis hin zu defekten Lagern!
Gruß Frank

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 13:53
von RT Opa
biker1962 hat geschrieben: kann es auch zu Störungen kommen, bis hin zu defekten Lagern!
Gruß Frank


Nicht KANN, sondern wird es zur Zestörung des Lages kommen.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 19:23
von ektäw
Hallo,

meißtens sind die Eingriffslöcher im Schaftrad ausgeschlagen. Dadurch wird das Gegenstück rausgedrückt.
Aber eben nicht immer.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 19:37
von mutschy
Christof hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:ich hätte erst die alte Brühe vollständig rauslaufen lassen und denn 0,45 Öl neu eingefüllt...


So ist es. Bis das zähe Zeug bei den Temperaturen im Primärraum ist, hast du mit Sicherhiet zuviel aufgefüllt!

Keine Sorge. Ich bin ja Semi-Profi u hab die Ölkontrolle über nacht offen gelassen u nich gleich zugemacht, um eben jene (auch von mir befürchtete) Überfüllung zu vermeiden. Is aber nich viel rausgekommen, im Auffangglas waren heute früh ca 20...30 ml :roll: Die Viskosität is übrigens optimal gewesen, Heizgebläse sei Dank :ja:

Gruss

Mutschy

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 21:10
von Henrik D
Hallo

Ich für meinen Teil kann sagen das dieses Problem mit dem auffüllen des Getriebeöls verschwindet.
Zumindest bei mir bleiben alle Gänge wieder eingelegt.

LG
Henrik

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:09
von mutschy
Henrik, das Problem wurde mit Auffüllen des Öls in 2012 gefixt. Mittlerweile is längst ein anderer Motor verbaut, das Problem ist aber auch nie wieder aufgetreten.

Gruss

Mutschy

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 3. März 2019 21:09
von Tourgigant
Zum Glück hat es sich das letzte mal mit Ölstand korrigieren zum guten gewendet.

Aber hat schonmal jemand von euch erfolgreich bei geschlossenen Motor die Schaltung nachgestellt?

Bei mir ist es folgendermaßen, mein frisch selbst überholter Motor hat die ersten 200km gut absolviert. Jedoch sprang bei Teillast der Gang 4 bisher vier mal raus. Unter Last nie. Daher lässt es sich fahren, aber ich überlege, ob sich das noch verbessern lässt. Da ich die Schaltung selbst justiert habe, weiß ich, dass ich das Maß 13mm im dritten, und vermeintlich das Maß 0,2mm im 4. eingestellt habe. Da der Gang unter Last hält, kann es nicht komplett falsch gewesen sein. Auch zu meiner Getriebeprüfung stehe ich und den Zustand der Hinterschnitte. Habe alles festgehalten.
Da die Getriebe Einstellschraube Steigung 1 hat, würde eine Drehung um 3 Minuten (im Uhren Sinn) eine Maßänderung um 0,05mm bewirken. Klingt berechenbar und reversierbar.

Noch nie jemand versucht und Erfolg gehabt?

Gruss
Andreas

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 3. März 2019 21:18
von Christof
Lasse es erstmal so. Ich hatte den Fehler auch. Nach knapp 800 km hatte sich das erledigt. Wahrscheinlich war an den Hinterschneidungen noch Grat oder zu große Fertigungstoleranzen. Auf keinen Fall aber um ungeöffneten Motor einstellen.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 3. März 2019 21:24
von Tourgigant
Christof hat geschrieben:Lasse es erstmal so. Ich hatte den Fehler auch. Nach knapp 800 km hatte sich das erledigt. Wahrscheinlich war an den Hinterschneidungen noch Grat oder zu große Fertigungstoleranzen. Auf keinen Fall aber um ungeöffneten Motor einstellen.


Hattest du neue getriebeteile?
Klar, ein paar 100 km kann ich so weiter fahren. Wird es besser, dann gut.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 3. März 2019 21:53
von mz-mw
mutschy hat geschrieben:Henrik, das Problem wurde mit Auffüllen des Öls in 2012 gefixt. Mittlerweile is längst ein anderer Motor verbaut, das Problem ist aber auch nie wieder aufgetreten.


Dieses Problem kannte ich und habe es damals schon so vermutet.

mz-mw hat geschrieben:Es mag blöd klingen - aber hast Du den Ölstand mal kontrolliert? Habe mehrfach gesehen, das Gänge rausfliegen und der Ölstand zu niedrig ist.:runningdog:



Zum aktuellen Problem
Tourgigant hat geschrieben:Jedoch sprang bei Teillast der Gang 4 bisher vier mal raus. Unter Last nie.


folgende Anmerkung: wenn der 4. Gang unter Last hält, spricht es erstmal für grundsätzlich gute Teile. Vor allem die elementar wichtigen Hinterschneidungen sind scheinbar in Ordnung.

Ich habe vor ein paar Jahren bei einem MM-150-Motor mal nur einzelne Teile des Getriebes getauscht. Auch dort gab es die von Dir beschriebenen Probleme. Und auch hier löste sich das Problem nach einigen Kilometern (es waren sicher keine 500 km) von selbst. Wenn ich mich recht erinnere, war der Kettendurchhang viiiiieeeel zu gering (oder die Kettenspannung viel zu hoch).

Daher meine Empfehlung: Ölstand kontrollieren, Kettendurchhang peinlich genau einstellen (vor allem nicht auf dem Ständer aufgebockt), noch ein paar Kilometer weiter probieren und die Einstellung des Getriebes im eingebauten Zustand eher unterlassen.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 3. März 2019 22:04
von Tourgigant
Das zu lesen ermutigt mich!

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Gang vier bei mir springt aus bei Teillast, bei Volllast sprang er nie.
D.h., er sprang nur in Situationen wo ich ausgesprochen gemütlich im vierten Gang dahin fuhr.
Ich werde weiter an einfahren.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 3. März 2019 23:05
von mz-mw
Tourgigant hat geschrieben:Das zu lesen ermutigt mich!

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, der Gang vier bei mir springt aus bei Teillast, bei Volllast sprang er nie.
D.h., er sprang nur in Situationen wo ich ausgesprochen gemütlich im vierten Gang dahin fuhr.
Ich werde weiter an einfahren.


So hatte ich Dich auch verstanden. Die Teillast ist hier der entscheidende Aspekt.

Unter Vollast rausspringende Gänge lassen stark vermuten, dass die Hinterschneidungen verschlissen sind. Das könnte man nur mit erneutem zerlegen reparieren.

Re: MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm

BeitragVerfasst: 4. März 2019 21:30
von Christof
Tourgigant hat geschrieben:Hattest du neue getriebeteile?


Ja, ich hatte neue Teile verbaut und bei mir sprangen die Gänge am Berg, unter Vollast. Ich war damals auch sehr frustriert, aber heute froh, den Motor nicht nochmal aufgemacht zu haben. Er läuft heute ziemlich gut (10tkm). :mrgreen:

Ein Jahr später hatte das selbe Phänomen die TS eines Freundes, auch unter Vollast im 2. Gang, nach Motorinstandsetzung von mir. Auch hier ging alles nach 500 km von selbst weg.