MM150/3 - 4.Gang springt raus wenn warm
Verfasst: 18. Februar 2012 18:48
Mahlzeit!
Irgendwie is grade der Wurm drin: Erst fliegt mir1 gestern die Tachowelle weg, nu hab ich ein neues Problem. Nach 15...20 km am Stück springt der 4. Gang raus. Ich kann ihn während der Fahrt problemlos wieder einlegen (Kupplung ziehen, hochschalten, Kupplung loslassen), u er zieht auch wieder, bis er das nächste mal rausspringt. Das is sowohl bei glatter Asphaltstrasse, als auch bei total Buckelpiste der Fall. Ebenso isses irrelevant, ob Vollgas gegeben oder nur mehr oder weniger sachte gerollt wird (kaum Zugbelastung).
In der Suche hab ich u.a. gefunden, dass die Hinterschneidungen des 4. Ganges (was auch imemr das is) es hinter sich haben könnten. Da das Problem grundsätzlich erst bei wirklich gut durchgewärmtem Motor (eben 15...20 km) besteht, frag ich euch, obs das Getriebe (teilweise) hinter sich hat, oder ob der Fehler woanders zu suchen is (vllt ne Einstellungssache?).
Der Motor is eine vor ca 2.500 km verbaute Notbehelfsmaschine mit unbekannter Laufleistung, für die Zeit, bis der originale wieder intakt is, müsste aber noch ca 2 Monate bzw ~2 tkm halten... Ich hab ihn seinerzeit nur aufgemacht, die Buchse der Vorgelegewelle gewechselt (Altteil war 3 teilig ), neue Simmerringe verpasst u verbaut. Die DKF-Lager sahen noch gut aus u hatten kein fühlbares Spiel... Muss ich mich jetz mitm OriginalMotor beeilen, oder kann man da noch was retten?
Gruss
Mutschy
Irgendwie is grade der Wurm drin: Erst fliegt mir1 gestern die Tachowelle weg, nu hab ich ein neues Problem. Nach 15...20 km am Stück springt der 4. Gang raus. Ich kann ihn während der Fahrt problemlos wieder einlegen (Kupplung ziehen, hochschalten, Kupplung loslassen), u er zieht auch wieder, bis er das nächste mal rausspringt. Das is sowohl bei glatter Asphaltstrasse, als auch bei total Buckelpiste der Fall. Ebenso isses irrelevant, ob Vollgas gegeben oder nur mehr oder weniger sachte gerollt wird (kaum Zugbelastung).
In der Suche hab ich u.a. gefunden, dass die Hinterschneidungen des 4. Ganges (was auch imemr das is) es hinter sich haben könnten. Da das Problem grundsätzlich erst bei wirklich gut durchgewärmtem Motor (eben 15...20 km) besteht, frag ich euch, obs das Getriebe (teilweise) hinter sich hat, oder ob der Fehler woanders zu suchen is (vllt ne Einstellungssache?).
Der Motor is eine vor ca 2.500 km verbaute Notbehelfsmaschine mit unbekannter Laufleistung, für die Zeit, bis der originale wieder intakt is, müsste aber noch ca 2 Monate bzw ~2 tkm halten... Ich hab ihn seinerzeit nur aufgemacht, die Buchse der Vorgelegewelle gewechselt (Altteil war 3 teilig ), neue Simmerringe verpasst u verbaut. Die DKF-Lager sahen noch gut aus u hatten kein fühlbares Spiel... Muss ich mich jetz mitm OriginalMotor beeilen, oder kann man da noch was retten?
Gruss
Mutschy