Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Milli » 8. März 2015 21:40

Dank Dir Willi für Deine schnelle Antwort. Natürlich mache ich mir Sorgen wegen der Knallerei im Auspuff. Wie kommt das? Meiner Meinung nach gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff, der sich dann dort entzündet. Aber wo kommt der her? Warum verbrennt er nicht im Brennraum? Setzt etwa die Zündung aus? Wenn ja, kann es sein, daß die Zündkerze versagt, weil es so sehr heiß ist?

PS: Falls dies nicht der richtige Thread für diese Fragen ist, sagt bescheid. Ich such dann nach einem anderen, oder mach einen neuen auf....
Die linke Hand zum Gruß
Christian. :hallo:

MZ - wer eine hat, gibt sie nicht mehr her!

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Solo/Bj.1989, MZ ETZ 251 Gespann/Bj.1990, MZ ETZ 250/Bj.1983, Suzuki GSX1400/Bj.2003
Milli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 26. Oktober 2014 20:49

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 8. März 2015 22:16

Der Auspuff/Krümmer wird zu heiß und
dann enzündet sich das Gemich im Auspuff.
Wenn das wieder auftritt,ziehe einfach mal den Choke
Wenn es dann besser ist,weisst du genau,das der Bock
zu mager läuft.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon jackoniell » 18. März 2015 20:49

Nabend

Mal schaun ob euch zu meinem Fall was einfällt. Ich fahre seit 4 1/2 Jahren eine etz 250. Habe sie aus Ebay erstanden.
Habe später dann mitbekommen das es ein 250er 4Kanal Zylinder ist.

Bin jetzt die ganze Zeit mit einem 84/30 Bingvergaser und einer Düsenbestückung von 118/45 rumgefahren.
Meine Kerze ist hellgrau! Habe mich durch eure Info´s auf eine 125HD eingelassen.
Die Kerze ist immer noch grau!
An und für sich fährt sie gut nur oben rum fehlt ihr etwas. Ich kann ich mal bei zwei Freunden mithalten die beide eine 125er fahren.
Im 4 Gang zieht sie gut durch bis oben aber den 5 kann ich vergessen. Selbst auf gerader Strecke den 4ten ausgefahren dann den 5ten rein und sie pendelt sich so bei 80km/h ein. Lächerlich!!!!
Bei dem 5ten kann ich nicht mahl annernt einen leichten Hügel hochgurcken.
Ich habe auch noch ein Phänomen. Vom 1 bis zum 4 Gang kann ich von 2000U/min bis 3000 und weiter durchgängig beschleunigen aber der 5te kann das nicht! Da geht es nur bis 2500U/min
über die 3000 U/min will sie nicht von alleine. Geb ich zu viel Gas fängt sie an zu stottern und sie turt weiter runter. Und das alles auf ebener Strecke!
Ich raff das nicht was macht den 5 gang so besonders gegenüber dem 4ten, ausser das er ein paar zähne mehr/weniger hat?

Kann es immer noch daran liegen das mein gemisch zu mager ist das sie deswegen den 5 Gang nicht mag?

Kann ein 250ccm 4 Kanal mit einem 300ccm Zylinder von der düsenbestückung ca gleichgestellt werden?
Hier will einer glaube ich eine 127er mit nah 50lld ausprobieren!

Brauche ich vieleicht einen reso Auspuff?
Könnte ich den Krümmer 3cm kürzen um den Drehmonentdruckpunkt weiter nach oben zu verlagern?
Hatte das bei der Simmi gemacht und das klappte gut. Verhält es sich bei der MZ geanuso?

Habe vor dem einbau der 125 Düse die Düse gemessen. Ein 1,1mm Minibohrer hat durchgepasst gerade so ein 1,2er nicht.
Also dachte ich sind die vielleicht doch Metrisch die Düsen!
Dann dachte ich das ja viellicht die 125er auch noch zu klein ist das ich mal die 118er auf 1,3mm aufbohre.
Aber damit ist sie dann zu fett gelaufen. Die Kerze ist ordentlich schwarz gewesen. Karre lief nicht gut!
Ich weis das dass aufbohren nicht die richtige art ist vorallen weil die Bing Düsen ja anders gemessen werden aber es hätte ja klappen können!

gibt es hier einen der in der nähe von Darmstadt / Aschaffenburg / Mossbach u.s.w. lebt der eine 50er lld und eine 127er/130Hd hat.
Ich würd das zugerne mal testen wollen bevor ich mir eine Düsencollecktion zulege.

Ach und kann mir einer mal verklickern wie sich eure Gabel verhält beim ein und ausfehdern.

Ich habe meine Gabel neu gemacht und laut angaben das richtige Öl/Menge reingegeben aber es fühlt sich nicht an wie bei einer z.b. 600cbr oder zxr400 so?
Ich kann meine Gabel auch ohne mühe zum durchschlagen bringen!

mfg.

Fuhrpark: MZ etz 250/1985, simson S51 C/1986, Kawasaki ZXR 400/1993
jackoniell

 
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert: 5. Mai 2009 10:44

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Uwe6565 » 18. März 2015 21:34

Ganz schön viele Fragen auf einmal .
Zu der Gabel ,das Öl verhinter nicht das Durchschlagen ,es dämpft nur das aufschaukeln .
Habe bei meiner Solo auch Federn fürs Gespann drin .

Was hast du für eine ETZ ? Mit 21 PS oder 17 PS .
Und der Zylinder ist so oder so ein 4 Kanal .
Es kann sein das dein Zylinder nicht mehr der Beste ist .Denn 110km/h sollten schon kommen im 5.Gang
Was die Bedüsung angeht ,mit 125 HD fahre ich einen 300er Zylinder .
die 118 HD ist zu mager ,richtig .So weit ich hier gelesen habe fahren viele eine 123 HD und 45 LLD

Was du vor hast mit 50 LLD und 127 HD wird dir nicht viel bringen .
Noch was am Rande ,wie sieht dein Luftfilter aus ?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1698
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon jackoniell » 20. März 2015 11:42

Uwe6565 hat geschrieben:wie sieht dein Luftfilter aus ?


den werd ich mal checken stimmt!

Uwe6565 hat geschrieben:Was hast du für eine ETZ ? Mit 21 PS oder 17 PS .


Puuuuu! Null plan. 84 baujahr laut papieren 15KW bei 5500U

Uwe6565 hat geschrieben:Und der Zylinder ist so oder so ein 4 Kanal .


Siehste wusste ich auch noch nicht. Dachte die MZ gurkt mit 2 Kanälen rum wie sie Simmi!

Uwe6565 hat geschrieben:Es kann sein das dein Zylinder nicht mehr der Beste ist .Denn 110km/h sollten schon kommen im 5.Gang


Himm! Mal schaun was er jetzt brinkt. Mich hat das alles sehr gewurmt. Habe gestern den Unterbrecher eingestellt und den ZZP.

Unterbrecher hatte statt 0.3mm 0,35-0,40mm. Denke das liegt noch im Rahmen aber der ZZP lag bei 1mm v OT.

Bor dachte ich das is nich Original. Hatte mich beim Kauf auf die Aussage verlassen der Motor eingestellt ist.

Den hab ich jetzt auf 2,4-2,5mm vOT eingestellt. Laut anleitung sollen auch 3mm geht! Wird der da zu heiss der Kolben?

Den lass ich die 125er erstmal drinne und werd mir das Kerzenbild von Zeit zu Zeit mal anschaun.

Fuhrpark: MZ etz 250/1985, simson S51 C/1986, Kawasaki ZXR 400/1993
jackoniell

 
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert: 5. Mai 2009 10:44

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon MZ Werner » 14. Juni 2015 17:53

Ich hole den Beitrag noch mal hoch , weil ich gestern meinen 300er Motor nochmal anders bedüst habe.
Nach einem BVF N2 und BVF N3 bin ich wieder beim BING angekommen. Damit läuft sie einfach am geschmeidigsten. Zuletzt hatte ich als HD eine122 drin . Bei der hatte ich bei Vollgas aber immer das Gefühl ,das ab 125kmh etwas Druck fehlt. Jetzt habe ich mir bei BMW eine 123 HD geholt. Dadurch beschleunigt sie zwischen 120 und 130 um einiges besser.
Was aber beachtenswert ist , das sie mit der orig. 123 Bingdüse sehr gut läuft ,aber wenn ich eine 124,5 Nachbaudüse nehme sie absolut überfettet bei Vollast läuft. Das bezeugt ,das man die orig. BINGdüsen mit den Nachbauten in der Bezeichnung überhaupt nicht vergleichen kann.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 14. Juni 2015 18:01

Werner
danke für die Mitteilung das es Unterschiede von Original und Nachbau Bing Düsen gibt
Das ist natürlich richtig Sch.... Damit kann man leider nicht mehr Vergleichen mit den
verbauten Größen.Man weiß ja nicht ob Original Bing oder Nachbau :(
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon MZ Werner » 14. Juni 2015 18:06

den Unterschied erkennt man nur noch an der Größe der Stempelung. Bei BING ist die etwas zarter eingeschlagen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 14. Juni 2015 18:09

Stimmt,hab mal nee Bing Düse gesehen,
die sah bisschen ungleichmäßig gestempelt aus.
Meine hatte ich auch beim BMW Händler geholt :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Kai2014 » 14. Juni 2015 18:12

Ich fahre 122 zu 50 mit einen Auspuff von Güsi. Im vierten Gang 110 und im Fünften 140 sind drinn, aber dann will das Fahrwerk nicht mehr. Die Düsen sind von Gabors MZ 4,50€ pro Stück.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 14. Juni 2015 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon MZ Werner » 14. Juni 2015 18:27

Kai2014 hat geschrieben:Ich fahre 122 zu 50 mit einen Auspuff von Güsi. Im vierten Gang 110 und im Fünften 140 sind drinn, aber dann will das Fahrwerk nicht. Die Düsen sind von Gabors MZ 4,50€ pro Stück.

was hast du für ein Ritzel drauf ? Meine Angaben sind vom Navi und Fahrradtacho.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Kai2014 » 14. Juni 2015 19:20

Ein Neunzehner. Ich weiß nicht warum, aber die geht wie sau.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon BimHennemann » 14. Juni 2015 22:46

Also ich fahre Momentan ein 18er und zwischen 5,5und6 tausend Umdrehungen, habe ich laut Digitaltacho nur 110kmh drauf. Ich werde jetzt aber auch mal ein 19er verbauen, da ich im fünften selbst mit Gepäck noch voll ausdrehen kann.

Fuhrpark: MZ Etz 250/89
ehemaligen: Simson S 51, Simson S 53 M
BimHennemann

 
Beiträge: 92
Themen: 20
Registriert: 16. Juli 2012 16:43
Wohnort: 56379 Singhofen
Alter: 28
Skype: bimhennemann

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon ChriZz » 2. Mai 2016 18:21

Da ich jetz ein neuen Zylinder (von Fischer aus MD) drauf hab und ich mich mit dem Bing ding intensiver beschäftige, bin ich wieder am abstimmen.

Zur zeit hab ich:
HD 118 (Darf noch kein vollgas fahren)
LLD 40 metrisch! und Luftschraube nur 1/2 umdrehungen offen
Ganz minimales ruckeln. Würde noch eine 45er LLD (Metrisch!) probieren und berichten wenn gewünscht.
Sonst is an dem Bing ding alles Standart.

MZ Werner hat geschrieben:den Unterschied erkennt man nur noch an der Größe der Stempelung. Bei BING ist die etwas zarter eingeschlagen.

Bei den Nachbau Dingern ist auch kein Bing Logo drauf.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 2. Mai 2016 18:25

Chris
Hast du ein 250er oder 300 Zylinder
gerade zum einfahren wäre mir die LLD zu mager
Dann häng wenigstens zum einfahren die Düsennadel hoch
Damit die Kiste untenrum bisschen fetter läuft.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon ChriZz » 2. Mai 2016 18:46

Hi Willi hab ein 250er
Die Zündkerze ist ein dunkles Rehbraun. Könnte also noch magerer sein. Durchzug ist Topi und Popometer sacht alles ist gut, in keinem Drehzahlbereich klingelts. Nur der schiebebetrieb wie gesagt gaaanz wenig ruckeln.

Die original Bing LLD war unfahrbar/uneinstellbar. Die ist laut Düsenlehre auch kleiner als die Metrische 40er. Weis auch nicht warum ich so extrem abweiche :nixweiss: aber ich teste weiter
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 2. Mai 2016 18:50

Okay,ich würde sie zum einfahren so lassen.
Das die metrischen so viel größer sind :shock:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon JohnnyMotorz » 25. September 2023 09:32

Hallo zusammen,
für meine Mz Etz 300 (250er aufgebohrt) ist die 118 er Hauptdüse ebenfalls am besten. Ich habe es erst mit der 125er (bing) und 122, 120 (Gabor) versucht, allerdings lief sie da wohl zu fett und ist nicht über 110 km/h gekommen. Jetzt schaffe ich 120- 125 km/h. LLD ist 47,5. Verbrauch ist so um die 6l. Ich komme auch gerade von einer langen Tour Leipzig - Großglockner - Leipzig , also fast 2000 km in 5 Tagen. Es gab keine Probleme. Auch die Hochalpinenstraße (2600 m ü. NN) hat sie tadellos gemeistert. Einziges Problem, was ich bei dem 300er feststelle, ist ein Leistungsloch bei 4000 U/min. Man muss den 4. schon voll ausfahren, um auf 110 km/h zu kommen, um dann in den 5. schalten zu können für weiteres Beschleunigen und bei Gegenwind oder leichter Steigung kann der 5. Gang dann nicht weiter ausgefahren werden. Das soll heißen man kommt im 5. teilweise nicht über die 90 km/h bei 4000 U/min oder kann teilweise nicht entspannt bei 110 km/h fahren. Mit dem 250er (mit ORP Kopf) ging das gefühlt besser. Ich überlege ggf. sie etwas kürzer zu übersetzen oder den Kopf auch anzupassen. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von JohnnyMotorz am 26. September 2023 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj 1969, MZ ETZ 250 (300ccm) Bj 1983, Simson S 53 M Bj 1994 (70 ccm)
JohnnyMotorz

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 29. Januar 2012 16:48
Wohnort: Leipzig
Alter: 32

Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Uwe6565 » 25. September 2023 20:41

Ich habe in meiner ETZ 250 einen original Motor der 301 verbaut.
Mit Bing Vergaser 125 HD 45 LLD Ab Abtriebe 22 Zähne.
Spitze 135 k/mh
Denn 4. Gang musste ich auch voll ausdrehen um einen Anschluß zum 5. Gang zu bekommen.
Seit ein paar Wochen habe ich ein 16 Zoll Hinterrad verbaut.
Seit dem kann ich ohne Probleme bei ca. 95 k/mh in den 5. Gang schalten und habe guten Durchzug.
Endgeschwindigkeit ca. 130 k/mh
Ein Effekt hat das 16 Zoll Rad noch gebracht, ich musste die Vergasernadel eine Krabe tiefer hängen.
Weil der Motor leicht überfettete.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1698
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moblin und 86 Gäste