Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon p.dauber » 3. Juni 2012 18:55

120er HD hab ich auch probiert, das Motörchen hat aber beim Vollgas geben unter 3500U/min fürchterlich gespotzt. Mit der 118er HD reißt der Motor ordentlich an. LLD ist ne 50er.
Würzburger Grüsse vom Peter

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon r4v3n » 3. Juni 2012 19:44

Paule56 hat geschrieben:Ein Herr Volker Jahns von der Firma BING schrieb dazu ......

Zitat
"die Düsen sind nach Durchfluß kalibriert. Fragen Sie mich jetzt bloß nicht nach den Einheiten dieses Durchflusses, aber danach gehen die Bezeichnungen. Der Durchmesser ist damit zwar im Zusammenhang, aber es gibt da noch einige andere Einflußfaktoren (Rauhigkeit im Durchlaß, Länge des Durchlasses), die auf den Durchfluß Einfluß haben, und deswegen ist das Prüfkriterium bei diesen Düsen der Durchfluß bei einer bestimmten Druckdifferenz. Wenn die stimmt, ist die Düse in Ordnung, egal wie der Durchmesser ist.

Es gibt auch Düsen, die nach Durchmesser gebohrt sind, aber das sind Spezialfälle. Meistens haben die dann den Durchmesser in Millimetern mit Komma und Nachkommastellen in der Bezeichnung (statt der Durchflußkennziffer)."

Quelle


Super, danke für die Quelle :) Genau so wurde mir das auch erklärt. Mich würde interessieren wo Gergla seine Düsen bezieht.

MfG

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon mario l » 3. Juni 2012 20:04

Paule56 hat geschrieben:Mario, wollen wir Deine, wenn da, testen? Ich käme auch rüber und bringe meine inkl. der Rechnung vor Ritzerfeld mit.

Meintest du jetzt mich :?:
Ich hätte absolut nichts gegen etwas Unterstützung bei dem Gasergedöns. Allerdings könnte ich (vorausgesetzt die Lieferung kommt früh genug) erst wieder am 16./17.06. an meiner TS weitertesten (dann muss es aber was werden, denn sonst müsste ich doch noch die Kinderheimausfahrt in Biesen absagen).

lg mario
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Andreas » 4. Juni 2012 06:18

Paule56 hat geschrieben:......und es gibt tatsächlich Angebote im Netz, da gilt (unter besonderer Beachtung) nicht der geprägte Wert der Düse, sondern die Tütenaufschrift :mrgreen:
...


Kommt mir irgendwie bekannt vor .... :roll:
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon r4v3n » 4. Juni 2012 08:44

ich hab hier noch 2 düsen von ost2rad liegen... da wurde die prägung auf der düse scheinbar runtergeschliffen, die düse aufgerieben und ne neue prägung draufgebracht... die höhe dieser sache war, dass mir im live support zugesichert wurde, dass es sich um absolute originale handelt. ich werde nachher mal ein ein foto machen. seitdem kaufe ich meine düsen ausschließlich beim herrn ritzerfeld.

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 4. Juni 2012 08:54

Fahre in meinem 301er im Moment folgendes:

HD: 122
LLD: 50

Ich habe Hauptdüsen von 118 bis 128 im Vollgasversuch probiert und wirklich deutliche Unterschiede konnte ich nicht ausmachen. Die Kerze sieht gut aus.

Ich bin ca. 1 Jahr mit der 118er gefahren und habe dann einen beginnenden einfallenden Kolbenboden gehabt. Geklingelt hat der Motor auch mit der 118er nie. Das kann aber auch schon beim Kauf so gewesen sein.

Den Unterschied zw. der 45er und der 50er LLD habe ich aber deutlich gemerkt.
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Andreas » 4. Juni 2012 09:02

Wer ist denn Hr. Ritzerfeld?!
Ich kenne nur Hr. Greiner.
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon r4v3n » 4. Juni 2012 09:22

B. Ritzerfeld

Schnepfenreuther Weg 41
D - 90425 Nürnberg
Deutschland

Tel.: 0911 / 34 21 92
Fax: 0911 / 341578

Email: bingerfeld@t-online.de

Man erreicht ihn am besten telefonisch. Nen Internetshop hat er meines Wissens nicht. Man kann ihn nur empfehlen - schnell, freundlich, bisher nur top Qualität.

mfg

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Andreas » 4. Juni 2012 09:23

Danke!
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Clou » 4. Juni 2012 11:31

Ich habe bisher auch von Ost2Rad die aufgeriebenen Düsen erhalten. Das waren übrigens auch die Düsengrößen, die mit der metrischen Düsenlehre übereinstimmten. Meckern will ich nicht. Ich habe nichts reklamiert. Bei zwei Düsen war mir das auch nicht unbedingt so wichtig.
Ich habe jetzt noch mal bei Garbor bestellt und schaue, was sich da so gibt.
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Clou » 19. Juni 2012 12:43

Ich bin jetzt bei
HD 120 und
LLD 47,5 angelangt.
Die Düsen kommen von Gabor. Auf meine Nachfrage hin meinte er, dass es sich um Nachbauten handele. Die angegebenen Düsengrößen stimmen mit der metrischen Düsenlehre überein.

Vielleicht könnten die Leute, die bisher ihre Düsengrößen gepostet haben zusätzlich angeben, ob es sich um Originalware handelt, oder um metrische Nachbauten.

Grüße

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 19. Juni 2012 12:56

Gude Christoph
Bei meinen Angaben sind das Originale da ich die bei einem BMW Händler geholt habe.
Was mich aber interessieren würde was die bei Gabor kosten?
Ich habe für die LLD 11 € und für die HD 3 bezahlt,zwar teuer aber dafür gleich aufem Tisch :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon LEXX » 19. Juni 2012 13:28

Gabor http://www.gabors-mz-laden.de/index.php ... 7a734fa/?_
unten auf der Seite
HD bin ich bei 120
LLD 50
TS 250 mit ETZ 250 Motor
bin aber immer noch der Meinung, dass sie etwas zu fett läuft.
Grüße Frank

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Clou » 19. Juni 2012 15:25

@GespannWilli
Das war bei Gabor deutlich günstiger. Für eine LLD habe ich um die 6€ gezahlt, HD müsste in etwa der gleiche Preis gewesen sein.

@Lexx
Nachbau oder orischinal?

-Christoph
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon LEXX » 19. Juni 2012 15:32

von Gabor
Grüße Frank

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Thomas Mohr » 23. Juni 2012 14:37

Hallo.
Habe jetzt wohl - nach Wochen des Probierens - die optimale Einstellung am Bing 84 für
meine ETZ 251 gefunden:
55er LLD
122er HD
Schwimmernadel in die 1. Kerbe (von oben)
Gemischschraube 1 1/2 Umdr. raus
Leerlauf stabil, kein Schieberuckeln, kein Ruckeln bei Teillast im Stadtbetrieb.

Viele Grüße

Thomas

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Dominik » 23. Juni 2012 14:58

Hallo,

bei meiner TS 250 mit 300er ETZ-Motor fahre ich:

HD 132
LLD 45
Nadel 1. oder 2. Kerbe von oben

@Fränky:
Genau aus diesem Grund fahre ich auch 45er LLD :ja: Bis zu 1 Liter Sprit mehr im Verbrauch und ein Mehr an Gequalme an Ampeln in der Stadt z.B.!

Viele Grüße
Dominik
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon eichy » 23. Juni 2012 19:25

Was für einen Durchmesser bitte hat der "84er Bing" an der Motorseite? Ich fürchte meiner ist "aufgebohrt".
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon rockebilly » 23. Juni 2012 22:44

30 mm eichy. das weis ich von meinen garantiert. wenn da ein depp bei deinem einfach die vorhandene bohrung mittig aufgeweitet hat kannst du den in die wertstofftonne werfen.


die dinger kann man nur außermittig in richtung vertikal/tank aufreiben wenn es funktionieren soll.

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gurke250 » 24. Juni 2012 02:09

Originalbedüsung
118 HD
45 LLD
2 kerbe von oben seit 5 Jahren ohne probleme !

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon eichy » 24. Juni 2012 13:49

rockebilly hat geschrieben:30 mm eichy. das weis ich von meinen garantiert. wenn da ein depp bei deinem einfach die vorhandene bohrung mittig aufgeweitet hat kannst du den in die wertstofftonne werfen.


die dinger kann man nur außermittig in richtung vertikal/tank aufreiben wenn es funktionieren soll.

Egal, ist mir ein Versuch wert.
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Dominik » 21. Oktober 2012 13:23

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass aus diesem Thread hier:
viewtopic.php?f=4&t=58218&p=1019654#p1019654

"Hallo Männer,

danke für eure Beiträge!

Gestern montierte ich eine 126 HD in meinen Bing, vorher war ja eine 132er montiert vom vorigen 300er Motor.

Es ist unglaublich:
*Sie dreht sauberer, weicher hoch
*Die Lastwechsel gehen sauberer und weicher vonstatten!
*Der Schiebebetrieb ist angenehmer geworden.

Hmm...bisher war ich der Meinung, dass "fetter" sich positiv auf Schiebetrieb & Lastwechsel auswirken.

Die Daten:

300er Motor nahezu nagelneu (am 2.10.12 eingebaut) in MZ TS 250
Bing 84 mit Steckanschluss
HD 126
LLD 45
Luftschraube derzeit 1,75 U offen
Nadel 3. Raste von oben (war vorher auf 2.Raste, ich vermutete mit der 3.Raste angenehmere Lastwechsel, also beim Gasgeben nach Schiebebetrieb, da es immer so hackig war. Vielleicht werde ich nun wieder die 2.Raste von oben wählen)
Und ich überlege mir, doch wieder eine 50er LLD statt der 45er zu montieren, mal schauen.

Viele Grüße
Dominik"
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon michi89 » 21. Oktober 2012 17:44

Hallo. Mein Vergaser an meiner Saxon Fun 301 ist auch ein Bing 84.

2 Fragen hätte ich an Dominik:

Du erzielst ja traumhafte Verbrauchswerte (vermutlich durch defensive Fahrweise und die kleine LLD). Fährst du einen aufgebohrten 250er Zylinder oder einen 301er? Und zweite Frage ist: Wie Verhällt sich denn der Motor bei dir im Schiebebetrieb? Der müsste ja mit der 45er LLD ziemlich rumhacken? Ziehst du da die Kupplung oder hast du was herausgefunden, was ich noch nicht weiß, um diese Problem in den Griff zu bekommen?

Hintergrund ist meine 301er. Die läuft mit 125er HD und 55er LLD in allen Betriebsbereichen sehr gut, bringt auch ordentlich Leistung (mit 2 Seitenkoffern und Gepäckrolle und mir leicht hinter die Scheibe geduckt 127km/h nach Tacho (ca. 120km/h effektiv)). Allerdings frisst der Motor bei normaler Fahrweise auch seine 6,2 bis 6,7L auf 100km, mit Gepäck und Koffern 7,5L/100km, beide male Landstraße und ein wenig Stadt. Das ist mir eigentlich zuviel :( .

Frage an alle:

Wenn ich den Fred richtig verstanden habe, wird der Verbrauch im wesentlichen durch die LLD bestimmt? Mit der 55er LLD habe ich in wenigen Bereichen ganz minimales Schieberuckeln. Wenn ich auf eine 50er LLD runtergehe, wird das deutlich mehr, sehe ich das richtig?

Und noch eine ganz allgemeine Frage: Der Einfluss der LLD beim Beschleunigen und bei konstanter Fahrt ist ja eher gering. Der Motor zieht ja bei einer bestimmten Drehzahl und Gasschieberöffnung eine bestimmte Menge Luft und eine bestimmte Menge Benzin durch den Vergaser. Wobei es dem Motor ja egal ist, aus welcher der beiden Düsen der Benzin kommt. Ich könnte ja auch einfach die LLD verschließen und dafür eine größere HD verbauen, damit der Motor seine Benzinmenge wie vorher bekommt (logischerweise ist dann der Leerlauf weg und der Motor bekommt keinen Benzin bei Gas zu, ist mir bewusst). Also kann ich ja daraus schließen, dass die LLD mir meinen Verbrauch "nur" im Schiebebetrieb und im Standgas (Zeitanteil beim Fahren über die Dörfer eher gering, deswegen fast zu vernachlässigen) zur Sau macht.

Wenn ich jetzt mir angewöhne, den Gasschieber im Schiebebetrieb nie ganz zu zu machen, komme ich da mit meinen Verbrauchswerten wesentlich (min 0,5L/100km) runter? Sind meine Gedankengänge überhaupt nachvollziehbar und richtig).

Nun doch noch eine Frage: Ein Muscheldiagramm hat niemandzum EM301, oder?

Danke fürs durchlesen und evt. antworten zu meinen Gedankenexperimenten :) .
♥x+?
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon krocki » 22. November 2012 07:43

Ja das mit dem Einfluss der LLD auf den Verbrauch wüsst ich auch gern. Habe in der 300 Solo 30N2-5 mit 55er und 137er HD, Verbrauch 6.5
Das Muscheldiagramm vom 250er hast du schon?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon hiha » 22. November 2012 08:54

Mein Bing am TS250/1-Motor, gekauft vor Jahren für die ETZ300 bei OstZweirad, ist jetzt folgendermaßen bedüst:
HD=123 (118 war drin)
LLD=50 (45 war drin, könnte aber noch eine Nummer größer sein)
Nadel=4E1 (Clip unterste Nut)
Nadeldüse=2,72 (oder ich sollte die mal eine Nummer größer probieren, anstatt einer größeren LLD)

An der Stelle hätt ich gern noch gewusst, was denn die Anderen so an Nadeldüsen drin haben.
Wissenswertes über das Zusammenspiel von Nadel und Nadeldüse gibts hier:
http://www.bingpower.de/download/datenb ... nnadel.pdf

Gruß
Hans

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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon oldie » 22. November 2012 09:24

Bei mir:

ETZ 250 solo

Bing 84
LLD 50
HD 120
Nadeldüse Serie
Düsennadel 4E1 (Serie),
Nadelstellung 2
Nadeldüse Serie

Verbrauch ca. 4,5 Liter, kaum Schieberuckeln.
HD 123 und 122 war mir zu fett.
Gruß aus München
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: ETZ 250 (300ccm) 1987,
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon alexander » 11. Juli 2013 08:22

Gespann Willi hat geschrieben:Die Frage wäre:
Fahrt damit auch jemand?


Bin ich bis zur Motorrevision mit gefahren.

Danach zu fett.
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon MichaZ » 15. Juli 2013 13:15

Hallo Gemeinde,

seit längerem lese ich immer wieder mal mit. Im Moment fahre ich einen 300er Stinomotor, weil mein Membranmotor nach 20000 höchstspaßigen Kilometerchen gegrätscht hat. Derzeit suche ich noch die passende Vergaserbedüsung.
Die Fa. Bing gibt auf Ihrer Homepage einiges an Erklärung, z. B. http://www.bingpower.de/download/datenb ... type84.pdf
Da steht auch was von unterschiedlichen Schiebern und dass selbige das Übergangsverhalten von LL nach TL mit beeinflussen. Ich selber habe 1988 von den Gespannfreunden Kassel einen 84/28/110, aufgerieben auf 30mm, bezogen, da war ein Schieber mit der Kennung 1 verbaut, neuere Bingse haben 197. Einfluß hat auch die Nadeldüse (2,72) und die Konizität der Düsennadel (4E1)
Um den Quatsch noch quätscher zu machen, es gibt auch unterschiedlich quergebohrte LL-Düsen.
http://www.bingpower.de/download/datenb ... nnadel.pdf
http://www.bingpower.de/download/datenb ... lteile.pdf
Und hier http://www.bingpower.de/service/einstellblatter/ findet Ihr auch MZ 251/301

Zum Messen mit der Düsenlehre, wer mittelgrobmotorisch veranlagt ist, kann die Düsen innen beim Messen beschädigen und hinterher stimmt der Durchfluss nicht mehr, ist meist kleiner geworden. Ich glaub, dieses spanende Verfahren heißt räumen.
Nach dem Düsenwechsel sollten die Düsen gereinigt und konserviert werden, sonst sind sie ziemlich bald nicht mehr zu gebrauchen. Bei längeren Standzeiten im Vergaser oder im Schächtelchen wachsen die Düsen sonst zu, was dem Alkoholanteil heutiger Kraftstoffe und dem Stoffwechsel von ekligen Bakterien zu verdanken ist. Vor längeren Stillstandszeiten füge ich immer etwas Kraftstoffkonservierer z. B. Bactofin bei, nur beim letzten Mal nicht, was bei neulich schwülen paarunddreißig Grad für einen netten Klemmer gesorgt hat. Bactofin gibts hier: http://shop.dkw-motorraeder.de/kraftstoffadditiv.html

Gruß MichaZ

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon david_etz » 24. Januar 2014 21:08

Ich hätte ein Frage sind die HDs für den Bing 86 auch M 6 wie beim kleinem Bing Vergaser? :wink:

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Uwe6565 » 24. Januar 2014 21:49

Ja das Gewinde ist das gleiche :!: :!: :!:

LG von Uwe6565 :D :D :D
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon jowi250 » 27. Januar 2014 18:27

Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Bedüsung für die TS 250 zu empfehlen ist bzw welche Erfahrungen habt ihr
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon mario l » 29. Januar 2014 12:43

mario l hat geschrieben:guckst du hier:
viewtopic.php?f=4&t=59462
und noch was:
viewtopic.php?f=4&t=57143

lg mario :hallo:


die Frage gab´s schon öfter - und auch die Antwort ;D

lg mario
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon McGyver » 6. März 2014 08:04

Hallo zusammen,

der Fred ist zwar schon etwas älteren Datums interessiert mich aber aktuell. Speziell für die auf 300ccm aufgebohrte 251er.

Habe mal für die 300ccm alle Infos aus den 2 Seiten rausgefischt:

120/50
122/50
123/45 = 7,3L
123/50 = 6-7L
125/45 = kleiner 7L, bei 55 + 1L, solo
125/50
125/55
126/45
126/52,5 = 10L, oberste Kerbe, Gespann
130/55

10 Resultate, ein wirklich buntes Spektrum. Leider nicht vollständig, ich denke eben an die Angaben ob solo oder Gespann und ganz wichtig: Wie sieht es mit der Nadelstellung aus?

Ich möchte mir einen neuen Bing 84/30/110K nach Empfehlung für die 300ccm leisten. Mit dem originalen BVF (6500km) habe ich graue Harre beim einstellen des Standgas bekommen. Vielleicht hatte sie aber auch Falschluft über die KW Simmerringe gezogen, habe ich nun gewechselt um das auszuschließen.

Mich Interessiert - brennend - was ich nun in mein Gespann mit neu aufgebohrten 300ccm am besten (ein)fahre und nach dem einfahren verwende. Beim BVF Vergaser und bei der Simme wird meines Erachtens (Betriebsanleitung) zum einfahren nur die Teilastnadel eine Kerbe höher gehangen. Wie sieht das nun beim Bing aus?
Ich möchte den Motor solo mit 22 Ritzel 500km Landstraße von Sachsen Anhalt Richtung Alpen und wieder zurück einfahren und dann erst den Beiwagen dranhängen. Ich denke nach 1000km sollte sie eingefahren sein?
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 6. März 2014 08:12

Ich würde mit 125 HD un 50 LLD anfangen
Scheinen ja auch einige auf dem 300er Fahren.
Guden Willi
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon michi89 » 6. März 2014 11:19

Du nimmst bestimmt Gepäck mit in die Alpen? Dann mach lieber ein 21er Ritzel drauf. Der 1. Gabg ist nicht mehr so ewig lang (finde ich angenehmer und geht nicht so auf die Kupplung) und der 5. Gang wird besser nutzbar. Allerdings brauchst du auch etwas mehr Benzin. Oder hast du noch mehr am Motor gemacht und somit mehr Leistung als eine 301er?

Kaufe die Düsen HD 120, 122...123, 125, 127 und 130 sowie LLD 47,5; 50; 52,5 und 55 und probiere selbst aus, womit dein Motor am besten läuft.

Ich würde mit HD 125 und LLD 50 anfangen. Damit machst du erstmal nichts kaputt. Wenn du noch zuviel Schieberuckeln hast mach die LLD größer (Benzinverbrauch steigt und ganz weg wirst du es verm. nie bekommen, Motor nimmt m. M. n. träger Gas an). Wenn sie bei Vollgas zu mager läuft mach die HD größer (zu groß, wenn beim leichten Gas wegnehmen der Motor mehr Kraft hat, dann eine größe kleiner = optimal).

Die Nadel kannst du wie beim BVF höher hängen. Einfahren wird bei guten Material und sauberen Einstellungen m. M. n. überbewertet. Wenn du auf den ersten 500km bissl sachte mit Ohr am Motor fährst reicht das m. M. n..

...und gib nicht so viel auf die Verbrauchswerte anderer. Der Verbrauch hängt enorm von Lenkerform, deiner Größe, deinem Gewicht, Fahrstil, Geschwindigkeit und Strecke ab.
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Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon MichaZ » 6. März 2014 13:05

Hallo Gemeinde,

das Schieberuckeln beim Bing ist auch davon abhängig, dass Bing die Schieberkontur (im Umlauf sind Typ 1 und 197) so geschaffen hat, dass vom Übergang Leerlauf in den Teillastbereich eine Anreicherung des Gemischs entsteht. Beim Einregulieren der LL-Drehzahl und je nach LLD kann es schon sein, dass der Schieber ein bisschen zu viel Querschnitt freigibt und dieser Effekt zum tragen kommt.
Vorschlag: Wenn der Motor im LL zwar schön rund läuft aber im Schiebebetrieb das berühmte Ruckeln zeigt, sollte man versuchen, die Schieberstellung zu dokumentieren, z. B. mit kleinen HSS-Bohrern als Lehre (dazu muß der Vergaser halt nochmal abgezogen werden, Züge und Benzinleitung könne ja dran bleiben). Dann gilt es, eine brauchbare LL-Einstellung mit kleinerem Ausschnitt zu finden. Kleinere Ausschnitte haben höhere Saugwirkung an der LLD zur Folge, weshalb auch eine kleine LLD ausreichend sein kann, vorausgesetzt, die Übergänge beim Gasgeben passen.
Hab mein Wissen von hier: http://www.bingpower.de/download/datenb ... type84.pdf
und hab damit gute Erfahrungen gemacht, zumal ich bei meinen Motoren immer den Versatz an den Übergängen von Ansaugrohr und Überströmern egalisiere und die Wuchtbohrungen der KW abdichte, ergo noch mehr Abweichung vom Original und da ist die Streuung ja schon enorm.
Und noch ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: Wer mit unterschiedlichen Düsen herumprobiert, sollte
1. die gemachten Erfahrungen protokollieren (wers ganz genau machen will, mit Lufttemperatur, Luftdruck, Windstärke/-richtung und Krümmertemperatur per Infrarotthermometer sowie Vollgaskerzenbild) und
2. die ausgebauten Düsen sofort ausblasen und in Petroleum oder Bremsflüssigkeit einlegen. So wachsen deren Durchmesser nicht durch Bakterienstoffwechselabfälle zu und die Reproduzierbarkeit von Testreihen ist gegeben.

Dauert alles ein wenig aber kann Spaß machen.

Gruß MichaZ

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon McGyver » 6. März 2014 19:50

michi89 hat geschrieben:Du nimmst bestimmt Gepäck mit in die Alpen? Oder hast du noch mehr am Motor gemacht und somit mehr Leistung als eine 301er?


Ich werde die beiden Seitenkoffer abmachen und mein biss´l Zeugs für die eine Übernachtung fliegt in´s Topcase. Ich sage mal , die Alpen fangen dort erst an wo ich schon aufhöre also nix mit Bergquälerei.
Am Motor habe ich nichts weiter gemacht als auf 300ccm aufbohren lassen und natürlich den Kopf anpassen lassen, also keine "Kanalarbeiten" oder ähnliches.

michi89 hat geschrieben:Kaufe die Düsen HD 120, 122...123, 125, 127 und 130 sowie LLD 47,5; 50; 52,5 und 55 und probiere selbst aus, womit dein Motor am besten läuft.

Ja, wenn ich im Lotto gewinne mache ich das. :mrgreen: Wäre sicher die sinnvollste Variante alle zum testen da zu haben, aber eben auch die luxuriöseste.

Gut, also fange ich mit 125/50 an. Wie hängt die Nadel standartmäßig bei diesem Vergaser, damit ab wo ich eine Kerbe höher hängen muß? Lieber anfangs etwas fetter, damit ich mir nicht die nagelneue Garnitur zur Schnecke fahre.

Mit dem Schieberuckeln mache ich mir nicht unbedingt eine Platte. Sollte es mir doch zu sehr auf den Keks gehen, baue ich mir einen Knopf welcher die Zündung unterbricht an den Lenker (war hier im Forum auch schon Thema) das sollte kein Problem sein.
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Uwe6565 » 6. März 2014 22:27

Hallo !

Das kommt mir alles bekannt vor ,habe aber einen Orginal 301 Motor in der ETZ 250 .Habe auch die Düsen Probleme ,weil bei mir nur eine 115HD (Orginal Bing Düse )verbaut war ,zu mager !
Dabei ist es wichtig ob du eine Orginal bing oder eine nachbau Düse verwendest ,die Nachbau haben eine andere Bemaßung also 125HD ist nicht gleich 125 .
Ich fahre im Moment 125 HD aber nicht direkt vom Binghädler ,ist noch etwas fett .Nadel dabei in der ersten Kerbe von unten .
Kann bei dir aber passen mit 125HD ,hätte noch eine 130HD zur Probe LLD 45 Orginal kein schiebe Ruckeln .

Gut, also fange ich mit 125/50 an. Wie hängt die Nadel standartmäßig bei diesem Vergaser, damit ab wo ich eine Kerbe höher hängen muß? Lieber anfangs etwas fetter, damit ich mir nicht die nagelneue Garnitur zur Schnecke fahre.

Mit dem Schieberuckeln mache ich mir nicht unbedingt eine Platte. Sollte es mir doch zu sehr auf den Keks gehen, baue ich mir einen Knopf welcher die Zündung unterbricht an den Lenker (war hier im Forum auch schon Thema) das sollte kein Problem sein.[/quote]

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon LamE » 30. März 2014 18:59

Hallo zusammen,

versuche gerade an meinem 2. Gespann den Bing einzustellen.
An meinem Lastengespann fahre ich ihn mit 125/47,5 und bin sehr zufrieden damit.

Genau diese Kombi überfettet allerdings extrem beim anderen Gespann.
Je weiter ich mit der HD runter gehe, desto besser läuft der Motor.
Aktuell ist HD 122 und LLD 47,5 verbaut - Kerze ist dunkel - Nadel hängt auf 3 v.o. - immrnoch leichtes stottern bei Teillast.
Weiter runter trau ich mich gar nicht zu gehen.

Kann das normal sein - ist die Serienstreuung so groß?

Gruß
LamE

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Uwe6565 » 31. März 2014 20:17

LamE hat geschrieben:Hallo zusammen,

versuche gerade an meinem 2. Gespann den Bing einzustellen.
An meinem Lastengespann fahre ich ihn mit 125/47,5 und bin sehr zufrieden damit.

Genau diese Kombi überfettet allerdings extrem beim anderen Gespann.
Je weiter ich mit der HD runter gehe, desto besser läuft der Motor.
Aktuell ist HD 122 und LLD 47,5 verbaut - Kerze ist dunkel - Nadel hängt auf 3 v.o. - immrnoch leichtes stottern bei Teillast.
Weiter runter trau ich mich gar nicht zu gehen.

Kann das normal sein - ist die Serienstreuung so groß?

Gruß
LamE


Zwei gleiche Motoren ?
Gleicher Auspuff ?
Aber 122 HD ist nicht zu klein ,da geht auch noch was mit der Vergasernadel ,oder sind die bei den beiden Bing Vergasern unterschiedlich ?
Wie schon weiter oben beschrieben ,ich hatte 115 HD drin ,aber Solo und bastle auch noch .
Die 125 HD ist bei mir auch noch zu fett ,im 301 Orginalmotor .

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 20:24

Ich würde auch erst mal die Düsennadel ganz runtersetzen,
bevor du die HD kleiner machst.Es gibt paar Leute die fahren 120 HD.
Bei mir war die zu mager :cry:
Guden Willi
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon LamE » 1. April 2014 16:14

Mir hat sich die Situation gestern erschlossen.
Selbst mit der 122 überfettete der Motor extrem. Daher habe ich die Schuld im Ansaugtrakt gesucht und gefunden.
Der alte DDR-Luftfilter hat kaum noch was durchgelassen. Nach Einbau einen neuen Luftfilters bin ich direkt auf 126/47,5 und Nadel in die 2.Kerbe v.o. gegeangen.
Kerzenbild prüfe ich nachher - subjektiv läuft der Motor rund.

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Thomas » 23. April 2014 13:37

ETZ 301 solo
Erst war LLD 45 und HD 122 drin
Jetzt gewechselt auf LLD 50 und HD 125, Nadelstellung bei zweiter Kerbe von oben belassen. Beide Düsen wurden von Gabor bezogen.
Und was soll ich sagen. Jetzt hat sie auf einmal stabiles Standgas, kein Schieberuckeln mehr und läuft auch sonst super. Ich bin begeistert. Leerlaufluftschraube ist ca. eine Umdrehung offen. Spritverbrauch habe ich noch nicht ermittelt.

Alle mir bekannten ETZ 301, sowohl von MZ, wie auch Kanuni waren ab Werk mit LLD 45 und HD 118 ausgestattet. Kann funktionieren, muss aber nicht. Meine erste Solo-ETZ 301 lief mit dieser Bestückung fast 60 Tkm ohne Probleme. Beim Kanuni-Gespann musste ich die HD auf HD 122 umrüsten, weil der Motor sonst zuweilen zu heiß wurde, nach Umrüstung keine Probleme mehr. Ein bisschen Mehrverbrauch an Sprit nehme ich gerne in Kauf, wenn der Motor dafür sauber läuft. Ich nehme an, das man je nach Motor individuell probieren muss, um die beste Düsenkombination herauszufinden. Da werden wohl unterschiedliche Faktoren mitspielen. Welche Faktoren das sind, darüber wird ja hier zum Teil schon intensiv gemutmaßt.
Thomas

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Dragonbeast » 28. April 2014 10:34

So, um die Sache hier mal wieder aufzugreifen. Ich habe am We endlich mal geschafft meinen 301er Motor zu verbauen. Habe ihn damals mit Original Bingvergaser gekauft. War auch Standardbedüst: HD=118, LLD=45
Hatte mir zuvor schon größere Düsen besorgt da viel geschrieben wird zwecks zu mager usw. Habe dann ne 50ger LLD und ne 120,5 HD verbaut. Der Motor lief damit echt schlecht, vor allem unten rum viel zu fett. Habe jetzt auf Stinobedüsung zurückgerüstet und bin echt zufrieden. Verstehe echt nicht wie es sein kann das die Motoren so unterschiedlich laufen!???
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon ChriZz » 29. April 2014 11:45

-mein Ersatzmotor-
EM 251: HD 118
LLD 45
LLGS 3/4 offen

-Der neu aufgebaute (mit Getrenntschmierung)-
EM 250: HD 120
LLD 52,5
LLGS 1-1/4 offen

sonst alles orginal

edit: vergessen zu sagen...düsen vom em 250 stammen von gabor

nochmal edit: EM 250 läuft jetz wieder mit orginal Bedüsung und Einstellung. war alles viel zu fett.
Zuletzt geändert von ChriZz am 9. Juli 2014 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon BimHennemann » 6. Juni 2014 14:57

Hallöchen,

ich muss auch sagen das ich das Thema hier hoch infomativ finde.
Erst recht nachdem ich mir für nächste Woche mal das Umrüsten auf meinen Bing vorgenommen habe.

Die Meinungen und Erfahrungen kanalisieren sich hier ja bei einer ETZ auf LLD50 HD123, nun finde ich niergends eine 123 HD, die ganzen Seiten bieten die Düsen nur(noch?) in 5er Schritten an, sprich 110, 115, 120, 125 etc....

Oder verstehe ich da einfach was an der Beschreibung nicht?

Viele Grüße
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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Guesi » 6. Juni 2014 15:29

Gibt es doch :


Hauptdüse 123 für ETZ Bing Vergaser - 84/30/110A-01/110K-01
Best.-Nr: 84453B
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Re: Bing Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon jackoniell » 5. März 2015 10:47

Gespann Willi hat geschrieben:Genau wie bei mir,deshalb würde mich interessieren
ob wirklich jemand mit der original Bedüsung rum fährt.


ja ich. gute 4 1/2 jahre lang und ich muss grinsen wenn ich jetzt schreibe das ich erst jetzt dazu komme mal meinen bing richtig einzustellen.

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Milli » 7. März 2015 20:39

So, ich klinke mich hier mal mit rein, da ich ebenfalls ein Problem mit einem schnell sehr heiß werdenden Motor habe. Es handelt sich in meinem Fall um ein MZ ETZ 251 Gespann. der Motor hat 300ccm. Im letzten Jahr bin ich kaum mit ihr gefahren, weil die Emme im Prinzip unfahrbar geworden ist. Zunächst springt sie gut an. Nach ein paar Umdrehungen nimmt sie gut Gas an und man kann los fahren. Kraftentfaltung ist auch gut. Nach 2-3 km mit der Motor aber sehr heiß und er droht dann aus zugehen. Solange man noch Vollgas geben kann, hält man ihn am laufen. Sobald man aber runter vom Gas muß, weil man beispielsweise anhalten muß, ist Schluß mit lustig. Mit einem lauten Knall in den Auspuß quittiert er seinen Dienst. Erneute Startversuche werden mit einem Knall im Auspuff beantwortet. Erst wenn der Motor weit genug abgekühlt ist, startet er wieder. Kerzenbild: weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Auf jedenfall war das Gewinde ölig. Die Elektroden waren trocken, aber Farbe weiß ich jetzt nicht mehr, Rehbraun war's aber nicht. Ein Kerzenaustausch löste das Problem nicht. Verbaut ist ein Bing Vergaser. Den hatte ich seinerzeit von Paule56 gekauft. Folgende Düsen sind in seinem innersten zufinden: Hauptdüse: 118, Leerlaufdüse: 45, Teillastnadel: 4E1 unterste Kerbe (also höchste Position). Zündung wurde überprüft und als korrekt eingestellt erkannt. Nach allem, was ich hier im Forum zu diesem Thema gelesen habe, ist zu vermuten, daß der Gaser viel zu mager eingestellt ist. Tatsächlich findet sich im Auspuff nichts von dieser sonst üblichen Ölkohle. (Mischungsverhältnis Zweitaktöl/Benzin: 1:50) Der Auspuff ist auch eher rehbraun, als schwarz. Bei Güsi findet man jede Menge verschiedene Düsen-Größen. Was ratet Ihr mir, welche sollte ich mal probieren. Alle angebotene Düsen-Größen zu kaufen ist sicher keine Option, am Ende wird man mit einer fahren und die anderen liegen dann rum. Ganz billig sind die ja nicht nicht. Also, was ratet Ihr mir, welche Düsenbestückung wäre am ehesten geeignet das Problem zu lösen?
Danke Euch für Eure Mithilfe.
Die linke Hand zum Gruß
Christian. :hallo:

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Re: Bing 84 Vergaser Düsengröße? ETZ 250/300

Beitragvon Gespann Willi » 7. März 2015 21:35

Ich würde als erstes eine 50er Leerlaufdüse verbauen
du schreibst ja,das du im Unteren Bereicht die größten schwierigkeiten hast.
Das ist leider auch die Teuerste.Wenn es die Knete zulässt,
noch die 123 HD und dann sollter der Bock ordentlich laufen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
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