Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Bratoletti hat geschrieben:3. Der Kopf der TS liegt auf dem ES Zylinder so, dass der Kolben anstösst. (weil der Bund am Zylinder fehlt)
Bratoletti hat geschrieben:Also Lorchen,
es kann sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, man kann aber ES und ETS 250er Zylinder auf TS/0 und TS/1
mit den zugehörigen Köpfen fahren. Habe ich gemacht (G% zylinder von ETS und TS/1 Bratpfannenkopf.
Lorchen hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:Also Lorchen,
es kann sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, man kann aber ES und ETS 250er Zylinder auf TS/0 und TS/1
mit den zugehörigen Köpfen fahren. Habe ich gemacht (G% zylinder von ETS und TS/1 Bratpfannenkopf.
Ja, kann man, aber deine Aussage Nr. 3 stimmt nicht. Die Sache mit dem Schlitzen am Ansaugstutzen kenne ich jetzt nicht, allerdings sehen mir die Dichtflächen und Bohrungen eines ES-Zylinders mit 19PS und eines TS-Zylinders identisch aus.
Jowi hat gefragt, ob der Zylinder ohne weiteres paßt, und das muß man verneinen.
Bratoletti hat geschrieben:Hallo, du liegst falsch. Von identisch wahr hier nie die Rede:
ES/ETS hat keinen Zentrierbund und ist um die Zentrierbundhöhe beim TS/TS/1 Zylinder höher.
Bei ES/ETS ist der OT=Kolbenrand OK= OK Zylinder.
Bei der TS-TS/1 ist die OK Kolben im OT=OK Zentierbund.
ES/ETS hat größerer Stehbolzen Bohrungen und wegen der Steckmuttern, die da reinragen.
Manche oder alle ES/ETS Zylinder haben eine Nase im runden Ansaugkanal, bei der TS-TS/1 ist keine und der Kanal ist trapezförmig.
Ich hatte bei einigen Zylindern andere Abstände der Stehbolzen für den Vergaserflansch festgestellt. Es ist als nichts identisch und trivial, aber es geht..
Meiner Kenntnis nach sind die Steuerzeiten gleich und die Leistung ist es auch, wenn man von den verschiedenen
Vergasern (ES/ETS 28er, TS 30er) absieht.
Michael
Bratoletti hat geschrieben:Du hast recht, der Zylinder der ES/ETS ist höher. Bei einer ES mit TS Zylinder stösst der ES Kopf am Kolben an.
Umgekehrt ist der TS Kopf vom ES Zylinder weiter weg, Verdichtung also kleiner, müsste man mal rechnen, wie viel
das ausmacht. Also es geht auf jeden Fall mit Weiterem![]()
Vorsicht ist geboten, weil der Kopf (wie bei ES/ETS sowieso) nicht zentriert ist. Auch der Zylinder lässt sich, wenn nicht
verschieben, dann leichter verdrehen, weil wegen der größeren Stehbolzendohrungen eben mehr Spiel da ist, also vorsichtig
sein.
Michael
panzerschlosser hat geschrieben:Der 4-Gang TS-Zylinder hat auch keinen Zentrierbund![]()
der janne hat geschrieben:panzerschlosser hat geschrieben:Der 4-Gang TS-Zylinder hat auch keinen Zentrierbund![]()
Doch, ich hab einen drauf bei meiner ES (4-Gang TS Block mit TS/0 Zylinder und TS/1 Kopf)
panzerschlosser hat geschrieben:der janne hat geschrieben:panzerschlosser hat geschrieben:Der 4-Gang TS-Zylinder hat auch keinen Zentrierbund![]()
Doch, ich hab einen drauf bei meiner ES (4-Gang TS Block mit TS/0 Zylinder und TS/1 Kopf)
Was ist mir der Rep-Anleitung?Aus der Rep-Aleitung
Ich habe die im Original - da ist das Bild genauso.
muenstermann hat geschrieben:Bratoletti hat geschrieben:Du hast recht, der Zylinder der ES/ETS ist höher. Bei einer ES mit TS Zylinder stösst der ES Kopf am Kolben an.
Umgekehrt ist der TS Kopf vom ES Zylinder weiter weg, Verdichtung also kleiner, müsste man mal rechnen, wie viel das ausmacht. Also es geht auf jeden Fall mit Weiterem![]()
Vorsicht ist geboten, weil der Kopf (wie bei ES/ETS sowieso) nicht zentriert ist. Auch der Zylinder lässt sich, wenn nicht verschieben, dann leichter verdrehen, weil wegen der größeren Stehbolzendohrungen eben mehr Spiel da ist, also vorsichtig sein.
Michael
1. nein... der zylinder hat keine größeren bohrungen, weil die hülsenmuttern dort eben nicht hineinragen, nur der kopf hat größere bohrungen bei der ES.
2. nein, auch bei einem ts zylinder mit es kopf stößt der kolben nicht am kopf an, weil ja der es kopf auf dem zentrierbund aufsitzt... man muss nur entsprechende viele dichtungen beipacken, damit die kopfdichtfläche nicht vermackt wird.
panzerschlosser hat geschrieben:Auch wenn ich zum dritten mal auf das Bild aus der Rep-Anleitung für TS 250 von 1975 rumreite... Ist dieses Bild dann falsch?
Lorchen hat geschrieben:Bratoletti, dein Halbwissen verwirrt.
Folgendes:
Der Zentrierbund ab TS 250 Viergang (!!!) wurde eingeführt, indem der ES Zylinder oben um Bundhöhe abgedreht wurde. Der Bund ist als Rest der Laufbuchse der ES stehengeblieben. Der Bund ist nicht hinzugefügt worden. Wenn man einen ES- und TS-Zylinder direkt nebeneinander stellt, sieht man das. Der TS-Zylinder der Viergang ist (abgesehen von dem Bund) vollkommen identisch mit dem ES-Zylinder 19PS. Selbst die Angüsse zur Vergaserabdeckung sind anfänglich noch da und erst später entfallen. Niemals kommt der Kolben oben raus, nicht bei ES und nicht bei TS, denn der Hub ist immer derselbe. Der Kolben kommt nur oben raus, wenn der Bund bei der TS abgebrochen oder (blöderweise) abgedreht wurde, weil man dachte, der Bund wäre oben aufgesetzt worden. In beiden Fällen ist so ein TS-Zylinder Schrott!
TS 250 Reparaturanleitung hat geschrieben:Der Zylinder hat einen 1,5 mm hohen Bund an der Laufbuchse oben. Dieser Bund zentriert die Ausgleichscheiben.Der Zylinderdeckel ist an der Dichtfläche ausgedreht (1,5 mm tief).
Folgendes:
Der Zentrierbund ab TS 250 Viergang (!!!) wurde eingeführt, indem der ES Zylinder oben um Bundhöhe abgedreht wurde. Der Bund ist als Rest der Laufbuchse der ES stehengeblieben. Der Bund ist nicht hinzugefügt worden. Wenn man einen ES- und TS-Zylinder direkt nebeneinander stellt, sieht man das. Der TS-Zylinder der Viergang ist (abgesehen von dem Bund) vollkommen identisch mit dem ES-Zylinder 19PS. Selbst die Angüsse zur Vergaserabdeckung sind anfänglich noch da und erst später entfallen. Niemals kommt der Kolben oben raus, nicht bei ES und nicht bei TS, denn der Hub ist immer derselbe. Der Kolben kommt nur oben raus, wenn der Bund bei der TS abgebrochen oder (blöderweise) abgedreht wurde, weil man dachte, der Bund wäre oben aufgesetzt worden. In beiden Fällen ist so ein TS-Zylinder Schrott!
Tommi69 hat geschrieben:ICH hatte beim zerlegen meines ES 250/2 Motors feststellen müssen, das mein Vorgänger zu DDR Zeiten wahrscheinlich aus Ersatzteilemangel einen TS 250/0 Zylinder verbaut hat. Dieser hatte den zentrierbund, aber er hatte trotzdem den original Deckel der ES 250/2 montiert und ca. 8 Ausgleichsscheiben/ dichtungen dazwischen gelegt. Das Spaltmaß wollte ich gar nicht wissen.......
Lorchen hat geschrieben:Ja, da war mal ein Patzer beim Getriebe MM150.
Mitglieder in diesem Forum: Kai2014 und 353 Gäste