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Lorchen hat geschrieben:Kontrolliere erstmal die Kettenspannung. Die Kette muß immer Durchhang haben. Außerdem kannst Du mal kräftig am Ritzel wackeln, ob das Lager darunter Spiel hat. Das darf kein fühlbares Spiel haben. Es ist kein C3-Lager.
Nobbi hat geschrieben:Das Problem habe ich bei mir wie folgt gelöst:
1. 4. Gang einlegen
2. Kontermutter lösen
3. Schaltarretierachse laaaaangsam raus oder reindrehen, in einer Richtung geht es leichter und man merkt ein deutliches Einrasten, wenn es genug ist
4. Kontermutter wieder festziehen und sichern
Das funktioniert aber nur, wenn vorher die Einstellung fast gestimmt hat, wie von dir beschrieben.
Ralle hat geschrieben:Die Gefahr das du das Vorgeschrieben Blockmaß verstellst und damit das Lager verspannst ist recht groß. Eigentlich kann dir nur eine Motoröffnung Gewissheit über die Fehlerursache geben, du müsstest ja dann auch nach jeder Probefahrt die keinen Erfolg zeigt wieder das Öl ablassen. Wenn ich mir gerade bildlich vorstelle wie das Getriebe aufgebaut ist, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das man bei zuvor richtig eingestelltem Getriebe so weit an der Schaltarretierachse drehen sollte bis da was merklich einrastet. Ich würde eher denken das da das Schaltstück der Schaltwelle oder der Scahltarretierhebel verschlissen ist. Hier noch mal was zur Einstellung, aber Versuch macht klug, also warum nicht wenigstens 1x probieren ob eine Einstellung ohne Motoröffnung erfolgreich ist.
Mainzer hat geschrieben:Sowas ähnliches habe ich bei meiner TS auch ganz selten mal. Abhilfe schafft hochschalten, den Ganghebel noch obenlassen, einkuppeln und erst dann den Schalthebel in Nulllage zurückkehren lassen. (zumindest bei mir funktioniert es)
Ozzi hat geschrieben:Frage: Nie habe ich direkt herauslesen können in welchem Gang das Schaftradspiel eingestellt wird. Mit eingelegten 4. Gang den Bildern nach oder?
Ozzi hat geschrieben:Beim hochschalten vom 3. in den 4. Gang und dann eben mal voll gespannten Hahn, volles Rohr, volle Leistungsabgabe, voller Freude sprint der Gang ab und an wieder raus. Wenn ich nicht volle Lotte mache, bleibt bei z.B. 90% Gasgriffstellung der Gang auch artig immer drin. Das ganze passiert wiederum nicht wenn ich von einem höheren Gang runter schalte und schon gar nicht in Gang 1 und 2. Auch sonst schaltet es sich ganz gut.
Christof hat geschrieben:Ozzi hat geschrieben:Frage: Nie habe ich direkt herauslesen können in welchem Gang das Schaftradspiel eingestellt wird. Mit eingelegten 4. Gang den Bildern nach oder?
Der eingelegte Gang spielt bei der Einstellung keine Rolle.
Christof hat geschrieben:Hast du das Schaftrad getauscht?
Ozzi hat geschrieben:danke. das wiederum heißt ich kann es auch im leerlauf einstellen mit den beilagscheiben und so gleich auf leichtgängigkeit prüfen?
Christof hat geschrieben:Ozzi hat geschrieben:danke. das wiederum heißt ich kann es auch im leerlauf einstellen mit den beilagscheiben und so gleich auf leichtgängigkeit prüfen?
Die Leichtigkeit die du da spürst, ist nicht wirklich aussagekräftig. Das Spiel muss ja auch da sein, wenn der Motor warm ist.
RT Ede hat geschrieben:Wie wird eigtl. verhindert, dass das Getriebeöl zur Abtriebsseite durch Schaltarretierachse heraustreten kann, denn dort befindet sich doch keine Abdichtung, oder?
Ebenso konnte ich keinen Dichtring auf der Kickstarterwelle oder im Gehäuse finden, die den Ölaustritt aus dem linken Gehäusedeckel verhindert.
Ich seh nix, nur ein Stück Kabel.emme33 hat geschrieben:Da ist aber ein mächtiger Riss im Gehäuse. (Bild rechts unten) Soll das weiter verwendet werden?
RT Opa hat geschrieben:Einmal 114mm und einmal 120mm.
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn Du die Stelle an der Arretierachse beim Zusammenbau mit Dichtmasse zuschmierst, läuft da für lange Zeit erstmal nichts mehr raus. Problematischer wird es an der Kickstarterwelle. Auch da gibt es keine Dichtung...
RT Opa hat geschrieben:Messen könnte ich heute Abend
-- Hinzugefügt: 12th September 2017, 3:27 pm --
Wenn auch nicht heute Abend konnte ich zwei Maße Abnehmen.
Einmal 114mm und einmal 120mm.
Somit würde ich denken Du hast die falsche verbaut.
Wenn's dir hilft kannst du gerne eine von mir bekommen.
Christof hat geschrieben:Zähl mal bitte beim Ausbau der Achse wieviel Arretierkerben die hat. Hat die Achse nur fünf Arretierstellungen würde die auch bei mir in die Vitrine wandern.RT Opa hat geschrieben:Einmal 114mm und einmal 120mm.
Wieviel Kerben haben beide Achsen, Björn?
RT Ede hat geschrieben:Ist es ratsam zusätzlich etwas mittelfesten Schraubensicherung für diese Achse zu verwenden?
Lorchen hat geschrieben:Es kann da keine längere Arretierachse mit Kontermutter eingebaut werden. Das kommt sonst mit der Kupplung in die Quere. Das ist schon so richtig mit dem Körnerpunkt.
Lorchen hat geschrieben:Es kann da keine längere Arretierachse mit Kontermutter eingebaut werden. Das kommt sonst mit der Kupplung in die Quere. Das ist schon so richtig mit dem Körnerpunkt.