Hallo MZ Fahrer,
meine Es 250 II sollte eigentlich bald zum TÜV und nach 23 Jahren wieder auf unseren Straßen fahren.
Den Motor habe ich vor 1 Jahr GR gegeben nun habe ich mit dem org. MZ Wunderzündeinstellgerät die Zündung eingestellt.
Der Motor springt sofort an aber er klapperte bei höheren Drehzahlen verdächtig. Das Spaltmaß liegt bei 1,5 ist also auch Okay.
Habe daraufhin den Zylinderdeckel abgenommen und trotzdem mal reingeschaut. Der Kolben klappert sichtlich im Zylinder. Ist das akzeptabel , wenn man ihn mit dem Finger hin und her bewegen kann? Auf dem Kolben ist 69, 45 Eingeschlagen. Eine Messung mit einem Messschieber an der Zylinderbohrung gab kein genaues Maß. Habe mit einer Fühlerlehre in ein und auslass richtung 0,2 mm und zu den Überströhmern 0,15 erfühlt. Ist dieses Maß am Kolbenhemd akzeptabel?
Danke für Eurere Hilfe.
-- Hinzugefügt: 24. Juni 2013 22:01 --
Nachtrag:
Laut dem Buch " Ich fahre eine MZ" von Riedel und Steiner ( 1973) Seite 59 liegt das Einbauspiel Kolben / Zylinder 0,04 und der Verschleißwert bei 0,10