Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon morinisti » 16. Juli 2013 09:36

Moin!
ich habe einen ES/2-Zylinder auf 73 mm aufgebohrt und mir von H. Wahl dazu einen Kolben bauen lassen. Es gibt nun Probleme mit Überhitzung im Auslass. Ich musste den Zylinder um 1,2 mm anheben (mit Fußdichtung), damit der Auslass vollständig frei gegeben wird. Nun frage ich mich, ob der früher öffnende Auslass zu Überhitzung des Kolben führen kann. Außerdem: wie verhält sich das insgesamt? Die Überströmer sind ja waagerecht, so dass sich dort keine Veränderung ergibt. Einlassseitig müsste ja ggf. nur das Kolbenhemd angepasst werden, wenn Einlass nicht vollständig frei wird.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Grüße
JÜrgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 66

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon driver_2 » 16. Juli 2013 11:23

Hast du dann auch etwas an der Verdichtung geändert? Oder passt es trotzdem noch?

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon morinisti » 16. Juli 2013 12:06

nein, Spaltmaß 1,6. Zündung steht schon auf 3mm. Der Auspuff läuft am Schalldämpfer!! blau an. (Krümmer ist verrostet). Meine Vermutung: durch den schrägen Auslasskanal geht Auslass durch das Aufbohren jetzt 1,2mm früher auf. Dadurch höhere Abgastemparaturen. Der Kolben hat im Auslassbereich zuviel Hitze bekommen und dort gefressen. Darauf deutet auch hin, dass der Kolben klappert und zwar stärker bei Erreichen der Betriebstemperatur.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 75
Bilder: 67
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 66

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon Pedant » 16. Juli 2013 13:57

morinisti hat geschrieben: Ich musste den Zylinder um 1,2 mm anheben (mit Fußdichtung), damit der Auslass vollständig frei gegeben wird. Nun frage ich mich, ob der früher öffnende Auslass zu Überhitzung des Kolben führen kann. Außerdem: wie verhält sich das insgesamt? Die Überströmer sind ja waagerecht, so dass sich dort keine Veränderung ergibt. Einlassseitig müsste ja ggf. nur das Kolbenhemd angepasst werden, wenn Einlass nicht vollständig frei wird.


Hi, wird durch das anheben des Zylinders nicht die Steuerzeit von Aus und Überströmer verlängert ? Bei welchen werten (ÜSZ/ASZ/ESZ) befindest du dich jetzt ? Meiner Meinung nach wirst du durchs aufbohren der Laufbuchse alleine deine Steuerzeiten nicht nennenswert verändern. Wie kommst du zu der Annahme das es sich bei deinem Problem um Überhitzung handelt ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 979
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon pogo » 16. Juli 2013 19:16

Was wurde denn am Zylinderkopf geändert?

Falls da nichts geändert wurde, könnte die Verdichtung zu hoch sein bzw, auch die Quetschfläche, Quetschgeschwindigkeit usw. Probleme verursachen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon rockebilly » 16. Juli 2013 19:49

Hi

Die auslasszeit ist gesunken wenn der kanal nacj unten gerichtet ist.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon Dirk P » 16. Juli 2013 20:38

Hallo,

die Auslaßzeit dürfte in etwa gleich geblieben sein, denn das was durch das Aufbohren an der Auslaßoberkante weniger wurde, hat er ja durch eine dickere Fußdichtung kompensiert. Allerdings dürften die Überströmzeiten länger geworden sein, wobei 1,2mm auch noch im Rahmen ist.
Sicherheitshalber nochmal nachmessen.
Den Kopf hast du ja sicher auf das neue Maß anpassen lassen, hast du mal die Verdichtung gemessen? Wie groß ist jetzt die Quetschfläche?
Das Spaltmaß würde ich auf max. 1,2mm einstellen, auch wenn dadurch die Auslasunterkante etwas tiefer sitzt. Das konzentriert die Wärmeeinwirkung auf die Kolbenbodenmitte.
Welche Kerze fährst du?
Wenn die Zündung stimmt, würde ich eher auf der Vergaserseite suchen und fetter bedüsen.
Vielleicht hat sich auch durch eine magere Abstimmung dein Auspuff im Schalldämpferbereich freigebrannt und ist deshalb blau angelaufen.

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon Klappstuhl » 17. Juli 2013 21:48

an der verdichtung wird es nicht liegen, zumindest nicht in dem ausmaß. er wird wohl eher sehr mager gewesen sein. ein bild wäre mal interessant.
ich habe mal auf dem erzgebirgsring einen kolben auslasseitig geschmolzen (nachbau) der war etwas zu mager und bei 15-20 minuten dauerfeuer zwischen 6-7500umin war er dann soweit.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Steuerzeitenveränderung durch Aufbohren?

Beitragvon ETZploited » 21. Juli 2013 22:54

Dirk P hat geschrieben:Allerdings dürften die Überströmzeiten länger geworden sein, wobei 1,2mm auch noch im Rahmen ist.

Effektiv wurde der VA verringert.

Spaltmaß von 1.6 bringt ne "lange" Durchbrennung und damit heißere Temperaturen, wenn das Altgas noch dazu nicht schnell weg kann (VA!)...

..der nächste Punkt ist, daß mit der Anhebung des Zylinders die ESZ verkürzt wurde.
Woher soll das Frischgas kommen?

Beim zahmen MM/3 kommt man da allerdings gewißlich nicht so schnell in Grenzbereiche.

Die Frage steht bereits:
pogo hat geschrieben:Was wurde denn am Zylinderkopf geändert?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stolzi und 84 Gäste