is ja ne dolle Diskussionsrunde.
Zurück zu dem eigendlichen Problem. Jedem MZ-Fahrer sollte klar sein, das er keine Originalteile
im Neuzustand mit Gerantie auf Passgenauigkeit erwerben kann. Ich kenne einige Oldibesitzer
nichts MZ-Leute, welche an den alten Eisen fast gleich gelagerte Probleme haben mit anderen
Nachbauteilen. Aber, die wissen das und finden sich damit ab. Für die ist das Schmückstück welches
gehegt und gepfegt wird, reine Liebhaberei und wird vielleicht mal 500 km im Jahr bewegt.
Nun zu uns. Wir haben eine olle MZ und verlangen das diese uns alltäglich sorgenfrei ohne Mucken
und rumziggen von A nach B bringt. Das glaubte ich auch einmal und stellte sehr schnell fest, das
es einfach nicht der Fall ist. Ständig war ich am rummachen, um ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben.
Das ist mir bis Heute nicht gelungen. Ich habe es aufgegeben eine MZ als alltagstaugliches Fahrzeug
zu bezeichnen.
Ich habe in diesem Fred gelesen das MZ die Kettenschläuche auch zur Führung der Kette angeprießen hatt.
Das halte ich für eine Werbeaktion. Und das eine Kette nicht seitlich schlagen kann, gehört in Welt der
Märchen.
@ Andreas
ich stehe voll auf deiner Seite. Ich sehe nicht ein das ich mit viel Aufwand und Kosten ein Teil schützen soll,
was im Prinzip keinen Schutz braucht.
@ All
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin auch kein Meister. Aber wenn ich ein Teil montiere
und nach der Montage prüfe, ob alles richtig ist, müsste ich doch auch merken, das es bei der Montage von
Kettenschläuchen irgendwie nicht stimmt. Die Verschleißerscheinungen spüre ich doch wenn ich am Rad
drehe und die Kette am Schlauch schabt. Im übrigen wird die Kettenspannung ( Durchhang ) immer für den
Fahrbetrieb eingestellt. Ich stelle die Spannung nie und nimmer auf dem Hauptständer ein. Das Moped steht
auf seinen Gummis und der Fahrer sitzt im Sattel. Dann muss die Kettenspannung und die Flucht stimmen.
Bei solch Einstellarbeiten habe ich auch schon defekte Schwingenlagerungen entdecken können.
Haben die Schwingenlager Spiel verändert sich die Kettenflucht. Nullkommezehn Milimeter machen da eine
Menge aus.