Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört
Verfasst: 16. Oktober 2013 19:49
Meine Solo-ES/2 hatte nach der Restaurierung ständig Probleme mit Motor und Getriebe und ist deshalb nur wenige hundert km gefahren und wurde dann aus Unlust erstmal abgemeldet. Mir ist damals aufgefallen, dass die neuen Kettenschläuche da bereits kaputt waren. Ich habe mich deshalb bei GüSi gemeldet, der mir was von wegen Montagefehler geschrieben hat. Allerdings frage ich mich, was man da groß falsch montieren kann. Hinten auf den Kettenkasten stecken, vorne auf den Motor, fertig. Nach ein paar Mails hat GüSi sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, mir bei der nächsten Bestellung einen neuen Satz Kettenschläuche mitzuschicken.
So, das ist jetzt schon eine Weile her. Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen und dabei auch die kaputten Kettenschläuche. Anbei ein Foto. Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!
Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren, sich deshalb nach außen durchgebogen haben und somit auf der Innenseite durchgescheuert wurden. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Sind die Schläuche evtl. zu lang? Oder kann es evtl. doch an mir liegen? Eine falsche Schwinge oder einen falschen Endantrieb kann ich ja eigentlich nicht montiert haben, oder? Es ist immerhin schon die zweite ES/2, die ich zusammengebaut habe und mir ist nichts aufgefallen und es hat ja (abgesehen vom Motor) auch alles funktioniert.
Eine ähnliche Diskussion gibt es ja bei den TS-Schläuchen, bei denen wohl die Länge und das Material nicht stimmt, aber von den ES-Schläuchen heißt es immer, sie wären eigentlich okay.
Hat jemand eine Idee?
So, das ist jetzt schon eine Weile her. Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen und dabei auch die kaputten Kettenschläuche. Anbei ein Foto. Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!
Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren, sich deshalb nach außen durchgebogen haben und somit auf der Innenseite durchgescheuert wurden. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Sind die Schläuche evtl. zu lang? Oder kann es evtl. doch an mir liegen? Eine falsche Schwinge oder einen falschen Endantrieb kann ich ja eigentlich nicht montiert haben, oder? Es ist immerhin schon die zweite ES/2, die ich zusammengebaut habe und mir ist nichts aufgefallen und es hat ja (abgesehen vom Motor) auch alles funktioniert.
Eine ähnliche Diskussion gibt es ja bei den TS-Schläuchen, bei denen wohl die Länge und das Material nicht stimmt, aber von den ES-Schläuchen heißt es immer, sie wären eigentlich okay.
Hat jemand eine Idee?