Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Ysengrin » 16. Oktober 2013 19:49

Meine Solo-ES/2 hatte nach der Restaurierung ständig Probleme mit Motor und Getriebe und ist deshalb nur wenige hundert km gefahren und wurde dann aus Unlust erstmal abgemeldet. Mir ist damals aufgefallen, dass die neuen Kettenschläuche da bereits kaputt waren. Ich habe mich deshalb bei GüSi gemeldet, der mir was von wegen Montagefehler geschrieben hat. Allerdings frage ich mich, was man da groß falsch montieren kann. Hinten auf den Kettenkasten stecken, vorne auf den Motor, fertig. Nach ein paar Mails hat GüSi sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, mir bei der nächsten Bestellung einen neuen Satz Kettenschläuche mitzuschicken.

So, das ist jetzt schon eine Weile her. Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen und dabei auch die kaputten Kettenschläuche. Anbei ein Foto. Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!

Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren, sich deshalb nach außen durchgebogen haben und somit auf der Innenseite durchgescheuert wurden. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Sind die Schläuche evtl. zu lang? Oder kann es evtl. doch an mir liegen? Eine falsche Schwinge oder einen falschen Endantrieb kann ich ja eigentlich nicht montiert haben, oder? Es ist immerhin schon die zweite ES/2, die ich zusammengebaut habe und mir ist nichts aufgefallen und es hat ja (abgesehen vom Motor) auch alles funktioniert.

Eine ähnliche Diskussion gibt es ja bei den TS-Schläuchen, bei denen wohl die Länge und das Material nicht stimmt, aber von den ES-Schläuchen heißt es immer, sie wären eigentlich okay.

Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon biebsch666 » 16. Oktober 2013 20:04

Ysengrin hat geschrieben:Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren,


Ysengrin hat geschrieben:Sind die Schläuche evtl. zu lang?

Hat jemand eine Idee?


:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon es-etz-walze » 16. Oktober 2013 20:10

moin, ich hab die selben ranzigen Kettenschläuche drauf gehabt. 1200km=2 Sätze durchgescheuert...
IMG_2469.jpg


Ich hab kürzlich Restbestände einer MZ-Werkstatt aufgekauft u.a. auch Kettenschläuche für die ES/2 bzw ETS 250. Der Vergleich der Schläuche ist die Härte... ich kann die Schläuche von GüSi in die (für mich) passenden reinstecken...desweiteren sind die Schläuche so steif,dass sie nicht in der Lage sind Längenunterschiede auszugleichen und durchscheuern :kotz:
IMG_2682.jpg
IMG_2683.jpg
IMG_2684.jpg
IMG_2685.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon MZ ES 175 » 16. Oktober 2013 20:26

Na wenn du noch ein paar originale /2 Kettenschläuche hast.... Würdest du welche abgeben ?

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992
MZ ES 175
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Themen: 13
Registriert: 3. April 2013 15:05
Wohnort: Gera
Alter: 39

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon es-etz-walze » 16. Oktober 2013 20:35

Nein...ich hab noch einige Eisenschweine im Stall. Und da ist es nicht sehr clever das Zeug zu verkaufen.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Egon Damm » 16. Oktober 2013 21:43

ich hasse diese Dinger. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke, das die Schläuche wenn diese nicht uralt und steinhart sind nix dafür können.
Die Ursache ist die Kette. Ich habe schon Kettensätze inls. Schläuche gewechselt. Das Problem
ist die Kettenspannung und die Kettenflucht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon es-etz-walze » 16. Oktober 2013 22:01

Selbst wenn die Kettenräder nicht fluchten, läuft die Kette nicht im "Bogen"...

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2013 05:25

Ysengrin hat geschrieben:Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!

Pfff - ich biete 90km. :roll: :wink:
Das waren bei mir aber keine Güsi-Schläuche, auch nicht die neue Ausgabe der Schläuche von Ost2Rad.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon schnauz64 » 17. Oktober 2013 05:43

Ysengrin hat geschrieben:Meine Solo-ES/2 hatte nach der Restaurierung ständig Probleme mit Motor und Getriebe und ist deshalb nur wenige hundert km gefahren und wurde dann aus Unlust erstmal abgemeldet. Mir ist damals aufgefallen, dass die neuen Kettenschläuche da bereits kaputt waren. Ich habe mich deshalb bei GüSi gemeldet, der mir was von wegen Montagefehler geschrieben hat. Allerdings frage ich mich, was man da groß falsch montieren kann. Hinten auf den Kettenkasten stecken, vorne auf den Motor, fertig. Nach ein paar Mails hat GüSi sich freundlicherweise dazu bereiterklärt, mir bei der nächsten Bestellung einen neuen Satz Kettenschläuche mitzuschicken.

So, das ist jetzt schon eine Weile her. Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen und dabei auch die kaputten Kettenschläuche. Anbei ein Foto. Ich finde den Schaden schon ziemlich krass. Wie gesagt, die haben nur ein paar hundert km runter, vielleicht 200-300!

Der Schaden ist entstanden, weil die Schläuche zu lang waren, sich deshalb nach außen durchgebogen haben und somit auf der Innenseite durchgescheuert wurden. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Sind die Schläuche evtl. zu lang? Oder kann es evtl. doch an mir liegen? Eine falsche Schwinge oder einen falschen Endantrieb kann ich ja eigentlich nicht montiert haben, oder? Es ist immerhin schon die zweite ES/2, die ich zusammengebaut habe und mir ist nichts aufgefallen und es hat ja (abgesehen vom Motor) auch alles funktioniert.

Eine ähnliche Diskussion gibt es ja bei den TS-Schläuchen, bei denen wohl die Länge und das Material nicht stimmt, aber von den ES-Schläuchen heißt es immer, sie wären eigentlich okay.

Hat jemand eine Idee?


Vielleicht mal ohne Kettenschläuche montieren und die Flucht mit einem Seil überprüfen ob da ein Fehler vorliegt. Dann kannst du auch die benötigte Länge ausmessen und mit den Schläuchen vergleichen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2434
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon es-etz-walze » 17. Oktober 2013 06:21

Aber der Abstand zwischen Motor und Kettenkasten ändert sich doch bei jedem einfedern! Deswegen gibt es doch im hinteren Teil diese "Wellen". Nur sind die Schläuche viel zu Hart um irgendeine Längenänderung auszugleichen OHNE sich zu krümmen!!!

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 06:25

Ich hab noch die originalen rumliegen (waren schon montiert und sind über 30 Jahre alt , selbst das alte Fett ist jetzt
noch drin :oops: ) , die sind zwar im Bereich der Falten schon etwas eingerissen bzw. haben dort Alterungsrisse ,sind aber
ansonsten noch voll elastisch und von Martins Beschädigungen ist da überhaupt nichts zu sehen . Ich würde da auch eher
vermuten , daß die Dinger etwas lang sind , zu unelastisch und sich deshalb durchbiegen . Wenn die Kette so locker wäre , daß sie
"Peitscht" , dann müßte sie ja übers Ritzel hüpfen .Und selbst wenn die Kette etwas aus der Flucht laufen sollte , sollte doch soviel
Spielraum im Schlauch verbleiben . Auch wenn meine aktive Zeit schon etwas zurückliegt (1980 - 1991, davon die ersten 2 Jahre
nur als "Schmiermaxe" bei der der GST ) , kann ich mich an solch extreme Beschädigungen nicht erinnern . Meistens waren die
alten Schläuche in den Falten gerissen , bzw war diese "Gußnaht" am einreißen .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 06:57

Ganz ehrlich? Ich verstehe es nicht ....

Welche Funktion hat ein Kettenschlauch?
Er schützt die Kette. Und in gewissem Umfang sicherlich auch die angrenzenden Bauteile wie Kettenrad, -ritzel und Hinterradantrieb.
Was kostet ein paar Kettenschläuche?
Ich denke, von 10-50 € ist alles vertreten, je nach Modell und angeblicher Qualität.

Zu den Kettenschläuchen hier im Forum gibt es massig verschiedene Themen.
Zusammenfassend sicherlich ALLE mit negativen Erfahrungen in Bezug auf Kettenschläuche, gäbe es die eierlegende Kettenschlauchsau wüssten wir es sicherlich.

Wie lange halten neue Kettenschläuche?
Schwer zu sagen, aber man liest immer wieder von ganz geringen Laufleistungen im XXXX oder XXX, teilweise sogar im XX km Bereich.

Nun zum schützenswerten Gut.
Was kostet eine Kette?
Ich denke, mit 11 € für eine einfache und bis zu 26 € für eine verstärkte Version kommt man hin.
Vereinzelt findet man hier im Forum Berichte über gerissene Ketten ....

Wie lange hält eine Kette?
Ganz sicherlich länger als (heutige) Kettenschläuche .... !

Fassen wir mal zusammen, als Beispiel picken wir uns die ES/2 raus.

Eine einfache Kette kostet 10,90 €
Einfache Kettenschläuche kosten um die 20 €.
Eine verstärkte Kette kostet 26 €.
Als gut beschriebene Kettenschläuche kosten um die 40 €.

:gruebel:

Fällt Euch was auf?
Die Kette, welche geschützt werden soll ist günstiger als das Material, was die Kette schützen soll! Das ist doch irgendwie unlogisch, oder?
Warum gibt man 40 € aus um einen Wert von 26 € zu schützen? Und das in (sehr!) vielen Fällen sogar mehrfach hintereinander?

:gruebel:

Vergleichen kann man das allenfalls mit folgendem:
- Ich gehe in einen Laden um 50 € zu wechseln, bekomme als Wechselgeld aber nur 30 €.
- Ich miete mir einen Banksafe, um darin meinen Kaugummiautomaten-Freundschaftsring zu sichern.

Macht kein Mensch ....

Beantwortet mir bitte folgende Frage: Warum sind wir so und machen das?

Weil gekapselte Antriebssysteme mal als tolle Erfindung gefeiert wurden?
Ist das nicht mindestens schon 50 Jahre her?
Fahren wir alle bei der "trophy" mit?
Bestehen unsere Straßen noch aus Schotter?
Steht auf diesen Straßen bei Regen das Wasser weil wir keine Kanalisation haben?

Es geht noch weiter ...

Ansich müsste man ja behaupten, dass zerbröselnde Kettenschläuche das Leben einer Kette merklich verringern.
Der Abrieb kommt nicht raus, weil es ist ja ein geschlossenes System und setzt sich somit in der Kette fest.
Sollte die Kette nicht ansich geschützt werden?
Wir kennen die Problematik sich selbst auflösender Kettenschläuche zur Genüge und gehen trotzdem bewusst oder sogar vorsätzlich das Risiko ein, die schützenswerte Kette zu schädigen.
Vernünftig pflegen können wir die Kette auch nicht weil wir kommen ja nicht vernünftig und ohne großen Aufwand ran!
Blöd, oder?

Es geht immer noch weiter ....

Zumindest an meinen 3 ETS´sen welche ich mal hatte haben die Kettenschläuche (immer!) dauerhafte Schäden hinterlassen. Der obere Kettenschlauch reibt am Koti die Farbe bis aufs blanke Blech ab. Farbe, die vorher teuer von einem Lackierer aufgespritzt wurde. Dem ein oder anderen wird das Problem sicherlich bekannt sein ...

Ich frage noch mal ... warum machen wir das?
Warum fahren wir nicht einfach ohne Kettenschläuche wie Millionen andere Zweiräder rum?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt ....

PS: Ich habe übrigens auch noch (sich selbst zerbröselnde) montiert. Das 2. Paar. Laufleistung des Moppeds insgesamt vielleicht 6000 km. Kosten: knappe 100 € für eine Kette im Wert von 25 €.
Bekloppt, oder?
In ein 3. Paar werde ich nicht investieren ....

jm2c
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon der janne » 17. Oktober 2013 07:09

Tja, Andreas, willst du die Antwort wirklich?

Weil es Original ist :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Mal im Ernst, ich als bekennender "Original-DDR-wenn-auch-schon-hart-und-rissig-original-Kettenschlauch-Fahrer" muß dazu sagen, das diese DDR Kettenschläuche bei allen meinen MZ bisher immer lange gehalten haben, teilweise sogar nach 53 Jahren noch Original am Motorrad sind und nie gewechselt wurden.

Und nun?

Ich habe noch nie "Nachbauschläuche gehabt".
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon biebsch666 » 17. Oktober 2013 07:10

der janne hat geschrieben:Tja, Andreas, willst du die Antwort wirklich?

Weil es Original ist :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Mal im Ernst, ich als bekennender "Original-DDR-wenn-auch-schon-hart-und-rissig-original-Kettenschlauch-Fahrer" muß dazu sagen, das diese DDR Kettenschläuche bei allen meinen MZ bisher immer lange gehalten haben, teilweise sogar nach 53 Jahren noch Original am Motorrad sind und nie gewechselt wurden.

Und nun?

Ich habe noch nie "Nachbauschläuche gehabt".


Du hast ja auch das "Niezurneigegehendeerstzteillager" :mrgreen:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 07:11

Hallo

Also zuerstmal:
Es sind nicht meine eigenen Produktionen, sondern ein Kollege läßt die machen. Deshalb weiß ich auch nicht, was es für ein Material ist oder ob sonst irgendetwas anders als das Original ist.
Ich habe bis jetzt ca. 200 Stück davon verkauft und ca. 5 oder 6 negative Rückmeldungen erhalten.
Woran diese Schäden liegen, kann ich nicht sagen, da ich nur Erzählungen und Bilder kenne, aber keines der Fahrzeuge gesehen habe.
Versteht mich richtig:Es kann durchaus an den Schläuchen liegen, aber wie gesagt,ich sehe nur die Auswirkungen auf den Fotos, aber nicht die Ursache.
Zur Länge der Schläuche:
Es gab auch zu DDR Zeiten 2 verschiedene Längen der Schläuche (habe beide Längen als Original gesehen). Warum das so war weiß ich nicht.
Es gibt auch z.B. immer noch Kunden , die Kettenspray zur Schmierung verwenden...
Es gibt mittlerweile zusammen mit der Nachfertigung von Ost2Rad 4 verschiedene Nachfertigungen der Schläuche, deshalb ist es nicht zielführend, von "den ES/2 Schläuchen" zu reden.
Übrigens bin ich auch nicht zufrieden mit den letzten, also mit Ost2Rads Schläuchen.
Hab auch schon mit Hardy telefoniert.
Er wird das sicher noch ändern...

Fazit:
Es kann an vielen Sachen liegen, auch an den Schläuchen selbst.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Blechspatz » 17. Oktober 2013 07:12

Ich stimme Andreas voll und ganz zu. Das habe ich mir auch schon überlegt. Nur irgendwie sieht eine MZ komisch aus - ohne ihren gekapselten Antrieb ;-)
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 50
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 07:17

der janne hat geschrieben: Weil es Original ist :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


Das kann es doch nicht sein, oder?
Wurde nicht jede oder zumindest jede zweite MZ zu DDR-Zeiten individuell umgebaut um sich von der Masse abzuheben?
Oder gar notdürftig mit irgendwas repariert, weil das "richtige" grade nicht da war?

;D

Blechspatz hat geschrieben:Nur irgendwie sieht eine MZ komisch aus - ohne ihren gekapselten Antrieb


Das macht den Kohl auch nicht fett. Eine MZ sieht IMMER komisch aus. Ob mit oder ohne Kettenschläuche.

:versteck:

Guesi hat geschrieben:Fazit:
Es kann an vielen Sachen liegen, auch an den Schläuchen selbst.


Günter, ich mache Dir persönlich überhaupt keine Vorwürfe. Du kannst nichts für den Hype um die Schläuche, Du versuchst ja aktiv die Katastrophe zu verbessern.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Ysengrin » 17. Oktober 2013 07:31

An meinem Racer habe ich mich auch aus den genannten Gründen gegen Kettenschläuche entschieden. Entsprechend keinen Kettenkasten und die Anschlüsse am Motor abgeflext. Tolle Sache. Die hintere Felge ist etwas schmuddeliger aber sonst keine Probleme. 8)

An der ES will ich aber nicht so zerstörerisch vorgehen. Die soll RELATIV original bleiben. Also kein Geflexe am Motor und bitte mit Kettenkasten. Das würde komisch aussehen ohne Kettenschläuche.

Ich sehe da einfach keinen Spielraum für einen Kompromiss. Entweder oder. :|

An meinem Gespann sind übrigens auch noch originale. Leichte Risse an den Falten und Ende, ansonsten völlig problemlos. So hätte ich das auch gerne an der Solomaschine.

Wir könnten Andreas' Rechnung doch auch umdrehen: Wenn man alle paar hundert/tausend km 30 Euro für Kettenschläuche ausgibt und noch dazu regelmäßig neue Ketten, die unter dem Gummi-Abrieb leiden, außerdem das Geld für den Lackierer für den abgeschliffenen Koti (ja, ist auch bei mir blank bis aufs Metall) und die (unbezahlte/unbezahlbare) Arbeitszeit für den Schlauchwechsel, dann kommt da einiges zusammen. Angenommen man rechnet das zusammen und gibt Güsi das Geld, damit er richtig richtig richtig tolle Schläuche machen lässt. Das wäre doch was! :ja:

Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen? :?:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 07:39

Andreas hat geschrieben:
der janne hat geschrieben: Weil es Original ist :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


Das kann es doch nicht sein, oder?
Wurde nicht jede oder zumindest jede zweite MZ zu DDR-Zeiten individuell umgebaut um sich von der Masse abzuheben?
Oder gar notdürftig mit irgendwas repariert, weil das "richtige" grade nicht da war?


Ist prinzipiell richtig , nur die Kettenschläuche blieben immer dran . Weil :

Blechspatz hat geschrieben: irgendwie sieht eine MZ komisch aus - ohne ihren gekapselten Antrieb


Und wenn doch mal einer ohne fuhr , dann hauptsächlich deswegen , weil seine kaputt waren und es eben nur sehr schwer
Ersatz gab . Nur waren sie im Normalfall nicht durchgescheuert sondern im Bereich der Falten längs so stark eingerissen ,
das sie nicht mehr auf dem Kettenkasten oder Motor hielten und dann nach unten auf der Kette zu liegen kamen . Auch
den Kettenkasten konnte man nicht so einfach entfernen , war doch bei vielen Typen dort der Tachoantrieb untergebracht .
Ich für meinen Fall habe zumindest mehr defekte/ausgeleierte Ketten , als Kettenschläuche erlebt . :ja: Und das schiebe
ich wiederum auf die damalige Kettenqualität . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 07:41

Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen?


Gegenvorschlag: Einfach die Preise der Ketten anheben. So um 300-500 %.
Dann rechnet es sich auch wieder.

:lol:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 07:45

Andreas hat geschrieben: Einfach die Preise der Ketten anheben. So um 300-500 %.
Dann rechnet es sich auch wieder.

:lol:


Wenn dann beides auch noch 10000 km hält , warum nicht ? Dann zahle ich auch gerne den entsprechenden Preis für die Schläuche .
Aber solange bleiben meine alten dran . :biggrin:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 07:46

Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen? :?:

Was sind richtig gute Schläuche ?
Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...

Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...

Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.

Und wenn es wirklich an der Länge der Schläuche liegt, dann wäre es als Übergangslösung vielleicht sinnvoll, 2 Rollen mehr bei der Kette zu nehmen, so wie wir es gemacht haben , als wir noch keine TS 250 Schläuche hatten und die ETZ genommen hatten, die ca. 2 cm länger sind.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Ysengrin » 17. Oktober 2013 07:51

Hmm, das hatte ich befürchtet. Vielleicht probiere ich auch die Lösung, die damals bei der TS diskutiert wurde: Schlauch in der Mitte kürzen und mit Schrumpfschlauch verbinden. :|

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon daniel_f » 17. Oktober 2013 07:53

Guesi hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen? :?:

Was sind richtig gute Schläuche ?
Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...

Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...

Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.

Und wenn es wirklich an der Länge der Schläuche liegt, dann wäre es als Übergangslösung vielleicht sinnvoll, 2 Rollen mehr bei der Kette zu nehmen, so wie wir es gemacht haben , als wir noch keine TS 250 Schläuche hatten und die ETZ genommen hatten, die ca. 2 cm länger sind.


Darf man fragen, wer die Vier sind, die nachfertigen lassen? Ich hatte meine ES/1-Schläuche bei Haase gekauft, die halten jetzt schon fast 3000km durch.
Wenn ich das auf der Infoveranstaltung bei Ost2Rad richtig verstanden hatte, wollen die auch ES-Schläuche mit neuer Gummimischung nachfertigen lassen?

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Stephan » 17. Oktober 2013 07:57

Guesi hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:Also GüSi, ist es eine Frage des Geldes? Welche Summe müssen wir hinlegen? 50 Euro? 80 Euro? Und wieviele Leute müssen wir finden, die da mitmachen? :?:

Was sind richtig gute Schläuche ?
Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...

Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...

Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.

Und wenn es wirklich an der Länge der Schläuche liegt, dann wäre es als Übergangslösung vielleicht sinnvoll, 2 Rollen mehr bei der Kette zu nehmen, so wie wir es gemacht haben , als wir noch keine TS 250 Schläuche hatten und die ETZ genommen hatten, die ca. 2 cm länger sind.


Werden die vier Typen Schläuche alle beim selben Lieferanten hergestellt? Bzw. wäre eine Einigung mit den anderen Bestellern/Auftraggebern möglich, um ein gutes Original reproduzieren zu lassen? Die Fotos von oben zeigen ja, dass die Form nicht identisch ist beim Originalteil.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 08:01

Guesi hat geschrieben:Was sind richtig gute Schläuche ?


Ich sage jetzt mal ganz frech , die , welche die DDR-Gummimischung hätten . Das müßte sich doch rausfinden lassen ?

Guesi hat geschrieben:Ich wäre dann der FÜNFTE , der die ES Schläuche nachfertigt...

Und so 500 Paar müsste ich schon machen lassen...

Es ist einfach wirtschaftlich uninteressant, gegen die anderen 4 Nachfertigungen zu konkurrieren.


Sicherlich bleibt die Unsicherheit , aber wenn sie sich nach einer Testphase als gut erweisen , so wie Du es mit den TS-Schläuchen
gemacht hast , werden sicherlich viele lieber den doppelten oder dreifachen Preis bezahlen , wenn sie auch die entsprechende
Haltbarkeit aufweisen . Und das der Bedarf vorhanden ist , sieht man schließlich an den unzähligen "kaputte Kettenschlauch
Beiträgen" Zumal die ES-Schläuche auf alle Typen der großen ES-Reihe passen . Und meine alten halten sicherlich auch nicht mehr
ewig , bzw. spätestens beim Aufbau der 175er brauch ich ein Paar .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 08:07

Es gibt welche von:
Dietel
FEZ
Haase
Ost2Rad

Ich verkaufe die von Haase, die wiederum bei anderen Leuten ohne Probleme halten .
Und @ luckyluke
Es ist ein Unterschied ob man SAGT, daß man mehr Geld ausgeben würde und es dann auch tatsächlich TUT.
Beispiel die ETZ Auspuffe.
Das war nicht gerade ein Bestseller für mich...
Und nochmal:
Es muß nicht bei jedem Kunden an den Schläuchen liegen, es kommen auch noch andere Faktoren in Frage.

-- Hinzugefügt: 17/10/2013, 08:11 --

Stephan hat geschrieben:Werden die vier Typen Schläuche alle beim selben Lieferanten hergestellt? Bzw. wäre eine Einigung mit den anderen Bestellern/Auftraggebern möglich, um ein gutes Original reproduzieren zu lassen? Die Fotos von oben zeigen ja, dass die Form nicht identisch ist beim Originalteil.

Jeder der Kollegen hat Geld für SEINE Form ausgegeben. Und das sind die Hauptkosten für die Produktion.
Wieso sollte er nun zusammen mit anderen eine neue Form machen lassen ?
Die Schläuche werden von verschiedenen Herstellern gefertigt.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon luckyluke2 » 17. Oktober 2013 08:26

Guesi hat geschrieben:Und @ luckyluke
Es ist ein Unterschied ob man SAGT, daß man mehr Geld ausgeben würde und es dann auch tatsächlich TUT.


Da es hier ja um die ES-Schläuche geht , denke ich schon , das sie auch gekauft werden . Ich denke , daß die vielen ES-Fahrer ,
/0 bis /2 , ein gutes Produkt durchaus zu einem Mehrpreis kaufen würden . Es würde schließlich bei den meisten ewig halten.
Im übrigen hatten wir uns schon mehrmals über die Qualität bestimmter Nachbauteile unterhalten , sodas ich die "Misere"
durchaus kenne . :ja: Ich möchte an meiner "Lady" und später am "Bastard" auch nicht alle 2 Jahre die Speichen ersetzen , oder
die Bremsbacken nach einem Jahr wieder rausschmeißen . Dann geb ich lieber etwas mehr aus und lasse meine alten neu bekleben .
Auch wenn das etwas mehr kostet als Nachbaubacken . Abgesehen davon , daß es die für die /0 mit nur einem Lagerbolzen in der Ankerplatte meines Wissens garnicht gibt .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Ysengrin » 17. Oktober 2013 08:29

Bin grad in der Ost2Rad-Veranstaltungsgalerie auf dieses passende Bild gestoßen:

http://www.ost2rad.de/MZ-Gestern-Heute- ... g_view.htm

Keine Ahnung, ob es /2-Schläuche sind, aber ich finde es witzig. :lach: :lach: :lach:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 08:52

Das waren aber z.B. keine von Haase, sondern eine andere Nachfertigung...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 08:57

Guesi hat geschrieben:
Wieso sollte er nun zusammen mit anderen eine neue Form machen lassen ?


Weil die alte die er benutzt vielleicht nicht das Nonplusultra und/oder einfach nur falsch bemaßt ist?
Oder wie lassen sich solche Größen- und auch Designunterschiede wie in den letzten beiden Bildern erklären?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 09:09

Dann überzeug mal die anderen Kollegen davon.
Und nochmal:
Es mag nicht so scheinen, aber die Reklamationen halten sich in engen Grenzen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon etz-251-Gespann » 17. Oktober 2013 09:18

Lieber wechsle ich die Kettenschläuche öfters alls ohne zu fahren, ich gehe mal davon aus das die Jungs sich dabei was gedacht haben als man
die Mz damit ausgerüstet hat.
Bei meiner Frau ihrer Kawa wird jedesmal Kette,Ritzel und Blatt gewechselt zu einen 3-stelligen Preis, wenn bei mir im Gespann die Sichtkontrolle ergibt Ritzel und Kettenrad
ist noch gut bleiben sie drin und es wird nur die Kette gewechselt.
Der ursprüngliche Gedanke ist sicherlich gewesen die Lebensdauer der Kette zu verlängern und das saubere Hinterrad ist ein positiver Nebeneffekt.
Ich bin für orentliche (Nachbau)-qualität und es sollte jeden Klar sein (der historische Fahrzeuge fährt) das man dafür Geld ausgeben muss.
Die Zeit tausche MZ gegen Bierkasten ist lange vorbei und das ist auch gut so.
Wobei die Qualität der Gummiteile auch bei den Werksmäßig verbauten schlecht ist, z.B. bei unseren Simsonroller (Nachwende) war nach kurzer Zeit
der Gummi vom Ansaug und die Kettenschläuche hinüber.Die ausgetauschten halten komischerweise.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 537
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 56
Skype: brauche ich nicht

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 09:22

Guesi hat geschrieben:Dann überzeug mal die anderen Kollegen davon.
Und nochmal:
Es mag nicht so scheinen, aber die Reklamationen halten sich in engen Grenzen....


Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum das Thema hier andauernd Thema ist ...

Entweder sind die Dinger kacke - davon muss man ja eigentlich bei den vielen Berichten hier schon fast ausgehen - und die Endverbraucher ziehen sich grummelnd in ihr Kämmerlein zurück weil der Aufwand sich zu beschweren wegen 20 € nicht lohnt, oder aber die Dinger sind ansich ok und es liegen Anwendungsfehler der Endverbraucher vor (Kettenspray, Montagefehler, etc.). Ich nutze übrigens auch Kettenspray :oops: .

Vermutlich liegt irgendwo im Zwischenbereich die Wahrheit begraben ...
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon daniel_f » 17. Oktober 2013 09:26

Ysengrin hat geschrieben:Bin grad in der Ost2Rad-Veranstaltungsgalerie auf dieses passende Bild gestoßen:

http://www.ost2rad.de/MZ-Gestern-Heute- ... g_view.htm

Keine Ahnung, ob es /2-Schläuche sind, aber ich finde es witzig. :lach: :lach: :lach:



Der Kunde kam, als es um die Qualität der Nachbauteile ging, mit dem zerfetzten Schlauch nach vorn und bekam zwei neue mit besserer Gummimischung geschenkt...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 09:31

Andreas hat geschrieben: Ich nutze übrigens auch Kettenspray :oops: .


Tja manche Leute sind eben beratungsresistent.

Und wenn ich die konkreten Beschwerden im Forum über die ES Kettenschläuche (und nur um die geht es hier) so komme ich vielleicht auf 10 oder 20.
Wenn ich das nun auf die 3 verschiedenen Nachfertigungen verteile sind das 3-7 Beschwerden pro Nachfertigung.
Sicher gibt es eine große Dunkelziffer, aber es ist doch ein relativ kleiner Prozentsatz angesichts der verkauften Stückzahlen.
Und was ich mir nicht erklären kann, ist daß manche Schläuche bei manchen Kunden ohne Probleme lange Zeit halten und bei manchen schon nach kurzer Zeit kaputt sind.Wohlgemerkt dieselben Nachfertigungen.
Da sind wir wieder bei der Ursachenforschung.

-- Hinzugefügt: 17/10/2013, 09:32 --

daniel_f hat geschrieben:Der Kunde kam, als es um die Qualität der Nachbauteile ging, mit dem zerfetzten Schlauch nach vorn und bekam zwei neue mit besserer Gummimischung geschenkt...


Welche ich wieder wegen konstruktiver Mängel aus dem Programm genommen habe....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 09:43

Guesi hat geschrieben:
Sicher gibt es eine große Dunkelziffer, aber es ist doch ein relativ kleiner Prozentsatz angesichts der verkauften Stückzahlen.


Große Stückzahlen. Das lässt darauf schließen, dass sie oft gewechselt werden. Warum werden sie oft gewechselt? Vermutlich weil sie kaputt sind.

:lach:

Guesi hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: Ich nutze übrigens auch Kettenspray :oops: .


Tja manche Leute sind eben beratungsresistent.



Ja, in der Beziehung bin ich stur.

:oops:

Meine Kettenschläuche bröseln nicht oder lösen sich auf, sie werden einfach von der innenliegende Kette weggeraspelt.

Die ersten beiden Schläuche könnten glatt meine sein:

_MG_0546.JPG


Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ursächlich am Kettenspray liegt. Vielmehr eher an der guten verstärkten Kette und einem zu geringen Innenmaß oder schlechter Innenführung der Schläuche.
Vielleicht ist mein Rahmen aber auch krumm und die Flucht stimmt nicht ... man weiß es nicht. Ich kaufe mir aber definitiv keinen neuen Rahmen damit die Schläuche halten.

;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon smokiebrandy » 17. Oktober 2013 09:43

... ich habe die Schläuche für mein /2 Gespann Anfang Mai bei Güsi für 39,-€ und bestellt und bei der Gelegenheit ein neues Antriebsritzel und eine verstärkte Kette verwendet. Die Schläuche halten jetzt etwas mehr als 3000 Km,
ohne das es den Anschein hat, dass sie durchscheuern wollen. Sie halten ... :ja:
Etwas nervig war die Montage, da die Schläuche eng wie eine Jungf... waren und die Kette absolut nicht in den Schlauch wollte... :oops: so etwas habe ich bis dahin nicht erlebt...die Kette konnte nur mit roher Gewalt durch die Schläuche gezerrt werden und das Aufschieben auf Kettenkasten und Motor war auch noch einmal eine Offenbarung.

Zu Beginn gab es furchtbare Geräusche beim Durchlauf der Kette durch die Schläuche , Fahrgeräusch fast wie ein Ikarus... :shock: ... und jede Menge Gummiabrieb im Bereich des Ritzels... :roll: das "Gummisurren" hat sich mittlerweile gegeben...

:oops: dafür habe ich jetzt ein sehr seltsames wiederkehrendes scharrendes Geräusch im Fahrbetrieb, welches aus dem Bereich des Ritzels oder der Kette zu kommen scheint, auch im Leerlauf bergab kullern lassen...
Im Stand , Leerlauf schnurrt das Motörchen...im ersten Gang beginnt es und mit steigender Geschwindigkeit wird es richtig laut. Ich werde noch mal die Kette und das Ritzel runter nehmen und mit Stephan alles begutachten.

Ich denke die meisten hier ärgern sich nicht mal so sehr über den Umstand das 60,-€ über den Berg sind, sondern über die , gerade beim Gespann , sehr fummelige Montage. Da hat niemand Lust das im Jahr zweimal zu erledigen, zumal die alten Schläuche ja teilweise 20, 30 oder 40 Jahre auf dem Buckel haben und entsprechende Kilometer auf dem Buckel.


... :oops: meine alten Schläuche sind originale und die habe ich mir aufgeräumt... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Lorchen » 17. Oktober 2013 09:45

Um hier nochmal anzusetzen:
Andreas hat geschrieben:Welche Funktion hat ein Kettenschlauch?
Er schützt die Kette. Und in gewissem Umfang sicherlich auch die angrenzenden Bauteile wie Kettenrad, -ritzel und Hinterradantrieb.

Die Kettenschläuche sollen die Kette auch führen. Das Schlagen wird vermieden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2013 10:16

Günter,
es ist aber auch nicht zielführend, immer auf eine ominöse Ursache der Zerstörung der Schläuche hinzuweisen.
Die Dinger habt ihr und sie müssen unters Volk !!
Sie wurden ja auch für teures Geld(wie Formenbau der auch immer wieder genannt wird) angeschafft.
Und ja es liegt an der Qualität !!

Ihr könnt auch besseres, anderes Material zur Herstellung verwenden, erst die Praxis wird das bestätigen.
Und da reichen keine 2 Tester mit Meldungen wie: schon xxx km ohne Probleme, prima Schläuche. Schwachsinn.

Noch schlimmer finde ich, das von euch kolporiert wird, daß ALTE Schläuche nach 30 - 40 Jahren bröseln sollen.
Ich habe, auch schon mehrfach hingewiesen, daß ich die Erfahrung damit habe. DerJanne bestätigt das auch wie ich gelesen habe.
Ebenso,daß ich nicht verstehen kann, daß diese ,wenn sie auf Märktenangeboten werden, keine Liebhaber finden.
(Doch ich kann es)

Und jeder der Schläuche kauft, wie sie heute sind, sollte sich über die Haltbarkeit im klaren sein und nicht meckern.
Das die vorne nicht passen, ist auch schon Jahre bekannt, für den der sehen und prüfen kann.
Schon da fängt das Gelabbere und Gestauche (Qualität) an.
Für mich wäre es auch keine Lösung kostenlosen Ersatz, nach ca. 300 km zu bekomme, wenn es das gleiche Produkt ist.

Fazit:
Ihr bietet was an, die Qualität ist bekannt und müßte verbessert werden.
Wer soll das bezahlen ?
Das Risiko zahlt ihr.
Der MZ - Eigner (in der Masse) investiert lieber in die xte Schrottkarre als sich um besseres Material zu bemühen !!

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Oktober 2013 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Ysengrin » 17. Oktober 2013 10:17

Lorchen hat geschrieben:Das Schlagen wird vermieden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.


Dann sollten sich Türsteher, Polizisten und Bodyguards evtl. auch Kettenschläuche anbauen?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2013 10:26

"Klaus P."Günter,
es ist aber auch nicht zielführend, immer auf eine ominöse Ursache der Zerstörung der Schläuche hinzuweisen.
Die Dinger habt ihr und sie müssen unters Volk !!
Sie wurden ja auch für teures Geld(wie Formenbau der auch immer wieder genannt wird) angeschafft.
Und ja es liegt an der Qualität !!

Also erstens geht es hier um ES Schläuche, und die sind nicht von mir produziert.Ich verkaufe die Nachfertigungen, die ich für die besten halte.
Anders ist es bei den TS und ETZ Schläuchen, die sind von mir und für die stehe ich auch gerade.

Ihr könnt auch besseres, anderes Material zur Herstellung verwenden, erst die Praxis wird das bestätigen.
Und da reichen keine 2 Tester mit Meldungen wie: schon xxx km ohne Probleme, prima Schläuche. Schwachsinn.

Wie gesagt, wendet euch da an die, die die Schläuche produzieren lassen...

Noch schlimmer finde ich, das von euch kolporiert wird, daß ALTE Schläuche nach 30 - 40 Jahren bröseln sollen.

Wer sagt das ?

Ich habe, auch schon mehrfach hingewiesen, daß ich die Erfahrung damit habe. DerJanne bestätigt das auch wie ich gelesen habe.

Oben sagst du, daß 2 Wortmeldungen keine Aussagekraft haben und jetzt sagst du, ihr beiden könnt das bestätigen ?

Ebenso,daß ich nicht verstehen kann, daß diese ,wenn sie auf Märktenangeboten werden, keine Liebhaber finden.
(Doch ich kann es)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2013 10:36

Doch ich weiß schon, daß es um ES Schläuche geht und die habe ich auch gemeint.

Du verkaufst also keine ES Schläuche ?
Doch,ich habe es noch mal gelesen,
Der Einäugige ist also der Beste,
Wir streichen das aber besser.

Wer das sagt: Du und wie so oft hält zweitaktkombinat dir die Stange.
Die Beiträge mit dem lapidären Hinweis sind ja hinterlegt.

Ich will dich ja nicht angreifen, du machst ja nur was der Konsument will.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Oktober 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon der garst » 17. Oktober 2013 10:40

Haben die Nachbauschläuche eigentlich innen auch die Schiene?
Die soll doch den Schlauch stabilisieren dass er sich eben nicht seitlich wegdrück...

Nachvollziehen kann ichs auch nicht....macht man den gummi hart scheuert er sich nicht durch aber dehnt sich auch nicht, macht man ihn weich zerbröselt er.
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen in der Materialmischung liegen....Dehnbar mit glatter oberfläche, UV- und Ölresistent.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Niko » 17. Oktober 2013 10:44

Klaus P. hat geschrieben:Doch ich weiß schon, daß es um ES Schläuche geht und die habe ich auch gemeint.

Du verkaufst also keine ES Schläuche ?

Wer das sagt: Du und wie so oft hält zweitaktkombinat dir die Stange.
Die Beiträge mit dem lapidären Hinweis sind ja hinterlegt.

Ich will dich ja nicht angreifen, du machst ja nur was der Konsument will.
Klaus



Tuste aber gerade ....

Also ich bin froh hier so einen Teilehändler und Menschen zu haben!
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 59

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon ETZChris » 17. Oktober 2013 10:44

Ysengrin hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Das Schlagen wird vermieden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.


Dann sollten sich Türsteher, Polizisten und Bodyguards evtl. auch Kettenschläuche anbauen?


:rofl:
Solange sie damit nicht zuschlagen!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Andreas » 17. Oktober 2013 10:51

Guesi hat geschrieben: Wie gesagt, wendet euch da an die, die die Schläuche produzieren lassen...


Von den vieren kenne ich nur Hardy persönlich.
Dietel ist hier Mitglied, Haase weiß ich grade nicht.
FEZ sagt mir gar nix ... die aus Werdau?

Wie soll das laufen? Anrufen? Mail? Kettenschläuche sammeln und bei denen per Post entsorgen? Ein offener Brief? Ein runder Tisch?
Was ist mit den Produzenten im hintersten Timbuktu? Die gehören ja auch zur Kette ...
Und dann? Sie nehmen es ggf. zur Kenntnis. Wird sich was ändern? Steht in den Sternen ... die qualitativ schlechten werden ja auch gekauft.
Bei Hardy und Dir weiß ich, dass Ihr Euch bemüht und offen seid.
Die anderen kann ich nicht einschätzen, die Buschtrommel vermeldet aber, dass es mit Support - Entgegenkommen - Bemühen - Interesse - nicht immer so 100%ig läuft.

:roll:

Klaus P. hat geschrieben:Wer das sagt: Du und wie so oft hält zweitaktkombinat dir die Stange.



Hat sich Alex hier schon geäussert?

:lupe:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Micky » 17. Oktober 2013 10:54

Tja, ist da nicht der geneigte MZ Fahrer selber ein wenig Schuld dran? Ich denke mal die billig Version verkauft sich besser als die teurere Version.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon ETZChris » 17. Oktober 2013 10:58

Micky hat geschrieben:Tja, ist da nicht der geneigte MZ Fahrer selber ein wenig Schuld dran? Ich denke mal die billig Version verkauft sich besser als die teurere Version.


:gruebel: bist du nicht immer der Erste, der sich über hohe Preise beschwert?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Kettenschläuche ES/2 in Rekordzeit zerstört

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2013 11:06

@Niko,

dann sage ich es nochmal für dich:

Die lassen das Zeug zu dem Preis machen wie es der Kunde will/möchte.
Und der will nicht was möglich ist.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MarioBruno, MZElch, tommy11, TS-Willi und 27 Gäste