Nun habe ich meinen neuen Auspuff, der 1. Wahl sein soll, erhalten, komischerweise klebt aber vom Versender ein Zettel drauf mit der Bezeichnung "2. Wahl".
Nun meine Frage: wie kann ich äußerlich erkennen, welcher welcher ist ? Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass die Schweißnaht hinten genauso hoch ist, wie das Rohr und mit Sicherheit Probleme machen wird mit der Schelle. Wie ich mich entsinne, war zu DDR-Zeiten die Tüte in dieser Höhe sozusagen "eingekerbt" und die Schweißnaht somit "versenkt" und bei der Montage durch die Schelle abgedeckt.
Gewicht konnte ich mal Prüfen: ca. 2900 g, die Verpackung nur ne Folie (bei 150 Euro hätte ich da ne Einzelverpackung erwartet, aber ich brauche natürlich nicht den Karton, sondern den Auspuff)
Wenn ich hinten einen Bleistift reinstecke, komme ich so 5cm, man sieht auch durch das Loch, dass das Röhrchen nicht besonders lang ist und die erste Prallwand (in der DDR-Ausführung war da ein ziemlich langes Rohr drin (fürs unauffällige Aufbohren brauchte man da schon Spezialbohrer). Die Rückseite ist auch schon ein Bisschen rostig, komme mir schon ein Bissel veralbert vor.

Für alle Hinweise wäre ich dankbar. Und für alle mit dem Tenor:" steht schon hunderttausenmal im Forum...", nein ich habe mit der Sucfunktion nix gefunden und solche Hinweise helfen niemand. Wenn, dann bitte nen Link vorgeben, die Rolle des Forums liegt ja auf >>Hilfe<<.