Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon NKing » 11. Februar 2014 00:06

Hallo Sebringfans- und fahrer,

ich bin nunmehr stolzer Besitzer eines ausgesprochen schönen, schwarzen Sebringauspuffs für meine flammrote MZ ETZ 250. Hier habe ich schon dazu berichtet:



Leider ist ist meine Frage zu den Abmessungen der Befestigungsteile ein klein wenig in der Vielzahl von interessanten Beiträgen hier im Forum untergegangen, deshalb hier noch einmal meine Frage:

Wenn man einen Sebring-Auspuff an eine ETZ 250 bauen möchte - welche Abmessungen haben jeweils

Schelle(4), Silentblock(5) und Bügel(6)?


Scannen00061.jpg


Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Sebringeigner sich die Mühe machen könnte und mir die entsprechenden Maße nennen könnte. So interessiert mich auch die Gewindegröße und der Durchmesser des Silentblocks, der Durchmesser der Schelle und die Länge und Breite der Schelle.

Dabei geht es mir im konkreten um die in der ABE gezeigten originalen Befestigung an der rechten hinteren Fußraste.

Für Eure Mühe Danke ich Euch im Voraus.

Beste Grüße
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Mainzer » 11. Februar 2014 08:08

Wenn du mir bis heute abend Zeit gibst, kann ich die Maße mal abnehmen.
Grüße aus Mainz, Nils

Ich war dabei: BA 13, ZI 14, HN 14, BA 15, V 15, VB 16, BA 17, ZE 17
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: Zuviel...
Derzeit 9 Räder
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2575
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Mainz a Rhein
Alter: 23

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2014 12:30

Die Nr 3 hat auch andere Maße.

Der Nils hätte das schöner gemacht :D

Schelle habe ich nicht, das ergibt sich ja.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7219
Themen: 48
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 70

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon NKing » 15. Februar 2014 01:47

Hallo Nils,
Hallo Klaus,

das MZ-Forum ist eben doch das beste Forum auf der ganzen Welt - kurze Frage - kurze Antwort. Und schon geht es weiter mit dem ETZ-Aufbau!

Ich freue mich schon jetzt auf die 7 -10 PS Mehrleistung mit dem Sebring. :shock:

@Klaus - hab vielen Dank für Deine Mühe mit den tollen Zeichnungen. Du hast mir sehr geholfen!

Jetzt werde ich einfach noch den Stahlbau Niesky um einer Kleinserie von Sebringbefestigungsteilen für die MZ ETZ 250 bitten. :P

Beste dankbare Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Hubap » 16. Februar 2014 15:31

7-10 PS Mehrleistung mit dem Sebring :?: :?: :?: :/

Grüße aus der schönen Rhön
Uwe
Heute schon gelacht???

Fuhrpark: ETZ-250A (Alltagsbetrieb), Yamaha RD 350 YPVS
Hubap

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 22. Juni 2008 18:13
Wohnort: Hünfeld
Alter: 47

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Uwe6565 » 16. Februar 2014 21:09

Ich freue mich schon jetzt auf die 7 -10 PS Mehrleistung mit dem Sebring. :shock:
Das ist mir auch etwas hoch gegriffen . :!: :!: :!: :!:
Wer hat dir denn das erzählt :?: :?: :?: :?:
Sie dreht besser und hört sich eben anders an aber sonst :?: :?: :?:

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte"
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 38
Bilder: 11
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 52

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon ElMatzo » 16. Februar 2014 21:44

Das war nicht ernst gemeint, denke ich.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5569
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon NKing » 16. Februar 2014 22:09

Hallo Matze,

Du verstehst mich wirklich! :oops:

Und für allen anderen - ich hoffe das die ETZ mit dem Sebring so gut läuft wie sie es mit dem Originalen Auspuff tut. Welcher VEB oder Betriebsteil hat eigentlich die originalen MZ Auspuffe gefertigt?

Beste nicht ganz ernst zu nehmende Grüße
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 777
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Maik80 » 17. Februar 2014 16:55

Falls das Gummilager noch offen ist, kuck mal in die Bucht: 321191466003, gibts in M6 und M8, am besten nachfragen.
Ecklampenschweinsympathisant
Suche /2 in grottigem, aber möglichst vollständigem Zustand.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV u. V

Rotax 500 Gespann: Bild
Piaggio EXS 125: Bild
Audi B3 Coupé 2,3E: Bild
Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago: Bild

Fuhrpark: ETZ 251, Schwalbe, Audi 100 Avant (quattro und Fronti) 2,3E
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7272
Themen: 92
Bilder: 2
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 37

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon P-J » 17. Februar 2014 17:50

Uwe6565 hat geschrieben:Ich freue mich schon jetzt auf die 7 -10 PS Mehrleistung mit dem Sebring. :shock:


Der bringt garnix ausser nem Überhitzeten Motor und wenn man nen 10er Loch durchgehend bohrt, um das Überhitzen zuvermeiden, gibts nur Ärger mit der Polidei weil viel zu laut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10127
Themen: 110
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 54

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Uwe6565 » 18. Februar 2014 15:17

P-J hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Ich freue mich schon jetzt auf die 7 -10 PS Mehrleistung mit dem Sebring. :shock:


Der bringt garnix ausser nem Überhitzeten Motor und wenn man nen 10er Loch durchgehend bohrt, um das Überhitzen zuvermeiden, gibts nur Ärger mit der Polidei weil viel zu laut.



Das war ich gar nicht ,habs auch nur zitiert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber ich fahre auch Sebring na und :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schon wegen der Optik und zu heiß war die gute dadurch noch nie .
Und wer träumt nicht mit der Emme von 7-10 PS mehr :!: :wink: :!: :wink: :!: :wink: :!: :wink: :!: :wink: :!:

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte"
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 38
Bilder: 11
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 52

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon P-J » 18. Februar 2014 18:27

Uwe6565 hat geschrieben:Und wer träumt nicht mit der Emme von 7-10 PS mehr :!: :wink: :!: :wink: :!: :wink: :!: :wink: :!: :wink: :!:


Träumen darf jeder nur realiesieren kann man das nicht mit dem teuren Schrott. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10127
Themen: 110
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 54

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon gerdbein » 20. Juli 2014 08:26

Hallo alle miteinander, ich wollte kein neues Thema eröffnen drum frag ich mal hier.
Hat jemand die ABE für den Sebring Auspuff und wäre so nett mir die per Mail oder so zukommen zu lassen?
Oder ist das oben auf dem Foto schon die vollständige Betriebserlaubnis?

MfG Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ. 1986
gerdbein

 
Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert: 22. Dezember 2013 10:29
Wohnort: Köthen
Alter: 32

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Klaus P. » 20. Juli 2014 09:10

Das ist die Rückseite des obigen Fotos.

Ich habe leider keinen Scanner.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7219
Themen: 48
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 70

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon gerdbein » 20. Juli 2014 09:47

Ok danke das sollte eigentlich reichen! Schönen Sonntag noch.
Gruß Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ. 1986
gerdbein

 
Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert: 22. Dezember 2013 10:29
Wohnort: Köthen
Alter: 32

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon gerdbein » 21. Juli 2014 15:56

In der ABE ist ja nur die 13KW Variante vermerkt, wie verhält es sich mit dem Auspuff bei der 21 PS Variante?Kann man den mit dem Original 21PS Krümmer fahren?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ. 1986
gerdbein

 
Beiträge: 46
Themen: 6
Registriert: 22. Dezember 2013 10:29
Wohnort: Köthen
Alter: 32

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon Klaus P. » 21. Juli 2014 16:25

Die ABE wird von Neckermann in Auftrag gegeben worden sein, weil er von ihnen auch verkauft worden ist.
In der BRD war die 17 PS Klasse damal Vers-günstig.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Dämpfer auch nur von einem mit einen Drosselkrümmer gefahren wird.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7219
Themen: 48
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 70

Re: Sebring Auspuff MZ ETZ 250 - Maße der Befestigungsteile

Beitragvon derunsinn » 12. Oktober 2017 12:03

Moin, eine etwäs späte Frage ich weiß :oops:
Aber wurde wirklich eine Kleinserie für die Halterung erstellt? :shock:
MfG

Fuhrpark: Simson S51/1988,MZ ETZ 250/1985
derunsinn

 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2017 11:15


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 2 Gäste