MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon BK-Vogtland » 10. März 2014 11:25

Guten Morgen ihr MZ Fahrer.
Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Hab meine im letzten Jahr gekauft BK soweit in Ordnung. Spring relativ gut an, Standgas is noch nicht optimal.
Nun ist mir folgendes Aufgefallen.
im Leerlauf und ab dem zweiten Gang habe ich ein Extremes Schleifgeräusch. Wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe ist es weg.
Leider is das im 2ten bis 4ten Gang nicht der Fall.

Komischer weiße läuft der 1te Gang ohne Probleme und Geräusche.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Fuhrpark: IWl Berlin Bj. 1960
MZ BK 350 Bj. 1957
BK-Vogtland

 
Beiträge: 91
Themen: 18
Registriert: 25. März 2013 21:54
Wohnort: Bad Elster

Re: MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon BK-Vogtland » 12. März 2014 06:37

Hier hört man das Geräusch recht gut...

https://www.youtube.com/watch?v=gDQfzHG7iXY

Hoffe mir kann jemand sagen, wie ich das lösen könnte. Denke aber wird Kupplung getauscht werden müssen.

Fuhrpark: IWl Berlin Bj. 1960
MZ BK 350 Bj. 1957
BK-Vogtland

 
Beiträge: 91
Themen: 18
Registriert: 25. März 2013 21:54
Wohnort: Bad Elster

Re: MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon Paule56 » 12. März 2014 08:22

BK-Vogtland hat geschrieben:Denke aber wird Kupplung getauscht werden müssen.


Kupplung?
Wohl eher nicht, bei solch niedriger Drehzahl ein derart "schnelles" Geräusch kommt meist vom Ein- und Ausspurmechanismus des Kickstarters, oder vom Getriebe.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon kutt » 12. März 2014 08:48

Ich würde tippen:

Lagerschaden im Getriebe.

Vermutlich Gleichtbuchse Kickstarterrad oder erstes Gangrad verschlissen (das würde auch erklären, warum es im ersten Gang weg ist)

Einfach mal den Getriebedeckel (unter dem Lufi) aufmachen und an den Loserädern wackeln
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon BK-Vogtland » 13. März 2014 07:17

Der erste gang is nicht weg. Sondern im Ersten gang ist dieses Geräusch nicht.

Also erstmal Getriebe Deckel aufmachen und nochmal an machen das ding oder gleich Motor raus???

Fuhrpark: IWl Berlin Bj. 1960
MZ BK 350 Bj. 1957
BK-Vogtland

 
Beiträge: 91
Themen: 18
Registriert: 25. März 2013 21:54
Wohnort: Bad Elster

Re: MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon BK-Vogtland » 10. April 2014 09:02

Also getriebe schein I.o. zu sein.
kann kein defektes Zahnrad entdecken. Einzig was mir aufgefallen ist, das wenig öl drin war.
kann das ein Grund sein???
Gänge schalten sauber durch kickstarter dreht au sauber durch.

Fuhrpark: IWl Berlin Bj. 1960
MZ BK 350 Bj. 1957
BK-Vogtland

 
Beiträge: 91
Themen: 18
Registriert: 25. März 2013 21:54
Wohnort: Bad Elster

Re: MZ BK 350 Schleifgeräusche ab 2ten Gang

Beitragvon Etschie » 23. Oktober 2023 18:48

Hallo, ich bin der Neue.
Die Geschichte ist nun schon fast 9 Jahre her, daher halte ich mich kurz...
Was wars denn?????
Ich habe haargenau das selbe Geräusch, aber nur wenn ich die Kupplung ziehe.
Es ist Drehzahlabhängig.Gang drin oder Leerlauf egal. Die Kurbelwelle scheint es nicht zu verschieben.
Gemessen im Stand glaube paar Hunderstel. Es kommt nicht aus Richtung Getriebe.
Eher aus Richtung vorderem NJ 2205 KW Lager.
Motor wurde 2019 von Ost2rad gemacht. Ich selber hab ihn jetzt nochmal aufgemacht und die Kupplung neu gemacht.
Druckring geschliffen, Kupplungsscheibe neu belegt, Druckteller gerichtet.
Geräusch is genau noch so da wie vorher. Nun steh ich davor, Gehäuse spalten und KW Lager neu oder Getriebe ausnander und neue Buchse leihern etc...
Video lad ich wenn möglich noch hoch.
Gruß
[size=150][/size]Gruß Marcus

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj.76 , MZ BK 350/Bj.58
Etschie

 
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2023 14:42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste