Letztes Wochenende wollte ich mit meinem Nissan Navara zu meinen Eltern nach Markneukirchen fahren . Autobahn war frei und auch so war alles paletti . Als ich Oelsnitz von der Autobahn fuhr war auch noch alles gut . So nach 10 min Landstraße dann das , lautes schlagen klopfen aus den Motor
Natürlich hab ich gleich abgestellt und erst mal gerätselt was es sein könnte . So nach 140000 km könnte es ja so einiges sein und so richtig gutes hört man ja auch nicht von den YD 25 Motor von Nissan im Zeitraum von 2000-2006. Normal haben die ja schon bei 80000 km einen kapitalen Motorschaden so mit Loch im Block weil Pleuel abgerissen und so Sachen. Ich hoffte das es bei mir nicht so sein wird da ich ja schon 140000 km runter hatte und der bis dato ohne Probleme gelaufen ist. Also nach langen hin und her überlegen und rätseln was es sein könnte bin ich zu den Schluss gekommen das er wieder nach Roth zu mir in die Werkstatt muß. Also hab ich meinen zweiten Navara flott gemacht einen Anhänger besorgt und 200 km zurück nach Roth gefahren mit 3t Nissan hinten dran
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Endlich in Roth bei mir in der Werkstatt angekommen habe ich Ihn gleich abgeladen und auf die Bühne geschoben und einen Plan gemacht.
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Ich dachte mir ich mache Erstmal die Ölwanne ab und schau mal von unten rein vielleicht sehe ich ja schon hier was passiert ist .
Doch die Ölwanne geht leider nicht ab ohne das Getriebe auszubauen da zwei schrauben der Wanne hinter dem Schwungrad sitzen. War aber
nicht schlimm da ich eh die Kupplung wechseln wollte weil sie leichtes rupfen angefangen hat. Nach 11 Jahren ist das aber ok denke ich .
Also Ölwanne ab reingeschaut nix gesehen alles normal
Und vor allen habe ich gestaunt wie sauber der nach 140000 km noch ist
fast kein Ruß im Öl und auch keine Ablagerungen
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Nun dachte ich mir ich schau mir mal die Pleuellagerschalen an, da das ja so ein berüchtigtes Problem des Motors ist .
Und siehe da 1. 2. Zylinder io 3. 4. Zylinder Wurmfraß in der Lagerschale
ich hab so was noch nie gesehen und ich
kann mir nicht erklären wie es dazu kommen konnte, aber seht selbst
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Nun habe ich die KW gemessen und begutachtet .Keine Einlaufspuren und auch keine Abweichung im 1/1000 Bereich . Gott sei dank dachte ich
Also neue Schalen bestellt und angefangen einzubauen. Als ich den 3. Zylinder angezogen habe hörte ich ein komisches Geräusch von oben
klang nicht gut .Bei genaueren sichten
der Laufbuchse sah ich dann das eigentliche Problem. Kolbenkipper 3.Zylinder . Auch ein oft beschriebenes Problem des Motors. Ich könnte heulen
Was jetzt
Neuer Motor 8600 Euro
Austauschmotor ohne alles 4500 Euro
oder selber richten preis noch ungewiß
.
Jetzt also hab ich den Motor auch noch ausgebaut und angefangen ihn zu zerlegen .
jetzt kann man auch richtig schön sehen was passiert ist , Kolbenfresser 3. Zylinder
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Schöne Schei....
Naja halb so schlimm jetzt muß es weiter gehn
Ich hab ihn jetzt noch komplett zerlegt um den Block in Reichenbach schleifen zu lassen .
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Wenn alles gut geht bekomme ich ihn am Freitag wieder und dann muß das hier siehe Bild wieder ein Motor werden
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MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder