schön dass du es selbst gefunden und behoben hast, das stärkt auch immer etwas das Selbstbewusstsein
Mit dem Klopfen oder Vibrieren ist das so ne Sache...das ließt sich immer recht lautlos und man kann nur schwer sagen wo es herkommt
Ist es mehr im Schubbetrieb oder unter Last? Die Sache mit der Kettenspannung ist immer so ein ding, vor allem bei den kleinen ES und TS Modellen, da man den großen Limadeckel zwar leicht ab bekommt, aber nur mühsam wieder drauf, wegen der Kettenschläuche und der zu dicken Finger.
Aber wenn du mal jemand in deiner Gewichtsklasse aufs Möpp setzen lässt, musste mal versuchen unter den Lufikasten zu greifen und den oberen Kettenschlauch Richtung Schwinge "ziehen". Das sollte gehen, aber nicht ZU LEICHT...dabei sollte es den unteren Kettenschlauf schon mit hochziehen!
Dann würde ich noch die Flucht des Hinterrades prüfen, nicht dass die Kette nicht fluchtet und ab und an springt.
grüße und viel spaß am Fahren!