Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 20:08

Willst zum Tüv? sehe grad hast nur eine Feder am Hauptständer :D mach 2 dran sonst jammern die Leute bei der Untersuchung :)
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Stephan » 23. April 2014 20:10

calimax hat geschrieben:Hab den Schlüssel genommen und eine etwa 1m lange stange dazu und dann angezogen bis sich nichts mehr bewegt hat. nur soll glaub ich mit weit über 100Nm (Buch sagt 150-180Nm) angezogen werden aber das kann man schlecht messen. daher hakenschlüssel und meter stange dran.

Dicht vllt wenn alles neu ist und nichts verzogen ist ;)


Wichtig ist vorallem, dass der Krümmer plan anliegt und der Auspuff von hinten nach vorn festgezogen wird. Ich habe noch nie eine Verlängerung gebraucht, ordentlich angezogen, warm nochmals und schon ist das dicht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 20:13

Verlängerung ist selbst im Buch erläutert ;) Ja das mit Dicht ist halt unterschiedlich von Krümmer zu krümmer.
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Stephan » 23. April 2014 20:16

Das mag sein, aber wenn die Grundvorraussetzungen schon nicht stimmen, hilft das Rohr auch nichts. :wink:
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 20:19

Stephan hat geschrieben:Das mag sein, aber wenn die Grundvorraussetzungen schon nicht stimmen, hilft das Rohr auch nichts. :wink:


Da hast du ja recht :wink: aber mit normalen hakenschlüssel bekommt man es nie dicht (zulocker) außer du heißt hulk hogan :D natürlich wenn es bei dir dicht ist und auch fest dann hast mächtig druck im oberarm :D
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 24. April 2014 06:02

Gordi82 hat geschrieben:@ Lorchen: wie ich es schon vermutete; ne Kombination aus zuviel Ausgleichsscheiben und falschem Anzugsmoment.

:nein: Du hast die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden. Nur die Ausgleichsscheiben bestimmen, wie weit die Tellerfeder vorgespannt ist. Es hat nichts damit zu tun, wie fest die drei empfindlichen Schrauben angezogen werden.
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 24. April 2014 11:35

Gut, dass sie wieder läuft. Manchmal hilft es eben doch noch mal bei Null anzufangen und dann Stück für Stück wieder zusammenzubauen.
Viel Glück beim TÜV.

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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 25. April 2014 04:04

@ Lorchen: Doch hab ich schon! Ausgleichsscheibe weggenommen und mit weniger Bums angezogen. Mag schon sein das der Sitz des Deckels durch den den Schaftanschlag und die Ausgleichsscheibe bestimmt und die Feder somit zu einem entprechend definierten Spannungspunkt gebracht wird und das zu hohe Drehmoment nicht viel zur Überspannung beitrug, trotzdem war es zuuuu fest.
Aber der Korrektheit zu liebe: Es war halt zum größten Teil der eine Millimeter Zuvielausgleich schuld! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein winziger MM :rolleyes: :stupid:

-- Hinzugefügt: 25. April 2014 07:26 --

Also den Hauptständer hat sich bis jetzt niemand interessiert, da fielen die Blicke schon eher auf den Seitenständer, und immer mit Kommentar: gibt's nicht weil nicht original und klappt sowieso nich hoch von allein. Ich dann immer Mopped kurz geneigt und das Ding schnellte Richtung Schwinge mach oben. :-)
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 25. April 2014 08:51

War nur ein Hinweis ;) nicht das der "Untersuchungsrichter" dich wegen einer Feder wieder nach Hause schickt :) Baumel einfach für den Termin eine 2. dran. Seitenständer (wenn eine Feder) ab.

Nach dem erfolgreichen Termin kannst es wieder rückrüsten. Wenn du ihnen die "Jammer" Grundlage nimmst freuen die sich :D
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 25. April 2014 09:21

Ach der liebe Blaukittel hier is nich so übel. Einmal kam der Spruch: Hier brauchen wir aber nich viel Zutsch machen als er das Möpp sah! Ließ sich die Beleuchtung zeigen, kleine runde aufm Hof und fertig, keine 5 Minuten. Den Seitenständer kannst als Katapult verwenden ;-)
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 25. April 2014 11:45

Solche gibt es halt auch aber wenn du einen übereifrigen bekommst da kann man echt graue Haare bekommen
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 25. April 2014 11:54

Wo bitteschön soll man am Hauptständer der kleinen ETZ eine zweite Feder einhängen?! :nixweiss:
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 25. April 2014 11:55

dort wo auch die eine hängt ;)
Wenn man es dauerhaft machen will nimmt man gleich eine 2fedrige ;) (siehe Nachwende)
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 25. April 2014 11:57

Laut ET-Liste kommt da aber nur eine ran, zumindest bei dem Gußständer (wie an der ES/TS150). Und den hat der TE ja offensichtlich :wink:
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 25. April 2014 11:59

Ja da hast du ja auch vollkommen recht ;) nur erklär das mal einem unbelehrbaren Untersuchungsrichter :D
Gußständer haben in den Nachwendemaschinen auch 2 Federn
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 25. April 2014 13:20

Meine Untersuchungsrichter sind selbst alle BJ, vor der Wende, einem ist es sogar völlig Latte ob eine oder zwei Federn, Hauptsache die Funktion ist gegeben meinte er als ich ihn zwecks Seitenständer mal fragte.
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon es-etz-walze » 25. April 2014 16:11

Wie soll denn der Hauptständer alleine Hochklappen???? Das macht er doch sowieso mit einer Feder???

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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 25. April 2014 18:53

Stichwort ermüdete Feder!
So heutiges Tagesergebnis: Kickstarter top mit doppelt vorgespannter Feder, war ein kleiner Kampf den ich aber gewann, danke nochmal für den Tip! Auspuff auch gleich noch dicht gemacht und eigendlich steht dem Besuch beim TÜV nix mehr im Wege. Ich will mir nur noch ein paar Karosseriescheiben für die Verschraubung der Stoßdämpfer holen und dann kann es losgehen ;-)
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 25. April 2014 19:03

Also ich hatte seit der Wende noch nie Probleme wegen 2. Feder am HS oder am Seitenständer. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Graukitteln (Waren alle von der DEKRA). Nur einmal nörgelte einer rum wegen Räder auswuchten. Brauchte ich aber dann doch nicht. Übrigens im Mai muss ich wieder vorstellig werden. Werde die ETZ, wie immer morgens zur Werkstatt (ehemalige MZ-Werkstadt) bringen und nachmittags wieder abholen. Die Leute da regeln das schon mit dem Prüfer.

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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 25. April 2014 19:14

Bei mir haben sie nichtmal wegen dem breiteren und flacheren Crosslenker was gesagt der ja nun alles andere als original aussieht. Wegen Federn hatte ich auch noch nie Probleme.
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon bluefux » 9. Mai 2017 22:12

Sorry das ich das Thema auch noch einmal aufgreife, aber mir ist nicht klar was genau beim entkuppeln passiert.
Die Funktionsweise habe ich verstanden, aber was genau passiert wenn die Druckplatte nach aussen gedrückt wird und somit die Lamellen freigibt.
Das habe ich leider noch nicht verstanden. Könnt Ihr mir da bitte einmal Licht ins dunkel bringen?

Heißt das, wenn ich die Kupplung betätige werden die Lamellen auf dem inneren Mitnehmer gelöst und der äussere Korb dreht sich dann nicht mehr mit?

Gruß,
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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 9. Mai 2017 22:22

Der Kupplungskorb dreht sich immer mit, auch der innere Mittnehmer.
Nur zwischen den Lamellen und den Kupplungsbelägen gibt es Schlupf und der Kraftfluss wird unterbrochen.

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Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon bluefux » 10. Mai 2017 21:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hilft mir etwas besser die Funktionsweise zu verstehen.
Gibt es auch ein Maß wie weit die Druckplatte ca. bei korrekt eingestellter Kupplung
durch den Drucknagel heraus gedrückt wird?

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