Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 19:59

die druckfeder ist wohl die tellerfeder. zu hause hast du keine möglichkeit zu messen ob sie noch gut ist oder nicht. im zweifelsfall austauschen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 20:02

Messschieber ist in der Garage beim Möpp, aber es ist ja mal die Rede von der Tellerfeder und dann von der Druckfeder, beide mit unterschiedlichen Messwerten
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 20:21

Tellerfeder ;) wie auf dem Bildchen (Absatz)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon es-etz-walze » 22. April 2014 20:22

moin, die erste Stahlscheibe ist ganz sicher eine DICKE???? auf deinem zweitem Foto sieht es aus,als wäre die Druckplatte nicht in der richtigen Position aufgesetzt worden. Der Abstand der Lamellen sieht auf dem Foto nicht gleich aus.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2014 20:27

Nehm das Kupplungspacket auseinander und mache davon Bilder wie es zusammengelegt war....dann sehen wir weiter..ich möchte wetten es ist falsch zusammen gebaut...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 20:30

Die erste ist definitiv die Dicke mit der Phase, warum die vordere Lamelle da so absteht kann ich mir auch grad nicht erklären, Fotos entstanden jedoch bevor ich heute alles genannte kontrollierte, ob es jetzt gerade so ist wiess ich nicht, habe es nur ohne druck zusammengeschraubt das die Tellerfeder nicht dauerhaft unter zu hoher Spannung steht bis der richtige Drehmomentschlüssel und die passenden Ausgleichsscheiben da sind.

-- Hinzugefügt: 22. April 2014 21:34 --

Nordlicht hat geschrieben:Nehm das Kupplungspacket auseinander und mache davon Bilder wie es zusammengelegt war....dann sehen wir weiter..ich möchte wetten es ist falsch zusammen gebaut...

Es ist wie im Buch beschrieben heute von mir wieder eingesetzt worden, werd's dennoch tun, manchmal sind es eben wirklich nur Kleinigkeiten mit großer Wirkung... Du traust dem "Nachwuchs" nichts zu wie!? :wink:

Was passiert denn nun ohne Kugel an der Druckstange?
Zuletzt geändert von Gordi82 am 22. April 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 22. April 2014 20:34

Gordi82 hat geschrieben:Auf genau solche Erklärungen warte ich, kurz und doch informativ, bitte mehr davon :!: :!: :!: :gut:


Dann musst Du die Hinweise aber auch befolgen, z.B. Druckstange und Kugel überprüfen. Wer weiß, wer da vorher schon dran war?

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 20:37

Ostkarren Fan hat geschrieben:
Gordi82 hat geschrieben:Auf genau solche Erklärungen warte ich, kurz und doch informativ, bitte mehr davon :!: :!: :!: :gut:


Dann musst Du die Hinweise aber auch befolgen, z.B. Druckstange und Kugel überprüfen. Wer weiß, wer da vorher schon dran war?

MfG Günter


Bis jetzt eigendlich nur die MZ-Werkstatt wenns um sowas ging, aber auf ne Kugel die auf die Druckstange wirkt hatte ich noch nie geachtet, kann die einfach rausfallen, denke eher nicht oder!?
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 22. April 2014 20:39

Gordi82 hat geschrieben:
Ostkarren Fan hat geschrieben:
Gordi82 hat geschrieben:Auf genau solche Erklärungen warte ich, kurz und doch informativ, bitte mehr davon :!: :!: :!: :gut:


Dann musst Du die Hinweise aber auch befolgen, z.B. Druckstange und Kugel überprüfen. Wer weiß, wer da vorher schon dran war?

MfG Günter


Bis jetzt eigendlich nur die MZ-Werkstatt wenns um sowas ging, aber auf ne Kugel die auf die Druckstange wirkt hatte ich noch nie geachtet, kann die einfach rausfallen, denke eher nicht oder!?

Die sitzt zwischen Druckstange und Einstellschraube rechts. Kann durchaus mal beim Abnehmen des rechten Deckels rausfallen, wenn nicht genug Fett drin ist. Kugel ist glaubich 6,35mm (1/4 Zoll) :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 20:41

Ohne Kugel ergibt nette Geräusche und du müsstest deine Madenschraube weiter rein drehen:)
Die Kugel ist dafür da, das sich alles Locker drehen kann ohne irgendwo schaden zumachen ;) Schau dir mal deine Druckstange an (richtung Kugel) und da siehst du eine Wölbung wo die Kugel drin läuft
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 20:43

An der vom zum Rahmen gehörigen Motor ist mir das schon früher aufgefallen, die andere hat das nicht.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 20:43

mhhh, reihenfolge der lamellen ist wie du sagst richtig. die druckplatte muß richtig sitzen, die paßt in nur einer stellung richtig. bei originalteilen ist bzw war da ne markierung/punkt drauf.
sach mal, die ist nur lose zusammengeschraubt auf den letzten bildern? dafür ist die feder aber schon ordentlich gespannt, oder doch verkehrt rum eingebaut? die wölbung muß nach außen zeigen
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon es-etz-walze » 22. April 2014 20:44

bevor du zur Kugel/Druckstange usw kommst, muss erstmal das Paket richtig zusammengesetz werden. Auf dem Foto siehts aus,als würde die erste Lamelle am Kupplungskorb reiben. Hast du das gesamte Paket mal gemessen??? es ist SOOO auf jeden Fall zuviel unterlegt.
Selbst wenn die Kugel rausgefallen wäre,dann müsstest du deine Einstellschraube REINDREHEN und nicht RAUSDREHEN.

Ohne Kugel gibts Schäden u geräusche???sosooo... :roll:

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 20:50

bei meiner geht die kugel nur in eine richtung raus und auch nur wenn die madenschraube raus ist, aber man weiß ja nie.
komm doch einfach am 16. oder 17. mai zum forumstreffen, die gemeinde freut sich immer über was zum schrauben und noch mehr geballtes wissen findest du nirgens und andere können auch noch was lernen. vorrausgesetzt es hat noch so lange zeit ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 20:52

Wie weiter vorn schon geschrieben, habe ich nach dem nachmessen schon eine 0,2 mm scheibe weggenommen, auf den Bilder ist noch das zu fest angebrummte Paket zu sehen mit zu viel Ausgleich, deswegen sieht die Feder da auch ÜBERSPANNT aus., siehe Dateianhangskommentar!!!
Momentan habe ich das Paket nur sachte zusammengesteckt, da ich nicht mit korrektem Drehmoment anziehen kann und noch keine passenden Ausgleichscheiben zur Hand habe, aber das schrieb ich bereits, bitte genauer lesen.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 20:53

es-etz-walze hat geschrieben:bevor du zur Kugel/Druckstange usw kommst, muss erstmal das Paket richtig zusammengesetz werden. Auf dem Foto siehts aus,als würde die erste Lamelle am Kupplungskorb reiben. Hast du das gesamte Paket mal gemessen??? es ist SOOO auf jeden Fall zuviel unterlegt.
Selbst wenn die Kugel rausgefallen wäre,dann müsstest du deine Einstellschraube REINDREHEN und nicht RAUSDREHEN.

Ohne Kugel gibts Schäden u geräusche???sosooo... :roll:


Na was meinst wenn die Stange sich dreht und auf die "feste" Einstellschraube trifft was das ergibt? Geräusche :wink: und Schäden an der Schraube, weil diese ausgehöhlt wird :roll: das verhindert ja die Kugel :wink:

Er hat ja nur gefragt was ohne Kugel ist
Zuletzt geändert von calimax am 22. April 2014 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 20:54

voodoomaster hat geschrieben:bei meiner geht die kugel nur in eine richtung raus und auch nur wenn die madenschraube raus ist, aber man weiß ja nie.
komm doch einfach am 16. oder 17. mai zum forumstreffen, die gemeinde freut sich immer über was zum schrauben und noch mehr geballtes wissen findest du nirgens und andere können auch noch was lernen. vorrausgesetzt es hat noch so lange zeit ;)

Im Sanbüschel, richtig?! Hoffentlich kommt da nicht auch mein "Schrauber" !!!
Zeit hat es so überhaupt nicht, warte schon viel zuuu lang auf den funtionstüchtigen Motor!!
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon audia6v6 » 22. April 2014 20:59

die Kugel Sollte eigentlich nicht rausfallen, da sie zwar zwischen Madenschraube -17- und der Druckstange -21- sitzt,

jedoch befindet sie sich eigentlich in -18- drinnen und kann nicht rausfallen, weil das Loch des Hebels -18- einen kleineren Durchmesser hat als die Kugel.


ERGO bekommt man die Kugel nur raus indem man die Madenschraube rausdreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 21:00

ok, hab ich nicht gesehen. muß doch mal schaun ob ich von meiner bilder hab wie doll die gespannt ist im normalfall.
wegen anzugsmoment, ich drehe alle 3 rein bis sie anliegen und dann noch nen kleinen dreh, höchstens ne 1/4 umdrehung und gut. hab auch keinen drehmo der 5nm kann. mit den sicherungsblechen lockert sich da nix.
joop, genau da, ist ja bei dir um die ecke, und dann funzt die kupplung
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 21:03

voodoomaster hat geschrieben:ok, hab ich nicht gesehen. muß doch mal schaun ob ich von meiner bilder hab wie doll die gespannt ist im normalfall.
wegen anzugsmoment, ich drehe alle 3 rein bis sie anliegen und dann noch nen kleinen dreh, höchstens ne 1/4 umdrehung und gut. hab auch keinen drehmo der 5nm kann. mit den sicherungsblechen lockert sich da nix.
joop, genau da, ist ja bei dir um die ecke, und dann funzt die kupplung

Eigentlich muss sie bis 11. Mai sogar fertig sein, weil das ne Überraschung zum Geburtstag meiner Schwester werden soll, die mir das kleine Edelbike vor knapp 14 Jahren zum Führerschein überließ, so lang habe ich die kleine schon in meinem Besitz.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 21:08

hast ja ne nette schwester ;)
na vor ort zeigen und erklären ist immer einfacher wie hier zu schreiben.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 21:13

voodoomaster hat geschrieben:hast ja ne nette schwester ;)
na vor ort zeigen und erklären ist immer einfacher wie hier zu schreiben.

Dito, erzählen kann man oft viel, nur wenn man es nicht vor Augen hat ist es eben manchmal schwer sich etwas vorzustellen, dann doch lieber am Objekt selbst erklären und machen. :mrgreen:
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 21:16

nach 14 Jahren muss es nun eilig fertig werden :D findsch dufte ;) sonst ist die Überraschung im 'Eimer
Leider ist Zittau am anderen Ende von Sachsen, sonst wäre ich mal rum gekommen und dann mit 4 Augen schauen
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 22. April 2014 21:19

Deshalb frag doch mal bei den anderen Zittauer Foristi nach, ob sie Dir helfen können. Manchmal ist es eine Kleinigkeit, die man übersieht, weil man im eigenen Saft schmort.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 22. April 2014 21:23

Nich falsch verstehen, ich fuhr sie schon paar Jahre nur Dank des "Schraubers" hat es nun 2,5 Jahre sogut wie keine Bewegung auf dem Bock gegeben, und dafür verfluche ich ihn :angry: immerwieder ausreden, und da ich gesehen hab das so ein motor eigendlich kein Hexenwerk ist, mach ich den anderen selbst, und definitiv ohne diesen Pf,....
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 21:26

Dann mach einen Aufruf im Forum "Hilfe liebe Zittauer"
und schon hast einen neuen Schrauber ;) der dir das zeigen kann ;)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 21:31

2,5jahre ist hart.
ist ja dann wohl ein netter mensch, der schrauber ;)
hab mit nem foristi nun schon 2 motoren gemacht letztens, hab mir da am we nen tag zeitgenommen und ab gings, ewentuell noch mal an nem anderem we, falls doch noch was ausgetauscht und bestellt werden mußte.

-- Hinzugefügt: 22.04.2014, 22:32 --

calimax hat geschrieben:Dann mach einen Aufruf im Forum "Hilfe liebe Zittauer"
und schon hast einen neuen Schrauber ;) der dir das zeigen kann ;)

na momentan haben die wohl mit dem treffen zu tun und wehnig zeit.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 21:44

voodoomaster hat geschrieben:2,5jahre ist hart.
ist ja dann wohl ein netter mensch, der schrauber ;)
hab mit nem foristi nun schon 2 motoren gemacht letztens, hab mir da am we nen tag zeitgenommen und ab gings, ewentuell noch mal an nem anderem we, falls doch noch was ausgetauscht und bestellt werden mußte.

-- Hinzugefügt: 22.04.2014, 22:32 --

calimax hat geschrieben:Dann mach einen Aufruf im Forum "Hilfe liebe Zittauer"
und schon hast einen neuen Schrauber ;) der dir das zeigen kann ;)

na momentan haben die wohl mit dem treffen zu tun und wehnig zeit.


Frachn kost nüscht ;) und die 2 Stunden um den Fehler zufinden wird schon einer haben :D hoffe ich
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 22. April 2014 21:45

joop, länger dauert das wohl nicht.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 22. April 2014 21:49

Und es heißt doch FAHRER HELFEN FAHRERN ;)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Ostkarren Fan » 22. April 2014 22:00

Baue das gesamte Kupplungspaket noch einmal auseinander. Prüfe ob alle Teile i.O. und original sind. Baue dann alles wieder nach Rep.-Anleitung und/oder Video zusammen.

MfG Günter
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 23. April 2014 16:34

Heutiges Tagesergebnis nach ca 2 Stunden demontieren, überprüfen, nachmessen und wieder montieren: Sie fährt!!!!
Hiert die Fakten:

Tellerfeder entspannt 3,9mm(unbelastet)
Stahlscheiben: 1,45-1,5 mm
Lamellen: 3,55- 3,6mm
Madenschraube: 19,5mm

Kugel war da und in der Aufregung habe ich vergessen die Druckstange noch zu messen, was aber jetz irrelevant ist.
also als das Paket wieder verbaut und nochmal den benötigten Ausgleich gemessen =19,8-19,9, hat halt bissl gekippelt.
Also nur 1x1mm verwendet und nach dem Tip von@ voodoomaster angezogen.
Sah gut aus und fühlte sich auch beim drehen des Kupplungspaketes gut an.
Also wieder Öl in das Getriebe und den Bock starten, kupplung gezogen und Gang rein..... Es gab einen Hieb, einen gaaaaanz kleinen, ich dachte so; das kennste doch ließ den Hebel kommen und sie fuhr.
Noch bissl die Schraube gedreht und am Hebel eingestellt und siehe da, fast perfekt!
Jetzt muss nur noch der Krümmer und der Auspuffanschluss dicht gemacht werden, dann kann sie zumindest zum TÜV.
Nur die Kickstarterfeder kann noch dauern da eben kein Abzieher vorhanden, wobei ich hoffe das es nur an der Feder liegt das er nicht wieder zurückspringt.
Aber hier erstmal die Bilder der Kupplungskomponenten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gordi82 am 23. April 2014 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 23. April 2014 16:36

Das Kupplungspaket auf der Müllschippe. :lach:

Was war es denn nun?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 23. April 2014 16:44

etz kupplung.JPG
schön das es jetzt geht :gut: aber ich habe mal ein Teil rot gekennzeichnet...was ist das vor der Druckplatte...eigenständig oder ist es fest damit verbunden :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 16:54

Na also geht doch ;)

Bezüglich deiner Kickfeder. zieh mal rechts daneben den Stift (Fixierstift Gehäuse zu Deckel) und dann kannst deine Kickstarterhülse/Kranz komplett eine runde weiter drehen (leicht zu dir ziehen dann passt es am Gehäuse vorbei) somit hat die Feder mehr Spannung und federt allein wieder nach oben ;)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Baghira-Heiko » 23. April 2014 17:09

Hallo Nordlicht,
das Teil gehört zur Druckplatte und ist mit dieser vernietet. Habe mich auch gewundert.
Viele Grüße
Heiko

Fuhrpark: MZ Baghira /1997, MZ ETZ150 /1988, MZ ES150/1 /1975, Simson S51 B1/4 /1982, BMW R24 /1949
Baghira-Heiko

 
Beiträge: 85
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2011 18:47
Wohnort: Leipzig

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 23. April 2014 17:12

@ Lorchen: wie ich es schon vermutete; ne Kombination aus zuviel Ausgleichsscheiben und falschem Anzugsmoment.
@ Nordlicht: Es ist mit dem Deckel vernietet und sieht wie eine der Stahlscheiben aus, nur eben so groß wie die Lamellen.
@ calimax: Noch ne Runde??? :shock:
Die Welle lässt sich nicht groß herausziehen, sie wird vom Kupplungskorb blockiert, selbst wenn ich ihn löse kann ich ihn nicht soweit herausziehen das das Segment dran vorbei kommt, das verhindert die Kette. :|
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 17:18

Also normalerweise ist etwas spiel vorhanden um es grad so vorbei zubekommen. einmal drehen bis es oben nicht weitergeht( also verzahnung frei ist und dann leicht ziehen dann müsste es drüber gehen.
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Nordlicht » 23. April 2014 17:20

Gordi82 hat geschrieben:@ Nordlicht: Es ist mit dem Deckel vernietet und sieht wie eine der Stahlscheiben aus, nur eben so groß wie die Lamellen.
|
so können Bilder täuschen...danke..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 23. April 2014 17:21

Ich werd werde es mal probieren, aber schafft man denn eine 2. Umdrehung bzw. reisst dann beim durchtreten nicht die Feder!?
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 17:27

wenn die feder zulocker ist musst noch eine runde drehen aber da reißt nichts solange sie nicht zufest ist. wenn es bei deiner jetzigen einstellung kurz vorher stehen bleibt ist zuwenig spannund ...also noch eine runde und es passt. aber wirklich nur eine ;)

-- Hinzugefügt: 23. April 2014 17:36 --

Kleiner Nachtrag :

Wenn du die Feder eine 2. Umdrehung gedreht hast dann trocken mit der Hand am Hebel nach ganz unten drücken. Wenn der Kickstarter hochkommt und er anhält sobald du leicht gegendrückst ist alles gut und deine Feder ist nicht zufest. Haut es hingegen deine Hand hoch wie nix dann ists zufest ;)

Bei mir sind es auch 2 Umdrehungen...Feder wird halt mir den Jahren müde :)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 23. April 2014 18:30

Bei mir ist es sogar so das der Kickstarter sogar wieder mit zurück nach unten gezogen wird wenn der Motor startet... :shock:
Das klackert dann ganz schön am Kickstarterrad unter dem Korb und ich muss ihn mit der Hand hochdrücken.
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 18:47

ja weil deine feder nicht dagegen wirkt ;) also wie geschrieben 2. Umdrehung und dann mit der Hand prüfen ;)(ohne Deckel)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 23. April 2014 18:51

Wie haben es die Herren damals bei Mz eigentlich geschafft den Krümmer am Zylinder dicht zu bekommen ohne Dichtung, ich meine das da original eigentlich keine ist, nur ohne kriegst du das ja nicht zu?!
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 18:53

Kupferring ist da bei mir drin dann bekommst es dicht. obs original auch so ist weiß ich nicht ;)
Anzugsmoment beachten da brauchst gefühl :D
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Mainzer » 23. April 2014 18:54

Und wenn heiß nochmal nachziehen. Keine Angst, das Gewinde kann ganz ordentliche Drehmomente ab.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon Gordi82 » 23. April 2014 18:57

Kupferdichtung is schon klar, oder eben einen aus Alu, aber die müssen doch eigentlich auch ohne dicht sein
:D :D Stau is nur hinten blöd, vorne geht's!!! :D :D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe/1988
Gordi82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 64
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 5. April 2014 19:54
Wohnort: Zittau
Alter: 41

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon calimax » 23. April 2014 18:58

Hab den Schlüssel genommen und eine etwa 1m lange stange dazu und dann angezogen bis sich nichts mehr bewegt hat. nur soll glaub ich mit weit über 100Nm (Buch sagt 150-180Nm) angezogen werden aber das kann man schlecht messen. daher hakenschlüssel und meter stange dran.

Dicht vllt wenn alles neu ist und nichts verzogen ist ;)
Deine MZ stinkt. Nein die riecht nur anders

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 85 gestohlen
MZ ETZ 150 (125)BJ 87
Simson S51 Elektr.
Automobil 4 Räder, großer Motor, schöne Form :D
calimax

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 26. März 2012 18:27
Wohnort: Markranstädt
Alter: 39

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon DWK » 23. April 2014 19:28

Bei meiner 250ger hatte ich auch das Problem, das trotz Dichtung immer etwas raus kam . Ich habe den Krümmer dann auf 80ger Schleifpapier plangeschliffen, bis der Krümmer eine gute Anlagefläche hatte . Jetzt ist er dicht OHNE Dichtung.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Richtige Kupplungseinstellung bei ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 23. April 2014 19:45

mit der madenschraube nur so wie ich geschrieben habe einstellen, nicht sinnlos rein oder raus schrauben.
sonst gut zu hören das sie wieder läuft.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alex2015 und 25 Gäste