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Enz-Zett hat geschrieben:...HD 135, LLD 35, Nadel in Position 3. In dieser Einstellung lief sie auf Landstraße und Stadtverkehr ganz gut, ab ca. 90 km/h gelegentlich leichtes Klingeln. Verbrauch lag bei defensiver Fahrweise zwischen 4 und 4,5 Liter.
Auf der Fahrt zur Platte Ende Dezember über die Autobahn wurde bei ca. 100 km/h nach einiger Zeit plötzlich das Klingeln lauter, und der Motor bekam einen Klemmer. Die Nadel habe ich in Position 4 umgehängt, seitdem ist das Klingeln weg aber der Verbrauch bei 5 bis 5,5 Liter...
Enz-Zett hat geschrieben:...Ich weiß nicht, ob das die ultimative Maßnahme war. Denn es heißt, die Düsennadel ist für mittlere Lastbereiche wichtig, also das was ich vorwiegend auf Landstraße und Stadt habe, oder? Wäre es da nicht richtiger, die Düsennadel auf Position 3 zu lassen und die HD eine Nummer größer zu wählen?
Enz-Zett hat geschrieben:Und kann man halbwegs präzise sagen, in welchem Bereich und wie weit die LLD dominierend ist, wie weit die Düsennadel und ab wann die HD? Also in etwa in der Form: LLD dominiert bis ca. 1/4 Schieberhub, danach dominiert bis ca. 60% Schieberhub die Nadelposition und den Rest hat die HD?
Höher gehängt, also dass sie bei gleicher Schieberstellung mehr Sprit durchlässt. Ist doch bei MZ so, dass die Kerben in der Nadel von oben gezählt werden, und immer die Kerbe genannt wird in die das untere Halteplättchen eingreift, oder?Shikamaru hat geschrieben:Hast Du sie jetzt tiefer oder höher gehängt? Bei 5 möglichen Positionen kann die Vierte ja in beiden Richtungen abgewichen sein.
Ob die Nadel den Durchfluss fast unverändert begrenzt, bin ich mir nicht sicher. HD und Nadel bilden dann doch zwei in Reihe geschaltete Drosseln, da kann man nicht einfach nur nach dem engsten Flaschenhals schauen. Je nach Größenunterschied der beiden Drosselstellen und der Strömungsgeschwindigkeit kann die größere Drossel immer noch einen deutlichen Anteil haben.Shikamaru hat geschrieben:Mit der Nadel auf 3 und einer größeren HD hättest Du im Teillastbereich zwar eine größere Düse drinnen die natürlich auch mehr Sprudel liefert, die Nadel begrenzt dir aber trotzdem den Durchfluß fast unverändert. Hängst Du die Nadel höher läßt sie mehr durch, gehst Du tiefer reduziert sie stärker. Erst über 3/4 offen wird der Durchfluß nurnoch durch die HD bestimmt. Mehr als mit einer größeren HD würdest Du wenn schon mit einer anders geformten Nadel erreichen.
Enz-Zett hat geschrieben:Dazu gibt es schon genügend Erklärungen, z.B. hier: http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
Enz-Zett hat geschrieben:Höher gehängt, also dass sie bei gleicher Schieberstellung mehr Sprit durchlässt. Ist doch bei MZ so, dass die Kerben in der Nadel von oben gezählt werden, und immer die Kerbe genannt wird in die das untere Halteplättchen eingreift, oder?Shikamaru hat geschrieben:Hast Du sie jetzt tiefer oder höher gehängt? Bei 5 möglichen Positionen kann die Vierte ja in beiden Richtungen abgewichen sein.
Enz-Zett hat geschrieben:Ob die Nadel den Durchfluss fast unverändert begrenzt, bin ich mir nicht sicher. HD und Nadel bilden dann doch zwei in Reihe geschaltete Drosseln, da kann man nicht einfach nur nach dem engsten Flaschenhals schauen. Je nach Größenunterschied der beiden Drosselstellen und der Strömungsgeschwindigkeit kann die größere Drossel immer noch einen deutlichen Anteil haben.
Enz-Zett hat geschrieben:Die Seite ist gut, so was habe ich gesucht, Danke! Gibt es noch weitere, evtl. spezifisch für MZ / BFV?
Enz-Zett hat geschrieben:Auf jeden Fall werd ich jetzt zunächst eine Schieberhubanzeigenskala (wow, was für ein Wort! ) am Gasgriff installieren.
Shikamaru hat geschrieben:Und warum sollte die Nadel dann in Kerbe vier, vorletzte oben, hängen wenn der Motor schon die Einfahrzeit hinter sich hat? Zumindest beim Originalvergaser.
Enz-Zett hat geschrieben:Das kannst Du Dir sparen. Mach einmal genaue Einstellfahrten auf einer Hausstrecke, bestimmte Gasstellung und genau deren (nicht durch Standgas oder abweichende Gasstellung vor dem Abstellen verfälscht) Kerzenbild beobachten und dahingehend mit den zur Verfügung stehenden Mitteln optimieren. Beim BVF:
- LLD, Kerzenbild und Schieberuckeln (35er ist da ja vielen zu mager, sprich zu viel Schieberuckeln)
- Nadeldüse und Düsennadel, Kerzenbild
- HD, Kerzenbild
Wenn Du in den Bereichen, jeden für sich, optimiert hast solltest Du die Einstellerei praktisch vergessen können und die Skala am Gasgriff ist überflüssig. Bedenke aber, Rehbraun gibt es seit bleifreiem Benzin eigentlich nicht mehr.
Mit Querbohrung. Aber in irgend einem diesem Fred hatten wir diese Querbohrung mal durchdiskutiert, und sind darauf gekommen dass die auf mageres / fettes Gemisch eigentlich keinen Einfluss haben kann? Sondern die Übergänge verbessert?Dorni hat geschrieben:Hast du im 30N2-5 die Nadeldüse mit Querbohrung (ETZ) oder ohne Querbohrung (TS/1) eingesetzt?
Enz-Zett hat geschrieben:Shikamaru hat geschrieben:Und warum sollte die Nadel dann in Kerbe vier, vorletzte oben, hängen wenn der Motor schon die Einfahrzeit hinter sich hat? Zumindest beim Originalvergaser.
Weil ich in meinen unterlagen gelesen habe: Einfahrzeit Kerbe 5, danach Kerbe 4. Ich hatte sie versuchsweise in Kerbe 3.
Enz-Zett hat geschrieben:Leerlauf hab ich weit runtergedreht und deswegen gar kein Schieberuckeln. Im Leerlauf geht sie fast (manchmal auch tatsächlich) aus, dann muss ich es manuell am Gasgriff leicht anheben.
Auf der anderen Seite habe ich zwischen 0 und 25% Schieberhub ziemlich viel "viertaktern", was doch eher für zu fettes Gemisch spricht, oder?
Shikamaru hat geschrieben:Sprich Du hast den, bis auf die 35er LLD, unveränderten ETZ250 Vergaser dran. Nun, der sollte laut Anleitung mit einer 45er LLD bestückt sein.
Shikamaru hat geschrieben:Du sagst jetzt, mit der Nadel in Kerbe 4, liegt der Verbrauch bei 5 bis 5 1/2 Liter - ohne jetzt weiter Details zu Deiner Person bzw. Fahrweise zu kennen, das darf der MM250/4 doch auch brauchen.
Enz-Zett hat geschrieben:Die michu.ch Seite nennt 15 Sekunden in einem Betriebszustand ausreichend, um ein eindeutiges Kerzenbild zu bekommen. Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass mehrere km konstante Fahrt erforderlich wären. Ein ziemlich großer Unterschied...
Um das Kerzenbild der LLD zu erhalten, soll dazu die MZ im Stand vor sich hintuckern, oder soll ich da mit < 1/4 Schieberhub fahren?
Enz-Zett hat geschrieben:Also meinst Du Leerlauf = geschlossener Schieber? Dann müsste konsequenterweise auch die Schieberanschlagschraube komplett rausgedreht sein, denn die ist ja auch nichts anderes als leicht am Gasgriff gedreht.
Enz-Zett hat geschrieben:Schön warm gefahren läuft meine MZ ca. 20-30 Sekunden im Leerlauf und stirbt dann irgendwann ab. Das hab ich bislang als normal und ok so verstanden. Aber auch, dass der Leerlauf eigentlich immer zu fett sei, dann kann ich mit dem Kerzenbild doch nicht wirklich was anfangen, die Kerze verölt / verrußt doch dann?
Shikamaru hat geschrieben:Die Fahrzeuge (Autos, Motorräder und Busse), die ich bis jetzt in den Fingern hatte, konnten den Leerlauf völlig ohne Zutun selber halten - stundenlang wenn es hätte sein müssen. Wenn Deine TS nach 20-30 Sekunden ausgeht solltest Du das g'scheit einstellen. Brauchst Du den Choke zum Starten überhaupt oder etwa generell?
Ich habe das Problem momentan noch bei meiner RD250, ohne Gasstoß will sie ausgehen - ich hatte nur noch keine Zeit mir das genauer anzusehen und weiß somit noch nicht ob sie zu fett oder (eher) zu mager läuft. Und nein, das ist definitiv nicht normal und absolut unbefriedigend.
Shikamaru hat geschrieben:Dabei geht es ja auch um die Motorschmierung im Schiebebetrieb - daran schon gedacht?
Shikamaru hat geschrieben:Hmmm du machst die Kerze vorher nicht sauber, oder?
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