Hochtouren bei Gaswegnahme

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon larry » 24. April 2014 18:09

Hallo Gemeinde,

bin nach gut 2 Jahren wieder zum Fahren gekommen.

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich fahre und auskuppel steigt die Drehzahl manchmal extrem an oder regelt nicht nach unten.

Es handelt sich um eine ETZ 125 mit elektronischer Zündung und einem originalen 22N2-2 BVF Vergaser.
Laufleistung ca. 5000km.

Gruß larry

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon P-J » 24. April 2014 18:13

Lass das Motorrad mal im Standgas tuckern und sprüh Bremsenreiniger über Ansaugstutzen, Vergaser und Gummischnorchel. Wenn die Drehzahl sich dabei verändert, höher wird zieht die Falschluft. Wo genau kann man mit geziehltem Sprühen feststellen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon Dorni » 24. April 2014 18:43

Oder der Gaszug ist nicht leichtgängig / klemmt oder der Schieber geht nur langsam in seine Ruhestellung zurück. Prüfe mal bei stehendem Motor: Gas drehen und zurückschnellen lassen ob es im Gaser *klonk* vom aufsetzen des Schiebers macht. Ruhig mehrmals wiederholen. Ich hatte mal bei Reinigung des Gasers den Schieber geölt :oops: der brauchte so ne halbe bis ganze Sekunde zum zurückgehen...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon larry » 24. April 2014 19:10

Also der Schieber geht leichtgängig. Das Habe ich schon geprüft. Aber danke für den Tip. Es ist durchaus möglich dass das Anschlussstück löchrig ist da dieses schon etwas porös ist.
Wollte das auf jeden Fall erneuern.

Wo könnte sonst noch Nebenluft gezogen werden? Luftfilterkasten?

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon Dorni » 24. April 2014 19:14

nee, alles ab Vergaser ist viel wichtiger.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon larry » 24. April 2014 19:40

Also alles unmittelbar vor und nach dem Vergaser?

Also Gummistutzen Ansaugseite und die Dichtungen vor und hinter dem Isolierflansch zwischen Vergaser und Zylinder.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon Dorni » 24. April 2014 20:12

larry hat geschrieben:die Dichtungen vor und hinter dem Isolierflansch zwischen Vergaser und Zylinder.
genau die da. Am meisten ziehts an der Klemmung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen, da hilft auch mal leicht Dichtmasse.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Hochtouren bei Gaswegnahme

Beitragvon larry » 24. April 2014 20:42

Ok danke für die Infos. Werde mich demnächst mal auf diese Problematik konzentrieren.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste