MZ ETS 250/1 G Restauration

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MZ ETS 250/1 G Restauration

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Juni 2014 11:02

Hallo zusammen,

ich habe nen 250'er Motor wo ich die Ersatzteilnummern der Gehäusehälften nicht zuordnen kann. Ich habe leider auch nicht alle 250'er Ersatzteillisten.

Linke Gehäusehälfte: 05-41-501
Rechte Gehäusehälfte: 05-41-502

Der Block hat:
- unten keine Möglichkeit der Montage ala ES 250/2 mit Silentblöcken.
- Getriebeentlüftung oben in der rechten Gehäusehälfte

Er hat 5 Gänge (G ? - wobei die G Ersatzteilliste auch andere Numern angibt?)

Hat wer ne Idee. Ich habe TS, ES, ETS G5 Listen geprüft.

Foto grad nicht parat.

Danke
Alex

-- Hinzugefügt: 6th Juni 2014, 11:16 am --

Hier Bild:
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon Paule56 » 6. Juni 2014 13:45

sicher mit der Getriebeentlüftung rechts?
Ich sehe den Einfüll- und Entlüftungspröpel auf der linken Seite und halte das andere Gummiteil für die Entlüftung des Lichtmaschinenraums, sowas meine ich schon mehrmals gesehen zu haben ....
Die Nummern lassen auf den /1 Motor bzw. Vorgänger schließen, imho gab es die linken und rechten Hälften nie einzeln, da sie paarweise bearbeitet wurden sind sie doch immer nur als Komplettgehäuse gelistet
Gruß
Wolfgang

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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon rotti » 6. Juni 2014 14:46

mal ein foto von der seite und von der zylinderaufnahme wäre wäre gut
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Juni 2014 15:25

Foto später,
Die ersatzteilliste 0 und 1 von ES sagt bei mir aber andere nummer

-- Hinzugefügt: 6th Juni 2014, 3:42 pm --

Eins hab ich noch auf Handy

Größere überströmer sind da
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon luckyluke2 » 6. Juni 2014 21:13

Paule56 hat geschrieben:sicher mit der Getriebeentlüftung rechts?
Ich sehe den Einfüll- und Entlüftungspröpel auf der linken Seite und halte das andere Gummiteil für die Entlüftung des Lichtmaschinenraums...
...Die Nummern lassen auf den /1 Motor bzw. Vorgänger schließen...


Wolfgang , die Limaentlüftung sitzt wie im normalen Gehäuse neben dem Schaulochdeckel , die Öffnung ist minimal zu erkennen .
Das scheint sich wirklich um eine zusätzliche Getriebeentlüftung zu handeln .

zweitaktkombinat hat geschrieben:Die ersatzteilliste 0 und 1 von ES sagt bei mir aber andere nummer



Die einzige ähnliche Nummer hab ich in der 67er Liste , aber auch nur für das komplette Gehäuse : 05 - 41 - 082
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon Christof » 6. Juni 2014 21:49

Der Langlochschnitt in der rechten Gehäusehälfte, der mit dem Stopfen verschloßen ist, ist die Limabelüftung wie sie an der ES/2 bis 1968 verwendet worden ist. Der Gummi sieht in der ES/2 nur anders aus und ist nach hinten offen, nicht nach oben. Die 2. Bohrung in der rechten Gehäuehälfte ist die Kabeldurchführung für die Lima. Ab der /2 war diese innerhalb der Vergaserabdeckung. Nur fehlen diesem Gehäuse die Angüsse für die Vergaserabdeckung und der eckige Durchbruch für die Tachowelle an der Unterseite. Dem Gefühl nach würde ich daher auf einen Geländesportmotor mit ET-Gehäuse & Baujahr um 1967-69 tippen. Spätere ET-Gehäuse hatten auch eine werkseitige Nummer.
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Juni 2014 08:59

Das ist durchaus möglich, ich habe ihn als "ersatzmotor"
Besorgt.
Also nicht als Ersatz für mich sondern der lagerte als gemachter Ersatzmotor. Aber wie das immer so ist reden kann man viel. Wenn ich wieder Heine bin mach ich mal noch detailbilder.

Aktuell ist auch ein oben geführtes Pleuel und entsprechende Welle verbaut.

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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon Lorchen » 9. Juni 2014 10:32

zweitaktkombinat hat geschrieben:Aktuell ist auch ein oben geführtes Pleuel und entsprechende Welle verbaut.

Das paßt in den Zeitraum, wie Christof ihn nannte.
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Juni 2014 19:57

Hier diverse Detailbilder vom Motor.

Ich kann recht wenig dazu kommentieren, ausser das es für mich erst einmal ziemlich gut aussieht.

5 Gänge lassen sich schalten
KW dreht wie sie sein soll
Zahnräder vom Getriebe (was man halt so sieht) sehen gut aus
Ließ sich recht problemlos bis zu diesem Stadium demontieren.

Aber alles DKF Lager, also sicher doch ne Weile her die Regeneration.
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon Stephan » 9. Juni 2014 21:10

Alukupplung und erleichtertes primärrad. Sieht interesant aus.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon Lorchen » 10. Juni 2014 05:30

Auf jeden Fall. Das war mal ein Renner. Eine Bohrung für den Leerlaufschalter ist nicht vorhanden.
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Juni 2014 05:59

Noch "merkwürdige" Sachen aufgefallen.

1.)
Ich habe beide Kupplungsabzieher (ETZ/TS und ES).
Um diese Kupplung zu demontieren passt nur das äußere Teil vom ETZ Abzieher, aber da passt die Druckschraube nicht auf den KW Stumpf. Dafür muss ich die Schraube aus dem ES Abzieher mit dem kleinen Aufsatzstück verwenden (passt ja zum Glück, da beide Abzieher das Feingewinde haben).
Sprich das Gewinde in der Kupplung ist kleiner als, dass bei der Serien ES Kupplung.

2.)
Die Kupplung hat die x'e in der Flucht und oben auf der Kupplung sind recht und links davon Bohrungen. Feingewuchtet? Gut, ich habe noch ne ne Alu Kupplung gesehen, evtl. wurde das ja so gemacht.

3.)
Der Kolben (ich dachte oben geführtes Pleuel - kein N Aufdruck auf Kolben) ist von den Maßen her exakt identisch mit dem ES/TS Serienkolben. Ich hätte gedacht wenn oben geführt, dann ist der Spalt fürs Pleuelauge kleiner, als bei einem N Kolben.

Oder habe ich da wieder nen Denkfehler?

Ohh man :-(
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon Lorchen » 10. Juni 2014 06:22

Wenn der Kolben für obengeführte Pleuel ist, dann hat er innen die geschliffenen Anlaufflächen für das Pleuelauge. Sonst wäre das Material dort nur gußrau.

Die 'X' auf der Kupplung dienen als Markierung, damit man die Kupplung wieder richtig zusammenbaut. Die 'X' müssen dann wieder übereinander stehen. Die drei Kupplungsteile sind einzeln für sich ausgewuchtet.
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Juni 2014 06:36

Lorchen hat geschrieben:Wenn der Kolben für obengeführte Pleuel ist, dann hat er innen die geschliffenen Anlaufflächen für das Pleuelauge. Sonst wäre das Material dort nur gußrau.


Komisch, meine Serien N Kolben (zwei neue habe ich noch) sind auch innen geschliffen und haben das gleiche Maß. Ich muss nochmal schauen, aber bin mir eigentlich sicher.


Lorchen hat geschrieben:Die 'X' auf der Kupplung dienen als Markierung, damit man die Kupplung wieder richtig zusammenbaut. Die 'X' müssen dann wieder übereinander stehen. Die drei Kupplungsteile sind einzeln für sich ausgewuchtet.


War mir bei der Serie nie aufgefallen.

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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon kutt » 10. Juni 2014 06:52

krass.. Mit dem Ritzel kann man bestimmt eine Wand hochfahren. Interessanter Motor!
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Juni 2014 12:02

kutt hat geschrieben:krass.. Mit dem Ritzel kann man bestimmt eine Wand hochfahren. Interessanter Motor!


:-) Mal sehen.

Ein 13'er Ritzel habe ich jedenfalls nur in meiner Schwalbe, aber in keiner MZ :-)

Auf der linken Gehäusehälfte habe ich noch einen "Stempel" gefunden

13 5 71

Evtl. das Datum 13.05.1971

-- Hinzugefügt: 10th Juni 2014, 12:13 pm --

Hier mal die Nummern am Stück:

grün Übereinstimmung zur Ersatzteilliste ETS 250/1 G5
gelb keine Übereinstimmung und nix in anderen Listen gefunden (ich habe aber nicht die der ES 250 G z.B.)

Fragezeichen konnte ich nicht ermitteln, weil nicht gefunden oder nicht sichtbar
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Re: Welcher 250'er Motor / Gehäusehälften sind das?

Beitragvon luckyluke2 » 10. Juni 2014 14:06

zweitaktkombinat hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:krass.. Mit dem Ritzel kann man bestimmt eine Wand hochfahren. Interessanter Motor!


:-) Mal sehen.

Ein 13'er Ritzel habe ich jedenfalls nur in meiner Schwalbe, aber in keiner MZ :-)



Ich hatte eins in meinem Crosser (150er), weiß garnicht mehr woher , die errechnete Vmax hätte bei ca. 70km/h gelegen. :ja:
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon Christof » 10. Juni 2014 19:16

zweitaktkombinat hat geschrieben:Auf der linken Gehäusehälfte habe ich noch einen "Stempel" gefunden

13 5 71

Evtl. das Datum 13.05.1971


Das könnte hinhauen. Der Klemmring für den Krümmer trägt den Typenschlüssel "18-". Schau mal in deiner G5-Liste nach ob da noch mehr ET-Nr. mit der Kennung "18-" beginnen.
Grüße

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Juni 2014 21:42

Christof hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Auf der linken Gehäusehälfte habe ich noch einen "Stempel" gefunden

13 5 71

Evtl. das Datum 13.05.1971


Das könnte hinhauen. Der Klemmring für den Krümmer trägt den Typenschlüssel "18-". Schau mal in deiner G5-Liste nach ob da noch mehr ET-Nr. mit der Kennung "18-" beginnen.


Ja,

einiges in der Liste ist mit 18. Warum?

Bei mir dann teilweise in der letzten Ziffer eins weniger

Telegabel,
Bremsgegenhalter vorn und hinten
Kettenkasten

Mehr habe ich noch nicht geprüft

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon Christof » 11. Juni 2014 20:20

Die neueren Ersatzteilnummern (ab 1967) beginnen immer mit einem Typenschlüssel.

Also nur die ersten beiden Stellen interessieren, wenns um den Typ geht.

Danach kommt die Baugruppenschlüssel- und die Einzelteilnummerierung.

00- Normteile
01- RT 125- MZ 125/2
02- BK 350
05- ES 250 - ES 250/2
06- ES 175 - ES 175/2
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13- ES 125 / ES 150 , ES 125/1 / ES150/1 , TS 125- TS150
14- ES 150-150/1 sowie TS 150
16- ETS 250
19- ETS 125 / 150
22- TS 250
29- TS 250/1
30- ETZ 250
30-6 ETZ 251
32- ETZ 125 / 150
92- bis 96- Normteile

Bsp. 05-43.026

05- = Eingeführt mit der ES 250, ES 250/1 oder ES 250/2. Baugruppe 43. = Bauteil des Kurbeltriebs.
Grüße

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon Altmarkendurist » 11. Juni 2014 20:29

13-er Ritzel waren vom Troll oder einem anderen Roller? Habe sowas auch noch zu liegen. Ich glaube Jawa Mustag- Ritzel wurden auch genutzt, eventuell umgefriemelt.
Sind aber nur Infos aud der erinnerung. Jedenfalls passten die Dinger bei der Hufu.

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon NOWAK » 11. Juni 2014 21:05

Guten Tag
Ich hatte in den 60er alle Ritzel so liegen wie hier auf dem Listenausschnitt für ETS G 175-250.
Welches Ritzel eingebaut war ,hing dann vom Motor oder Gelände ab.
Kette ist aber eine 5/8 x 1/4 etwa 102 Rollen.Das DDR Zeug hat sich schnell gelängt.
Meist wurde die Kette neu eingeölt und mit Fett sag ich mal so versiegelt(Gott sei mir gnädig)
CZ kETTEN oder Schwarzimport war immer besser.
Tschau
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. Juni 2014 21:39

Christof hat geschrieben:Die neueren Ersatzteilnummern (ab 1967) beginnen immer mit einem Typenschlüssel.

Also nur die ersten beiden Stellen interessieren, wenns um den Typ geht.

Danach kommt die Baugruppenschlüssel- und die Einzelteilnummerierung.

00- Normteile
01- RT 125- MZ 125/2
02- BK 350
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30-6 ETZ 251
32- ETZ 125 / 150
92- bis 96- Normteile

Bsp. 05-43.026

05- = Eingeführt mit der ES 250, ES 250/1 oder ES 250/2. Baugruppe 43. = Bauteil des Kurbeltriebs.


Hmm, das würde aber bedeuten, das das Gehäuse ES Serie wäre. Das ist aber nicht der Fall, dafür fehlt einiges im und am Gehäuse.
Auch die ET Liste sagt 05.

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon NOWAK » 11. Juni 2014 22:30

Hallo
Nochmal ein bisschen von mir und meinen Gedanken.
Hier ist der Motor wohl aus Teilen und Ersatzteilen zusammen gebaut worden.Das sieht so aus wie ein Dreigenerationenteil.
Die Bilder stellen nur gewisse Details dar.So kann man nur denken oder ahnen das es grundsätzlich ein ETS G motor ist.
Wenn aber innen ein 5 gang Geländegetriebe ruht ,dann passt es auch in ein Serien TS Gehäuse rein.0 Serie meine ich.
Da wurde früher aus der Idee heraus abgeändert usw.
Das Viergang Geländegehäuse hatte die Nr.05.41.110
Das Fünfgang Geländegehäuse hatte die Nr 19.41.024
Und dann war noch die Nr.05.41.522
Alle mit oder ohne den Entlüftungslöchern usw.
Und für spätere habe ich jetzt nicht die Nummern
Der das Teil zusammen gebaut hat ,hat wohl auch ein wenig wut beim Zusammenbau verbreitet.Denn das grosse Primärrad musste einiges aushalten.
Das Rad muss ja bald zum Zahnarzt .
Hoffentlich ist der Innenbereich gut aufgeräumt.
Viel Spass und gutes Gefühl.

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon Christof » 13. Juni 2014 20:10

An den Kokillennummern könnt ihr euch nicht orientieren. Im Zweifelsfall sind diese nur mit Nummern für den internen Gebrauch versehen worden, da einzelne Gehäusehälften ja z. B. nie vertrieben worden sind. Zudem wurden die Gehäuse in ihrer Grund- bzw. Kokillenform der ES entnommen und nur an die Geländesportdetails angepasst. Das sieht man auch z.B. an dem vorhandenen Loch für das Kabel der Leerganganzeige, obwohl die Gewindebohrung für den Schalter im Gehäuse offensichtlich fehlt. Auch der Ansatz für die vordere Limabelüftung ist dran aber nicht durchgebrochen, obwohl ja offensichtlich eine andere Lima für den Motortyp vorgesehen ist.

Zudem symbolisieren die Typenschlüssel immer den Typ andem das Teil zum ersten mal verbaut worden ist. D.h. Teile mit 05- beginnend tauchen auch noch an der TS und der ETZ auf. Allerdings wären Teile mit dem Typenschlüssel 18- beginnend schon keine mir bekanntes Großserienteile mehr.
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon NOWAK » 13. Juni 2014 20:50

Hallo
ich hoffe die Frage mit der Liste zu beantworten.
Mit der Kokillennummer mag vielleicht manchmal stimmen.
Aber in der Regel waren die Teilenummern auf dem Guss schon identisch mit einer Liste.
Es gab bei den 4 Gängern Gelände am Anfang auch noch z.Bsp den Block 05.841.84.0 .
Es war immer an die Grosserie angelehnt.Warum auch nicht
Jetzt weiss ich aber nicht ob das linke Seite oder die Teilenr. Kmpl Motor war.
Der war aber auch ohne Leerlaufschalter und mit Luftloch rechts.
Für mich kommt es wie Alzheimer vor, denn richtig kann auch falsch sein,sich zu erinnern.

Das auf dem Bild wird wohl schon ein Austauschblock Gelände sein.
Der Zylinderfuss steht aber ein Stück über,oder irre ich.
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon Christof » 13. Juni 2014 21:24

NOWAK hat geschrieben:ich hoffe die Frage mit der Liste zu beantworten.


Danke! :ja:

NOWAK hat geschrieben:Aber in der Regel waren die Teilenummern auf dem Guss schon identisch mit einer Liste.
Es gab bei den 4 Gängern Gelände am Anfang auch noch z.Bsp den Block 05.841.84.0 ... Jetzt weiss ich aber nicht ob das linke Seite oder die Teilenr. Kmpl Motor war.


Ich kenne das nur von Serienteilen. :nixweiss: Da haben die Komplettmotoren aber z.B. immer die Baugruppe 40

z.B MM 250/4

29-41.107 Ersatzteilgehäuse komplett
29-40.104 Motor MM 250/4 vllst.
29-41.106 Nummer eingegossen

20131212_222532a.jpg
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 13. Juni 2014 21:35

Mich habt ihr abgehangen :-)

Ich habe aber inzwischen klären können wo der Motor ursprünglich herkommt!

Aus Ungarn.

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon NOWAK » 13. Juni 2014 22:38

T,ja dann können wir jetzt schlafen gehen .
Oder Fussball sehen.
Tschau

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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon Memme250 » 19. Juni 2014 21:18

zweitaktkombinat hat geschrieben:Mich habt ihr abgehangen :-)

Ich habe aber inzwischen klären können wo der Motor ursprünglich herkommt!

Aus Ungarn.


Hm..
erklärt das nun, das der Motor in Ungarn gebastelt wurde oder was :?: :?: :?:
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Re: Welcher 250'er G Motor ist das?

Beitragvon zweitaktkombinat » 20. Juni 2014 10:52

Das war eine andere Frage vor ner Weile.

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Re: MZ ETS 250 G Motor - Regeneration

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Juli 2014 20:31

Nach einigen Überlegungen und auch schon Hilfestellungen per PN oder Mail, habe ich mich entschlossen den Motor einfach selber zu machen.
Zumindest werde ich ihn erst einmal zerlegen und dann werden wir ja sehen wie es innen aussieht.

An Spezialwerkzeug und Literatur habe ich ansich alles da. Das einzige was fehlt, ist Erfahrung. Ich hatte noch nie nen Motor offen. Außer die beiden Seitendeckel mal ab.

Naja, Versuch macht klug. Und auseinander bekomme ich ihn. Und wenn es an die Begutachtung der Teile geht, werde ich hier einfach mein Glück mittels Bilder probieren.

Kupplung ist runter und zerlegt, werde mal alles reinigen und dann die Beläge messen. Im zusammengebauten Maß war die Kupplung noch lange nicht an der Verschleißgrenze, aber nach Jahrzehnten des Rumliegens ist es besser mal alles zu prüfen.
das Axialrillenlager hat etwas Rost und kommt raus:

Frage 1: Ist das Lager im Stahlkörper verstemmt? Es sieht so aus auf dem Detailbild, und wenn, wie bekommt man so ein Lager denn raus um es zu wechseln?

Frage 2: Mit was reinigt man die Beläge der Innenlamellen am Besten, kann man hier den Belag beschädigen mit Bremsenreiniger oder Teilereiniger?

NAchtrag
So, bin schon was stolz auf mich. Nach 3 h war der Motor auseinander :-)

Tatsächlich garnicht mal so schwer wenn man sich vorher beliest und alles einhält. Brauchte keinen Hammer und keinen Hebel :-)

Werde die Woche mal alle Räder im Detail hier einstellen zur Begutachtung. Auch habe ich nicht alle Toleranzmaße in den Büchern verstanden. Bsp. Schaltgabel. Toleranz von 0,04 mm. Nur was ist die Ausgangsgröße?
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Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 6. Juli 2014 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Juli 2014 19:19

Hier nun die Detailaufnahmen des Getriebes.

von oben links nach unten rechts abfotografiert und jedes Zahnrad was beidseitig greift, von beiden Seiten.
3 Zeilen/Reihen sozusagen. 1. Zeile Welle 1, 2. Zeile Welle 2 und 3. Zeile Schaltgabeln:

Was meint Ihr? Habe viel Gelesen hier und Bilder angesehen aber noch nie ein Getriebe beurteilt. Alle greifen noch weit mehr als die 3/4
die ich überall gelesen habe. Teilweise 100% und teilweise waren Räder noch mit Fett verschmiert/versiegelt. Ich denke, dass Getriebe ist kaum gelaufen in dem Ersatzmotor.
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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2014 20:24

Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Juli 2014 20:27

Stephan hat geschrieben:Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.


Was ist den "Passungsrost"

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Stephan » 6. Juli 2014 20:34

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.


Was ist den "Passungsrost"


Google mal, da wird es erklärt. Wenn zwei Teile auf einander gleiten und hier eine Oxidschicht entstehen kann, kann es zu passungsrost kommen. Erkennen kann man es an Verfärbungen der Gelitflächen bis hin zu schon spürbaren Ablagerungen, ich kann kann das schwer erklären.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Juli 2014 20:39

Stephan hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.


Was ist den "Passungsrost"


Google mal, da wird es erklärt. Wenn zwei Teile auf einander gleiten und hier eine Oxidschicht entstehen kann, kann es zu passungsrost kommen. Erkennen kann man es an Verfärbungen der Gelitflächen bis hin zu schon spürbaren Ablagerungen, ich kann kann das schwer erklären.


Danke, ich schau mal

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon mz ritchy » 7. Juli 2014 16:09

Stephan hat geschrieben:wichtig sind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben.


Die Geländesportgetriebe haben 5°

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 7. Juli 2014 16:33

So hab ich das auch in den Unterlagen gelesen.

Was sagt Ihr denn nun zum Getriebe?

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon ertz » 7. Juli 2014 17:00

Hallo,
auf den ersten Blick sieht es nahezu Neuwertig aus oder ?
Deine Fotos sind nicht soooo aussagefähig.

Schau Dir einfach die Kanten an, die ich in Deinen Fotos markiert habe, dazu in Pfeilrichtung anschauen ob die Kanten zu sehr abgerundet ( weg-genischelt ;-) sind )
Getriebe oben li nach re 9.jpg

Getriebe oben li nach re 5.jpg


Vielleicht kann ja mal jemand 2 Fotos einstellen von brauchbar und unbrauchbar beim selben Getrieberad.
Bye
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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2014 18:44

Eine Klaue im Bild, letztes Gangrad vor den Schaltgabeln, sieht auch etwas angegriffen aus.

Die Kreise im oberen Bild zeigen abgeschlagene Kanten der Klauen, die Härteschicht ist weg,
die 5°Hinterschneidung auch, auf die es ankommt.
Das kannst du mit einem (Werkzeugmacher-) Winkel oder ähnlichem überprüfen.
Weiter ist die Eingriffsrichtung zu beachten die ist wichtiger als die andere Seite.
Der 2. - 4. Gang werden auf Grund der Häufigkeit des Einsatzes mehr geschädigt sein als die beiden anderen.

Dazu kommt die Beurteilung der Radialspiels der Laufbuchsen.

Hat der gezeigte Zahn vom Festrad der Antriebswelle einen Ausbruch ?
Oder täuscht das Bild.

Eine Ferndiagnose wird nicht seriös sein, zur Beurteilung muß man die Teile in der Hand haben, dazu die Erfahrung.

Meine Einschätzung dazu.

Meine Bilder von der SD - Karte eingespeist kann ich vergrößern, wieso nicht deine ?

Gruß Klaus

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon ertz » 7. Juli 2014 19:25

Klaus P. hat geschrieben:Meine Bilder von der SD - Karte eingespeist kann ich vergrößern, wieso nicht deine ?

... weil Deine geknipsten Bilder unverkleinert auf der SD-Karte viel größer sind und so nicht in das Forum passen, deshalb werden Bilder vor dem Hochladen ins Forum verkleinert.

Ich sage auch: das muss sich einer vor Ort anschauen, aber bis jetzt sehe ich nur "Schäden", die nur wenige zehntel-mm groß sind und nicht 1/3 der Hinterschneidung (5 Grad Winkel) betreffen.
Als alternative must Du mal Makro-Fotos aus der Blickrichtung meiner Pfeile machen...

Wie Klaus schon meinte, auf die Drehrichtung kommt es an, nur 1 Flanke ist richtig wichtig.

Komisch... das Lorchen sich hier kpl raus hält, auch Christoph wäre mal gut, die sicherlich haben beide genug Anschauungsmaterial wo Zustände beschrieben werden könnten....

Siehe auch:
viewtopic.php?f=4&t=63654&p=1159188&hilit=Hinterschneidung#p1159160
viewtopic.php?f=4&t=63566&p=1157001&hilit=Hinterschneidung#p1156879
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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Klaus P. » 7. Juli 2014 19:40

Die Interpretation für nicht mit dem Problem so bekannten, wird schon schwierig sein.

M. M. nach sind abgebrochene Klauenkanten nicht mehr zu gebrauchen.
Die Härtetiefe ist ja auch nur einige /10 mm tief.

Klar wird hier auf den Messias gewartet. :lach:

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Christof » 9. Juli 2014 19:12

Schalt- und Gangrad für den 2.Gang sehen an den Kanten schon etwas ausgelutscht aus. Bei einem Serien-5-Gänger würde ich die ersetzen. Allerdings hast du mit 5° statt 3° hier mehr Hinterschnitt. Ich würde versuchen gut Gebruachte oder Neue zu organisieren. Wenn nichts geht dann würde ich sie aber auch wieder einbauen. So schlimm ist es nicht.
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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon K-Wagenfahrer » 9. Juli 2014 19:16

Kann man die Hinterschneidungen von 3 auf 5 Grad ändern lassen?

Geht technisch sowas?

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Christof » 9. Juli 2014 19:19

Kann man. Man kann sie auch bei 5° nachschleifen, muss aber eben entweder nachhärten ( z.B. Nitrieren) oder darf nicht viel nachschleifen.
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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Klaus P. » 9. Juli 2014 19:38

@ K-Wagenfahrer,

z. B.mit einer Universalwerkzeugschleifmaschine.
Kein Hexenwerk für den, der eine bedienen kann und 100% genau.

Gruß Klaus

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2014 19:39

Christof hat geschrieben:Kann man. Man kann sie auch bei 5° nachschleifen, muss aber eben entweder nachhärten ( z.B. Nitrieren) oder darf nicht viel nachschleifen.


Welches Härteverfahren hat MZ eigentlich angewendet? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Verfahren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon Christof » 9. Juli 2014 19:44

Stephan hat geschrieben:Welches Härteverfahren hat MZ eigentlich angewendet? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Verfahren.


Puhh.. Da muss ich mal nachlesen. Auf jeden Fall mussten man aufkohlen, weil die Räder meist aus 16MnCr4 sind.
Grüße

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Re: MZ ETS 250/1 G Motor - Regeneration - Zustand Getriebe ?

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Juli 2014 19:49

Ich liefer noch einmal von den beiden Detailbilder nach.

ber vielen dank für die Hilfe und Infos!

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