Warmer Motor springt nicht an

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Florian » 22. Juli 2014 23:12

Hi,

folgendes Problem:

Meine TS springt kalt wunderbar an. Sobald sie aber 15 Minuten gelaufen ist, ich den Motor abstelle und dann versuche, sie wieder anzukicken, passiert nix mehr. Oft muss ich 20-30 Minuten warten, bis ich sie wieder an bekomme.
Habe sie auf 12V und elektronische Zündung umgebaut.

Habe gerade mal die max. Funkenstrecke gemessen. Diese liegt bei 7 mm. Ist das bei einer elektronischen Zündung korrekt oder zu kurz?

Grüße
Flo

Fuhrpark: Ts 250/1 mit Lastenbeiwagen
Florian

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 8. Juni 2013 20:28

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Steffen G » 22. Juli 2014 23:31

Hi!
Also so 2 cm Funkenstrecke an der Luft meine ich, ist normal.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Florian » 22. Juli 2014 23:35

Hm, ne, 2 cm waren sicher nicht drin. Nach 8mm war Schluß. Werde ich morgen aber nochmal überprüfen.
Danke für die schnelle Antwort.

-- Hinzugefügt: 22. Juli 2014 23:43 --

Bei der Zündanlage handelt es sich übrigens um diese hier. Schon beim Einbauen war ich damals nicht so wirklich überzeugt von der Qualität. Hätte mir wohl besser die Powerdynamo geholt.

Fuhrpark: Ts 250/1 mit Lastenbeiwagen
Florian

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 8. Juni 2013 20:28

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon manitou » 23. Juli 2014 00:09

Also mal ehrlich. Ein warmer Motor springt nicht an. Tausend mal im Forum behandelt :roll:

1. Austausch der evtl. defekter Komponenten der Zündanlage. Elektronische Zündung welche (Einstellmöglichkeiten)?

2. Vergasereinstellung bzw. Dichtheit des Ansaugsystems


3. KW Simmerringe

Irgend eins von den drei Sachen ist es bisher immer gewesen. Aber den Funkenflug hat wohl noch keiner für das Versagen verantwortlich gemacht. Zumal warum soll der Funke der den kalten Motor zum laufen bringt, egal wie weit der fliegt. Warum soll also dieser Funke die warme Maschine nicht mehr starten?

Bei meiner ETZ war das Steuerteil der elektronischen Zündung defekt ebenfalls ähnliche Symptome, alledings sprang die mit viel patschen und knallen wieder an.

Ach ja und bei der TS 250 /1 habe ich ebenfall ein artähnliches Problem, dort war die Zündspuhle überhitzt und so spinnt die halt manchmal. Aber auch die springt mit patschen und knallen an.

Bei der ES/2 war es wie bei deiner TS sie lief kalt super aber hatte sie Betriebstemperatur war einfach nicht an starten zu denken. Erst nach 20-30 Min. konnte die Maschine wieder gestartet werden. Die ES hatte def. KW Simmerringe. Daher denke ich das Punkt 3. Für deine TS in Frage kommt.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon panzerschlosser » 23. Juli 2014 10:13

Bei mir lag das damals am Kerzenstecker...
Wurde der heiß, wars vorbei .
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 803
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 42

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Florian » 23. Juli 2014 11:21

@manitou:
Zumal warum soll der Funke der den kalten Motor zum laufen bringt, egal wie weit der fliegt. Warum soll also dieser Funke die warme Maschine nicht mehr starten?


Das ist doch nicht abwegig. Ein mickriger Zündfunke weist darauf hin, dass irgendwas an der Zündanlage nicht in Ordnung ist. Wenn die max. Funkenstrecke bei 2 cm liegen sollte, der Funke tatsächlich nur 7mm überbrückt, dann deutet das wohl auf einen Fehler hin. Bei Hitze könnten dann noch weitere Faktoren dazu kommen, die den Funken noch weiter abschwächen, so dass der Motor nicht mehr anspringt ( z.B. steigen die Widerstände bei Wärme).

@all:
Ich frage nochmal:
Kann ich an der maximalen Funkenstrecke bei einer elektronischen Zündung eindeutig Rückschlüsse auf den Zustand der Zündanlage ziehen? Oder ist das Unsinn?
Bei mir beträgt die maximale Funkenstrecke 7mm.

@Panzerschlosser:
Ja, Zündkabel und Stecker wollte ich heute auch mal tauschen.

Fuhrpark: Ts 250/1 mit Lastenbeiwagen
Florian

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 8. Juni 2013 20:28

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon lothar » 23. Juli 2014 12:18

Florian hat geschrieben:@all:
Ich frage nochmal:
Kann ich an der maximalen Funkenstrecke bei einer elektronischen Zündung eindeutig Rückschlüsse auf den Zustand der Zündanlage ziehen? Oder ist das Unsinn?
Bei mir beträgt die maximale Funkenstrecke 7mm.

Ist m.E. nicht ganz schlecht. Bei 0,6mm Elektrodenabstand werden in Luft minimal 1,8kV gebraucht, bei Benzingemisch und Druck
kann es an der Kerze aufs Doppelte hinauslaufen, also 3...4kV.

7mm in Luft heißt: 7mm x 3kV/mm = 21kV Zünd-Leerlaufspannung, das sollte eigentlich reichen.

Florian, schildere bitte mal, wie du die Standgaseinstellung am Vergaser vorgenommen hast!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Florian » 23. Juli 2014 13:24

Hallo Lothar,
danke für die Erklärung. Bevor ich die Vergasereinstellung erläutere, noch eine kurze Zwischenfrage (vielleicht erübrigt sich dann schon der Rest):
Hier las ich folgendes:
Im Zweifelsfall läßt sich mit einem Ohmmeter der Widerstand im Kerzenstecker überprüfen. Mit Entstörwiderstand sollte der Kerzenstecker (vom Zündkabel getrennt und ohne Kerze) einen Widerstand von 0,8 bis 1,2 kOhm aufweisen, ohne Entstörwiderstand treten im Kerzenstecker 4,5 bis 5,5 kOhm Widerstand auf. Es klingt absurd, es stimmt aber. Mit Widerstand ist der Widerstandswert der Kerzenstecker geringer. Wem das nicht einleuchtet, der sollte sich ansehen, wie der Widerstand in dem Stecker eingebaut ist.

Das erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich dachte, ein Stecker mit 5kOhm hat auch einen Widerstand von 5 kOhm.
Mein NGK Stecker soll einen Entstörungswiderstand von 5kOhm haben. Wenn ich den durchmesse, komme ich auf 5,4kOhm.
Wenn das Zitat stimmt, wäre der Stecker kaputt, da er dann ja nur ca. 1kOhm haben dürfte. Ist das so korrekt?

Fuhrpark: Ts 250/1 mit Lastenbeiwagen
Florian

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 8. Juni 2013 20:28

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon seife » 23. Juli 2014 13:34

Im internet kann jeder, ob er Ahnung hat oder nicht beliebigen Müll schreiben. Die von dir verlinkte Seite würde ich als solchen bezeichnen :-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Florian » 23. Juli 2014 16:19

@seife:
Ich habe gleiche Aussage mehrfach gefunden. Z.B. schreibt der Moderator in einem Aprilia-Forum:
Diese sind auch vom Werk aus in der RS125 verbaut. Tatsächlich ist es so, daß mit Widerstand der Widerstandswert des Kerzensteckers geringer ist. So mißt man für einen normalen Kerzenstecke 4,5-5,5 kOhm Widerstand und für einen Stecker mit Entstörwiderstand 0,8 - 1,2 kOhm


Leider habe ich gerade keinen zweiten Stecker da, um das zu überprüfen.

Fuhrpark: Ts 250/1 mit Lastenbeiwagen
Florian

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 8. Juni 2013 20:28

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon torbiaz » 23. Juli 2014 17:06

Du hast die (nicht mal) billige China-Kopie der Powerdynamo gekauft.
Allein das kann schon die Wurzel allen Übels sein...
Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !

Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand
torbiaz

 
Beiträge: 854
Themen: 8
Registriert: 20. September 2007 11:02
Wohnort: Jena
Alter: 46

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon seife » 23. Juli 2014 17:16

Wenn der "normale" ein NGK mit 5kOhm ist, dann ist die Aussage sicher korrekt. :)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Joterich » 23. Juli 2014 19:42

ich weiß zwar nicht was und wie da gemessen wurde, aber solche Aussagen sind schon etwas Unglaubwürdig - wenn da 5Kohm drauf steht dann sollte der auch 5Kohm (+- 10%) haben
und auch Aussagen das ein Motor nicht mehr anspringt wenn in der Kerze und im Stecker ein Entstörwiderstand ist, hat eher nichts an den Widerständen zu tun sondern wohl eher an dem wohl schlechten zustand von restlichen Motorkomponenten.

wenn du meinst das es an dem zu schwachen Zündfunken liegt das sie bei warmen Motor nicht mehr anspringt dann mess doch mal die Zündfunkenlänge bei genau in diesem Zustand

Ich würde eher auf etwas schlechte Vergasereinstellung tippen - und zwar auf zu fett eingestellt - da wäre natürlich die frage vom Kerzenbild

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon Florian » 23. Juli 2014 20:24

@Lothar:
Zur Vergasereinstellung:
Ich habe einen Bing Vergaser (125 und 45er Düsen). Ich habe die Drehzahl möglichst niedrig gestellt, dann an der Luftregulierungsschraube so lange gedreht, bis sich die Drehzahl wieder erhöht hat. Dann dann wieder mit der Leerlaufschraube nach unten reguliert. Die Luftregulierungsschraube (LRS)ist momentan genau 2 Umdrehungen herausgedreht. Ich gebe zu, dass ich mir dabei nicht seeeehr viel Mühe gegeben habe :oops: .
Allerdings war bei mir der Effekt, den die LRS auf die Drehzahl hatte relativ gering. Ich habe auch schon mal gelesen, dass man sich (wenn man es genau nimmt) mal ein paar Stunden damit beschäftigen kann, um die optimale Einstellung zu erzielen. Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich. Wie genau muss denn die Luftregulierungsschraube eingestellt sein: auf 1 Umdrehung genau, auf eine halbe Umdrehung genau oder noch genauer?

Inzwischen glaube ich ebenfalls, dass es eher am Vergaser als als an der Zündung liegt.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2014 20:26 --

@torbiaz:
Du hast Recht, ich habe mich schon beim Einbau der Zündung über die Qualität geärgert.

Fuhrpark: Ts 250/1 mit Lastenbeiwagen
Florian

 
Beiträge: 30
Themen: 7
Registriert: 8. Juni 2013 20:28

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon lothar » 23. Juli 2014 21:27

Das klingt schon mal ganz gut, was ich da lese. Bei der Regulierung mit der Luftschraube braucht man Geduld, der Motor muss betriebswarm
sein, die Reaktion ist sehr träge, man muss schon mal unendliche 10 oder 20s warten, bis man die nächste Entscheidung sinnvoll
treffen kann. Wenn das aber am Ende nicht der Grund ist, dann kommen durchaus auch eine schwächelnde Zündung oder undichte
Wellendichtringe infrage.

Gruß
Lothar
Florian hat geschrieben:@Lothar:
Zur Vergasereinstellung:
Ich habe einen Bing Vergaser (125 und 45er Düsen). Ich habe die Drehzahl möglichst niedrig gestellt, dann an der Luftregulierungsschraube so lange gedreht, bis sich die Drehzahl wieder erhöht hat. Dann dann wieder mit der Leerlaufschraube nach unten reguliert. Die Luftregulierungsschraube (LRS)ist momentan genau 2 Umdrehungen herausgedreht. Ich gebe zu, dass ich mir dabei nicht seeeehr viel Mühe gegeben habe :oops: .
Allerdings war bei mir der Effekt, den die LRS auf die Drehzahl hatte relativ gering. Ich habe auch schon mal gelesen, dass man sich (wenn man es genau nimmt) mal ein paar Stunden damit beschäftigen kann, um die optimale Einstellung zu erzielen. Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich. Wie genau muss denn die Luftregulierungsschraube eingestellt sein: auf 1 Umdrehung genau, auf eine halbe Umdrehung genau oder noch genauer?

Inzwischen glaube ich ebenfalls, dass es eher am Vergaser als als an der Zündung liegt.

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2014 20:26 --

@torbiaz:
Du hast Recht, ich habe mich schon beim Einbau der Zündung über die Qualität geärgert.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Warmer Motor springt nicht an

Beitragvon manitou » 23. Juli 2014 21:39

Lieber Flori,

wenn du Fleisch kaufen willst gehst du dann zum Bäcker?

Ich lese immer Ducati, Aprilla alles schön und gut aber du hast eine MZ ... ZWEITACKTER ok.
Nimm dir also einfach mal MZ Literatur zur Hand.

Sind mitunter zwei Welten, der Viertakter und der Zweitackter.

lothar hat geschrieben:Das klingt schon mal ganz gut, was ich da lese. Bei der Regulierung mit der Luftschraube braucht man Geduld, der Motor muss betriebswarm
sein, die Reaktion ist sehr träge, man muss schon mal unendliche 10 oder 20s warten, bis man die nächste Entscheidung sinnvoll
treffen kann. Wenn das aber am Ende nicht der Grund ist, dann kommen durchaus auch eine schwächelnde Zündung oder undichte
Wellendichtringe infrage.


1. ... 2. .... 3. .... :gruebel:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste