Seite 1 von 1

ETZ250 Motor mag nich richtig

BeitragVerfasst: 26. März 2006 02:16
von Sharky
1.fahre seit 2 tagen wieder war heute tanken und auf einmal willsie immer ausgehen hab ich schon an den kreuzungen gemerkt und hab beim kupplung ziehen immer etwas mehr gas gegeben wenn ich rolle und kein gas gebe geht sie aus standgas ist auch wieder weg.......
2.hatte ich das problem als ich sie aus dem winterschlaf erweckte anmachen wollte losfahren und kupplung ziehen als ich den gang reinmachte wollte die schon losfahren und ist abgesoffen nochmal gemacht gleiches spiel hab dann die einstellung weiter rausgedreht dann ging es nach 10metern zog die kupplung von alleine also wieder zurückgedreht(ausgangsstellung) dann ging es und heute wieder gleiches spiel hab aber diesmal nich an der kupplungschraube gedreht sondern leicht angeschoben und kupplung losgelassen nach 100metern ging es wieder normal..............

Watn deutsch hoffentlich versteht ihr meine probleme lol


fals gleich jemand antwortet kann man sich auch im chat treffen nur vorher bescheid sagen

BeitragVerfasst: 26. März 2006 03:21
von sammycolonia
hm...falsches öl...verklebte kuplung....kuplung am ende...hermann sach watt...

BeitragVerfasst: 26. März 2006 03:45
von Sharky
Also ich hatte die mal in einer mz werkstatt da hoffe ich doch mal das die da kein falsches öl reingemacht haben

BeitragVerfasst: 26. März 2006 07:59
von sammycolonia
Sharky hat geschrieben:Also ich hatte die mal in einer mz werkstatt da hoffe ich doch mal das die da kein falsches öl reingemacht haben
hmm... bei den kleinen ts kenne ich das prob auch... wenn man die ancickt und ne minute laufen läßt kann man bedenkenlos kuppeln und schalten... ich denke mal das sich das öl einfach verteilen muß bevor man kuppelt und schaltet...versuchs mal...

Re: ETZ250 Motor mag nich richtig

BeitragVerfasst: 26. März 2006 11:55
von Steffen G
Sharky hat geschrieben:Watn deutsch hoffentlich versteht ihr meine probleme lol


Also ich les mir solch ein Kauderwelsch garnicht erst durch,
da schreiben ja die Türken besser.
Wer soll denn das lesen?
Und verstehen?

Re: ETZ250 Motor mag nich richtig

BeitragVerfasst: 26. März 2006 18:00
von Ex User Otis
Das gleiche Prob. hatten wir kürzlich auch..

Spaltmass an der Kupplung bei ca. 1,7 mm..aber Kupplung trennte nicht richtig..
Der Motor wollte beim Einkuppeln absterben..nur mit mehr Gas konnte man anfahren.

Kupplung getauscht..gegen regeneriert..alte Kupplung zerlegt..und ein Sediment festgestellt.

Es wurde eingeräumt,dass evtl. falsches Öl mal drin war.
Kann passieren..
Beläge sind aber hinne.. :evil:

PS

BeitragVerfasst: 27. März 2006 11:01
von Martin H.
Hallo Sharky,
zu 1: Klingt für mich so, als ob da irgend ein Siff im Vergaser rumschwappt - typisch nach dem Winter. Hast Du den schon gereinigt? (Mit Spiritus, Düsen durchpusten).
zu 2: Kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht schon mal (Lemmy?)? Glaube, es war damals was ganz harmloses, Kupplungsbeläge anfangs (kurz nach dem Losfahren) verklebt, das gab sich nach ein paar Meter fahren... bin mir aber da nicht mehr sicher...
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 27. März 2006 13:41
von Ex User Martin
Stichwort Kupplung:auf einer Emmenfanseite hab ich gelesen das SAE 80 GL3 Öl ins Getriebe gehört aber nicht höherwertiger..??je höher die Ölqualität umso besser oder net?

BeitragVerfasst: 27. März 2006 14:42
von Nordlicht
Kommt mit irgendwie bekannt vor,nich schon wieder :cry:
Stichwort Kupplung:auf einer Emmenfanseite hab ich gelesen das SAE 80 GL3 Öl ins Getriebe gehört aber nicht höherwertiger..??je höher die Ölqualität umso besser oder net?
Sind wir keine Fanseite :oops:

BeitragVerfasst: 27. März 2006 14:48
von Ex User Martin
Wat denn? :?

BeitragVerfasst: 27. März 2006 16:43
von Ex User Otis
Martin hat geschrieben:Stichwort Kupplung:auf einer Emmenfanseite hab ich gelesen das SAE 80 GL3 Öl ins Getriebe gehört aber nicht höherwertiger..??je höher die Ölqualität umso besser oder net?


Die Öldiskussion... :wink:

Also..GL4 (z.B. von Liq.-Mol.) lässt bestens schalten..und sorgt für den geringsten Verschleiss im Getriebe.
Das hat MZ sogar in seiner Empfehlungsliste.(Das GL 4)

Punkt.

BeitragVerfasst: 27. März 2006 20:57
von Ex User Martin
Aha

BeitragVerfasst: 28. März 2006 00:14
von Sharky
SORRY @ Steffen G beim nächsten mal formuliere ich es besser ok? :wink: (lach man merkt nicht mal das ich ABI hab :lol: ) und das ist gut so....... :lol:

@ Martin H Ja genau, nach ein paar Metern ist alles wieder normal mit der Kupplung

@ Martin H Spiritus ja aber saubergemacht nein , ich werde es aber Morgen gleich machen und Berichten

@ Otis Der Motor will aber absterben weil es fast so ist als ob ich den Gang einlege ohne die Kupplung zu ziehen..! will mich ja nicht mit Hochstart auf den Mund legen weil ich zuviel gas gebe :wink:

BeitragVerfasst: 28. März 2006 09:24
von Ex User Otis
Sharky hat geschrieben:
@ Otis Der Motor will aber absterben weil es fast so ist als ob ich den Gang einlege ohne die Kupplung zu ziehen..! will mich ja nicht mit Hochstart auf den Mund legen weil ich zuviel gas gebe :wink:


Moin Meister Sharky..

hast du schon mal das Spaltmass der Kupplung überprüft..?
bei 0,5 mm ist die Kupplung hinüber/verschlissen..
Dazu musst aber den Deckel abnehmen..Kupplungsseitig..

Hast du evtl. mal ein falsches Öl eingefüllt..? sodass die Beläge nun Probleme haben..?

Erkennt man bei zerlegter Kupplung am Sediment..z.B.
:wink:
Desweiteren..-->

Kürzlich hat es eine neue Kupplung gegeben..neue Beläge..der Kupplungskörper wurde sauber entfettet....danach neues Öl..und der Kollege ist sogleich losgefahren..also trockene Kupplung..das Öl musste sich erst über eine längere Strecke verteilen..
nachdem er (gute 100km) daheim war..war die Kupplung von der Funktion einwandfrei..anfangs wollte sie sich auch nicht trennen..gleiche Symptome wie bei dir..

Also..in welche Richtung bewegst du dich..?--> ÖL? verschlissene Kupplung ?..

oder die Grundeinstellung?

Meld mal
Gruss
Otis

BeitragVerfasst: 28. März 2006 14:52
von Martin H.
Sharky hat geschrieben:
@ Martin H Spiritus ja aber saubergemacht nein , ich werde es aber Morgen gleich machen und Berichten


Dann mach das mal! Den Vergaser auseinander und mit Spiritus durchspülen! Auch die Düsen rausschrauben (vorsicht, daß Du die Schlitze nicht "vergniddelst"!) und diese mal durchpusten - nicht drin rumstochern, sonst kann sich der Innendurchmesser verändern!
Wette, Du findest irgend einen Dreck/Siff/Wasser in Deinem Vergaser?... :wink:
Beim Zusammenbau darauf achten, daß Du die Schwimmer nicht verbiegst.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. März 2006 17:04
von Sharky
Otis hat geschrieben:
Moin Meister Sharky..

hast du schon mal das Spaltmass der Kupplung überprüft..?
bei 0,5 mm ist die Kupplung hinüber/verschlissen..
Dazu musst aber den Deckel abnehmen..Kupplungsseitig..

Hast du evtl. mal ein falsches Öl eingefüllt..? sodass die Beläge nun Probleme haben..?

Erkennt man bei zerlegter Kupplung am Sediment..z.B.
:wink:
Desweiteren..-->

Kürzlich hat es eine neue Kupplung gegeben..neue Beläge..der Kupplungskörper wurde sauber entfettet....danach neues Öl..und der Kollege ist sogleich losgefahren..also trockene Kupplung..das Öl musste sich erst über eine längere Strecke verteilen..
nachdem er (gute 100km) daheim war..war die Kupplung von der Funktion einwandfrei..anfangs wollte sie sich auch nicht trennen..gleiche Symptome wie bei dir..

Also..in welche Richtung bewegst du dich..?--> ÖL? verschlissene Kupplung ?..

oder die Grundeinstellung?

Meld mal
Gruss
Otis


Meister... hoch ich werd ganz :oops:
Ich hatte den Motor noch nie auseinander (trau mich nich ohne ein er das kann) hatte ihn einmal in der Werkstatt die hatten dann Öl usw aufgefüllt was vor den Kauf war weiß ich nicht(habe sie ja erst seit Ende letzten Sommer)

@Martin H ich werde dein Rat befolgen und heute abend mal den Vergsager :-) auseinandernehmen

BeitragVerfasst: 28. März 2006 19:57
von zonenflitzer
Ich hatte den Motor noch nie auseinander


Trau dich !!!

schau dir das mal an.http://homepage.univie.ac.at/christian. ... otor.htm#5

gruß thomas

BeitragVerfasst: 28. März 2006 21:54
von Sharky
sehr schone anleitung aber der abzieher von der kupplung fehlt zb schonmal ich denke es ist besser wenn man welche dabei hat die sich damit auskennen schon alleine weil man garnicht weiß wie ein teil was noch gut ist aussieht und ich dann denke (wenn ich es allein mache) das ich dann statt ein problem 5 hab :lol:

aber trotzdem danke

BeitragVerfasst: 29. März 2006 01:12
von Trophy-Treiber
Sharky hat geschrieben: und ich dann denke (wenn ich es allein mache) das ich dann statt ein problem 5 hab :lol:

aber trotzdem danke



Wenn Du aber 5 Schrauber bei der Arbeit hast, gibts nur noch ein Problem: wo bekomme ich soviel Essen und Trinken her! :D

BeitragVerfasst: 29. März 2006 07:12
von Sharky
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Sharky hat geschrieben: und ich dann denke (wenn ich es allein mache) das ich dann statt ein problem 5 hab :lol:

aber trotzdem danke



Wenn Du aber 5 Schrauber bei der Arbeit hast, gibts nur noch ein Problem: wo bekomme ich soviel Essen und Trinken her! :D


Essen und Trinken zu besorgen ist aber einfacher als 5 Leute zu organisieren die sich mit MZ auskennen :lol:

BeitragVerfasst: 30. März 2006 04:08
von Sharky
Martin H. hat geschrieben:Dann mach das mal! Den Vergaser auseinander und mit Spiritus durchspülen! Auch die Düsen rausschrauben (vorsicht, daß Du die Schlitze nicht "vergniddelst"!) und diese mal durchpusten - nicht drin rumstochern, sonst kann sich der Innendurchmesser verändern!
Wette, Du findest irgend einen Dreck/Siff/Wasser in Deinem Vergaser?... :wink:
Beim Zusammenbau darauf achten, daß Du die Schwimmer nicht verbiegst.
Gruß, Martin.


Also es war etwas Roststaub im Vergaser aber gering, selbst im den Auffangebhälter am Benzinhan war fast nix drin hab alles sauber gemacht aber sie mag immernoch nicht so richtig wenn ich Gas wegnehme ist es als wenn ich Zündung ausmache an Kreuzungen oder beim Kupplung ziehen muss ich immer Gas geben.