ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon Fritti » 28. Juli 2014 18:31

Hallo ich hab nach dem kompletten Neuaufbau meiner 150er ETZ ein Problem mit dem Getriebe. Den Motor habe ich einmal komplett neu machen müssen bis auf das Getriebe dieses ist noch das alte. Das Getriebe habe ich aber vorher überprüft auch Messungen an Wellen und Buschen durchgeführt also es war i.O.
Nun zur Problemschilderung: Bereits bei der ersten Testfahrt nach Neuaufbau trat das Problem auf. Alle Gänge schalten sich einwandfrei keine Geräusche nichts der 5. Gang lässt sich auch einwandfrei einlegen aber dann... Egal in welchem Drehzahl- und Lasstbereich man im fünten fährt ist es so als ob der gang kurz rausspringt und sofort wieder reingeht sodass ein kurzes rucken und hochdrehen des Motors zu spüren ist das wiederholt sich auf der ganzen fahrt und in ungleichen Abständen. Zur vielleicht besseren Schilderung des Problem gibs hier den Link zu einem Video auf den das Problem bei abgebauter Kupplung zu sehen ist. :https://www.youtube.com/watch?v=TToSXzC5g58

Meine Frage ist nun ob jemand dieses Problem schon hatte bzw. wissen könnte woran es liegt?

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ES 125/1
MZ BK 350
MZ TS 250 NVA
Fritti

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 15:57
Wohnort: Drosa
Alter: 29

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon matthias1 » 28. Juli 2014 19:37

Die Hinterschneidung der Getrieberäder des 5. Ganges sind hinüber. Schaltrad 4/5 Gang und Schaftrad.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon Fritti » 28. Juli 2014 20:27

Danke für die schnelle Antwort. Ja das hatte ich auch im Verdacht mich verwundert nur das es beim wieder zusammenbau noch intakt war und bei der ersten fahrt aufeinmal nicht mehr... Naja ich werds morgen ja sehen^^

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ES 125/1
MZ BK 350
MZ TS 250 NVA
Fritti

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 15:57
Wohnort: Drosa
Alter: 29

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon ETZploited » 28. Juli 2014 21:42

Kann durch einen stark ausgeschlagenen Abtriebslagersitz und ggf. noch falsche Ausdistanzierung das Schaftrad wandern?

Motor schön warmfahren und am Sek.-Ritzel Schaftrad/Abtriebslager auf axiales Spiel prüfen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon arian3026 » 11. September 2021 21:37

Hallo, hab das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?

Fuhrpark: MZ Etz 150/125
arian3026

 
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert: 30. August 2020 19:08

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon matthias1 » 11. September 2021 22:42

Ja, steht im 2. Und 4. Beitrag.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3631
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon MZfan » 12. September 2021 06:16

Aber müßte es nicht mächtig rattern, wenn es über die Hinterschneidungen rutscht?

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 118
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon ertz » 12. September 2021 06:34

Das wird dann immer Schlimmer.
Es springt am Anfang immer nur 1 Loch weiter und wird durch die Schaltgabel zurückgedrückt.
Die ist dem aber nicht gewachsen und schleift sich schnell ab und verbiegt sich dann auch.
Schaftrad , Schaltrad und Schaltgabel müssen 1x neu.
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon arian3026 » 12. September 2021 09:06

Mal ne dumme Frage, ist es ne Lösung den 5. Gang erstmal nicht zu nutzen. Hab grad erst den überholten Motor eingebaut und jetzt weder Geld und Zeit den zu reparieren. Brauche die MZ aber täglich für Stadtverkehr, da nutze ich den 5. sowieso nicht.

Fuhrpark: MZ Etz 150/125
arian3026

 
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert: 30. August 2020 19:08

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon ertz » 12. September 2021 09:26

Kann man schon machen.. aber auf jeden Fall die Kettenspannung und die Lagerung des Abtriebsritzels kontrollieren, nicht das Dein Fehler vom zerstörten Abtriebslager her kommt, weil die Kette zu straff gespannt war !
Auch das erwähnte, seitliche Spiel des Schaftrades (da sitzt das Ritzel drauf) kontrollieren!
Sonst geht dort schnell noch mehr kaputt !

Bei voller Belastung (2 Mann ) auf der Sitzbank darf die Kette nicht straff werden !
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ETZ 150 Probleme im 5. Gang

Beitragvon arian3026 » 12. September 2021 10:10

Alles klar kontrolliere ich dann gleich. Lager müsste aber neu sein.

Fuhrpark: MZ Etz 150/125
arian3026

 
Beiträge: 32
Themen: 4
Registriert: 30. August 2020 19:08


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl, Hallenser, Mexicano, MrSchaf, MZ-Wessi, rene1982 und 40 Gäste